Hongkong Importversion - was funktioniert nicht?

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klausa2 schrieb:
Zur Technik.

Hat jemand schon 5G benutzt? Gab es dabei Probleme?
Kommt darauf an, ob das jeweilige Frequenzband unterstützt wird. In großen Städten wird man 5G problemlos bekommen, da die HK Version das N78 Band unterstützt. Die in Europa im ländlichen Bereich eingesetzten niederfrequenten Bänder (N5 850MHz, N8 900MHz, N28 700MHz) unterstützt es aber nicht, ebenso wenig wie das N3 Band (1,8GHz). Aus diesem Grund wird man mit der HK Version am Land fast nie 5G haben, obwohl es verfügbar wäre.

Screenshot 2020-10-02 203601.png

Screenshot 2020-10-02 203623.png

Hallo Zusammen,

mein SD ist gestern angekommen und zum größten teil eingerichtet.

Was mir noch aufgefallen ist, das sich die Kontakte in der Samsung App sowie in der Google Kontakte App nicht nach Nachname sortieren lassen. Drittanbieter App funktioniert.
Habe sowas auch im S20 Forum gelesen.
Kann das jemand bestätigen ?

Hallo,

das kann ich bestätigen, keine Option in der Kontakte App von Samsung, um nach Nachnamen zu sortieren. Wie es aussieht, gilt das schon seit etlichen Jahren so für die Hongkong-Version (wenn man die Foreinträge zb. bei XDA für ältere Samsungs Handys durchstöbert).

Was bei mir funktioniert, ist die Digitale Bankomatkarte (spezifisches österr. Geldinstitut) als Methode für schnelles Bezahlen (nur falls jemand mitliest, für den das von Relevanz ist.

Generell kann ich bei mir keine Einschränkungen in der Funktionalität (außer die Namenssortierung) erkennen, habe die Hongkong-Version allerdings erst seit gestern und verwende kein 5G, voLTE oder eSIM.

ESIM wurde leider auch mit dem aktuellen Update nicht nachgeliefert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :D
voLTE funktioniert problemlos und 5G wurde mit einem vorherigen Update auch nachgeliefert. Wenn jetzt noch ESIM laufen würde, wäre es quasi perfekt :D

Beinahe. 5G ist noch kein Problem, aber in einem früheren Post wurde erklärt, dass wir weniger Bänder benutzen können. Ich weiss nicht, ob das ein (lösbares) Softwareproblem ist, oder ein (unlösbares) der Hardware. Aber darüber mache ich mir noch für die nächsten 2 Jahre keine Gedanken. eSIM wäre allerdings wirklich schön.

• Danke
Reaktionen: marseck
Darthroeder schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, das sich die Kontakte in der Samsung App sowie in der Google Kontakte App nicht nach Nachname sortieren lassen.

Das ist kein Fehler. Grund ist die ostasiatische schreibweise des Namen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Darthroeder
Hallo zusammen

Ich habe mir in der Schweiz das SD Modell gekauft. Grund war, dass das Note20 Ultra 5G welches ich bei Amazon in D erworben hatte einige Probleme machte. Kein Google Pay mehr (NFC funktioniert nicht) - ist vorher problemlos mit Note 10+ und Note 9 gelaufen und beim drahtlosen Schnellladen immer Abbrüche ...Nachdem Amazon mein dort gekauftes Gerät gegen Erstattung zurücknimmt, habe ich nach Ersatz geschaut. Da stiess ich bei einem grossen Schweizer Händler auf die SD Version. Somit ist die Gewährleistung für das Gerät auch bei diesem Händler - also kein Problem damit.

Was aktuelle nicht geht ist die eSIM-Funktionalität - das fehlt im Menü vollständig - ist auf Klärung beim Verkäufer ...

5G funktioniert und VoLTE auch (Swisscom) - habe allerdings noch eine O2-SIM drin und wenn diese aktiv ist, dann habe ich auf beiden Karten nur max 4G+ . Wenn ich die O2 im Gerät deaktiviere oder herausnehme, dann habe ich 5G Verbindung.

Habe irgendwo einen Thread gelesen, das u.U. eine alte SIM mit NFC-Funktion das Problem beim Google Pay (NFC geht nicht) sein kann somit probiere ich es mal ohne die O2-SIM - die ist nämlich schon Jahre alt. Mache dann ein Update, wenn ich nähers zu Google Pay weiss...

Grüsse aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darthroeder, Doktor M@buse, phex und eine weitere Person
Hoi zäme
und hier noch ein kleines Update zum Thema 5G ...

Ich hatte auf der EU-Version des NOTE 20 Ultra 5G folgendes Icon betreffend die Verbindungsart in der Statusleiste.
Gemäss Manual von Samsung bedeutet dieses 5G-Icon in der Statusleiste ....
11-10-_2020_14-59-25.png
..... "LTE Network connected in LTE network that includes the 5G network".

Da gleiche Icon betreffend Netzwerktyp habe ich auch auf meinem Galaxy TAB S7 plus 5G (Europaversion).

Das Note 20 Ultra 5G SnapDragon hat ein leicht anderes Icon im Angebot :

20201011_150814.png

Dieses Icon kommt so gar nicht im Manual vor ....

Die verschiedenen TestApps die ich zur Prüfung der Verbindung versucht habe, melden mir allesamt trotz 5G-Icon nur eine LTE-Verbindung sowohl auf dem TAB als auch auf dem NOTE 20 SD.
Leider kenne ich mich nicht genügend aus - ich gehe davon aus, dass, wenn 5G dransteht irgendwie auch 5G drin ist (Optimist) und dass die Testapps vielleicht noch nachgebessert werden müssten oder 5G gehört technisch in die LTE Familie oder oder ...

5G wurde hier in der Schweiz massiv beworben (in anderen Ländern ja auch). Es würde mich auch nicht wundern, wenn es aus Marketingzwecken zunächst mal eine, in LTE inkludierte und abgespeckte Version gibt, ... genaues weiss ich aktuell aber nicht daher nur Vermutung

Betreffend Google Pay so konnte ich mittlerweile problemlos alle Zahlungsarten (Karten) hinzufügen - das sieht sehr brauchbar aus - der finale Einsatztest kommt dann noch.

Insgesamt bin ich mit meinem "Schnapsdrachen" jedoch recht zufrieden. Läuft gut und ich bereue nichts.

Grüsse aus dem kalten Basel ...

Anhänge

• 11-10-_2020_14-59-25.png
    11-10-_2020_14-59-25.png
    115,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Das ist sehr interessant. Danke für die Tests.

@Urmel1960 vielen Dank für Deine Netzwerktests.

Ich habe auch eine SD-Variante von dem Laden in der Markthalle :) Ich habe schon das Gefühl, dass wenn das 5G-Icon erscheint, es dann schneller lädt (Swisscom). Kann natürlich auch nur subjektives Empfinden sein. Und für mich ist es eh schnell genug, auch beim Download von Filmen etc. ob da nun 4G, 5G oder was auch immer steht :)

Au e Gruess us Basel ;-)

Hallo zusammen..... Habe auch, so wie Phex, das N9860 Modell bei T-Dimension bestellt.
Werde dann berichten.
Biba

• Danke
Reaktionen: phex und Doktor M@buse
Aber nicht ungeduldig werden, ich habe vor 2 Wochen bestellt, und sie haben es noch nicht mal an DHL übergeben...

Gibt Lieferprobleme beim Note 20 Ultra...
Hab das S20 bestellt und das is auch noch in der Warteschleife bei DHL
Aber es kommt definitiv, hab dort schon zweimal bestellt - dauert etwas, aber bislang kam die Ware immer an - neu und perfekt verpackt :)

Habe zeitnah die Tracking Nr. erhalten... Paket ist auch schon unterwegs... Bin guter Dinge

und hier ein kleines Update betreffend Google Pay:

Leider heute keinen guten Fortschritt 🙁 Habe versucht in Deutschland kontaktlos mit Google Pay zu bezahlen. Leider hat es nicht funktioniert. Das Mobiltelefon rührt sich nicht, wenn man es an das Terminal hält. NFC war ein und das Gerät in einer Spigen Tough Armor Hülle. Diese ist evtl. ein wenig dicker (wegen des Kameramoduls) als das Modell, welches ich an dem NOTE 10+ hatte - dort funktionierte es immer problemlos. Vielleicht ist es das ...

Schlange an der Kasse - also keine Zeit für grosse Experimente ...

Also kommt noch bei Gelegenheit ein weiterer Test - diesmal dann ganz ohne Hülle . Im Übrigen hängt das nicht mit dem SD-Modell zusammen. Das NFC-Problem hatte ich auch bereits mit der EU-Version.

Halte Euch auf dem Laufenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich bestätigen, mit meinem Note hier aus Europa hat Google Pay warum auch immer auch nicht funktioniert, mit meiner SD Version hab ich es noch nicht probiert bisher

@phex Hast Du 2 SIM Karten im Telefon und wenn ja, wie alt sind diese ?

Hm gute Frage, 3 Jahre vielleicht, aber bei meinem OnePlus 7T hat es funktioniert.
Habe zwei Sim Karten drin, Telekom und Vodafone, beim OP aber auch

Hallo,

ich hatte beim ersten mal auch das Problem das es nicht funktioniert hat.

Ich habe dann in Ruhe nach dem NFC Sensor gesucht, dieser ist beim Note auf der Rückseite, mittig in etwa
5 cm von unten platziert. ich habe das über eine Scheckkarten App rausgefunden. z.B. diese
Bin dann extra nochmal los um nach dem Tanken zu bezahlen, dann hat es funktioniert !!

Beim Pixel 4 xl ist die NFC Antenne an der oberen Kante, da ist das viel einfacher mit bezahlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.