Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

bei mir warnt das interne Akku-Management laufend vor einem sehr hohen Verbrauch des Pure Calendar Widgets und möchte die App gern in den Standby versetzen, was für ein Widget natürlich absolut sinnfrei ist. Paradoxer Weise muss der Akkuverbrauch des Pure Calendar Widgets aber so gering sein, dass es in der Akkuhistorie nicht mal aufgelistet wird. :huh:

Was stimmt nun?

Viele Grüße
Handymeister

LonzoX schrieb:
..... und andere finden die echten Stromfresser durch Handauflegen ohne App-Unterstützung. 🤷‍♂️

Ich suche erst gar nicht danach, nutze das Phone einfach, wie ich möchte. Komme locker über den Tag, das reicht mir. Ich schaue auch nicht ständig nach, wieviel Minuten mehr oder weniger Akku Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: pad82 und toto
Echnaton schrieb:
Komme locker über den Tag
das ist schön.
Andere eben nicht und dann fängt man entweder an zu suchen oder verkauft das Gerät/schickt es zurück.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Käme nicht auf die Idee zu suchen, wenn der Akku am Abend noch z.B. 25 % hat, ich aber bei einem Vorgänger z.B. 35 % hatte.
Würde dann eher konstatieren, dass das neue Gerät bauartbedingt vermutlich hungriger ist etc. pp. und es akzeptieren.

Aber jeder hat halt andere Prioritäten....

Es ist nun einmal so, das der Akku an seine Grenzen kommt, wenn die Hardware immer potenter werden soll, aber kein Platz vorhanden ist, für einen richtig dicken Akku, denn ein dickes Smartphone will auch niemand. Ein nicht lösbares Dilemma.

Aber das wird alles negiert....man sucht lieber. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dry, Sakura_Destiny und pad82
Echnaton schrieb:
wenn der Akku am Abend noch z.B. 25 % hat, ich aber bei einem Vorgänger z.B. 35 % hatte.
auch darum geht es nicht.
Wenn du aber schon um 16 Uhr 5% hast dann sucht man.

• Danke
Reaktionen: Hermes
...na dann. 🤷‍♂️ Würde es dann einfach verkaufen.

Handymeister schrieb:
beides?
Das Widget aktualisiert sich vermutlich häufig, verbraucht dabei aber wenig Akku.
Das häufige aktualisieren wird aber bemerkt?

Wie lange wurde das Widget schon nicht mehr (für aktuelle Android Versionen) aktualisiert?

• Danke
Reaktionen: Handymeister
maik005 schrieb:
Wie lange wurde das Widget schon nicht mehr (für aktuelle Android Versionen) aktualisiert?
Seit 4 Jahren nicht mehr :huh:

• Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und Conan179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Handymeister und maik005
@Handymeister
tja nun...
Also man könnte da jetzt die Ursache sehen 😉

• Danke
Conan179 schrieb:
über eine neues app nach denken
Bin schon länger auf der Suche, aber auch anspruchsvoll :)

maik005 schrieb:
Also man könnte da jetzt die Ursache sehen 😉
So dachte ich. Es ging mir ja auch nur um den Widerspruch der Akku Daten Auswertung.

@Handymeister
Dann sei halt mal weniger anspruchsvoll. 🤣

• Danke
@Handymeister
iPhone hat ja nun auch Widgets 🥳

Aber mal ernsthaft.
Hast hier schon mal bei Android Allgemein gefragt?
Bist sicher nicht der einzige mit Ansprüchen an ein Kalender Widget?
Ich kann mir kaum vorstellen das nur ein 4 Jahre veraltetes diese Ansprüche erfüllen kann.

@maik005 aktuell teste ich dieses hier als Alternative:
Your Calendar Widget - Apps on Google Play

Bisher hat das Note noch nicht daran herum genögelt. Aber das führt jetzt hier auch zu weit ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Echnaton schrieb:
...na dann. 🤷‍♂️ Würde es dann einfach verkaufen.
Ja, alles easy und Deine Botschaft verstehe ich. Nach dieser Vorgehensweise würdest Du vermutlich aber auch ein Auto wieder verkaufen, dass nur bei Dir 14 Liter auf 100 verbraucht und bei allen anderen 6,5 und das nur weil Du keine Lust hast den Fehler zu suchen... 😉

Mir eigentlich auch alles völlig schnuppe, denn mein N20U hat seit dem 14. November eine durchschnittliche DOT von knapp 8 Stunden/Tag. Damit liegt es knapp 1 Stunde unter dem 2-Jahres-Durchschnitt meines bisherigen N9. Für mich passt alles, denn das 20 ist bei mir heller eingestellt, und das Display noch etwas größer.

N9:
Screenshot_20201230-202156_Gallery.jpg

N20U:
Screenshot_20201230-202511_GSam Battery Monitor Pro.jpg

• Danke
Reaktionen: Hangul
LonzoX schrieb:
durchschnittliche DOT von knapp 8 Stunden/Tag.

Das ist doch perfekt!
Bei mir ist es nicht so viel anders. Bin vollkommen zufrieden.

Zum OT nur kurz: Beim Auto, Haus etc. sieht es etwas anders aus, kann man nicht vergleichen. Doch da ich sowieso alle 2 Jahre einen neuen PKW kaufe, ist es auch nicht so schlimm. Und wenn, ich habe Garantie, ich lasse dann suchen. Hatte ich aber lange nicht mehr.

Bei Smartphone, Kamera und Co, bin ich aber sehr schnell, mit dem: Weg damit.😁 wenn etwas nicht passt, wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@Handymeister
Ist der aCalendar nichts für dich?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo,
na da häng ich mich doch mal mit dran 😊
habe das Problem mit den Widgets von Zooper bzw. Zooper selbst !!
ja ich weiß die sind uralt und werden nicht mehr supported und es gibt KWGT,
doch wäre nicht die richtige Frage : lässt sich das Akkumangement nicht abstellen ?? den Haken kann man zwar raus nehmen aber geht man raus ist er wieder drin !!??
gehe mal davon aus das ist bei Handymeister genauso !??

Grüße und allen einen Guten Start ins Neue Jahr
Goffdel

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Einstellungen zu Apps im Drei-Punkt-Menü "speziellen Zugriff" wählen. Da gibt's dann den Punkt "Akkuverbrauch optimieren". Ich denke, wenn man da die Optimierung für eine App deaktiviert, dann meckert das System auch nicht mehr.

Btw, bin dann aktuell doch recht zufrieden, Nutzungsdauer ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. Gestern gute 6h DOT gehabt bei ca 17h Laufzeit. Heute zwar nur 3h DOT in 13h bisher, habe aber noch ca 6h Rest und 35% Akku.
Ich denke es liegt einfach immer nur am Nutzungsverhalten. Ich muss mir glaube ich einfach antrainieren weniger auf die Akkuprozente und die DOT zu schauen🤣

• Danke
Reaktionen: pad82 und goffdel
@RazorthebadPanda
Man kann in den Einstellungen zu Apps im Drei-Punkt-Menü "speziellen Zugriff" wählen. Da gibt's dann den Punkt "Akkuverbrauch optimieren". Ich denke, wenn man da die Optimierung für eine App deaktiviert, dann meckert das System auch nicht mehr.

Das war es, Dankee......

Gruß Goffdel