Erste Eindrücke vom Galaxy Note 20 Ultra

  • 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe mein Samsung Galaxy Note 20 Ultra (mit 256MB) direkt bei Samsung über Corporate Benefits mit 15% Rabatt und den kostenlosen Galaxy Buds Live bezogen. Die Ohrhörer sind bereits weiterverkauft, 140€ lassen sich damit noch erzielen und somit hat das Smartphone etwa 936€ gekostet. Dafür war es dann doch interessant für mich :)

Nun habe ich inzwischen einige Tage mit dem Samsung Galaxy Note 20 Ultra absolviert. Daher wird es Zeit für ein erstes Fazit ;)

Ein Note ist ein Note und bleibt ein Note. Grundsätzlich sollte man daher wissen, was einen erwartet. Allerdings war ich fast überrascht, dass das Samsung Galaxy Note 20 Ultra gar nicht sooo groß ist. Ohne Hülle ist es genauso groß, wie das OnePlus 8 Pro mit Hülle. Für mich ist es zumindest nicht zu groß und gerade jetzt in der kommenden kälteren Jahreszeit sind die Taschen ja groß genug.

Die Werksfolie habe ich erstmal auf dem Display belassen. Wenn ich eine aufbringe, gelingt mir das meist nicht so perfekt. Wenn sie zerkratzt sein sollte, werde ich mich ggf. später mit diesem Thema nochmal beschäftigen. Mir war es aber wichtig den gigantischen Kamerabuckel irgendwie zu kaschieren, so dass das Smartphone gerade auf dem Tisch liegt und bedient werden kann ohne zu kippeln. Ich bin daher erstmal bei dieser Hülle gelandet, hätte aber gern eine, die an den Kanten nicht ganz so massiv aufträgt.

Das Display ist Note-typisch auch üppig groß. Schärfe und Farbdarstellung (Modus lebendig) gefallen mir auch. Lediglich die gebotene Bildwiederholfrequenz ist für so ein Topmodell ein Armutszeugnis. Das machen andere bei höherer Auflösung besser und bieten 120 Hz dauerhaft und nicht nur "adaptiv".

Die gesamte Performance ist gut, aber nicht sehr gut. Ich nutze den Nova Launcher mit einigen Widgets und habe als Bildlaufeffekt "Umdrehen" eingestellt. Hier bemerkt man tatsächlich noch ein deutliches Ruckeln bei den Seiten mit den Widgets. Das passiert dem OnePlus 8 Pro nicht. Vermutlich ist der Snapdragon 865 eben doch der performantere Prozessor.

Mit der Akku-Laufzeit habe ich auch zu kämpfen. Tägliches Laden ist Pflicht und dabei habe ich nicht mal viel am Smartphone herumgespielt. Ohne Hintergrunddienste einzuschränken, die Bildwiederholfrequenz zu reduzieren und sich massiv einzuschränken, halte ich einen zweiten Tag für unrealistisch und selbst ein sehr langer Tag kann knapp werden.

Am meisten ärgern mich aktuell die Entsperrmechanismen. Die Gesichtserkennung ist zu langsam und der Fingerabdrucksensor ist mehr Glücksache, um beim ersten Mal den Finger richtig zu platzieren. Grundsätzlich auch nicht schlimm, da ich ohnehin immer Smart Lock aktiviere (Heimatadresse + Smartwatch als sicheres Gerät). Leider funktioniert diese Android Standardfunktion sehr unzuverlässig. Ohne mich räumlich zu verändern, funktioniert Smart Lock plötzlich nicht mehr über die Ortsangabe, als wäre ich nicht zu Hause. Auch die Verbindung zur Smartwatch wird teilweise nicht erkannt, ob Uhr und Smartphone nur einige Zentimeter auseinander liegen. Alles etwas merkwürdig. Vielleicht greift hier auch irgendeine Akku Optimierung zu aggressiv ein.

Apropos Akku-Optimierung. Das funktioniert eigentlich sehr gut und alle Benachrichtigungen erreichen mich zeitnah mit korrektem Benachrichtigungston. Hier strauchelt hingegen das OnePlus 8 Pro häufig und 'vergisst' eine Benachrichtigung. Samsungs UI ist da einfach zuverlässig.

