Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RazorthebadPanda
Also ich habe jetzt mal mit FHD+ und adaptiver
Bildwiederholrate getestet und habe bei 23 Stunden Laufzeit und bei 7h Bildschirm an noch 28% Rest. Das alles bei normaler Nutzung und ca. 14h mobiles Netz. Damit komme ich gut klar. 👍 Screenshot_20201209-131509_Device care.jpgScreenshot_20201209-131534_Settings.jpg

Anhänge

• Screenshot_20201209-084914_Device care.jpg
    Screenshot_20201209-084914_Device care.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Du hast die Helligkeit aber auf sehr dunkel gestellt. Praktikabel wäre das wohl für die meisten nicht, wenn man draußen ist würde man so kaum etwas erkennen. Ich denke mit dieser Helligkeit würden das viele schaffen.

• Danke
Reaktionen: Ecke112
@Marcel2580
Stimmt, meist habe ich die Helligkeit ziemlich weit runter gedreht. Wenn ich draußen bin drehe ich aber auch höher. Ich empfinde das angenehmer als so krass hell. Laut Samsung soll das neue Display aber auch bis 60% sparsamer sein. 🤷🏻

Marcel2580 schrieb:
Du hast die Helligkeit aber auf sehr dunkel gestellt. Praktikabel wäre das wohl für die meisten nicht
:thumbup:

außerdem hast du mehrfach zwischengeladen
@Ecke112
im 3. Screenshot kann man erst ab ca. 15 Uhr die DOT rechnen.

Ich habe jetzt mal einen Neuanfang gewagt. Erstmal komplett zurückgesetzt und anschließend den Speicher per Factory Reset / Cache und Mounten gesäubert. Danach über den PC das neueste Dezember Update als vollständige Firmware runtergeladen und drauf installiert.

Danach habe ich alle Apps per Hand installiert und direkt die meisten Apps in den Einstellungen in die Liste der Standby und tiefen Stand hinzufügt (natürlich nur bei den Apps, wo es Sinn macht). Der Rest bleibt wie vorher, FullHD 120Hz, Auto Helligkeit etc. Werde nach ein zwei Wochen mal mein persönliches Fazit daraus hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
tamilplaya schrieb:
Erstmal komplett zurückgesetzt und anschließend den Speicher per Factory Reset / Cache und Mounten gesäubert.
wieso alles doppelt.
Zurücksetzen allein reicht.

Einfach so. Weil die Funktion da ist. Habe aber vergessen zu schreiben, dass ich die Software neu runtergeladen habe über den PC und als Clean Install drauf gemacht habe.

@tamilplaya
das auch noch? :1f648:

Korrekt. Es ist ja bekannt, dass bei einem Update über das Handy sich immer Fehler einschleichen können, da die Firmware nicht komplett überschrieben werden kann. Deshalb probiere ich es nun damit aus, dass ich die neue Firmware (Dezember Update) als vollständige Firmware runterlade und installiere.

Bisher sieht es gut aus. Heute um 2 Uhr morgens vom Strom genommen, aktuell noch 38% übrig bei 3h07m DoT.

• Danke
Reaktionen: Ecke112
tamilplaya schrieb:
Deshalb probiere ich es nun damit aus, dass ich die neue Firmware (Dezember Update) als vollständige Firmware runterlade und installiere.
vollkommen richtig und gut.
Aber macht alles andere (danach?) unnötig.

Danach habe ich die Apps eingeschränkt, die nicht im Hintergrund laufen müssen. Empfinde ich nicht als unnötig und würde ich jedem empfehlen.

@tamilplaya man kann einen gefüllten Eimer nur einmal ausschütten. Ich denke das wollte dir @maik005 sagen.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Sowohl, als auch (Standby und tiefer Standby). Je nach persönlichen Empfinden. Anbei schon mal ein erster Bericht von heute. Sieht schon deutlich besser aus als vorher.

Anhänge

• Screenshot_20201209-222820_Device care.jpg
    Screenshot_20201209-222820_Device care.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab mal ne Frage über die Akkulaufzeit im Bezug auf die Lademethode.

Mir kommt es so vor, dass wenn ich das SGN20U mit der Powerbank oder mit dem Wireslless Charger lade bis es voll ist, dass der Akku nicht so lange hält wie wenn ich das mitgelieferte Reiseladegerät verwende.

Um den Akku zu schonen beim laden habe ich meistens Fast Charge und super fast Charge aus. Mache ich nur im Notfall an.

Kann die Beobachtung jemand bestätigen?

Das ist quatsch. Akku voll ist voll. Die methode ist egal.

Hallo zusammen,

Ich nutze das Note 20 Ultra jetzt seit ca. Einem Monat und komme eigentlich nie über eine SOT von 4,5 Stunden.
Ich hänge mal ein Screenshot von der Akkuüberwachung an, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das normal aussieht oder nicht.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Screenshot_20201130-114929_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201130-114929_AccuBattery.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20201130-114923_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201130-114923_AccuBattery.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 95
@darkmaster
Für mich komplett normal…

Wobei…
- wenn du 4,5 Stunden per 5G, bei max. Helligkeit, GPS navigierst, sind 4,5h überragend.
- wenn du 4,5 Stunden im WLAN, mit höchstem Energiesparmodus, bei minimaler Helligkeit, Videos guckst sind 4,5h extrem schlecht.
😉

Zuletzt bearbeitet: