Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins kommt Dienstag oder Mittwoch dann werde ich ein kamera vergleich mit dem s20 ultra machen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, maik005 und BitterLemon
@The_Rock01 du hast vom S20Ultra gewechselt 😯
Hier noch ein echtes Telebild
20200816_114720.jpg
:
allerdings ist der Nachtmodus noch stark verbesserungsbedürftig:
20200815_231951.jpg

verschwommen, blaue Halos links und rechts unten....
Es soll ja schon ein Update fürs N20 geben (vielleicht wird da einiges verbessert), bei mir (freies Gerät) wird noch nix angezeigt.
Noch ein "Wort" zum Autofokus: 🤩

Den Nachtmodus würde ich noch mal testen, der Lichtstrahl in der Mitte könnte es verfälschen.

Ja wegen den fokus da es jetzt laser fokus ist und mein Gerät eh ein leichten Defekt hat.

Conan179 schrieb:
Den Nachtmodus würde ich noch mal testen, der Lichtstrahl in der Mitte könnte es verfälschen.
Ja da geb ich dir Recht mit dem Licht, aber ich hab noch andere gemacht, in anderen Situationen - auch nicht viel besser. Ich mach die Tage nochmal woanders welche....

@The_Rock01
Ich kenn den AF von S20+ nicht, habe aber hier im Forum mitgelesen. Der AF meines N10+ war schon klasse, aber der des N20 Ultra ist echt nochmal schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also diese beiden Videos stimmen mich positiv das die note Kamera besser ist als die des s20 ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@The_Rock01
was ist denn mit Huawei los :blink:
Ich bin auf deine Vergleiche gespannt sobald du dein N20U hast :thumbup:

Der 108MP hat (genau wie die WW-Linse meines N10+) in den Ecken Probleme (Rauschen, starker Verlust), da ist das 12MP durch Binning deutlich besser. Dafür hat der 108MP mehr Zeichnung in der Mitte:
180MP:
20200818_075409.jpg

12MP:
20200818_075350.jpg

dafür bin ich vom RAW sehr gegeistert - Original jpg von N20U:
20200818_075609.jpg

und hier die bearbeitet Version des dazugehörigen RAW:
20200818_075609-3-1.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, streetjumper16, maik005 und eine weitere Person
scarl schrieb:
Dafür hat der 108MP mehr Zeichnung in der Mitte:
Das sieht nach einem Fehler aus?
Hat sich beim 12 MP Foto HDR nicht aktiviert?
Alles grüne am Rand ist auch viel zu dunkel da.

Zuletzt bearbeitet:
HDR war an und aktiv. Da die Sonne (zwar hinter den Wolken) aber direkt von vorne kam, ist das umliegende Grüne logischweise dunkel-schwarz, da die Belichtungsmessung auf die hellen Wolken lief.
Und diese "Bildfehler" in den Ecken kenn ich schon vom WW meines N10+, da war bei nicht optimalen Lichtverhältnissen dieses auch in den Ecken zu erkennen. Ich schieb das mal auf die Güte der Optik. Durch die hohe Auflösung beim 108MP wirs auch hier die Güte der Optik in der vollen Auflösung diese Fehler darstellen. Durch das Pixelzusammenfassen beim Binning (12MP) wird das wohl wieder rausgerechnet.

Tach auch,

die Bild-Posts mit den unterschiedlichen Auflösungen sind ja sehr nett. Da das Forum aber alle Anhänge auf etwa 1920 x 1400 Pixel zusammenrechnet, erübrigt sich die Darstellung von 108 MP versus 12 MP Fotos. Denn man sieht eh nur die vom Forum erzwungenen 1920 x 1440 Pixel. Entweder man bedient sich externer Hoster, oder man kann sich hier im Forum die Gegenüberstellung von Auflösungsvarianten wegen Verfälschung durch die Foren-Software als Solche sparen. Sehr schade, aber die Umgebungsvariable wurde halt so gesetzt.

Greets

Enra68

Also bei mir hat das Bild eine Auflösung von 12000x9000 und ist über 30MB gross.
Und das soll nur zusammengerechnet sein? Oder verstehe ich was falsch?

• Danke
Reaktionen: logothetis
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hi zusammen, ganz kurze Frage, sollte es beim Note 20 Ultra nicht auch einen Nacht - Video Modus geben oder habe ich da was flasch verstanden?

Ich meine in Vorschauvideos auch so einen Nacht-Modus gesehen zu haben, final auf dem Gerät konnte ich ihn aber nicht finden.Hab grad mal die 8K-Funktion mit dem 33MP Bild im nachhinein ausprobiert. Ist echt klasse. Werde die 8K dann wieder runterrechnen, aber das 33MP Bild kann ich ja dann schon.

scarl schrieb:
Ich meine in Vorschauvideos auch so einen Nacht-Modus gesehen zu haben, final auf dem Gerät konnte ich ihn aber nicht finden
Genau das meine ich auch. Kann das aber auch nicht finden

Hallo zusammen,

ich meine mit der reduzierten ("zusammengerechneten" ) Auflösung, dass die Foren-Software mir nur Bilder in der Auflösung 1920 x 1440 anzeigt - egal ob das hochgeladenen Bild ursprünglich 108 MP oder 12 MP ist. Dazu hat "Handymeister" auch ein Statement im "Xiaomi Mi 10" Forum geschrieben:

Handymeister schrieb:
Hallo,

da die Fotodimensionen mittlerweile extreme Ausmaße annehmen, was grundsätzlich gut ist, können wir jedoch nicht unendlich große Bilder hier verwalten. Der Speicherplatz ist dabei erstmal zweitrangig, im Vordergrund steht die Performance und das Datenvolumen, da viele User hier auch mobil unterwegs sind.

Bei Bildern in Originalgröße müsst Ihr daher derzeit auf externe Hoster ausweichen.

Viele Grüße
Handymeister

Also ich finde die note kamera definitiv besser.

• Danke
Reaktionen: scarl
Beim Testen der Fokusgeschwindigkeit ist mir folgendes aufgefallen:
Hauptlinse mit 12MP, immer die Hand im Abstand von 10cm vor die Optik gehalten und dann wieder weg genommen, Fokus reagiert super, aber in der Situation wo die Hand dicht vor dem handy fokussiert wird, erscheint auf einmal unten eine Anzeige: "2x", wenn ich die Hand wegnehme um in die Ferne zu fokussieren geht diese Anzeige weg. Was ist das????

Zuletzt bearbeitet: