Leerzeichen vor Satzzeichen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FritzKoenig

FritzKoenig

Neues Mitglied
0
Hallo, habe seit Neuestem ein Note 20 Ultra. Bin eigentlich sehr zufrieden, wie kann es auch anders sein. Läuft mit Dnapdragon statt mit Exynos.

Nun folgendes Problem mit der Tastatur. Diese gibt, wenn ich auf das Zeichen links unten gehe (grau hinterlegt, mit Ausrufezeichen, Route und der Ziffer 1 drauf) und danach ein Satzzeichen, immer ein Leerzeichen nach dem Wort und vor dem Satzzeichen ein. Das sieht dann so aus ! Allerdings muss ich das Wort vorher mit der Worterkennung angetippt und ausgewählt haben. Ich erwarte aber kein Leerzeichen vor einem Satzzeichen. Das ist ein Fehler. Die speziellen Satzzeichentasten links und rechts der Leerzeichentaste produzieren diesen Fehler glücklicherweise nicht. Trotzdem nervt es, weil ich ein Ausrufezeichen mit der vorher genannten Umschalttaste normalerweise schneller habe als wenn ich auf die Satzzeichentaste gehe. Hoffe, ich habe das einigermaßen klar erklärt!

Das ist bei keiner meiner anderen Tastaturen so.

Für Hilfe wäre ich dankbar!
LG Fritz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Natürlich meinte ich Snapdragon statt Dnapdragon.

Und noch was: Am Liebsten würde ich die Worterkennung aus dem alten Note 8 im mein Note 20 Ultra implementieren. Geht so was? Die war in meinen Augen um Längen besser als die jetzige Spracherkennung, weil die nämlich auch dann Wörter erkannt hatte, wenn ich den Anfangsbuchstaben verkehrt hatte. Ich war damit um Längen schneller (siehe Danpdragon ... 😅). Wenn man so was bewerkstelligen könnte, wäre ich happy.

Also, danke schon mal im Voraus für alle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir bei der Lösung deines Problems nicht weiterhelfen. Aber ich kann dich darin bestärken, dass das nicht nur unschön, sondern auch falsch ist, denn Satzzeichen stehen niemals alleine. Sie gehören immer zum vorherigen Wort. So habe ich das zumindest damals noch in der Schule gelernt.

Ich bekomme hier im Job auch immer die Krise, wenn ich auf Folien einen alleinstehenden Doppelpunkt oder Punkt am Ende eines Satzes sehe. Sorry, aber das musste einfach mal raus. ;)

dtp schrieb:
Satzzeichen stehen niemals alleine
— Aufzählungs- und Gedankenstriche stehen immer alleine – auch Auslassungspunkte ...

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. ;) Aber für die meisten Satzzeichen gilt, dass sie zum davor stehenden Wort gehören. Bei Anführungszeichen gehören sie auch mal zum direkt dahinter stehenden Wort. Wieder so eine Ausnahme.

@FritzKoenig
Welche Tastatur verwendest Du?
Bei der Samsung sollte es ausschaun wie im Anhang.

Anhänge

• Screen_Recording_20240911_124843_Chrome.mp4
    1,1 MB
Also, danke erstmal das ihr euch gleich mal so um mein kleines Problemchen kümmert. Und toll, dass ihr meine Problemstellung so gut verstanden habt, war ja gar nicht so leicht, zu beschreiben! Ihr habt gut mitgelesen und nicht irgendetwas losgeschrieben.
@dtp :1f44d:
@hagex Das hast du ja perfekt hingekriegt, danke! Also, so wie du es machst, haut´s hin, bei mir ebenfalls. Das habe ich nie so gemacht, dass ich die vorgeschlagenen Satzzeichen verwendet habe, war mir zu eingegrenzt. Aber ja, geht! Bin ein Schnelltipper, muss maximal schnell gehen. Was ich meinte, war, wenn ich dann die Satzzeichen nach dem Drücken der links unten 1#!-Taste aus den ganzen Satzzeichen auswähle, dass dann das Leerzeichen kommt. Das machen meine anderen verflossenen Telefone alle nicht; schade, dass geändert wurde. Aber naja, da kann man, glaube ich nichts machen.

Und die Wortvorschläge aus einem Note 8 in ein Note 20 Ultra implementieren? Geht wahrscheinlich nicht, oder?

Grüße an die unwahrscheinlich schnelle und kompetente Community!

FritzKoenig schrieb:
Aber naja, da kann man, glaube ich nichts machen.
Es gibt jede Menge Tastatur-Apps. Die werden sich kaum alle gleich verhalten. Nerven tun zwar alle, aber nicht alle aus dem gleichen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
@prx 😅