Diskussion zu Updates für das Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Birger21 Der Fehler, das manchmal das Vibrationsfeedback beim benutzen der "letzte geöffnete Apps" gefehlt hat, scheint nun behoben zu sein.

Edit:
Mein N20U wurde vorher schon nicht sehr warm (verglichen mit dem N10+), aber jetzt nach dem Update kommt es mir selbst in Spielen noch kühler vor....

Edit2:
Jetzt war das Vibrationsfeedback wieder weg... scheint doch nicht gefixt worden zu sein. Es hat diesmal aber recht lange bis es passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Also mit einem Gerät der Telekom scheint man ja wirklich doch einiges länger auf die aktuellen Updates warten zu müssen.

@dodendorf mach den guide den ich gepostet habe und switch um auf DBT

• Danke
Reaktionen: Schinzie und OllBerch
Birger21 schrieb:
Habt ihr schon Veränderungen feststellen können?
Ich konnte, wie im Akku Thread schon geschrieben, eine verbesserte Laufzeit ausmachen.
Bei der Kamera bin ich auch der Meinung, dass der Nachtmodus etwas schärfere Bilder hinbekommt.
Ebenso sind die Nahaufnahmen jetzt besser, wobei ich hier auch vorher schon zufrieden war. Irgendwie ist der Schärfebereich jetzt etwas größer geworden.

Das hört sich nach einer sehr schönen und guten Weiterentwicklung an. Fein, fein. :thumbsup:

Es hat auf jeden Fall einen Schritt nach vorn gegeben. Das Gerät fühlt sich in vielen Bereichen jetzt ausgeglichener an. Sei es die Akkulaufzeit, die sich auch im mobilen Standby verbessert, die Kamera, die durchweg schöne Bilder macht, ohne hier Vergleiche mit anderen Geräten aufzustellen und auch das System läuft angenehm und flüssig.
Seit dem letzten Update habe ich wirklich das Gefühl, ein Top Smartphone in den Händen zu halten, ohne für mich in meiner Nutzung noch irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.

Wenn ich jetzt noch bedenke, wie die Preise gefallen sind, kann ich das Gerät jetzt wirklich weiterempfehlen (was anfänglich nicht der Fall war).

Und man muss bedenken, dass die Software auf dem System noch immer am Anfang steht. Bin auf die weitere Entwicklung schon sehr gespannt.

• Danke
Reaktionen: Dadara, Hangul und Bunnebacke
Bin mal gespannt was von den ganzen "Verbesserungen" noch übrig bleibt wenn der Placebo Effekt vorbei ist. Das System wird bei vielen schneller weil sie lange keinen Neustart gemacht haben und diese durch das Update durchgeführt wurde. Genauso verhält es sich mit der Akku Laufzeit, so ein Neustart bewirkt manchmal Wunder da Apps geschlossen werden und der RAM geleert wird.

Ohne hier jemand was unterstellen zu wollen, wartet erst mal ab. Es ist schon oft bewiesen worden ad die Leute nach einem Update alles besser und schneller finden, teilweise wurde da aber gar nichts an System verändert, es wurde testweise ein Update eingespielt was keine Änderungen hat. Trotzdem waren sehr viele User begeistert. Und ich muss sagen das ich da selbst schon oft drauf rein gefallen bin.

@Marcel2580

Nicht alles ist ein Placebo, denn bei den letzten Updates wurde ja explizit auf die diversen Verbesserungen hingewiesen.

Zudem, wenn die Bildqualität sich verbessert hat, wird sie nicht bei weiterer Nutzung des Phones nachlassen, oder nach einem Neustart besser werden. Sie ist immer gleich.

Nicht immer alles schwarz sehen oder in negative verkehren, sich freuen und zufrieden sein, dass ist die grundsätzliche Devise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, marci1987, Bunnebacke und 5 andere
Marcel2580 schrieb:
Das System wird bei vielen schneller weil sie lange keinen Neustart gemacht haben und diese durch das Update durchgeführt wurde. Genauso verhält es sich mit der Akku Laufzeit, so ein Neustart bewirkt manchmal Wunder da Apps geschlossen werden und der RAM geleert wird.
Das kann tatsächlich sein.
Marcel2580 schrieb:
teilweise wurde da aber gar nichts an System verändert, es wurde testweise ein Update eingespielt was keine Änderungen hat.
Hast Du hierfür einen belegbaren Fall?

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe das in einer Italienischen Technik Zeitschrift bei meiner Tante gelesen. Ist eine seriöse Zeitung nicht irgendein Quatsch.

Aber wenn die meisten ehrlich sind, dann sind sie auch schon mal auf sowas rein gefallen. Mir ging es schon oft so das ich nach dem Update dachte "wow, bessere Akku Laufzeit, bessere Bilder der Kamera und das System rennt wie sau" nach ein paar Tagen kam dann aber die Ernüchterung. Akku war wieder wie immer, System war auch nicht schneller und ein paar Bilder waren genauso schlecht oder gut wie vorher.

Die Hersteller wissen um solche psychologischen Effekte ganz genau und wenn die in den Changelog schreiben bessere Bilder, dann haben danach auch viele bessere Bilder, einfach weil sie daran glauben möchten. So ein Smartphone kostet sehr viel Geld und nur wenige können sich eingestehen das es das ausgegebenen Geld nicht wert ist und dann wird das so gerechtfertigt.

Einfach mal selber ganz nüchtern betrachten ob man sowas nicht schon mal selbst erlebt hat, ich bin mir sicher das 99 von 100 ja sagen würden wenn sie ehrlich zu sich selbst sind.

Ansonsten einfach mal hier beobachten oder auch gerne in anderen smartphone Foren. Sobald ein Update raus kommt schreien alle juhu und der Akku ist auf einmal so toll, nur um in einigen Tagen das ganze dann wieder zu relativieren.

Das geht ja schon Richtung Verschwörung!

Ich bilde mir das nicht ein, das die Updates letzte Woche, sehr viel gebracht haben.

• Danke
Reaktionen: marci1987 und Hangul
@Marcel2580
Marcel2580 schrieb:
teilweise wurde da aber gar nichts an System verändert, es wurde testweise ein Update eingespielt was keine Änderungen hat.
es ging um diese Aussage von dir.

Ja, ich weiß. Das stand in der Zeitschrift. Habe ich doch oben geschrieben.

Marcel2580 schrieb:
in einer Italienischen Technik Zeitschrift bei meiner Tante gelesen. Ist eine seriöse Zeitung nicht irgendein Quatsch.
gerade den letzten Satz zweifele ich dann ganz stark an. :cool:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Bunnebacke, djfredo und 2 andere
Ist mir egal ob du das anzweifelst, ich weiß ja woher es kommt und das es stimmt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und ich denke das können viele wenn sie ehrlich sind.

Muss jeder für sich entscheiden was er glaubt, aber du musst nur mal hier die ganzen Updates Threads von allen möglichen Geräten verfolgen, da steht immer drin nach einem Update ist alles besser und die gleichen leute beschweren sich ein paar tage später das es wieder alles beim alten ist.

Der glaube versetzt manchmal Berge und wenn man daran glauben möchte das es was bringt gleich doppelt.

@Marcel2580
Tut mir leid, aber so kann ich das nicht glauben.
Trotzdem Danke für die Schilderung Deiner Wahrnehmung!

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Marcel2580
du hast mich falsch verstanden.
Ich zweifele nicht den Placebo Effekt eines Updates an (Akku hält länger, Gerät läuft flüssiger und wenn es bloß durch den Neustart nach einigen Wochen kommt)

Sondern ich bin davon überzeugt das es solche Updates von denen du hier geschrieben hast nicht gibt.

Marcel2580 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Marcel2580 schrieb:
Ich habe das in einer Italienischen Technik Zeitschrift bei meiner Tante gelesen. Ist eine seriöse Zeitung nicht irgendein Quatsch.

Das ist ein Irrglaube, wenn man unterstellt, es gäbe seriöse Zeitungen, die vermutlich sich sogar objektiv sind.
Nein, dass gibt es nicht. Alles nur Entertainment.

Marcel2580 schrieb:
Die Hersteller wissen um solche psychologischen Effekte ganz genau und wenn die in den Changelog schreiben bessere Bilder, dann haben danach auch viele bessere Bilder, einfach weil sie daran glauben möchten.

Du unterstellst den Herstellern also, dass sie uns wissentlich und vorsätzlich betrügen?

Ist das nicht deutlich zu viel Verschwörungsfantasie?

Wenn Sie explizit schreiben, welche Veränderungen vorgenommen werden, gehe ich davon aus, dass es stimmt.
Samsung oder jede andere Namhafte Hersteller kann es sich nicht erlauben, der Lüge überführt zu werden.
Und es gäbe genug IT Experten, die dies herausfinden würden, gnadenlos. Zu Recht.

Abgesehen davon ist das jetzt deutlich zu viel OT.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehlerberichtigung
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Samsi2, sodaliquid und 3 andere
@Echnaton der Post ist gelöscht

• Danke