Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

• 882 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holgerka75 schrieb:
dass das Note20u und das S20u zumindest im Hauptsensor absolut die gleichen Bilder erstellt
das zeigten doch schon viele, auch andere Vergleiche, dass es nicht so ist?
holgerka75 schrieb:
Abweichungen entstehen nur durch die Kamerasoftware, welche manche Situationen eben anders beurteilt als das Phone daneben.... (Nen Tick mehr Belichtung, geringfügig andere Weißabgleich... u.ä.).
Dazu noch beim Dynamikumang.
Das es zum Großteil überall Software ist, ist doch nichts neues?

@maik005 Es ist die Interpretation der Software. Würde man die Fotos unter Laborbedingungen erstellen, würde absolut das gleiche Bild rauskommen... Wie gesagt, zumindest im Hauptsensor.

@holgerka75
ließe sich ja einfach feststellen.
Pro Modus. Weißabglich, Belichtung und Fokus fest einstellen

Lässt sich ein Vergleich zum Pixel 4 XL was die Bilder betrifft herstellen?

Bei diesem normal Bild also ohne zoom liegen sie alle ziemlich gleich.
Nur das iPhone hat das etwas dunklere Bild.
Und im zoom dichten das iPhone und s20plus links auf dem Garagen Dach braune Farbe zu die nicht da ist.

Und bei gutem Licht liegen heute fast alle Smartphones gleichauf.

Es entscheidet wirklich nur der persönliche Geschmack, und mir gefällt das Note besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holgerka75 schrieb:
@maik005 Es ist die Interpretation der Software. Würde man die Fotos unter Laborbedingungen erstellen, würde absolut das gleiche Bild rauskommen... Wie gesagt, zumindest im Hauptsensor.
War nichtmal die Rede das der hauptsensor gegenüber den s20 ultra überarbeitet werden sollte?
Ich war mit dem s20 ultra sehr zufrieden und das Note topt es noch.

Anhänge

• Note20ultra normal.jpg
    Note20ultra normal.jpg
    3 MB · Aufrufe: 94
  • Note20ultra zoomx5.jpg
    Note20ultra zoomx5.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 100
  • Note20ultra zoom x10.jpg
    Note20ultra zoom x10.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 88
  • 11pro Max normal.jpg
    11pro Max normal.jpg
    4 MB · Aufrufe: 93
  • 11pro Max zoom x10.jpg
    11pro Max zoom x10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • 11pro Max zoom x5.jpg
    11pro Max zoom x5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • S20plus normal.jpg
    S20plus normal.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 78
  • S20plus zoom x5.jpg
    S20plus zoom x5.jpg
    3 MB · Aufrufe: 86
  • S20plus zoom x10.jpg
    S20plus zoom x10.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Ja, aber nicht nur das, gleiche Beleuchtung des Objekts (im Freien schon mal gar nicht möglich), gleicher Winkel der Aufnahme, gleicher Zeitpunkt...
Solange etwas davon variiert hast Du zumeist unterschiedliche Bildergebnisse. Und User wie hier denken das eine Phone würde die gefälligeren Aufnahmen machen...
Natürlich können die Bilddaten von der Software anders ausgestaltet werden, die zwei Versionen auf dem S und Note unterscheiden sich jedoch nur im hinteren Bereich 10.5.00.xx, ganz ehrlich: ich _glaube_ nicht dass das ausreicht um die Daten eines baugleichen Sensors anders zu designen...

The_Rock01 schrieb:
War nichtmal die Rede das der hauptsensor gegenüber den s20 ultra überarbeitet werden sollte?

Hab ich nichts von mitbekommen... Weißt Du da was Näheres?

The_Rock01 schrieb:
Die haben seit der 9er und 10er-Reihe schon stark zugelegt, das stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:

Ja, das wurde kommuniziert. Ist ja wohl auch so, vor allem dann natürlich die andere Fokus Technologie.

Zufriedenheit ist ein weit gestreutes Feld und abhängig von der jeweiligen Interpretation.
Ist doch schön, wenn Du zufrieden bist, währe ich vermutlich auch.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
holgerka75 schrieb:
Natürlich können die Bilddaten von der Software anders ausgestaltet werden, die zwei Versionen auf dem S und Note unterscheiden sich jedoch nur im hinteren Bereich 10.5.00.xx,
aufpassen.
Du betrachtest die Kamera-APK.
Die Kameramodule selbst haben aber auch noch mal eine eigene Firmware, die mit einem Softwareupdate auch aktualisiert wird.

@maik005 Und die haben unterschiedliche Versionen?

@holgerka75
Das Problem ist, dass sich diese wohl beim Note 20 nicht mehr so auslesen lässt wie bei Vorgänger Geräten.
Da ging es über die Telefon App
*#34971539#
Dann oben auf "PHONE/CAM FW VER CHECK"

holgerka75 schrieb:
Wo denn? Mich würde das interessieren...
Habe das jetzt nicht protokolliert, lässt sich aber sicher finden.

Hier steht, dass es eine Weiterentwicklung ist:
Samsung Galaxy Note 20 Ultra im Hands-on: Das sind die Unterschiede zum Note 20

Auch bei der Kamera sind größere Unterschiede auszumachen: Der Hauptsensor der Triple-Cam des Galaxy Note 20 Ultra ist eine Weiterentwicklung des 108-Megapixel-Sensors des S20 Ultra mit einer f/1.8-Blende, optischer und elektronischer Bildstabilisierung und Laserautofokus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auf die schnelle gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20200829-184156_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200829-184156_Samsung Internet.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 89
Tach auch,
ich frage mich, ob das Note 20 Ultra an die Foto-Auflösung im 16:9 Format (16 MP) sowie dem Detailreichtum & knackiger Schärfe gerade bei feineren Strukturen (z.B. Bäume oder Rasen) herankommen kann. Selbst wenn man die Bilder am Computer bei 100% betrachtet, sehen die Anhänge im Gegensatz zu den Note-Bildern deutlich detailreicher und schärfer aus. Irgendwie müsste die Nutzung einer 108 MP Kamera im Note doch irgendeinen Nutzen bringen. Was ich hier im Forum bisher sehen konnte, erreichte nicht das Niveau der angehängten Bilder in Bezug auf die zuvor genannten Aspekte. Ich bin gespannt auf Euren Input und sende ein großes DANKESCHÖN in die Runde
Greets
Enra68

Anhänge

• WP_20200825_14_06_25_Pro.jpg
    WP_20200825_14_06_25_Pro.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 88
  • WP_20200825_14_22_07_Pro.jpg
    WP_20200825_14_22_07_Pro.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 91
  • WP_20200825_12_53_28_Pro.jpg
    WP_20200825_12_53_28_Pro.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 88
  • WP_20200825_14_04_55_Pro.jpg
    WP_20200825_14_04_55_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
@Enra68
Nokia Lumia 950XL 😉
16 MP vs. 12MP. (bei 16:9 beim Ultra sogar nur knapp 9MP - da 4:3 Bildsensor)
Was deutlich ist, es fehlt an Dynamikumfang.
HDR kann das Note 20 Ultra mit großer Sicherheit viel besser.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Und wo ist das hier bitte detailliert.?

Anhänge

• Screenshot_20200829-194337_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200829-194337_Samsung Internet.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 76
Nun, ebenso viele Seiten schreiben der Sensor ist weiterhin der Isocell Bright HM1 wie schon im S20 Ultra, nur eben mit Laserfokus gepaart. Vielleicht soll das die Weiterentwicklung sein... Samsung schweigt sich aus.

@The_Rock01
Da schlug die Forensoftware zu und hat die Bilder von der Auflösung zusammengedampft. So sollte der von Dir gewählte Ausschnitt aussehen.

Anhänge

• wp_ss_20200829_0001.png
    wp_ss_20200829_0001.png
    4,4 MB · Aufrufe: 121
holgerka75 schrieb:
@maik005 Würde man die Fotos unter Laborbedingungen erstellen, würde absolut das gleiche Bild rauskommen... Wie gesagt, zumindest im Hauptsensor.
Wie kannst Du Dir da so absolut sicher sein?

Enra68 schrieb:
@The_Rock01
Da schlug die Forensoftware zu und hat die Bilder von der Auflösung zusammengedampft. So sollte der von Dir gewählte Ausschnitt aussehen.
Detailreich? Kann ich nicht erkennen 🤔

holgerka75 schrieb:
Nun, ebenso viele Seiten schreiben der Sensor ist weiterhin der Isocell Bright HM1 wie schon im S20 Ultra, nur eben mit Laserfokus gepaart.

Dieses "nur eben" macht vermutlich aber in vielen Situationen einen sehr großen Unterschied aus, wenn es dieses "nur eben" nur ist. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Enra68 schrieb:
Da schlug die Forensoftware zu und hat die Bilder von der Auflösung zusammengedampft.
macht sie nicht.
Wird ggf. nur ein wenig komprimiert, aber....
dein jetzt geposteter Screenshot sieht genau so schlecht aus wie der von The_Rock01

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Hangul und The_Rock01