Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01

sehr schön, gut erkennbar.
Danke für Deine Mühe.

So ich gebe nach und teste selbst ... Das Note wird nachher abgeholt und dann mache ich mir selbst ein Eindruck. Bin gespannt ob es im Eigentest doch überzeugen kann denn nur die eigenen Bilder kann man zu 100% auch bewerten da man den original Eindruck kennt. Mal schauen ob es solange bleibt bis das Fold 2 da ist dann kann ich da auch Vergleichbilder machen.

Naja Kamera mäsig ist das fold 2 grade mal auf s20 Plus Niveau

So habe jetzt mal etwas mit dem P30Pro verglichen welches ich hier habe. 1x und 5x sind beim P30Pro schärfer und haben mehr details sind aber auch etwas dunkler als das Note ... Das Note schlägt dafür ab 10x ordentlich zu deutlich deutlich schärfer und mit mehr Details das sieht schon gut aus. Die Frage ist natürlich wie oft man 10x nutzt. Der Unterschied ist für mich schon zu sehen. Ich nehme zwar oft 10x aber hmmmm. Der Himmel wird beim N20u mega Blau fernab der Realität das ist beim P30Pro deutlich natürlicher. Bilder des Note haben aber mehr Kontrast und Dynamik im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Fotos aus dem Zoo, entweder Hauptlinse 12MP oder 5fach Tele:
20200906_162725.jpg

20200906_164914.jpg

20200906_165205.jpg

20200906_165601.jpg

• Danke
Reaktionen: ata
Hier mal ein kleiner Vegleich. Wie gesagt Bilder sind etwas sehr Subjektives von daher hat auch jeder seine Eigene Meinung dazu die auch jeder akzeptieren sollte ;) ... Ich spiele heute im dunkeln mal noch etwas rum.

NOte 20 Ultra:
N20u1.jpgN20u2.jpgN20u3.jpgN20u4.jpgN20u5.jpgN20u6.jpg

P30Pro:
P30P1.jpgP30P2.jpgP30P3.jpgP30P4.jpgP30P5.jpgP30P6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, WolfgangN-63, Handymeister und eine weitere Person
Ich möchte mich mal bei allen bedanken, die sich unglaublich viel Arbeit und Mühe machen betreffend Kamera/Foto.

Habe zur Zeit ein S20+ und bin absolut unzufrieden mit dem Handy. Daher liebäugle ich mit dem Note20+, da mich der SPen extrem reizt.

Eure Foto-Tests helfen mir bei der Kaufentscheidung :) ich kann mein S20+ eintauschen und würde noch 800 Euro fürs Note20 Ultra bezahlen.

• Danke
Reaktionen: djfredo, LZ86 und StylesLe
rohorubo schrieb:
Habe zur Zeit ein S20+ und bin absolut unzufrieden mit dem Handy.
Auch mit der Kamera? Falls ja, warum?
Und womit bist du da noch unzufrieden?

rohorubo schrieb:
Habe zur Zeit ein S20+ und bin absolut unzufrieden mit dem Handy.
Bist Du nur mit der Kamera unzufrieden? Ich dachte immer, die wäre auch sehr gut, zumindest, was ich so an Fotos vom S20+ gesehen habe.

rohorubo schrieb:
kann mein S20+ eintauschen und würde noch 800 Euro fürs Note20 Ultra bezahlen.
Ist das wirklich 800 Euro Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
@rohorubo die 800 Euro wären es mir nicht Wert außer du benötigst Zoom dann ist das schon ein enormer Vorteil des Note ansonsten würde ich an deiner Stelle beim S20+ bleiben und bis Frühjahr warten was ggf. das S21+ bringt.

@maik005 jou,habe sehr oft einfach nur verwaschene Fotos & Fokusprobleme. Dann ruckelt es immer wieder mal, wird bei kaum Last sehr schnell warm. Habs schon mehrmals zurückgesetzt und jetzt steht ne Vertragsverlängerung an ;-)

@-Red-Dragon- wenn es dann mal richtig knippst, sind die Fotos wirklich gut, abgesehen von Aufnahmen in der Dunkelheit...

@StylesLe mich reizt drum der SPen extrem. Hatte schon so viele S-Handys und möchte eigentlich mal was anderes ausprobieren. Und da wie gesagt eine VVL ansteht und ich mein S20+ eintauschen kann, kostet es mich nichts weiters resp nicht mehr, als wenn ich das S20+ behalten würde

• Danke
Reaktionen: -Red-Dragon-
rohorubo schrieb:
abgesehen von Aufnahmen in der Dunkelheit...
Das wäre auch meine Frage: wie sieht es mit Bildern bei Dunkelheit aus?

@StylesLe : würdest Du mal die Zeit haben evtl Vergleichsbilder des Nachtmodus vom Ultra und z.B. dem P30Pro zu machen und hier zu posten?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Lowlight Bilder habe ich genug gepostet vs 11pro Max und s20ultra

@The_Rock01 vielleicht hat er aber auch ein P30Pro und möchte den Unterschied sehen. Ich bin ebenso gespannt was da rauskommt. Bekommst schon ein Bienchen für deine Arbeit ins Muttiheft keine Sorge ;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Lowlight Bilder habe ich genug gepostet vs 11pro Max und s20ultra
Ich bin der Meinung, dass die meisten Smartphone-Kameras generell in den üblichen Einsatzbereichen ausgereift sind. Es ist heutzutage schwer, überhaupt ein neues Smartphone zu finden, dass in den üblichen Schönwetter-Bereichen noch schlechte Fotos macht.

Aber was Anderes ist es bei Nachtfotografie und bei Telefotografie, oder gar bei einer Kombination von Beidem. Ein guter OPTISCHER Zoom und gute Nachtbild-Eigenschaften könnten den Unterschied machen. Das fehlt mir noch generell. Bei einem starken Zoom über 3x wird gecroppt. Da sind die Ergebnisse nicht so schön, wie ich es mir gern wünschen würde. Auch nicht beim Ultra. Und wenn ich z.B. Deine Mond-Fotos im Ultra Fotothread sehe, so ist es schon beeindruckend, was ein Smartphone mittlerweile alles kann. Aber ich glaube, da ist technisch noch Luft nach oben möglich. Besser als früher sieht es allemal aus, so ein Foto vom Mond wäre vor zwei Jahren mit einem Smartphone schwer vorstellbar gewesen. Aber etwas Unschärfe ist dennoch m.M.n. vorhanden und ich glaube auch, pixelige Stufen auf der Mondsichel erkennen zu können.

StylesLe schrieb:
vielleicht hat er aber auch ein P30Pro und möchte den Unterschied sehen.
Nein habe ich nicht, aber ich dachte, das wäre ein guter Anhaltspunkt, da Du schon zuvor Vergleiche mit dem P30Pro gemacht hattest.

Vergleiche z.B. mit dem S20+ oder mit einem anderen für die Kamera gelobten High-End Phone (vlt. Xiaomi?) wären ebenso willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@StylesLe hast du beim samsung den bildverschlimmerer an? Wegen der punchy farben.

@phonewatch nein ist alles aus was drin rumpfuscht ... Zumindest das was man ausschalten kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@-Red-Dragon- hier mal ein Mondbild von mir ... Ist aber nicht vom Note sondern dem bösen Huawei. Wenn ich das mit Samsung vergleichen kommt Samsung da noch nicht ran.
20200901_224907.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Red-Dragon- und phonewatch
@Jasper2 war klar daß das kommt aber bewiesen wurde es seither nicht ... Und das seit wie lange ? Hmmm darf sich jeder seine Meinung bilden aber wenn ich beim Foto machen den Mond durch ein Fernglas vergleiche kommt es hin mit dem was ich dem Moment aufgenommen habe und da ist mir auch egal wie Huawei das hinbekommt oder welche KI da arbeitet es passt zudem was ich in dem Moment am Himmel sehe.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hier mal point and shoot versucht.
Handy raus und direkt abgedrückt.
Also kein Fokus oder sonst was gesetzt.
Uww, normal und x5
Direkt in die Sonne.

Anhänge

• 20200907_190831.jpg
    20200907_190831.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 140
  • 20200907_190837.jpg