Datenübertragung per USB - Galaxy Note 20 Ultra mag nur zip Dateien ?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Dauer-User
338
Mir ist auf gefallen beim kopieren größerer Dateibestände, wie viele Bilder und/oder Musik bleibt der Kopiervorgang auf SD Karte via am PC angeschlossenen Handy, immer mal stecken und so weiter. Rechner ist ein aktueller W10 PC mit Ryzen7 und 64bit mit 32GB RAM und SSD. angeschlossen war das Handy "nur" am USB2 Port. Aber auch der muss ja gehen, denn selbst das DEX lief über USB2 in Ordnung.

Dachte erst es lag an der Verschlüsselung der SD Karte, das Dateien nicht sichtbar waren oder als beschädigt angezeigt wurden. Habe alles in einzelne Zips gepackt, auch große mit 12 GB und so kopiert, da ging alles einwandfrei. Die zips musste ich dann auf dem Handy entpacken, das es wieder einzelne Videos, Musik, Bilder waren. Aber war dann alles ok. Alle Dateien sauber lesbar, auch am PC.

Hat das auch einer bei sich beobachtet ? Kleine Dateien, mal 2 txt Files oder 2-5 Bilder gehen auch so. Aber sobald große Files rüber müssen gibt's oben genannte Probleme.

Zur Datenübertragung via USB wird für Android Geräte schon immer (und leider immer noch) ein Krücke mit dem Namen Media Transfer Protocol (MTP) verwendet.

Diese Krücke ist leider nicht im geringsten mit der „normalen“ Datenübertragung zu/von USB-Datenträger zu vergleichen, was schon daran zu erkennen ist, dass das Android Gerät (bzw. der/die Speicher) nicht als Laufwerk (mit Buchstabe) zur Verfügung stehen. Weiterhin ist das MTP auch relativ langsam und das kopieren von vielen kleinen Dateien benötigt auf allen Betriebssystemen wesentlich mehr Zeit, als das kopieren einer großen Datei.

Ich bin schon früh davon angekommen, Dateien von/zum Smartphone über USB zu übertragen und mache das mit Total-Commander (Android) über WLAN auf eine NAS (alternative eine USB Festplatte am Router).

• Danke
Reaktionen: Mark77 und TheMissingLink
...ich bin schon früh davon angekommen, Dateien von/zum Smartphone über USB zu übertragen und mache das mit Total-Commander (Android) über WLAN auf eine NAS (alternative eine USB Festplatte am Router).

Daran hab ich mich mal probiert, aber noch nie hin bekommen. Aber ne Weile her. Werde das nochmal in Angriff nehmen. Spare ich mir auch das ständige Anstöpseln des Kabels.

Villeicht mal PN Tipps für die Einrichtung geben oder hier im Forum. 😉 Den Comander und LAN Plugin habe ich. Nur findet er die Festplatte noch nicht am PC, bin da noch am fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das LAN plugin greift per samba auf deinen PC zu, aka dateifreigabe.
Grosse Dateien fließen immer schneller als kleine

@Mark77

Du mußt für die Platte 'ne Freigabe erstellen.
Ps. ist zwar (im Beispiel hier) nicht der Total Commander als Dateimanager, ist aber dasselbe.

Anhänge

• Freigabe.jpg
    Freigabe.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 111
  • Dein Netzwerk.jpg
    Dein Netzwerk.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 107
  • Dein Freigegebener Stick oder Platte.jpg
    Dein Freigegebener Stick oder Platte.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Mark77
Also der Commander mit PlugIn hat bei mir NICHT funktioniert. Habe im Handy selber "Netzwerk-Ordner" gefunden unter eigene Dateien, da ging es dann tadellos. Der Commander fand den PC erst gar nicht und PW nahm das PlugIn nicht an usw.

Aber unterm Strich, hab ich jetzt eine Verbindung zwischen PC und Handy via Netzwerk, was nun hoffentlich sauberer und stabiler kopiert. 😉 2 Wege klappt auch soweit also runter ziehen und drauf kippen.

Nachtrag: funktioniert aber "nur" im gleichen Netzwerk. Sonst hätte ich über NAS oder am Router was machen müssen, das ich auch von "außen" mit dem Handy mir was vom PC holen oder drauf spülen kann. Aber so wie jetzt "intern" ist das schonmal sehr gut.

Anhänge

• Screenshot_20210607-151907_My Files.jpg
    Screenshot_20210607-151907_My Files.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210607-151851_My Files.jpg
    Screenshot_20210607-151851_My Files.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20210607-151753_My Files.jpg
    Screenshot_20210607-151753_My Files.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Was für ein Router?
Bei einer FritzBox (oder Telekom-Router) kann man die USB Platte anschließen und als NAS betreiben.
Von unterwegs kann ich mit meiner Fritte zuhause eine VPN Verbindung herstellen und dann auf alles im LAN zugreifen (von MacBook Air, Android, iPhone, iPad, Surface Book 3).

Habe ich auch schon gehört VPN oder Port Weiterleitung, das es dann auch von "außen" geht. Habe ne Fritzbox, muss mich da aber erst belesen und einarbeiten wie das eingestellt werden muss. Aber super das ich erstmal so auf den Rechner/Handy kann und so eventuell "besser" Daten bewegen kann.

@Mark77
Du kannst auch über FTP oder SMB zugreifen.
Über FTP ist ganz easy.
Da hast du sogar eine Ordnerstruktur.
Anhang anzeigen 896410

@Mark77
Mit der Fritzbox ist das kein Problem. Festplatte einstöpseln und los geht's. Zugriff dann sogar über den Samsung Dateimanager via FTP möglich. Auch von außerhalb. Die MyFritz App hilft da eventuell auch weiter, oder eben das Menue der Fritzbox. Das geht schon seit vielen Jahren. Bin aber davon abgekommen da mich die Übertragungsraten und die ständigen Abbrüche bei grossen Files irgendwann frustriert haben. Vielleicht sollte ich der Sache aber mal wieder ne Chance geben. Ist schon ein paar Jahre her...

Mark77 schrieb:
VPN oder Port Weiterleitung
Port Weiterleitung würde ich nicht machen, denn das ist ein fettes Loch in der Firewall.

Walve schrieb:
aber bitte nur im LAN und nur nicht über eine eventuelle Port Weiterleitungen aus dem Internet.
Walve schrieb:
ständigen Abbrüche
ist auch das einfachste Protokoll zur Dateiübertragung, die einzige Kontrolle ob alles übertragen wird, erfolgt lediglich per TCP.
Und dann kommt es noch drauf an, ob die Akkuoptimierung deines Smartphones , die App (oder WLAN) killt/einfriert , wenn das Display aus geht, Samsung, Xiaomi, Huawei, OnePlus use. haben diesbezüglich jede Menge (Mist) in ihre UIs eingebaut. Mit Total Commander auf Android One Geräten (oder mit purem Android) hatten ich noch nie Übertragungssbbrüche auch nicht bei 2-5GB großen Dateien.

• Danke
Reaktionen: Walve
mblaster4711 schrieb:
.... FritzBox ... USB Platte ... NAS
Die selbe? Konfiguration (ftp verschlüsselt allerdings) nutze ich auch schon lange, habe aber immer wieder mal beim Kopieren (egal in welche Richtung) Abbrüche und folglich verstümmelte Dateireste.
Dir auch schon passiert?
Hab auch schon den Ghost Commander ausprobiert, aber der ist sowieso nicht so bequem zum Einrichten und Bedienen, finde ich und Abbrüche hatte ich da auch.

Fuhrmann schrieb:
ftp verschlüsselt allerdings
das wäre dann SFTP.
Ich nutze ein Qnap TS-251A (2x8TB) und früher eine Linux-PC (2x3TB) als NAS auf dem hauptsächlich ein VDR-Server läuft, als Protokoll kommt hauptsächlich CIFS/SMB zum Einsatz, von allen Geräten (Linux, Mac, Android, iOS, iPadOS).
Keine Abbrüche, solange ich während des Kopiervorgangs nicht das Stockwerk wechsle und dabei die WLAN-Verbindung kurz unterbricht.
(S)FTP ist schneller als CIFS/SMB, weil sehr wenig Kommunikation zwischen Server und Client erfolgt.
Aber genau das mehr an Kommunikation führen bei CIFS für eine sicherer Übertragung.

@mblaster4711 so professionell bin ich nicht aufgestellt.
Wie gesagt nur HDD am USB der 7490.
Linux u Mac hab ich eh am LAN, also brauch ich nur was für Android.
Protokolle kann ich unter Total-Commander wohl nicht ändern, oder?
SMBSync2 hab ich schon probiert zu benutzen, aber noch nicht richtig konfigurieren können.
Hatte es dann auch erstmal aufgegeben, werd mich aber noch mal dransetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
@Fuhrmann
Es gibt eine alternative zum totalcommander, der dateimanager xplorer
X-plore File Manager - Apps on Google Play
Der unterschied ist, das er alle Porotokolle schon drin hat, man also keine apps nachträglich innstallieren muss.
Er kann in Netzwerken, nach verfügbaren Server suchen, ob sie z.b. ftp oder smb/samba anbieten, das geht beim TC leider nicht.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Fuhrmann