Ich lade grundsätzlich drahtlos und benutze dafür immer den Pixel Stand. Damit lädt das Samsung Galaxy Note 20 Ultra von 30% auf 100% in gut drei Stunden. Das ist schnell genug um über Nacht wieder vollständig aufzuladen. Eine separate Ladestation von Samsung, die irgendeine spezielle Schnellladevariante unterstützt, macht für mich daher keinen Sinn. Langsameres Laden schont den Akku und den Geldbeutel ;)

Kommen wir zur Kamera deren Bilder mir überwiegend gefallen. Allerdings oftmals Samsung-typisch etwas zu bunt - auch bei deaktivierter Bildoptimierung. Insgesamt aber ansprechende, klare Fotos. Einen kleinen Fotovergleich habe ich hier bereits eingestellt: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Samsung Galaxy Note 20 Ultra

Ob ich nun das Samsung Galaxy Note 20 Ultra behalte, oder doch beim OnePlus 8 Pro bleibe, kann ich aktuell noch gar nicht sagen. Beide Geräte haben ihre vor und Nachteile. Ich werde es erstmal weiter im Alltag testen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, Unioner86, wudo und 9 andere
Noch eine Frage ist es möglich beim Note 20U im Kalender Hanschriftlich rein zu schreiben ohne das es auotmatisch umwandelt?Sprich Termine Handrschiflich ohne umwandlung zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jasper2 Ja,das geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Direkt zwei Fragen zum Note von einem iPhone Wechsler..

Wie wird Google Pay Aktiviert? Beim iPhone waren das zwei Klicks auf den Power-Button. Jetzt öffnet sich damit die Kamera.

Dann noch eine Kleinigkeit: Bei Google sind meine Passwörter hinterlegt.. wie bringe ich das Note dazu, diese Passwörter automatisch ausfüllen zu lassen in Apps? Ich meine das sollte gehen.

Danke schon einmal.
 
@SuckOr
Google Pay geht schon im Sperrbildschirm (bis 25 Euro)
ansonsten das Gerät einfach entsperren.
Drücken musst du nichts, nur ans Terminal halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay cool, das ist ja einfach.

Kann mir noch jemand mit meinem Passwort Problem helfen?
 
SuckOr schrieb:
Bei Google sind meine Passwörter hinterlegt.
Einstellungen - > Allgemeine Verwaltung - > Sprache und Eingabe - > Dienst zum automatischen Ausfüllen

Dort Google statt Samsung auswählen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Super, vielen vielen Dank.

Genau das hab ich gesucht :) Das ist aber auch wirklich hübsch versteckt.
 
Ich stimme Handymeister in vielen Punkten zu. Ich habe vor 2,5 Jahren mein Mate 10 Pro bekommen. Der Fingerscanner ist wesentlich schneller, und die Kamera löst schneller aus. Die Akkulaufzeit: ungeschlagen. Die Schärfe der Kamera ist sehr gut, aber nicht die Farben. Hier liegt Samsung (bereits das Note 4 meiner Frau) weit vorne. Habe mit dem Zoom Mondbilder geschossen: sehr imposant!!
Das N20U ist, wenn man bedenkt, dass es wesentlich teurer war und 2,5 Jahre Entwicklung vergangen sind, relativ enttäuschend. Lediglich die Kamera ist wesentlich besser (darauf lege ich sehr hohen Wert). Das Display ist auch klasse und wenn man's bedient (ich nehme immer zwei Hände) ist es auch besser.
Performanter ist in vielen Beziehungen tatsächlich das Huawei. Auch die integrierte Firewall, bei der sich nervige Werbung aus Spielen hervorragen entfernen läßt, vermiss ich beim S20U (hier musste ich FW ohne Root nachinstallieren, die aber buggy ist).
Auch ich nutze den Nova-Launcher. Manche Widgets (Clock-App) aktualisieren allerdings nicht mehr (klappt auf dem Huawei, Android 10, problemlos).

