Lässt sich ein Standard-Dateimanager auf dem Note 20 Ultra festlegen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ing.wolf

Stamm-User
314
Hallo zusammen,

wenn man z.B. aus einem Messenger heraus, eine Datei zum Versenden auswählen möchte, dann erscheint ein Auswahldialog der wirklich nervig ist, weil er die letzten Einstellungen nicht beibehält und man immer wieder von vorne anfangen muss. Gerade in Verzeichnissen mit vielen Dateien ist es praktisch wenn die neueste Datei oben steht, damit man sie schnell findet, der Dialog sortiert aber immer wieder nach Alphabet. Der Dialog ist vermutlich der Android eigene, denn aus dem Samsung Internet Browser heraus poppt der Samsung Datei Manager als Auswahldialog auf.

Gibt es eine Möglichkeit, das Telefon so einzustellen, dass ich immer mit meinem bevorzugten Datei Manager (Solid Explorer) Dateien auswählen kann?

Ein Bild des Dateiauswahldialogs findet ihr unten.

Ciao, Mick

Screenshot_20210531-090924_Files.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Hat niemand eine Idee?

Ich wähle die Datei aus meinem Lieblingsdateimanager oder aus der Galerie und teile es dann zum Messenger.
Habe das Problem daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das ist auch im Allgemeinen der bessere Weg. Bevorzugte App starten, gewünschte Datei wählen, teilen und dann gewünschte Übergabe-App wählen

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Teilen aus dem Dateimanager heraus mache ich schon, wenn ich eine Datei in eine App bringen möchte. Umgekehrt funktioniert das nur nicht.

@edgonzo: Dass das im Dateimanager selbst geht ist klar. Nur aus dem Dialog aus einer App heraus klappt das nicht, weil der Android Standard Dateimanager genutzt wird und dieser die Einstellungen nicht behält.

Zuletzt bearbeitet: