Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich ein Montagsgerät :) Ich hatte unterwegs bei 5G auch einige Updates von Apps gemacht, das hatte sicherlich Energie gekostet. Display Helligkeit steht auf Automatik.

Wie ist der Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen Android 10 und 11. Hat schon jemand Erfahrungswerte? Da ich bei der Telekom bin dauert mein Update wahrscheinlich noch ein paar Wochen/Monate, aber eine bessere Laufzeit wäre schon ganz nett. Wenn ich ein Note 20 Ultra wäre und mich als Power User Phone bezeichnen würde, dann hätte ich auch den Anspruch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Android 11 Beta hat eine etwas bessere Laufzeit als Android 10. Zumindest bei den meisten, die sich in den Samsung Members zu Beta äußern (mich inbegriffen).
Aber es ist noch nicht die Final, von daher kann ich dir nicht sagen, wie sich das entwickelt. Es kann nochmals etwas besser werden, aber auch schlechter. Es heisst, erstmal abwarten.
Die Final kommt ja erst im Januar für das Note.
Dann kann man sicherlich genauere Aussagen treffen. Aber grosse Sprünge darfst du nicht erwarten, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
Ich habe mir gestern am Nachmittag die finale Version geflashed.

Screenshot_20201218-174621_Settings.jpg

Im Standby dürfte bei mir der Verbrauch im Durchschnitt wie schon bei Android 10 bei rund 0,5%/h liegen (10 Stunden Schlaf, -5%, WLAN deaktiviert, guter LTE Empfang, keine Energiesparoptionen, kein Flugmodus).

Zur DOT kann ich wenig sinnvolles sagen, da ich mein N20U nur mit 60 hz laufen habe und Erfahrungsberichte mit 60 hz hier gerne als "komplett unrealistisch" und "fake" abgestempelt werden. Nach dem durchgehenden Einrichten (2:40 Stunden) aller 82 Apps und aller Einstellungen in Android lag der durchschnittliche DOT Verbrauch laut AccuBattery aber bei -9,4%/h (adaptive Helligkeit, 50-60%) - ebenfalls im Bereich der Werte die ich schon mit Android 10 hatte.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, jennylove, Handymeister und eine weitere Person
LonzoX schrieb:
Wer mit dem Gerät keine 4 Stunden DOT am Tag schafft, der hat entweder einen großen Haufen Schrott-Apps installiert, die ständig im Hintergrund werkeln oder einfach keine Ahnung.
60Hz und fast nur WLAN...

• Danke
Reaktionen: sportspirit
Nur mobiles Netz... 🤷‍♂️
20201218_223900.jpg

LonzoX schrieb:
Wer mit dem Gerät keine 4 Stunden DOT am Tag schafft, der hat entweder einen großen Haufen Schrott-Apps installiert, die ständig im Hintergrund werkeln oder einfach keine Ahnung.
Besten Dank an dieser Stelle von mir für den kompetenten Hinweis, ...nicht!
Ich habe weder eine Menge Apps installiert noch halte ich mich (aus der Branche kommend) für dumm oder unfähig Hintergrundaktivitäten aufzuspüren...!

Also wenn ich so manche Kommentare hier lese *kopfschüttel*

Heute bin nach mehreren Ladungen bei 3 Stunden 42 Minuten SoT angekommen. Ich hatte auch schon 2 Stunden und 36 Minuten SoT.
Wohlgemerkt aber immer über knapp 2 Tage, sprich morgens gegen 10 Uhr vom Strom und am nächsten Tag gegen 18 Uhr wieder dran.
Würde ich nonstop am Display suchten, käme ich vielleicht auch auf 6 bis 7 Stunden innerhalb eines Tages.
Da der Standby Verbrauch bei dem Gerät/CPU aber so hoch ist, ist das auf 2 Tage einfach nicht zu schaffen (gerade wenn noch eine Nacht dazwischen liegt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84 und StylesLe
AMG Design schrieb:
ist das auf 2 Tage einfach nicht zu schaffen
dann lädt man eben, wie es normalerweise auch ist, in Ruhe über Nacht auf,
Dann bist auch du absolut zufrieden.

Hi @ All, hier ist Mal meine Akkulaufzeit bei 120Hz sowie permanentes Bluetooth an wegen meiner Active Watch 2.
Ich hätte gerne mehr Akkulaufzeit aber ich komme damit ganz gut durch den Tag.

Anhänge

• Screenshot_20201223-214819_Device care.jpg
    Screenshot_20201223-214819_Device care.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20201223-213526_Device care.jpg
Meine Werte von heute. Note 20 Ultra Hongkong Version Schnappdrachen 865+
120hz

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@IceCOBRA
das ist aber nicht wirklich gut.
Hast ja ordentlich nachladen müssen und trotzdem nur 6 Stunden DoT in den 21:40 Stunden

Er setzt das doch zurück beim Laden oder täusche ich mich da? Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben

IceCOBRA schrieb:
täusche ich mich da?
Ja, du täuschst dich.
Es geht immer von 0-24 Uhr in der Anzeige.
Das zurücksetzen nach dem Aufladen kommt erst mit dem OneUI 3 / Android 11 Update bei Samsung wieder.

• Danke
Reaktionen: IceCOBRA
Hier auch noch mal ein Zwischenstand.
Heute morgen von 46 auf 100% geladen. Während des Ladevorgangs habe ich es nicht benutzt (siehe Screenshot) .

Anhänge

• Screenshot_20201223-223931_Device care.jpg
    Screenshot_20201223-223931_Device care.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20201223-223952_Device care.jpg
    Screenshot_20201223-223952_Device care.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 79
@toto davor vermutlich auch nix?

Ne...da habe ich gepennt :)
Mein Standby Verbrauch ist auch absolut in Ordnung. Mit 49% gegen 22:45 abgelegt und wie gesagt, heute morgen mit 46% ans Ladegerät gesteckt. Bluetooth sowie alle anderen Verbindungen waren dabei aktiv.

@toto
das hört sich doch gut an alles.
Ist das EU Exynos Modell?
SM-N988B?

So ist es !
SM-N986B

Bleibt nur noch zu klären warum dieses meine Note auf solche Zeiten kommt. Das ist jetzt mein zweites Note 20 Ultra...das vorige kam nicht auf diese Laufzeiten...bei identischer Konfiguration.

@toto
Mach mal ein lesbares Foto vom Downloadmodus.
Da stehen ggf. die Chip-Qualitäten des SoC