Kamera Optik des Galaxy Note 20 Ultra macht Geräusche / surrt leise?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
um dieses bereits mehrfach erwähnte Surren zu vernehmen... mus bei mir die Kamera App garnicht Aktiv sein

Könnte genauso gut ein Trojaner sein... Bei jeder bewegung ein Bild von der umgebung mu uUU u u u

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hört es sich an, als ob dauerhaft etwas aus dem unteren Lautsprecher zu hören ist, sobald das Display auch aktiviert ist. Es ist eine Art Rauschen/ Knistern/ Knacken. Bei aktiver KameraApp hört man das hier schon erwähnte Rauschen, wenn man dann die Kamera direkt an das Ohr hält.

@micha3681
Dann halt vermutlich eine App die Audiowiedergabe aktiv und somit auch die Spannungsversorgung der Lautsprecher.

@maik005 hmm, nur wie finde ich heraus welche? Doch noch mal Werksreset? Und wie gesagt, nur der untere.

Zuletzt bearbeitet:
@micha3681
Das Gerät war nicht am Ladekabel dabei?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abgesicherten Start probiert?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 im ganz normalen Betrieb. Ohne Ladekabel und jederzeit, sobald das Display an ist.

Edit
Im abgesicherten Modus auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die trojaner mit denen ich aktiv gearbeitet habe kannten auch keine grenzen.
in dem sinne gute nacht.

und auch viel grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Note 20 Ultra gestern erhalten. Bis grade eben hatte ich auch keine Probleme, kein klappern, kein surren, kein nichts. Plötzlich hat es angefangen, bei jeder leichten Bewegung im Kameramodul zu klappern. Wenn man das Handy etwas fester schüttelt, dann wird es so laut, dass man es sogar aus mindestens 3 Metern Entfernung hören kann. Das kann nicht normal sein, zumal es von jetzt auf gleich passiert ist.

Hier 2 Videos dazu.

Anhänge

• VID_20201119_195123_01.mp4
    18,5 MB
  • VID_20201119_194851_01.mp4
    28,6 MB
Doch, ist wirklich ein normales Verhalten bei diesem Gerät, man gewöhnt sich mit der Zeit dran. 😊 Ein Klappern (beim Schütteln) kommt vom Bildstabilisator, das hat so ziemlich jedes Smartphone heutzutage. Das Klacken zwischendurch beim leichten Bewegen des Note kommt davon, dass dort magnetisch eine Kamera oder so (mir fällt die genaue Bezeichnung nicht mehr ein) wieder an ihre Position gebracht wird, das kann man sogar beobachten.
Das wirkte auf mich zu Anfang auch total befremdlich, aber mittlerweile weiß ich dass es normal ist.

Beitrag 56 erklärt das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@muca89
muca89 schrieb:
Ich habe es mit einem Note 20 Ultra verglichen. Da hört man nichts.
Muss ich das jetzt verstehen? :confused:

Ich habe es mit einem Note 20 Ultra von einem Bekannten verglichen. Da hört man nichts bis sehr wenig. Mein Note 20 ist bei den gleichen Bewegungen um einiges lauter. Selbst meine Frau hat mich darauf angesprochen. Jetzt im Bett, wenn die Umgebung leise ist, hört man es bei wirklich jeder kleinsten Bewegung. Damit es geräuschlos ist, muss ich das Handy ganz still halten bei der Nutzung. Bis heute Abend hatte ich so ein Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@muca89
Gerät ausschalten.
Ist das Geräusch dann noch da?

• Danke
Reaktionen: muca89
maik005 schrieb:
@muca89
Gerät ausschalten.
Ist das Geräusch dann noch da?

Das interessante ist Folgendes:

- Gerät im AOD Zustand: Beim Schütteln bzw. neigen gibt es Geräusche. Diese sind gut wahrnehmbar aber nicht extrem laut
- Gerät im Sperrbildschirm: Beim Schütteln ist er dermaßen laut, dass es sogar jemand aus mehreren Metern Entfernung hören würde. Das hört sich definitiv kaputt an.
- Gerät im Startbildschirm: Zustand wie bei "Gerät im AOD Zustand"
- Hauptkamera an: Kein bis wenig klappern
- Frontkamera an: Zustand wie bei "Gerät im Sperrbildschirm"
- Gerät im ausgeschalteten Zustand: Geräusche wie bei "Gerät im Sperrbildschirm"

Irgendwie sieht die mittlere Linse auch nicht mittig aus, sondern eher so als ob es etwas weiter unten hängt. Ist das bei euch auch so?

Anhänge

• IMG_20201119_225051.jpg
    IMG_20201119_225051.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da kaum Geräusche da sind wenn die Hauptkamera an ist, spricht es für den Bildstabilisator und das ist normal.

Die Linsen sehen bei mir genau so aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muca89 und maik005
@muca89
was bei dir so laut ist wird die untere Linse sein.

• Danke
Ja, das die Linse Geräusche macht ist mir bereits klar geworden. Ich frage mich jedoch, warum das jetzt von jetzt auf gleich so extrem geworden ist? Der Vergleich mit einem anderen Note 20 Ultra hat auch gezeigt, dass meiner um einiges lauter klappert :/

@muca89 Das wird Dir hier leider auch keiner beantworten können. Wie gesagt, dass da hinten permanent immer etwas Geräusche macht ist bei diesem Gerät normal 😃 Wenn Du dennoch das Gefühl hast dass da was nicht stimmt, gerade weil Du ein Vergleichgerät hast, dann wende Dich doch besser an Samsung.

• Danke
Also, wenn die Kamera App geöffnet ist, dann sollte das klappern ja weg sein? Bei mir wird es nur minimal weniger aber weg ist es auf jeden Fall nicht. Das sieht man auch hier im Video.

Anhänge

• VID_20201120_143937.mp4
    20,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sobald bei meinem Gerät die Kamera aktiv ist, klappert da gar nichts mehr.
Wenn die Kamera aus ist, ist es das gleich wie bei dir. Aber das wurde ja schon geschrieben... Das ist dann normal.

Funktioniert die Kamera denn einwandfrei? Also sitzt der Fokus auf allen Linsen, funktionert der Zoom, etc? Funktionert die Stabilisierung bei Videos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Bildstabilisierung und der Dual-Pixel-Autofokus stehen auf der Liste der Funktionen, so dass es richtig funktionieren muss, wenn nichts schief geht.