Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3 Std 19.....ist ja auch nicht der Brüller. Und warum lädtst Du nur bis 80 Prozent und bei 20 wieder auf?
Vollkommen sinnfrei

Und davon auch noch 1.06 Minuten YouTube, wo man bekanntlich nicht dauernd auf den Bildschirm patscht. Wie dem auch sei, das ist klassisches Freizeit Szenario, hat aber mit einem Einsatz als Arbeitstier nichts gemeinsam.

@IceCOBRA : sorry, aber dafür das du über eine Stunde Youtube geschaut hast sind die Werte genau so schlecht wie bei jedem anderen Gerät.

• Danke
Reaktionen: toto
So, ich gebe es auf. Entweder das Handy hat was oder es ist nur zum Anschauen da. 120hz /50% Display und der Verbrauch!!!! So was habe ich, seit ich Handys habe, noch nicht erlebt. Eigentlich kann man vergessen dass Handy wirklich für unterwegs zu nutzen bei dem Verbrauch. Schon beim Schreiben hier 1% Weg. Unglaublich

Anhänge

• Screenshot_20201129-185702_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201129-185702_AccuBattery.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20201129-185612_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201129-185612_AccuBattery.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 129
Wird dein Gerät allgemein warm? Oder bleibt es komplett kühl?

Ich hatte bsplw. mit Chrome auch mein 3h DoT Problem. Gleichzeitig wurde beim N20U bei längeren Surfsessions recht warm. Das Problem hat sich mit Samsung Internet verbessert. Im 4G/LTE Modus komme ich so zumindest auf 4h DoT.

Ich komme meist auch nicht über 3,5 Stunden DOT bei einer Laufzeit von 2 Tagen... Ich bin aber auch nie lange am Smartphone... Da mal ne WhatsApp, da mal Facebook usw... Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Teil...

@Markusdaun

Warum tauschst Du es nicht um?

@Bunnebacke ich habe es über unsere Firma gekauft wir sind in der distribution und ich weiß nicht wie das funktioniert. Ist ein wenig umständlicher

Es wird schon einen Weg geben, versuch es

@Bunnebacke hab schon unsere rma Kollegen und die Kollegen aus dem Einkauf angeschrieben. War noch nie so unglücklich mit nem Handy. Und ja, es ist nur ein Handy und ja alle anderen Hersteller sind ja viel besser, daher bitte keine Kommentare diesbezüglich 😉

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Ich verstehe diese Gsam App nicht. Das Display ist die ganze Zeit an aber es steigt nur die Prozente von "aus" ??

Anhänge

• Screenshot_20201129-231455_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20201129-231455_GSam Battery Monitor.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 119
@Markusdaun
links die Akkuprozente die bei eingeschaltetem Display verbraucht wurden.
Rechts die, die bei ausgeschaltetem Display verbraucht wurden,

Die Messung läuft seit 2 Stunden und 12 Minuten, diese Zeit über war das Display nicht durchgehend an sondern nur rund 41 Minuten davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss nach 3 Tagen sagen, dass der Akku für mich ok ist. Nicht überragend aber ok. Ich komme mit meinem Nutzungs erhalten gerade so über den Tag. Klar könnte es etwas besser sein, so dass am Ende evtl noch eine Reserve bleibt für unvorhergesehenes.
Ich hatte vorgestern 6h DOT bei 13h Nutzung. Gestern zwar nur 4h40min, aber dafür auf einer Nutzungszeit von 15h. Das kommt im Schnitt denke ich auf selbe raus. Meine Analyse hat das Handy inzwischen abgeschlossen. Als ich es heute morgen vom Netz genommen habe, wurde mir eine voraussichtliche Zeit von knapp 14,5h angezeigt.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich immer noch etwas bedenken habe. Ich werds einfach mal weiter testen.

Zu dem Thema mit dem mit den unterschiedlichen Chargen hatte ich mir vorab auch schonmal Gedanken gemacht. Ich hatte den selben Gedanken, und hatte gehofft dass spätere Produktionschargen bessere Werte erzielen als die ersten die auf den Markt geworfen wurden.
Ich habe meine erste Ausbildung damals bei einem Elektronikkonzern für Haushaltselektronik gemacht. Oft ist es so, dass am Anfang die vorgesehenen Bauteile nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Dann werden Alternativen genommen oder Bauteile mit der nächst höheren Toleranz. Dadurch kommt es dann auch immer wieder zu einem anderen Verbrauch oder Leistung. Das betrifft nicht nur die großen und teuren Teile wie Prozessor, gerade bei den kleinsten Bauteilen wie Widerständen oder Kondensatoren kann das schon einiges ausmachen. Wenn das jetzt in diesem Fall bei den Akkus so passiert sein sollte, könnte das einiges erklären. Das sind aber Dinge wir hier nie rausfinden würden.

@maik005 ja das verstehe ich aber es sind die Prozente bei "aus" gestiegen während das Display aber an war 🤣

@Markusdaun
Dann war es aus? :D-old 🥳

Heute hab ich Mal was positives. Ich hab heute viel mit einer App machen müssen, installieren, herum spielen usw. D.h. Display ist seit ca 18 Uhr permanent an. Und wow , welch ein Ergebnis. D.h. es liegt an 20.000 verschiedenen Dingen warum das Handy ohne Unterlass Akku zieht. Screenshot : Einstellung 120hz, kein Energiesparen, 50% Helligkeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 nein, beim Testen Stand 5%/1% .. Und es stieg dann auf 6% bei "aus" obwohl es zu derzeit , weil ich getestet hatte, an. Sonst hätte ich es ja nicht gepostet. War vermutlich ein Fehler in der App

Anhänge

• Screenshot_20201130-223647_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201130-223647_AccuBattery.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Das Akku-Test Video wird keinem wirklich helfen, dies ist die Snapdragon Variante.
Klar, als Vergleich sieht man hier wieder wie gut der Snappi ist, wobei der Exynos bei diesem Test wohl auch nicht schlecht abgeschnitten hätte, da sich die Phones bestimmt im WLAN befunden haben ;-)

Ich darf zwar hier nichts sagen, da ich selber das Note mit Snapdragon besitze, aber man sollte in dem Thread hier hauptsächlich nur auf die Europa Version eingehen, da dies sonst verwirrend sein kann für andere.

Ich kenne auch beide Seiten und wie mehrmals bestätigt, der schlechtere Mobilfunkempfang des Exynos, schmälert stark die Laufzeit , dann noch die etwas schlechtere Effizienz beim Benutzen und schon weiß man Bescheid.

Da ich kein Power-User bin, wäre ich auch so mit der Exynos Akku-Laufzeit gerade so zufrieden gewesen, aber das hat bei mir zum Behalten des Smartphones doch nicht ausgereicht

So Leute, ihr driftet mal wieder ins OT ab.
Wen ihr es nicht Schaft beim Thema zu bleiben, wird das Thema mal wieder geschlossen.
Also bleibt beim Thema!

Ich habe mein Note jetzt in die Schublade gelegt und nutze wieder das iPhone 12 Pro Max. Was soll ich sagen!? Ich bin wütend und enttäuscht zugleich. Keine Frage, dass iPhone ist ein schönes (wenn man es nicht in den Fingern hat) und ausdauerndes Gerät aber wenn man sich an die Usability eines Note gewöhnt hat ist alles andere ein Rückschritt. Obwohl das iPhone nur 20 Gramm mehr wiegt hat man das Gefühl es ein Kilo. Das Note ist ein wahrer Handschmeichler. Bitte Samsung, haue ein gutes Update raus.