Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mark77 habe gerade mal ausprobiert, es geht nach wie vor.

Hallo mein Freund, gerne antworte ich dir. Ich habe das neue Update drauf und das auslösen mit dem S-Pan funktioniert nach wie vor weiter. Habe gerade eben erst einmal ausprobiert. Überprüfe mal deine Einstellungen vom PEN
L.G. Dirk

Brasilianer85 schrieb:
Mir ist jetzt auch nicht bekannt, ob man das einstellen kann, dass immer die Tele genutzt wird, egal bei welchem Licht.
Das ist eine Funktion, die ich mir auch häufig wünschen würde. Weiß jemand, ob das geht?

King_of_the_road schrieb:
Da hast du vollkommen recht. Sehr gute Kameras mit noch besseren Objektiven sind sündhaft teuer.
Nicht umsonst ist ein ZEISS Objektiv bei der Apollomission in einer Hasselblad mitgeflogen und eine Leica mit ihren hochberechneten Objektiven wie Schneider, Zeiss und Rodenstock sowie natürlich den eigenen Objektiven sind nunmehr eine ganz andere Klasse. Aber wer nur Urlaubsbilder machen will, für den ist doch alles andere in Ornung. Nur....will ich nur mal schnell eine Erinnerung haben....oder wirklich ein ambitioniertes Foto machen der sollte keine Maßstäbe bei einer Kamera in einem Handy anlegen.
L.G. Dirk

Mir hat mal ein Fotograf gesagt das es nicht maßgeblich auf die Hardware ankommt und absolut klasse Bilder zu machen. ;)

Der arbeitet aber weiterhin in dem Beruf und hat evtl. deswegen andere Ansichten als du. :D

Äpfel und Birnen. Ich bin Berufsfotograf!
Das mit der Hardware ist bedingt richtig.....aber nur bedingt. Mein Freund Prof. Rolf Nobel hat hier an der Hochschule für Fotografie doziert. Er hat mal mit einer relativ einfachen Praktika eine Fotoserie gemacht bein den Coal miners in South Wales und darüber eine Ausstellung gemacht. Die Bilder waren zum Teil sehr unscharf....aber das war ein gestalteres Mittel. Hier ging es darum ob eine Samsung Kamera eine gewisse Leistung erbringen kann......

Gibt es eigentlich nicht auch die Expert RAW App von Samsung fürs Note 20 Ultra? Weiß da jemand was? Im S21 Ultra Forum wird ja teilweise behauptet, das hiermit deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind als mit der Stock App 😅

Nein die gibt es auf dem N20U nicht, auch für mich ein weiterer Grund auf das S22Note zu wechseln.
Mit dem Pro-Modus des N20U kann man z.B. auch nur die Hauptlinse steuern, UWW und Tele sind nicht verfügbar. Das ist ja beim S21 bereits schon anders.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ist wieder nur ne Software Beschränkung. Eigentlich unnötig, nun gut, dann ist es so.
Ich bleibe noch ein Weilchen beim Note, dafür läuft es zu gut. Die neueren Smartphones kochen auch nur mit Wasser, wobei ich sagen muss, das neue S22 Ultra, sieht schon sehr geil aus

Daswürd ich als Hersteller aber auch so machen: warum soll ich tolle neue feature (auch wenn sie techn. machbar sind) in ältere Geräte einbauen, wo ich doch die neuen Geräte verkaufen will. Damit ist der Kaufanreiz fürs die neuen doch höher. Auch die Entwicklung muss bezahlt werden, die app ist kostenlos und am alten Gerät verdient man auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
scarl schrieb:
[...] warum soll ich tolle neue feature (auch wenn sie techn. machbar sind) in ältere Geräte einbauen [...]