Fazit:
N20U ist keine schlechte Kiste, aber (insbesondere für den hohen Preis) nicht wirklich toll.
Hätte das Mate die Kamera und die 512GB des Samsung, hätte ich lieber das Huawei (obwohl es wesentlich älter ist, immer noch ein klasse Gerät).
 
Du kannst dir Adguard rauf ballern und dann hast du ebenso Ruhe, Vpn RU oder ähnliches 5 euro Lifetime Thema erledigt

Zu den Fotos,
also ich hab vorher die Kamera vom Handy nur genutzt um zb eine Notiz zu fotografieren usw aber nicht um damit wirklich Fotos zu machen auch davor mit meinem Note 10 Plus nicht

Mit dem Ultra werde ich das nun anders handhaben und einfach mal oefter damit ein paar Fotos machen und gucken was man da raus holen kann
Ich war heute unterwegs und muss sagen das da ein paar sehr gute Fotos bei rum gekommen sind und das obwohl nur zum rum testen auf Automatik einfach mal ins blaue gehalten
Ich werde in der naechsten Zeit mal gucken was man aus dem Pro Modus raus holen kann und dann mal schauen
Sicher ist das vorranging eine schön Wetter Kamera aber das macht ja nichts
Das Handy ersetzt ja nicht meine Spiegelreflex aber es waere doch gut zu wissen das man auch mal zum Handy greifen kann
 
Ich hab' gestern ein paar geile Mondfotos geschossen, hatte vorher noch keine Kamera hinbekommen. Wenn Du ein ruhiges Händchen hast und ein paar Bilder mit unterschiedlichem Zoom 1...50 machst (ab 5x zwar digital, aber dennoch sehr gut), wirst Du sehen, dass da manche Spiegelreflex nicht mehr mitkommt. Kamera ist echt geil.
Ich hab' mir NetGuard von github installiert. Nicht schlecht, allerdings nicht so gut wie die von Huawei (NetGuard übrigens auch nicht)
 
Fotografiere mit 5 und 7 D und klar ist das wie geshrieben kein Vergleich soll es auch garnicht aber ich glaube wenn man sich da rein fuchst und nur das macht was damit geht kann da geiles Zeug bei rum kommen aber ich muss mich auch erstmal an das Handling und alles gewöhnen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also bei der Akkulaufzeit kann wirklich was nicht so ganz richtig sein.. Ich tippe einfach mal, dass die adaptive Displaysteuerung nicht so funktioniert, wie sie eigentlich soll.

Ansonsten muss man sich natürlich aber auch daran gewöhnen, dass 120Hz allgemein viel Strom nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marseck
@SuckOr im Gegensatz zum Huawei kommt einfach nicht mit. Hab schon viele Apps deaktiviert, Energiesparmodus an, nie 120Hz. Allerdings ist es nicht so, dass ich nicht mit dem Akku zufrieden bin, ich komm' ganz gut durch den Tag. Ich denke, dass er auch länger hält, als der von anderen Handys. Das Mate 10 Pro ist hier aber auch so ziemlich ungeschlagen.
Ich seh's nur ähnlich wie Marcel2580: Hätte man es minimal dicker gemacht, hätte man den Akku größer dimensionieren können und der Buckel wäre nicht so deutlich. Aber (Geschmackssache) das hatten wir ja bereits auf der Seite davor :)
 
Ich glaube, dass es sich noch einpendeln wird mit der Akkulaufzeit. Es ist sehr viel "AI" beteiligt und mit der Zeit und mit den ganzen Nutzungsstatistiken wird es sich verbessern.
Uebrigens mein Vergleich zwischen Note 20 und Duo.
Leider aufgenommen mitein iPhone 7, daher die schlechte Quali.
 
Sorry, ich hatte mich auch vertippt:
"Allerdings ist es nicht so, dass ich nicht mit dem Akku zufrieden bin"
sollte heißen:
"Allerdings ist es nicht so, dass ich nicht mit dem Akku unzufrieden bin"
wie geschrieben, ich komme gut durch den Tag (im Stromsparmodus). Es hält in jedem fall wesentlich länger als mein altes LG G4 (das war übelst), das G2 war wiederum super.
Mein Hauptproblem ist die Größe: 1cm an der Höhe wegrasiert wäre klasse. Wenn man's in der Hamd hält und benutzt, ist es super angenehm, aber ich glaube, dass ich 'nen Satz neue Hosen brauche :)
 
Mein erster EIndruck vom Note war wirklich positiv. Schönes Design, eine lange Featureliste, ein sehr schönes Display, eine wirklich gute Kamera... Aber dennoch habe ich es nicht behalten.

