Kamera Optik des Galaxy Note 20 Ultra macht Geräusche / surrt leise?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Nein, nur wenn das Gerät an ist. Standby oder aktiv

@Birger21
Kamera App auch im Hintergrund beendet?

Jupp. Über den Taskmanager raus geschmissen und auch testweise mal in den tiefen Standby geschickt.
Hab grad das neue Update bekommen und habe in diesem Zusammenhang auch nochmal einen Factory Reset gemacht. Bleibt wie gehabt. Geräusche sind vorhanden, wenn das Gerät an ist

Ansonsten ab zum Service damit.

Ist bei mir genau so beim hin und her Schwenken wie auf dem Video. Sieht so aus als ob die Unter Linse wieder in die Mittelstelung geht und nur eine leichtes klick Geräusch

• Danke
Reaktionen: Birger21
Also ich/wir sind nicht allein. Screen stammt aus der Members App. Ist das gleich, wie ich beschrieben habe

Anhänge

• Screenshot_20200820-134839_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20200820-134839_Samsung Members.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: badseba
Aktuell ist bei meinem note alles okay.

Anhänge

• IMG-20200821-WA0003.jpg
    IMG-20200821-WA0003.jpg
    111 KB · Aufrufe: 110
Danke. Da werden jedoch andere Probleme angesprochen.
Ich glaube auch mittlerweile, dass das normal ist, bzw dass da über die Software noch nachgesteuert werden muss. Im Samsung Forum, bzw in der Members App, schreiben auch Leute von dem "Problem", wenn es denn überhaupt eins ist.
Dazu: Ich habe seit dem Note 20 Ultra einen Prozess, der ständig mein Handy aufweckt. Dieser ist bei keinem anderen Gerät vorher aktiv gewesen. Zu finden unter Android System (siehe meinen Screenshot von Gsam).

Der Prozess heisst CameraService_proxy.

Der steht als Wakelock ganz oben.
Extrem ist es, wenn ich das Handy mit mir rum trage, aber nicht, wenn es auf dem Tisch liegt.
Und genau dann, wenn das Handy bewegt wird, stellt sich ja auch erst das Surren und Klacken ein.
Daher meine Vermutung, dass vielleicht dieser Prozess irgendwie die Optik ansteuert und die, wie hier jemand schon geschrieben hat, wieder in die Nullstellung zurück bringt, anstatt die Optik zu sperren, sobald die Kamera aus ist.
Das ist aber nur eine wage Vermutung.

Vielleicht kann mal jemand, der Gsam nutzt, mal nachschauen, ob dieser Prozess auch bei seinem Gerät aktiv ist. Über Google finde ich nichts, was dieser Prozess bewirkt.

Zu den Geräuschen... Die kann ich wirklich nur reproduzieren, wenn ich das Handy so wie im Video bewege. Vielleicht können das ja auch andere nochmal probieren. Ab und zu braucht es 2-3 mal, bis es auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
@Birger21 ich habe dieses Geräusch auch....aber erst nach 2 bis 3 mal anheben und ans Ohr halten

• Danke
Richtig. Um das surren wahrnehmen zu können, muss das Handy schon am Ohr sein und es muss leise sein

Genauso ist es zumindest bei mir...leise am Ohr wahrnehmbar

• Danke
Ich habe gerade auch mal geschaut, bei mir sind auch keine Spaltmaße im Linsenring zu erkennen. Hat denn hier jemand so ein Problem?, da ich gelesen habe, dass es angeblich nur Erstbesteller aus Korea betreffen soll.

Quelle

Spaltmaße sind bei mir auch einwandfrei. Ich kann da nichts erkennen. Auch habe ich kein Kondenswasser oder Schmutz gestellten können, bislang

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hier alles bestens

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@AndreMG
So sah das bei mir aus
Sah man wenn man mit Licht draufgestrahlt hat

Anhänge

• Screenshot_20200821-230722_Gallery.jpg
    Screenshot_20200821-230722_Gallery.jpg
    988,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@BitterLemon woher hast du das Gerät? Hast du es umgetauscht?

@AndreMG meins kam direkt von Samsung
Hab retourniert, weil ich nicht ganz zufrieden war.

Mit was warst du denn nicht zufrieden?