Aus dem gleichen Grund, aus dem das erfolgreichste Tech Unternehmen eben das erfolgreichste Tech Unternehmen ist: Geld machen tut man mit Dienstleistungen und mit Software, über die man dieselbigen an Leute bringt. Das kann man nicht oder nicht so gut, wenn das Gerücht umgeht, dass Hersteller XY einen shit Softwaresupport hat, schlechte Geräte baut oder Ähnliches. Apple und Google versorgen alle Geräte immer mit gleicher Software. Unterschiede ergeben sich am Ende lediglich über die Hardware, die ihrerzeit versendet wurde. Das begünstigt zwar nicht den Absatz von Hardware aber die Gewinnmargen sind da sowieso vernachlässigbar klein. Über Dienstleistungen im eigenen Ökosystem kann man wesentlich mehr machen und dies wiederum wird begünstigt, wenn Nutzer möglichst effektiv im Ökosystem gehalten oder für dieses akquiriert werden.

• Danke
Reaktionen: cogelito und spezii
@phex :
Das mit dem RAW (Original) stimmt so nicht mit der Behauptung zu besseren Bildern. RAW nimmt man um in der Bildbearbeitung das Original zu erhalten wenn man das bearbeitet Bild in einem anderen Format abspeichern will. Ich habe hier irgendwo in einer Betriebsanleitung gelesen: RAW u. JPG gleichzeitig abspeichern. Kostet natürlich erheblich mehr Speicherplatz. Das ist aber nur etwas für ambitionierte Fotografen die unbedingt sich das Original erhalten wollen. Wobei ein RAW immer mehr Speicher benötigt als ein JPG.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich aber mals eine andere Frage:
Ich meine das ich auf meiner Dysplay drei Symbolzeichen hatte zur benutzung der drei Brennweiten. Das war für mich sehr einfach für schnelles Fotografieren. 1. drei Bäume, 2. zwei Bäume, 3. ein Baum. Jetzt wird gleich der Brennweitenschieberegler angezeigt. Kann man das ändern? Ich glaube ich nehme wieder mein gutes altes Handwerkzeug.....🙃

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass mein Note bei den Bildern mit der Hauptlinse in der linken unteren Ecke immer einen gewissen Unschärfebereich hat. War mir vorher nie so bewusst. Wenn ich aber speziell in die Ecke den Fokus setze, wird es meines Erachtens scharf.

Sind bei euch auch Unschärfebereiche aufgefallen?

Gerade einmal geschaut. Nein, bei mir ist alles wie immer, scharf.

• Danke
Reaktionen: phex
So schaut das bei mir aus.

Beim zweiten Bild hab ich den Fokus versucht in die Ecke links unten zu setzen, wie man sieht, kann es nicht unbedingt ein Linsen Problem sein oder?
Man sieht es auch hauptsächlich bei Naturbildern, schien aber bei mir wohl schon von Anfang an gewesen zu sein, ist mir nur nie so bewusst aufgefallen.

Anhänge

• 20220427_160949.jpg
    20220427_160949.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 104
  • 20220427_161004.jpg
    20220427_161004.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Wenn man bedenkt für was man eigentlich ein Smartphone hauptsächlich nutzt und das alles andere nur Zusatzfunktionen sind, macht das Note 20 Ultra 5G sehr gute Bilder.
Ich habe den Effekt übrigens auch nicht.

Könnt ihr aber auf den Bildern nachvollziehen, was ich meine 😅.

@edgonzo , du hast ja auch die Snapdragon Version gell? Wenn das bei dir nicht ist, dann könnte es wohl doch eher ein Hardwareproblem bei mir sein

@phex
Ja ich habe die Snapdragon Version, was aber an der Kamera nichts ändert, außer der Prozessor, daher müsste der Rest die gleiche Hardware sein.

@phex
Ja, nachvollziehen kann ich das, nachstellen kann ich es (zum Glück) nicht. Alles scharf, so wie ich es erwarte oder explizit einstelle.

Ich verstehe halt einfach nicht, warum es scharf ist, wenn ich es bewusst an fokussiere, aber sonst eher nicht, kann ja dann kein defekt der Linse sein, es wird ja scharf....
Wenn es ein Softwareproblem wäre, dann müsste es aber auch bei @edgonzo vorkommen, da er ja auch den Snapdragon hat

Wie sind eure Erfahrungen mit der Fotoqualität aktuell? Seid ihr noch zufrieden?

Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte die Qualität etwas nachgelassen und ich finde immer mehr Unschärfen in Bildern, die mir vorher nicht aufgefallen sind.