Kamera Optik des Galaxy Note 20 Ultra macht Geräusche / surrt leise?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das mit dem surren, nicht das klappern der Kamera was ja normal ist, das habe ich bei meinem Note 20 Ultra auch. Habe soeben noch bei meinem S20 Ultra gesehen und dieses zeigt exakt das gleiche Verhalten beim hochheben, schütteln. Das S20 Ultra habe ich nun seit 5 Monaten in Verwendung und ohne diesen Thread hier wäre mir das niemals aufgefallen. Scheint also völlig normal zu sein.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, serice, badseba und 2 andere
Habe mich nochmal dem Thema angenommen und ein wenig gespielt.
Dieses surren oder eher rauschen ist gut reproduzierbar.
Sobald ich die Kamera App starte und das Handy ans Ohr halte, als würde ich telefonieren wollen, ist ein rauschen zu vernehmen. So, als ob ich ein Telefonat führe, wo auf der anderen Seite jemand schweigt.
Schließe ich die Kamera App wieder, verschwindet das Geräusch.
Und genau das kommt eben auch von Zeit zu Zeit, sobald ich das Smartphone bewege (vor dem Klacken). Die Kamera ist dann anscheinend im Hintergrund aktiv.
Sehr gut merke ich daß, sobald ich Fahrrad fahre. Durch die Bewegungen wird der oben genannte Prozess aktiviert, welcher dann auch das System wach hält und gut am Akku zerrt.
Keine Ahnung, ob das so sein soll oder ob es da einen Bug in der Software gibt.
Hab es auch mal bei einem weiteren Gerät getestet. Genau das gleiche.
Habs mal an Samsung gemeldet

• Danke
Reaktionen: BitterLemon, Andy123438 und SvenAusPirna
Hab das jetzt bei mir auch noch einmal getestet. Mein Note20 Ultra zeigt das selbe Verhalten. Bin mal gespannt was Samsung zu Deiner Anfrage sagt.

Birger21 schrieb:
Sobald ich die Kamera App starte und das Handy ans Ohr halte, als würde ich telefonieren wollen, ist ein rauschen zu vernehmen.
Mikrofon-Berechtigung der Kamera-App deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Andy123438
Hab Deinen Tip ausprobiert. Aber dann lässt sich bei mir die Kamera-App nicht mehr öffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe es jetzt selbst mal getestet, und bei all unseren Geräten, iPhone 11 Pro max, Note, s20plus, s6 und Note 20 ultra summt die Kamera leise bei Aktivität.

@The_Rock01
Bei Aktivität ist klar wegen dem OIS.
Aber wenn die Kamera nicht aktiv genutzt wird, das Gerät aber bewegt wird hört man beim S20U/N20U ja wohl auch etwas?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Mikrofon-Berechtigung der Kamera-App deaktivieren.
Das soll was genau bringen wenn die Hardware der Kamera (OIS) surft/rauscht?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Genau, auch im Standby, wenn das Gerät bewegt wird, ist genau dieses Geräusch für kurze Zeit zu hören. Und dann eben dieses Klacken, wo ja klar ist, daß dies von der Telelinse kommt.

Hört sich nicht so prickelnd an, zumal die Kamera meines S20 Ultra vollkommen geräuschlos ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Habe jetzt das Gerät im standby mal bisschen am Ohr bewegt und es ist nichts zu hören, nur bei aktiver Kamera.
Ansonsten nur das leise wackel des stbilidators

Birger21 schrieb:
Dieses surren oder eher rauschen ist gut reproduzierbar.
Sobald ich die Kamera App starte und das Handy ans Ohr halte, als würde ich telefonieren wollen, ist ein rauschen zu vernehmen. So, als ob ich ein Telefonat führe, wo auf der anderen Seite jemand schweigt.
Schließe ich die Kamera App wieder, verschwindet das Geräusch.
nur aus neugier habe ich es gerade mal mit meinem Galaxy S9+ getestet und es ist genau das selbe.
Wobei es nur bei der Hauptkamera ist.
Wechsele ich auf den Tele-Sensor so ist dieses rauschen fast komplett weg.

Jetzt halten wir bitte alle unsere Smartphones ans Ohr, nein die Kamera.
Hallo, hallo...... 😂

Sorry.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und The_Rock01
Das Surren / Rauschen macht sowohl meine Note20 Ultra wenn die Kamera aktiv ist als auch mein Note Fan Edition. Ist also kein neues Phänomen.

Das Klacken der Kamera außerhalb des Betriebes, also wenn die Kamera nicht aktiv ist, hat mein Note20 Ultra auch. Sobald ich das Handy bewege, kommt kurze Zeit später dieses Klacken.
Das gleiche Geräusch entsteht, wenn in der untersten der drei Kamera ein Wechsel zwischen den Blenden stattfindet.
Ich glaube daher, dass das Klacken einfach ein einrasten der Blenden ist.

pad82 schrieb:
Das gleiche Geräusch entsteht, wenn in der untersten der drei Kamera ein Wechsel zwischen den Blenden stattfindet.
Es gibt dort keine umschaltbare Blende.

Also ich kann definitiv sehen, dass sich bei der untersten Kamera etwas verschiebt. Ich gucke auf die Kamera, schalte die Kamera mit Doppelklick auf den Power Button ein und dann verschiebt sich da eine Kamera oder Blende, ganz deutlich zu sehen. 🤔

@pad82
das ist die Periskopeinheit, die ist ja magnetisch gelagert mit Elektromagneten und wird beim Start der Kamera sowie bei Bewegung im Leerlauf immer wieder ausgerichtet.
Die Bewegung dient aber nur zur Fokussierung/optischen Bildstabilisierung.
Eine variable Blende gibt es seit dem S20/N20 nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: pad82
Danke für die Aufklärung, da kommt man ja gar nicht mehr mit bei den ganzen Neuerungen 😆

Ich habe das gleiche verhalten muU UUu
Display aus - dreimal geschüttelt und "klack" mUU u uu u

iset kapot ?

nach so langer HighEnd Abstinenz nun ein Kapotes Ultra Telefon öÖÖ ö ö ö mUuuu

EDIT:
Edit und Rauschen tuts auch wen man es ans Ohr Löchle hält mu u ö Ö ö ö ö

Zuletzt bearbeitet:
Alter lern deutsch

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dry und maik005