Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja nicht ganz....es hing 1 Stunde am Lader bis es fast voll war....ziehe ich die Stunde ab bin ich bei 6:50 DOT bei verbliebenen 35% .....
Wie ist das eigentlich zu verstehen wenn da steht das der Akkuverbrach beim Laden nicht gemessen wird!?

toto schrieb:
Wie ist das eigentlich zu verstehen wenn da steht das der Akkuverbrach beim Laden nicht gemessen wird!?
genau wie es da steht.
Gerätenutzung beim aufladen wird nicht gezählt.

du hast rund 140% Akku verbraucht in 12 Stunden bei 7:50 DoT

Bei verbliebenen 35% 😂 ....damit schaffe ich noch ca 1.5 Std

Das Update habe ich nach dem Ladevorgang ausgeführt mit 84% . Nachdem er fertig war hatte ich noch 79%. Das Einspielen OTA hat bei mir also exakt 5% eingebüßt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag habe ich das Android 11er Update geladen und dann das Handy mit einen Wipe Cache neu gestartet und dabei das Gerät die ganze Zeit über am Ladegerät gelassen, so dass es dann auch bei 100% an den Start ging. Ich war hauptsächlich im WLAN gewesen und das Bluetooth war durchgängig aktiv da ich die Active Watch nutze.
Die 120Hz hatte ich bei dem durchlauf an.
Anbei mal ein Screenshot von der heutigen Akkulaufzeit.
Es ist jedenfalls nicht schlechter als vor dem Update. Nun bin gespannt, wie sich das ganze nach ein paar Ladungen verhält.
Wie war eure erste Akkulaufzeit unter Android 11?

N20U Android 11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Marcel2580 schrieb:
Darauf habe ich gewartet, nach nicht mal 12 Stunden will schon die erste akku Verbesserungen feststellen. Das ist schlicht unmöglich. Die angeblich verbesserte Laufzeit kommt höchst wahrscheinlich einfach daher das du das Smartphone neu gestartet hast beim Update. Warte ein paar Tage und alles normalisiert sich wieder.

Es ist aber echt bei jedem Update das gleiche, das Wunschdenken gewinnt immer wieder.
Für Dich mag es Wunschdenken sein, für andere vielleicht Fakt. Auch ich merke seit dem Update eine spürbar längere Laufzeit. Und ich starte mein Smartphone regelmäßig neu, es kann also nicht am Neustart durch das Update gelegen haben.

Abgesehen davon, bin ich mit meiner Laufzeit mehr als zufrieden und das mit einer Exynos Version 😉 Und das obwohl ich ALLES an Akkubegrenzung und Spareinstellungen ausgestellt habe, wie z.B. diese ganzen Standby Einstellungen von Apps. usw. Weiterhin nutze ich die WQHD+ Auflösung.
Ich werde auch die Tage Screenshots vom Verbrauch und der Screen On Time posten.
Aber wie gesagt, rein vom persönlichen Empfinden bin ich sehr zufrieden, nach dem Update sogar noch mehr als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste vorsichtige Prognose: die DOT scheint unter Android 11 besser zu sein. Siehe Grafik, Energiesparen ein, WLAN + 4G, zuhause

Screenshot_20201229-140943_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Also ich habe keine große Veränderung festgestellt. Gestern hatte ich sogar zeitweise das Gefühl, dass die Akkulaufzeit schlechter ist. Kam aber abends ungefähr auf das selbe Ergebnis wie sonst.
Heute siehts auch aus als wäre es wie bisher. Hab mal nen Screenshot vom aktuellen Stand angehängt.
Einstellungen sind bei mir unverändert, 120hz, adaptives Energiesparen und adaptive Helligkeit.
Hab nach dem Update nur den Cache bereinigt sonst nichts.

Anhänge

• Screenshot_20201229-154423_Device care.jpg
    Screenshot_20201229-154423_Device care.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 83
So, meine ersten 24 Stunden sind nach dem Android 11 Update und der ersten Volladung rum.

24 Stunden Laufzeit, Display 5 Stunden an, 15 % Restakku, 60HZ WQHD+ Auflösung, überwiegend W-Lan, Bluetooth und NFC dauerhaft an mit einer verbundenen Watch Active2. Alles was die Apps einschränkt bzw. Energiesparmodus usw. habe ich deaktiviert.

Ich bin sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20201229-192905_Device care.jpg
    Screenshot_20201229-192905_Device care.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20201229-193225_Device care.jpg
    Screenshot_20201229-193225_Device care.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20201229-193247_Device care.jpg
    Screenshot_20201229-193247_Device care.jpg
    159 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20201229-193300_Device care.jpg
    Screenshot_20201229-193300_Device care.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20201229-193254_Device care.jpg
    Screenshot_20201229-193254_Device care.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Da sollte noch mehr gehen.
Heute ganze Tag im Mobilnetz...120Hz sind aktiviert...Samsung Watch gekoppelt..keine Energiesparmassnahmen. 5 Std 10 Min bis jetzt bei 25% Rest. Komme auf ca. 6.5 - 7 Std DOT

Anhänge

• Screenshot_20201229-195311_Device care.jpg
    Screenshot_20201229-195311_Device care.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 97
@toto Du hast aber gerade einmal 10 Stunden Laufzeit, ich habe 24 Stunden Laufzeit. Meine Screen On Time wäre dann sicherlich auch deutlich höher. Aber wie gesagt, für mich sind das alles Laufzeiten mit denen man durchaus zufrieden sein kann.

Ja das ist natürlich richtig....so haben wir 2 Werte aus zwei unterschiedlichen Szenarien und mit beiden kann man, denke ich, überaus zufrieden sein :)

• Danke
Reaktionen: pad82
Dem Grunde nach wie immer: Die einen haben gefühlt eine längere Laufzeit, die anderen gefühlt eine schlechtere.

Ich bleibe bei meiner Ersteinschätzung: Etwas bessere Laufzeit mit Android 11.
Wenn ich jetzt noch herausfinde, was Android OS stundenlang aktiv hält, dann bin ich abschließend begeistert.
Screenshot_20201230-071525_GSam Battery Monitor Pro.jpg

• Danke
Reaktionen: pad82 und toto
Ist doch schön, wenn das so ist.

Die Zeit für "Aktiv gehalten" ist nicht schön.

Hast Du irgendeine Indexierung laufen?

• Danke
Reaktionen: LonzoX
🤔 Was meinst Du mit Indexierung?

LonzoX schrieb:
Die Zeit für "Aktiv gehalten" ist nicht schön.
Möglich, aber ich nutze solche und ähnliche Akku Applikationen nicht. Bringen mir keinen Benefit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LonzoX schrieb:
🤔 Was meinst Du mit Indexierung?
Manche Programme erstellen im Hintergrund einen Index, um später schneller auf bestimmte Daten zugreifen zu können. Das dauert oft sehr lange und läuft dann entsprechend im Hintergrund. Es werden damit Inhalte aufgenommen, aus der man Suchen ableiten kann, eine Art Verschlagwortung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Ach so. Indexierungen müssten alle durch sein.

Akku-Apps sind immer schon umstritten. Einige behaupten, dass diese mehr Strom fressen als sie je einsparen können und andere finden die echten Stromfresser durch Handauflegen ohne App-Unterstützung. 🤷‍♂️

Es gibt immernoch viele Apps, die, wenn sie nicht hart und vollständig geschlossen werden, im Hintergrund den ganzen Tag am Akku nuckeln. Davon eine Hand voll und es kommt zu "ich schaffe keine 3 Stunden DOT am Tag".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63