Hoher Akkuverbrauch - Akku kalibrieren?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dippegugger

Dippegugger

Ambitioniertes Mitglied
36
Guten Abend Gemeinde 🙋‍♀️
Ich hatte gestern einen extremen Akkuverlust in schwindelerregender Höhe. Auch wurde das Gerät recht warm. Ich habe eine App runtergeladen und den Akku kalibriert. Jetzt läuft es wieder, sogar besser wie vorher. Nun meine Frage. Es heißt, man sollte den Akku nicht über Nacht laden, wegen den dann entstehenden kurzen Zyklen. Am besten wäre es den Akku zwischen 20 und 30% bis max. 80% zu laden. Wie kommen die auf 80% und warum nicht auf 100 oder wenigstens 90%?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Mythos der sich bis heute hält, noch nie bewiesen wurde. Ich habe neben meinem FE ein P30 welches ist seit 2 Jahren immer am Ladekabel lasse und bis heute kein Unterschied festgestellt.
Vor allem kommt man ja mit dem Note sowieso kaum über den Tag und jetzt noch mit 60% jonglieren, na ich weiß nicht.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja eben, ich versteh den Sinn von diesen 80% nicht. Das über Nacht laden, kann ich noch nachvollziehen. Ich werde es aber mal testen, um den Unterschied zu sehen. Habe es momentan am Ladegerät hängen. Mal sehen, wo ich morgen um diese Uhrzeit dann mit meinen 80% bin...

@Dippegugger Akku kalibrieren? Schon ewig sowas nicht mehr gehört vorallem welche App soll sowas überhaupt können?

@Ash_Ketchum Ich habe die Battery Guru App genommen.

@Dippegugger hast du einen playstore Link? Da findet man nix?

@Ash_Ketchum . Wenn man Battery Guru im Playstore eingibt, erscheint die doch gleich. Kann hier leider kein Bild anhängen, warum auch immer.

Braucht man nicht! Einfach 2-3 zyklen den akku komplett leer machen , bis das Note von alleine ausgeht und auf 100% komplett aufladen. 2-3x wiederholen und gut ist

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@BigBlockV10 was soll das bringen ? Sind das nicht Mythen?

Also das mit dem Leerlaufen lassen, sollte man angeblich auch nicht tun, bei den heutigen Akkus. Hatte gestern Abend um 22 Uhr als ich ins Bett bin 69% Akku und heute morgen um 6 Uhr 47%. AOD aus und "bitte nicht stören" Funktion an. Nicht gerade berauschend.. 😏

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind kein mythen. So kalibriert sich der Akku wieder.

@ dippegugger: da dreht bei dir eine app im hintergrund durch

*#0228#
Das folgende Menü zeigt detaillierte Informationen zum Akku an, etwa die Temperatur oder die Voltangabe.
Über den Button „Quick Start“ könnt Ihr den Akku kalibrieren, falls er abweichende Werte anzeigt.

Edit:
Wenn Ihr Euer Handy häufig verwenden, wird der Akku mehrmals entladen und aufgeladen.
Diese Vielzahl von Aufladevorgängen führt dazu, dass der Chip seine genaue Ablesung verfehlt.
Kurz gesagt, zu diesem Zeitpunkt sind der Chip und die chemische Kapazität nicht kalibriert.
Um eine genaue Anzeige von der Kapazität des Akkus zu erhalten, müsst Ihr ihn kalibrieren.
Bei der Batteriekalibrierung geht es also lediglich um eine genaue Anzeige der Batterieanzeige.

Die Lebensdauer wird dadurch nicht verbessert.
Dies ist ein Mythos aus der Zeit vor Lithium-Ionen-Akkus.
Auch der Zustand des Akkus wird nicht verbessert.

Im Gegenteil, durch die Kalibrierung wird der Akku gestresst und die Lebensdauer verkürzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Irgendwas scheint im Hintergrund wie irre zu laufen, aber was 🤔. Wobei es schon besser geworden ist mit dieser GuruApp. Ich werde aber bei der nächsten Akkuladung wieder auf 100% laden. Freitag war es extrem. 16 Uhr auf 100% geladen und kurz nach 6 Uhr waren es 34% und um halb elf abends 6% und hab nix gemacht. Schon ärgerlich. Versuche halt alle Möglichkeiten auszuschöpfen um die Ursache zu finden, bevor ich den Akku tauschen lasse.

Versuche es mal im Recovery mit cache löschen, vielleicht hilft das.

Ein Versuch ist es wert, Danke ☺

Servus zusammen,

ich kann (leider) ebenfalls einen hohen Akkuverbrauch vermelden. Ich bin ein Nutzer junger Generation, weshalb bei mir häufig Social Media wie Instagram, TikTok, etc über den Bildschirm läuft. Logischerweise mit 120 Hertz.
Im Standby mit Always-On-Display läuft aber sonst "dauerhaft" nur WhatsApp, Insta und Snapchat. Dauerhaftes Nachrichten abrufen eben.

Das Smartphone hatte nach dem Auspacken auf 120 Hertz nach 2 Stunden nur Standby vll. 4-5% verloren. Mittlerweile sind es 10-11% und es hält gar nicht mehr wirklich den Tag durch. Woran kann das liegen? Mein Vorgänger A70 lief da unter Dauerfeuer gleichlange..
Der Energiesparmodus ist hier ein relativ guter Kompromiss, aber schmeißt oft genug die 120 Hertz raus, was mich deutlich stört. Sonst wäre das eine "gute" Zwischenlösung um das Gerät länger am Leben zu lassen.

Zum Thema Ladezyklen: Ich schaue mittlerweile penibel darauf das Nachts laden auszulassen. Das mache ich nun seit 3 Monaten schon, konnte aber keine Verbesserung/Verschlimmerung am Akku erkennen in dieser Zeit. Ich glaube auch, dass die Methode nur zur Sparung einiger Ladezyklen dient. Ein Handy lädt ja voll, schaltet das Laden bis es auf 95% ist aus und lädt wieder voll. Dadurch kommen ja einige Ladezyklen zustande.

Wichtiger wäre vielleicht WER den hohen Akku-Verbrauch UND die Wärme verursacht.
Das kann man unter Einstellungen/Akku ja sehen, wer den Verbrauch in die höher treibt, oder entsprechende Apps die das anzeigen.
Danach kann man sich auf den Akku selber konzentrieren, ob er noch gut ist oder nicht (andere Baustelle)

Gibts eigentlich Bilder oder Screenshots das, das wäre hilfreicher.

VG

Zuletzt bearbeitet: