Display Hardwaredefekt oder Softwareproblem?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ja vor einiger Zeit das Note debranded. Von DTM auf DBT... Ist halt einzig meine Befürchtung, dass die (Telekom) ne Welle machen, weil ich die Software geflasht habe. Das können die ja nachvollziehen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen, bzgl Verlust der Garantie.
Root etc hat das Gerät aber nie gesehen und Knox wurde definitiv nicht getriggert

Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
knox 0 und Gerät physisch unbeschädigt = problemlos Garantie.

du könntest nun auf Android 10 zurück flashen, ich gehe aber davon aus, dass du das Displayproblem bisher nur nicht gesehen hast und es nicht durch das Android 11 Update kam.

Dann bin ich beruhigt. An dem Gerät ist nicht ein Kratzer und auch kein Wasser ran gekommen.
Äusserlich ist es unversehrt, auch nie hingefallen oder so. Und ausser dem debranden habe ich auch nichts geändert, sprich root oder dergleichen.
Android 10 ist keine Option, da ich auch nicht wirklich an ein Problem mit Android 11 glaube. Sonst hätte sich schon wer anders gemeldet. Aber auch in Samsung Members ist nichts davon zu lesen

Zum Display: Ich kann auch wirklich nicht sagen, ob ich es schlicht weg nicht gesehen habe, weil es mit der Zeit vielleicht jetzt einfach schlimmer wurde. Aber anders behaupte ich, dass mir das gestern schon aufgefallen wäre.

Was ich mir vorstellen kann... Es ist heute durch das Update und das direkte neu Aufsetzen recht warm geworden. Beim neu aufsetzen mache ich auch 20 Dinge parallel... Da wird das Handy schon deutlich wärmer als bei alltäglicher Nutzung. Vielleicht hat es durch die Wärme noch einen Schlag mehr weg bekommen.
Das wäre das einzige, was noch denkbar wäre, weshalb ich es gestern nicht gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Brande das Ding doch vorher einfach wieder, dann bist du auf der sichern Seite. Die 11er DTM Firmware ist doch auch schon draußen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Birger21
knox 0 und Gerät physisch unbeschädigt = problemlos Garantie.
In diesem Fall wäre ich mir da nicht so sicher. Durch das debranden kann ja eindeutig das flashen/manipulieren der Firmware bewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Big_Balls schrieb:
Brande das Ding doch vorher einfach wieder, dann bist du auf der sichern Seite. Die 11er DTM Firmware ist doch auch schon draußen.
bringt nichts.
SamKey läuft nicht mit Android 11.
Nur die DTM flashen ändert gar nichts.

Big_Balls schrieb:
Durch das debranden kann ja eindeutig das flashen/manipulieren der Firmware bewiesen werden.
könnte, ja.
Wird aber nicht.
Zumal ja auch nicht mal ein flashen der Firmware nötig ist.

Ahh, du hast natürlich recht. Habe nicht daran gedacht das Samkey Android 11 noch nicht unterstützt.
Müsste man auf Android 10 zurückflashen.
Ich persönlich würde mir die Mühe machen, dann ist das Risiko ganz sicher =0 das es Probleme gibt.

Big_Balls schrieb:
Ich persönlich würde mir die Mühe machen, dann ist das Risiko ganz sicher =0 das es Probleme gibt.
sehe ich auch so. Wobei das Risiko auch so sehr sehr niedrig sein dürfte.

Kann ich denn noch auf Android 10 zurück? Dann würde ich nochmal schauen, ob ich das vielleicht wirklich so mache.
Das heisst dann aber, dass ich mir auch erstmal die Credits für Samkey besorgen muss... Hmm... Den letzten Wechsel der CSC habe ich mit dem Tool von den xda gemacht. Muss mich erstmal einlesen, wie das mit Samkey funktioniert, wenn ich da ne Anleitung finde

Edit: Hab mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen. Ist ja anscheinend kein Hexenwerk. Muss mir dann nur Credits besorgen.
Welche Android 10 Version sollte ich denn nehmen, damit Samkey auch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
So, Austausch Gerät ist gekommen.
Direkt das Update auf Android 11 gemacht und alles prima mit dem Display. Also lag es wirklich am Display des alten Geräts.
Wobei ich im direkten Vergleich wieder feststellen muss, welche Streuung es bei den Displays gibt. Beim alten war der Weisswert wesentlich besser als beim neuen. Hier ist es etwas gelbstichig... Sieht man aber auch nur im direkten Vergleich. Aber das kennt man ja.

Habe mich jetzt auch dazu durchgerungen, beim alten wieder Android 10 drauf zu spielen und per Samkey die CSC zu ändern. Mal schauen, ob das problemlos über die Bühne geht. Mir ist irgendwie wohler dabei. Habe keine Lust auf irgendwelche Diskussionen im Nachhinein

EDIT: Altes Gerät läuft wieder auf DTM

Vielen Dank für euer Feedback und nochmal danke an @maik005 für die früheren super Anleitungen zum flashen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tekboyproject