Mehrere Dinge haben mich letztlich gestört: Die Performance war bzw. ist an manchen Stellen immer noch etwas hackelig. Beim Ablegen des Telefons auf den Tisch oder bei manchen "Drehbewegungen" machte die Optik der Kamera laute Geräusche - dies hörte sich "kaputt" an und hat mir so nicht wirklich gefallen. Die Lautsprecher empfand ich nur okay, da hätte ich mir auf Grund der Größe mehr erwartet. Die Positionierung der Lautstärkeregler auf der gleichen Seite wie den Power-Button empfinde ich auch nicht als gute Lösung.

Letztlich war es aber die Akkulaufzeit, die mich dazu bewogen hat, das Gerät wieder abzugeben. Das ist mir einfach viel zu wenig. Nach der Einlernphase hat mir das Telefon nur eine prognostizierte Zeit von 12h angezeigt. So wenig hatte ich bei einem Androiden noch nicht. Besonders mobil und im Standby frisst das Telefon Strom - irre. Läuft nur Spotify im Hintergrund, verbraucht es gefühlt so viel wie mit eingeschaltetem Display. Irgendwas passt da hinten und vorne nicht.

Jetzt bin ich beim Oneplus 8 Pro gelandet und kann nach einer Ladung schon sagen: Die Laufzeit ist trotz 120Hz auf einem Niveau, welches ich erwarte und welches mir reicht. Der Standby-Drain ist so marginal. Ich habe heute in der früh Musik bei der "Morgenroutine" gehört und verloren hat das Telefon in diesen 20min nichts an Prozenten. Das Note hingegen lag bei 2% die Tage davor.

Ich würde daher mein Fazit folgendermaßen formulieren: Das Note gefällt mir von der reinen Hardware besser als jedes andere Telefon. Bekommt das nächstes Jahr einen Snapdragon (oder meinetwegen einen umgelabelten Snapdragon) oder einen Prozessor, der dem Snapdragon gleicht, dann bin ich sofort wieder dabei. Das Telefon kann alles, fährt aber mit angezogener Handbremse - Exynos.

Wenn das nicht stört, dann hat man hier einen Alleskönner.

Ich vertröste mir jetzt die nächsten Monate mit dem Oneplus.
 
  • Danke
Reaktionen: ata, BitterLemon, ZiegevonNebenan und 4 andere
@SuckOr Das Problem ist auch weniger der Exynos als vielmehr die zu geringe Akku Kapazität für die hervorragende Hardware.
Lässt sich in etwa vergleichen mit einem Porsche mit 20L Tank
Es ist doch nicht Sinn der Sache zB die 120Hz zu reduzieren damit man einen Tag überlebt.
Es geht aber auch anders.
Samsung hat es im M51 vorgemacht, die endgültige Bestätigung steht noch aus, daß mit ca 2mm mehr Gehäusedicke der Akku um 2500mAh vergrößert werden kann, bei knapp 40Gr Mehrgewicht.
Damit wär der Kamerabuckel vielleicht noch nicht mal ganz aufgefüllt und immer noch etwas abstehend.
 
Auch 4500 mAh sind nicht wenig. Natürlich geht mehr aber das ist nicht wenig. Und ich verlange auch keine Laufzeiten eines Tablets aber wenn Samsung 1266 Euro für ein Gerät aufruft, dann muss da alles passen.

Im Fold setzen sie brav auf den Snapdragon, beim Note gehen sie aber den absolut komischen Weg. Das ist echt schade. Besonders tragisch ist eigentlich der Standby Drain unterwegs im Mobilfunknetz.
 
Ich hab über Nacht 2 Prozent bisher müsste mal Mobil checken
 

Ähnliche Themen

Fuhrmann
Antworten
1
Aufrufe
590
d@niel25
d@niel25
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
433
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
505
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten