Berechtigungen vieler Apps auf dem Galaxy Note 20 Ultra sind nicht veränderbar

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mark40

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich habe eine Frage, wie kann das sein, dass ein GOOGLE oder Android Entwickler auf meinem Samsung Galaxy Note 21 Ultra mehr Rechte als der Besitzer hat.
Ich sehe unter Einstellungen - Apps viele Apps die Berechtigungen auf Standort und Speicher usw. haben die grau hinterlegt sind. Diese Berechtigungen kann ich nicht ändern.
Ich ersuche um Hilfe wie ich das ändern kann.

Danke

@mark40
Beispiel Apps?

• Danke
Reaktionen: chk142
Hallo @mark40 und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
mark40 schrieb:
Samsung Galaxy Note 21 Ultra
Ich gehe davon aus, dass Du das S21 Ultra meinst und habe Deinen Beitrag in das passende Forum verschoben.

Grüße
Raz3r

Arbeitsprofil, alles Bixby Sachen die keiner braucht, Digitales Wohlbefinden, und sehr viele ANDERE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein es ist das NOTE 21

Zuletzt bearbeitet:
mark40 schrieb:
Nein es ist das NOTE 21
Unmöglich. Kann gar nicht sein. Dieses Gerät möchte ich sonst gerne mal sehen. Ein Note 21 Ultra gibt es zur Zeit nicht. Wenn du ein neues und aktuelles Samsung Ultra Smartphone hast, dann wohl das S21 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Bei den Apps ist das doch klar. Mein Auto hat auch mehr Rechte über ABS und ESP als ich Besitzer

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse, S3korn, WolfgangN-63 und 2 andere
@mark40 Die Apps, die du genannt hast, sind System-Apps. Und da steht ja auch bei: "Gerät benötigt diese Berechtigung für den Betrieb." Also völlig normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Ich muss mich entschuldigen es ist das Note 20 Ultra.
Bixby kann doch keine Systemapp sein wo ich meinen Standort nicht deaktivieren kann!
Wenn ich roote habe ich dann mehr Rechte?

mark40 schrieb:
Wenn ich roote ...
Ja.
Außerdem wird Knox getriggert, damit entfällt jeglicher Garantieanspruch
Ferner laufen die meisten Banking-Apps und andere mit sensiblen Authentifizierungsmechanismen nicht mehr.

@mark40
Benötigst du die Bixby-Module?
Bixby-Routine benötigt den Standortzugriff, da SSID's abgefragt werden können wozu der Standortzugruff notwendig ist. Desweiteren läuft dies immer im Hintergrund.

Also, wenn du was nicht benötigst folge dem Link in #7 und deaktiviere/deinstalliere die entsprechenden Pakete.
Fang aber langsam an, denn wenn zuviel debloatet wird, dann kannst du schlimmstefalls nur noch einen "Wipe DatatFactory Reset" machen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten und ohne Root, geht es mit diesem Tool, ADB AppControl v1.6.3
Damit kannst du auch ohne adb Kenntnisse deaktivieren usw.
Schaue es dir einfach mal an. Das schöne ist, man kann auf einfache Art alles nach und nach rückgängig machen!

Alternative: Netguard-VPN. Dann bestimmst Du, wer wann ins I-Net geht.