Display Hardwaredefekt oder Softwareproblem?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Birger21

Dauer-User
1.072
Hi zusammen,

Mein Display sieht seit heute extrem ungleichmäßig beleuchtet aus (Mitte wesentlich heller). Man kann es auf dem Foto mit dem grünen Hintergrund gut erkennen. Ebenso ist diese ungleichmäßige Beleuchtung auch auf grau wie zB in den Einstellungen oder in Samsung Internet extrem sichtbar (verwende den Dark Mode). Bei hellem Hintergrund ist es nur bei ganz genauem hinsehen minimal zu sehen.

Nun ist das, seitdem ich heute das finale Android 11 Update aufgespielt habe. Bis dahin ist mir das nicht aufgefallen. Habe direkt nach dem Update einen Werksreset gemacht. Beim Einrichten fiel es mir dann auf. Habe danach nochmal ein Reset gemacht, weil ich dachte, dass da vllt was schief gelaufen ist. Aber das Ergebnis bleibt das selbe.

Da es mir erst seit dem Update aufgefallen ist meine Frage, ob andere das auch haben und ob es ein Problem von Android 11 sein kann oder ob sich mein Display verabschiedet?

Wie geschrieben, ich bin mir fast sicher, dass es mit der Beta nicht so war

IMG-20201228-WA0000.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kann mir kaum vorstellen, dass dies ein Problem von Android 11 sein soll. Habe heute morgen ebenfalls die finale Version aufgespielt und soeben das Display getestet. Bei mir alles einwandfrei, kann überhaupt nicht feststellen, dass das Display jetzt ungleichmässig beleuchtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Bei mir auch keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Birger21
Alles bestens
 
@Birger21

Nun das dürfte das OLED Panel sein die haben bei Grün oder Grau leider unterschiedliche Ausleuchtungen manche stärker und Schwächer mein erstes Note 20 Ultra hatte mit dem Exynos auch eine Schlechte Ausleuchtung mit der Snapdragon Version also mein neues hat ein perfektes Display! (was aber jetzt nichts mit dem Prozessor zu tun hat) OLED ist leider mit viel Glück verbunden! Es kann auch beim Tauschen auf ein neues Gerät schlechter sein oder mit viel Glück besser werden.

Du kannst nur eine ältere Software aufspielen, um sicherzugehen das es nicht die Software ist! Jedoch hätten andere auch das Problem ;-)

Ein Beispiel-Foto habe ich dir angehängt die Probleme hatte Samsung schon früher mit die OLED Bildschirme.

TESTE ES:

Geh in einen Dunkeln-Raum und nehme das Testbild, das ich dir angehängt habe und schau dir dort mal die Ausleuchtung an und dreh die Helligkeit auf Minimum herunter.
 

Anhänge

  • IMAG1284.jpg
    IMAG1284.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 146
  • oled-test.jpg
    oled-test.jpg
    617 Bytes · Aufrufe: 153
  • IMAG1283.jpg
    IMAG1283.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Ich danke euch.

@Tekboyproject
Das mit der unterschiedlichen Ausleuchtung bei Amoled ist mir bekannt. Aber das war bislang auf dem Gerät (hab es seit Release) nicht der Fall.
Zumal es hier auch wirklich sehr merkwürdig aussieht. Seltsam ist, dass es mir wirklich erst heute aufgefallen ist, nachdem ich das Update gemacht habe. Und ich hatte das Gerät gestern sehr viel in Betrieb.
Habe jetzt nochmal verschiedene Testbilder genutzt und komme immer wieder zum selben Ergebnis, wie oben zu sehen.
Das stört immens im Gebrauch.

Da aber der Fehler bei anderen nicht auftritt, werde ich wohl das Gerät tauschen lassen müssen (in der Hoffnung, dass mir der CSC Wechsel nicht zum Verhängnis wird)
 
  • Danke
Reaktionen: Tekboyproject
@Tekboyproject Davon kann ich nen Lied singen.... Ich hatte mehrere Geräte von unterschiedlichen Marken die solche Ausleuchtungsprobleme hatten. Alle Geräte hatten das bei aktivierten 90 bzw. 120Hz.Wenn man sie auf 60Hz eingestellt hatte, waren diese Verfärbungen fast nicht mehr zu sehen gewesen. Das Fold 2 was mein Freund nutzt, hat solche Probleme überhaupt nicht. Ich habe kein Gerät was solch ein top Display hat wie das Fold 2.

Anbei mal Fotos von meinem OnePlus 7T
20191026_235600.jpg 20191027_002020.jpg 20191026_235226.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tekboyproject
@Nikita0
Hatte ich auch schon so ähnlich wie bei dir :-( finde es echt Schade das solche Sachen bei Reviews nie besprochen werden JA Samsung hat die besten OLED Bildschirme und LG auch aber von perfekt sind wir leider weit entfernt.

Leider macht die Kamera wo ich das Bild aufgenommen habe nicht die perfekten Bilder aber man sieht eigentlich, dass ich ein Top-Display erwischt habe. In echt sieht es besser aus und es ist auch gleichmäßig unten hell so wie oben keine streifen ober Verfärbungen.

Fold 2 gebe ich dir recht ist aber auch anders produziert als beim Note 20 hier sind leider die Kristalle vom OLED das Problem und die Herstellung.
 

