Kamera Optik des Galaxy Note 20 Ultra macht Geräusche / surrt leise?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Birger21

Dauer-User
1.072
Mir ist bei meinem Note etwas aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll...

Wenn ich das Handy Display aus habe, aber auch bei Benutzung kann ich ab und zu ein leichtes surren, hört sich fast wie ein rauchen an, und ein anschließendes klacken vernehmen.
Wie gesagt, sowohl bei eingeschaltetem Display, als auch bei ausgeschaltetem Display im Standby.
Ich bin mir sicher, dass es von der untersten Linse der Kamera kommt, denn dort kann ich auch eine Bewegung wahrnehmen, wenn ich mir das anschaue.
Es ist also so, als wäre die Optik am arbeiten. Die Kamera App oder eine andere App, die auf die Kamera zugreift, ist nicht aktiv. Zumindest nicht bewusst.
Hat das noch jemand von euch oder liegt bei mir ein Hardware defekt vor?

Es kommt meistens dann vor, wenn ich das Handy bewege. Meistens dann, wenn es hoch nehme, bzw das Handy mal über Kopf drehe (erst Rückseite oben, dann Display)

Das ist der OIS, das Kameramodul ist beweglich montiert von da kommt dann auch das Klackern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Ja, aber darf sich die Optik bewegen, ohne dass ich was mit der Kamera mache? Das sieht mehr auch eher nach etwas anderem als dem OIS aus.

Ich hab mal ein Video gemacht. Das Display ist aus, während ich das Gerät bewege

Anhänge

• 20200820_071206_s01.mp4
    26 MB
Scheint für mich erstmal alles normal zu sein 🤷‍♂️

• Danke
Ich habe leider kein Ultra zum Testen aber hatte ein P30Pro und Reno 5G 10x und bei beiden, war ebenfalls eine Periskopkamera verbaut, bei denen mir keine Geräusche aufgefallen sind.

Der OIS sollte ja nur Aktiv sein, wenn die Kamera benutzt wird, wäre ja für den Akku nicht grad förderlich, wenn auch bei unbebutzter Kamera, der Stabi im Dauereinsatz wäre 🤔

Taucht die Kamera in der Akkustatistik mit ungewöhnlichen Verbrauch auf?

Das Periskop ist ja beweglich aber auch dieses sollte
ohne Benutzung, keine solchen Geräusche machen.🤔

Wenn man mit dem Finger auf die Rückseite, in die Nähe der Kamera, eines Smartphones klopft, dann hört man bei vielen Gerät ein leichtes Klappern.
Das ist aber Normal und kein Defekt.
Das Surren bei deinem Ultra, halte ich aber für Ungewöhnlich.

Wie ist das Verhalten, wenn die Kammera App aktiviert ist?

• Danke
Reaktionen: Observer und Birger21
Die Kamera taucht bislang nicht ungewöhnlich in der Akku Statistik auf. Ich habe das Gerät aber auch erst vor kurzem vom Strom getrennt.
Wenn ich die Kamera benutze ist alles ganz normal. Im normalen Betrieb kann ich das verstellen auch durch Zoomen nicht reproduzieren. Da surrt und klackt nichts.
Das der ois Geräusche macht, das wusste ich. Das ist ja auch bei anderen Geräten der Fall. Aber hier meine ich, dass irgendwas die Optik bewegt, ohne dass ein Zugriff auf die Kamera erfolgt. Ich meine nämlich auch, dass das ja nicht normal sein kann.
Stellt sich nur die Frage, ob da was in der Software hängt, ein Hardware Defekt vorliegt, oder ob das vielleicht bei allen Note 20 so ist.
Will das nicht direkt einschicken, bevor ich nicht sicher bin, was das sein kann

Du könntest die Daten der Kamera App mal Löschen und Testen ob sich etwas ändert.

Das OIS-Klappern bei Samsung wird schon immer bemängelt.
Vielleicht ist es bei dem Gerät von @Birger21 extrem.
Im Notfall ist ja der Umtausch noch eine Option, falls Onlinekauf.

Cache und Daten gelöscht. Hat nichts geändert.

@MuP
Das ist ja nicht das "normale" klappern des ois. Auf dem Video kann man ja sehen, dass sich in der Optik irgendwas verstellt. Ist das nicht die Blende, die da in Bewegung ist?
Wenn ich das Gerät schüttel, dann höre ich das klappern des ois ja auch... Das hört sich anders an und das kenne ich von den vorherigen Geräten

Das Gerät kommt von der Telekom. Die tauschen das binnen 48 Stunden aus, das wäre nicht das Problem. Nur will ich das Gerät nicht zurück schicken, wenn es vielleicht kein Fehler ist. Ansonsten ist das Gerät ja technisch top

Zuletzt bearbeitet:
Klappern ist bei mir auch, surren oder Ähnliches kann ich bei meinem Gerät nicht feststellen.

Bitte wirklich das Video anschauen.
Es ist kein Klappern wie vom OIS. Es ist ein kurzes surren, als wenn ein elektronisches Teil bewegt wird und dann nur ein kurzes Klacken. Und während es klackt, bewegt sich etwas in der unteren Linse.
Ist das bei deinem dann auch? Wie gesagt, Display ist aus, Kamera nicht aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir surrt und bewegt sich an der Linse nichts. Nur ein kurzes Klappern, wenn ich das Gerät “auf den Kopf drehe“ und umgekehrt.
Wenn ich das Gerät jedoch mehrfach und schnell bewege wie auf Deinem Video dann bewegt sich an der Linse in der Tat nochmals am "Schluss" was - denke das ist das von Dir beschriebene Verhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja hab es nun noch einmal getestet - ist genau das selbe Geräusch (Verhalten) wie bei Deinem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, dann werde ich das mal weiter beobachten und auch auf den Verbrauch der Kamera schauen.
Sowas habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Zu dem surren... Dafür muss man das Telefon auch wirklich ans Ohr halten.

Danke dir, dann scheint das ja irgendwie normal zu sein.

Ich habe das S20 Ultra, da surrt und klackert nichts.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das hoffe ich natürlich auch 😊. Vielleicht bekommen wir ja noch Feedback von anderen Note20 Ultra-Besitzern hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hinweis von @SvenAusPirna...

Ich habe mal den Akkuverbrauch unter Prüfung, was die Kamera betrifft. Unter Android System taucht ein Punkt bei den Wakelocks auf, der sich cameraservice_proxy nennt. Steht an zweiter Stelle.

Habe dann mal bei meinem Note 10 Plus nachgesehen, da taucht dieser Punkt überhaupt nicht auf.
Keine Ahnung, ob das vielleicht damit zusammen hängt?

Anhänge

• Screenshot_20200820-085255_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200820-085255_GSam Battery Monitor.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Das hört sich nach einer plausible Erklärung an.
Nur unten sitzt doch die Telelinse, oder irre ich mich?
Denn es ist definitiv die untere, die dieses Geräusch verursacht. Wobei das oben eine Erklärung sein kann.
Dann interessiert mich nur noch, was für ein Prozess da ständig aktiv ist... Dieses cameraservice_proxy...

@Birger21
hast du dieses surren auch, wenn du das Gerät ganz ausschaltest und dann bewegst?

Scheint interessant zu werden.... 🤔