Anhänge

  • IMG_20201228_174350.jpg
    IMG_20201228_174350.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@Birger21 Hatte ich Note 9. Das gleiche Problem. 100% Hardware. Tauschen. Ganz schnell. War ca. 2018/10
20190125_093651~2.png
 

Anhänge

  • 20190125_093947~2.png
    20190125_093947~2.png
    1.014,9 KB · Aufrufe: 138
  • 20190125_093739~2.png
    20190125_093739~2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Das sieht in etwa aus wie bei meinem Gerät.
Aber schon komisch, dass es so plötzlich und zeitgleich mit dem Update auftrat. Aber kann dann ja nur die Hardware sein.

Dann werde ich wohl versuchen, es zu reklamieren. Bekomme in den nächsten Tagen dann ein Austauschgerät und muss meins dann einschicken.
Kann wirklich nur hoffen, dass mir das Debranden dann nicht zum Verhängnis wird...
 
@Tekboyproject Laut deinem Bild scheint dein Note wirklich ein perfektes Display zu haben.
Bei meinem Note haben ich im linken Bildschirmbereich von oben nach unten eine leichte rötliche Verfärbung bei der niedrigsten Helligkeitsstufe. Sprich den Regler ganz nach links gezogen. Wenn ich ihn auch nur eine Stufe höher stelle, dann ist das ganze nicht mehr zu sehen. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller und damit meine ich vor allem Samsung in ihren High End Geräten solche doch zum Teil schlechten Displays verbaut. Können die da nicht bei der Qualitätssicherung mehr darauf achten was die Displays betrifft??? Gerade solch ein Unternehmen wie Samsung müsste da aber ein Vorbild für alle weiteren Unternehmen sein. Wieso klappt das denn beim Fold 2 so gut? Was ist denn da anders gegenüber dem Display vom Note?
 
  • Danke
Reaktionen: Tekboyproject
@Nikita0

Also Qualitätssicherung gibt es eigentlich keine mehr das hat es früher mal so gegeben hatte damals jemanden bei Samsung gekannt und das wird einfach produziert und mit einen prozentual defekter Geräte wird gerechnet dafür haben wir Garantie oder Tauschgeräte ;)

Apple macht es auch nicht mehr anders als Samsung jedoch muss man ehrlich sagen wurde das System auch ohne defekt ausgenutzt.

Nun das Fold 2 hat sicher ein anderes Herstellungsverfahren das vielleicht bei Oled Kristalle besser ist. Aber genau sagen kann ich es auch nicht. Nun beim Fold haben die ein anderes Display kein Glas sondern so eine Art Flexibles Display und da können die Kristalle sich besser verteilen so seh ich das beim Glas wird alles an die Glasscheibe geklebt und beim kleben passieren dann genau solche Sachen hatte Apple mit gelbstich schon so.

Ja beim Note habe ich echt Glück beim Display das mit dem Rotenstreifen hatte ich beim S10 damals Samsung macht es echt nicht besser für uns aber Hauptsache die Helligkeit wird angepasst und immer mehr haha.

Apple benutzt auch OLEDs von Samsung und LG nur Apple hat ein eigenes Team für solche Anpassungen die es einfach besser machen ;)

Und du bemerkst beim iPhone sofort ob du ein Samsung Display hast oder LG haha.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Birger21

Also Knox hast ja auf 0 stehen? Würde sagen du hast es so erhalten Debranden hat es nie gegeben du bist nur user ;-} kennst dich nicht aus. Wenn sie überhaupt fragen danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@Tekboyproject Bei Apple haben sie glaube die Helligkeitsstufe höher gesetzt um diesen kritischen Bereich nicht zu erreichen. Sprich man kann es nicht mehr so dunkel einstellen wie es mal war. Das sollte eventuell auch Samsung bei ihren Geräten per Update nachliefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekboyproject
@Tekboyproject, deine Sätze muss man wirklich häufig lesen um die Sinnhaftigkeit dahinter zu begreifen.

Kommata und Punkte solltest du auf jeden Fall häufiger verwenden. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Tekboyproject
@Dry sorry du hast recht habe hier paar legasthenie Probleme sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Dry
Das Problem hatte ich bei meinem Note 9 auch.

Siehe Hier

Lieben Gruß
hamburgammic
 
@Birger21

Also Knox hast ja auf 0 stehen? Würde sagen du hast es so erhalten Debranden hat es nie gegeben du bist nur user ;-} kennst dich nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Ja, Knox ist auf 0.
Ich werde es sehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die deswegen eine Welle machen.
Ist aber schon heftig, wie schnell das Display (quasi von gestern auf heute) den Fehler bekommen hat. War bis jetzt super begeistert vom Display und hatte überhaupt keine Probleme mit der Ausleuchtung. Alles sehr gleichmäßig.
Möchte gerne mal wissen, wieso das von jetzt auf gleich so schlimm geworden ist...
 
Birger21 schrieb:
Ja, Knox ist auf 0.
Ich werde es sehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die deswegen eine Welle machen.
weswegen?
Knox 0 ist richtig.
Knox 1 würde bedeuten das du keine Garantie mehr hast.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
543
hagex
hagex
pew55
Antworten
7
Aufrufe
2.200
Sylvia
Sylvia
C
Antworten
8
Aufrufe
1.056
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten