Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du mal das Note neu aufgesetzt, "ohne" die Apps o.ä. automatisch wiederherzustellen?

Nicht das schon was bei der Sicherung klemmt!? Ist mir nämlich mal passiert. Habe dann das Gerät komplett neu eingerichtet, indem ich alle Apps manuell installiert habe.

Hey beim letzten Mal, ja. Da habe ich jede einzelne App neu installiert. Jetzt habe ich es mit wiederherstellen gemacht. Wie es aussieht ist alles beim alten. 2 bis 4 min pro Prozent.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Will jetzt nichts verschreien aber es sieht, gefühlt besser aus. Komm auf über 5 min auf 60hz und Energiesparen. Und auf über 3 min bei 120hz und Energiesparen aus. Ich sag nachmals, ich wische bei den Tests ohne Pause auf und ab (zb Facebook)

Anhänge

• 20201128_230004.jpg
    20201128_230004.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20201128_230051.jpg
    20201128_230051.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screen_Recording_20201128-222621_Facebook.mp4
    16 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 2 Wochen vom Galaxy Note 9 auf ein Note 20 Ultra umgestiegen und muss leider der Mehrheit hier im Forum recht geben. Die Akkulaufzeit ist echt miserabel. Mit meinem 2 Jahre alten Note 9 bin ich besser durch den Tag gekommen und habe längere DoT erziehlt ohne irgendetwas deaktivieren zu müssen. mit deaktiviertem 5G und nur 60Hz komme ich gerade so durch den Tag. Das sind aber gerade die Features warum ich umgestiegen bin. Also ich sehe deshalb bisher keinen Mehrwert, warum man sich für 1000Eur nen neues Note kaufen sollte, wenn man eh nix nutzen kann... Also bisher bereue ich den Umstieg. (Das ein Exynos verbaut ist war mir bewusst, das die Auswirkungen aber so krass sind hätte ich nicht für möglich gehalten) Wenn ich nicht auf den Stift angewiesen wäre, hätte ich die Company gewechselt.

• Danke
Reaktionen: chenzo
Meine anfängliche Begeisterung hat sich leider auch gelegt. Es ist für mich weiterhin das schönste Smartphone auf dem Markt, es liegt wundervoll in der Hand teils sogar besser als deutlich kleinere Geräte. Die Kamera ist super, der Exynos rennt bei mir. Eigentlich rundum zufrieden, wenn das Wort eigentlich nicht wäre denn diese Zufriedenheit macht die Akkulaufzeit zunichte. Muß die mickrigen SOT Zeiten der anderen bestätigen bei aktivierten 120Hz und 5G.....und nein, diese möchte ich auch nicht deaktivieren.
Ich komme ja aus dem Apple Kosmos und das Note hat mich zu einem Wechsel gebracht. Meine Frau hat ein 12 Mini und gestern mit überwiegend Mobilfunk, aktivierten 5G eine SOT von sage und Schreibe 8:20 bei 16% Restakku. Da hätte ich schon 3x nachladen müssen. Wie es aussieht, trotz weinendes Auges, werde ich wohl wieder zum 12 Pro Max wechseln. Sollte Samsung, wie durch ein Wunder, ein Softwareupdate raushauen das die Laufzeit verdoppelt switche ich sofort wieder um.
LG

• Danke
Reaktionen: chenzo
toto schrieb:
Laufzeit verdoppelt switche ich sofort wieder um

Das wird garantiert nicht passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch ein Update die Laufzeit so stark verbessern wird, dass wirklich viele, die jetzt nicht über den Tag kommen, dies danach schaffen werden.

Ich finde es schade, dass so viele mit dem Akku Probleme haben, da es sich ja wirklich um ein schönes Gerät handelt.
Was mich nur immer wieder wundert ist, dass die Laufzeiten teils so stark auseinander gehen. So viel Unterschied können irgendwelche Apps allein doch nicht bringen. Und bei denen, wo der Akku nicht über den Tag hält, kann der Empfang doch auch nicht immer grottig sein... Ok, zu 5G kann ich natürlich keine Meinung abgeben, da ich es nicht nutze, bzw nutzen kann, da ich sehr ländlich wohne. Aber selbst bei 4G sind die Laufzeiten lt. Aussagen wohl bei einigen ja schon extrem schlecht. Und dann wiederum diejenigen, wie ich, die locker über den Tag kommen und zwar mit einer vernünftigen DOT, viel Nutzung und keinerlei Beschränkung (ausser 5G deaktiviert)

Jetzt mal wirklich ganz blöd gefragt... Kann es nicht wirklich sein, dass da zwei unterschiedliche Chargen auf dem Markt sind... Hängt es vielleicht mit den unterschiedlichen Kühlsystemen zusammen?

• Danke
Reaktionen: toto, Bunnebacke und Hangul
@Birger21
Möglich ist alles, bezogen auf Deinen letzten Absatz.
Wir werden das niemals wirklich eruieren können.
Ich kann nach wie vor über den Akku überhaupt nicht klagen, er bringt mich so etwas von locker über den Tag, ohne etwas eingeschränkt zu haben.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Dadara, toto und 3 andere
Geht mir genauso... Habe ja auch keine Probleme. Liege ja auch auf Augenhöhe mit dem Note 10 Plus, das ich vorher hatte, jetzt aber mit 120Hz.

Schade ist, dass man nicht direkt vergleichen kann. Ich habe leider niemanden in meinem Umfeld, der das Gerät nutzt. Das wäre wirklich mal interessant gewesen, wenn man ein Gerät mit guten und eines mit schlechten Laufzeiten einfach mal tauschen würde...

Aber wie du schon schreibst... Wir werden darauf wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen. Finde es einfach nur schade für diejenigen, die ansonsten mit dem Gerät zufrieden sind, es aber aufgrund des Akkus wieder abgeben (müssen)

• Danke
Reaktionen: Hangul und toto
Hmm...ob es da zwei verschiedene Chargen gibt oder es am Kühlsystem liegt sind natürlich berechtigte Fragen. Vielleicht sind es auch verschieden Akkytypen oder was auch immer. Erfahren werden wir es sicher nicht.
Das hauptsächliche Problem was ich habe ist da eher psychischer Natur, nach dem Motto „ich kann damit über den Tag kommen“ wenn ich mein Nutzungsverhalten anpasse. Da ich aber berufsbedingt viel telefoniere, Fotos mache (Baustellen dokumentiere), in Online Katalogen recherchiere (Ersatzteile bestelle), den S-PEN oft benutzte (Zeichnungen , Schemas), kann ich mein Nutzungskonzept nur bedingt anpassen. Das Note erfüllt , berufsbedingt, meine Ansprüche bravourös aber leider nur wenn ich auf Teilzeit arbeiten würde. Wie man sieht nutze ich das Note wofür es geschaffen wurde...nämlich zum produktiven Arbeiten. Vor diesem Hintergrund muss es auch einen Tag durchhalten. Diesen Aspekt haben die Samsung Ingenieure anscheinend völlig vergessen.
Das iPhone 12 Pro Max ( ich will hier in keinster Weise Pro Apple argumentieren), ich kenne nur das als Vergleich, zum Beispiel hat bei gleicher Anwendung am Ende des Tages noch ~50% Restkapazität wenn ich in Feierabend gehe. Mit diesen ~50% kann ich noch bestimmt zusätzlich 4 Std. SOT erreichen. Das nur mal so als Vergleich
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Nutzt Du den das Note, auch mit 120hz? Wir drehen uns , hier im Kreis, jeder von uns hat andere Gewohnheiten! Der eine nutzt Facebook, der andere nicht und und und

LG und einen schönen ersten Advent

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ja, mit 120Hz

Danke, ebenso🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Bunnebacke

Genau, das habe ich auch schon so oft angemerkt, doch wird es immer schnell abgetan.

Beispiel - wieder ganz kurz der unsägliche Auto Vergleich zu Veranschaulichung:
Identisches Fahrzeug, Motor Bereifung, Ausstattung, Farbe 😊, identische Strecke, Tageszeit: Selbst hier werden 2 Fahrer vollkommen unterschiedliche Treibstoff Verbräuche vergleichen dürfen. Wenn dann noch die Tageszeit, das Wetter, die Abnutzung der Reifen, der Tankinhalt (Gewicht) etc. hinzukommen, sieht es wieder anders aus etc. pp.

Nutzungsverhalten, das wird einen Großteil der Diskrepanzen ausmachen.

Darum vergleiche ich weder den Akku, noch die CPU, habe ich nie, mache ich auch in Zukunft nie, weil es nichts bringt, außer verschwendete Zeit.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Samsung bewirbt das note 20u aber selbst als power Phone zum arbeiten. Und dann sollte es auch jeden noch so stressigen Arbeitstag von zumindest 8 Stunden durchhalten ohne zwischen laden.

Die Aussagen dass das Gerät ein Arbeitstier, power Phone usw. ist kommen ja nicht von uns sondern von Samsung selbst. Somit ist es klar das sie damit assizoieren das man damit locker durch den Arbeitstag kommt. Das ist aber nicht möglich wenn man acht Stunden keine Lademöglichkeit hat und ohne WLAN unterwegs ist. Und das werden auch nicht die schaffen die hier gute akku Zeiten erreichen.

Samsung sollte hier angeben das es zum Beispiel bei 50% WLAN einen Arbeitstag locker durch hält, dann würde es weniger Fehlkäufe und somit weniger Rückgaben geben da man schon vorher weiß ob das Gerät für einen was ist oder nicht.

• Danke
Reaktionen: toto und tronix84
toto schrieb:
Wie man sieht nutze ich das Note wofür es geschaffen wurde...nämlich zum produktiven Arbeiten. Vor diesem Hintergrund muss es auch einen Tag durchhalten.
Das ist auch mein Standpunkt, und ich habe ein ähnliches Nutzverhalten wie du (Außendienst, viel unterwegs im Auto, viele Fotos von Baustellen/Projekten, S-Pen Notizen, Videokonferenzen, nur im LTE-Netz).

Letzten Mittwoch hatte ich eine 1-stündige Videokonferenz mit einem Kunden in Malaysien (LTE, max. Helligkeit, FrontCam) und habe in dieser Stunde 27% Akku verloren, und das N20U war danach „heiß“.

Genau wie du bin ich der Meinung, dass die Note Serie ein „Business Arbeitstier“ ist. Seit dem ersten Note nutze ich die Notes auch primär beruflich. Ich kann mich noch an die Note 3/4 Zeiten erinnern, damals hatte die Hälfte unserer Servicetechniker ein Note und jeder war begeistert. Mittlerweile ist die halbe Belegschaft auf Apple unterwegs. Das N20U nutzen nur noch ich und ein Kollege, und der ist mit der Akkulaufzeit genauso unzufrieden wie ich. Würde ich nicht TÄGLICH den S-Pen nutzen wäre das N20U schon längst weg.

Mittlerweile scheint die Note Serie aber eher zu einem Lifestyle Statusobjekt degradiert worden zu sein, nach dem Motto, ich kann mir das Beste vom Besten leisten (mit VVL, aber wen interessierts). Mit einem Arbeitstier hat das aktuelle Note aber nichts mehr zu tun.

Daher ist es vielleicht auch keine Schlechte Idee die Note-Reihe – wie von Samsung angekündigt - einzustampfen oder vielleicht auch wieder neu zu erfinden, mit den alten Stärken…

• Danke
Reaktionen: jennylove, Marcel2580, SP69 und eine weitere Person
@Echnaton

Das ist absolut richtig, dennoch, unter ungünstigsten Bedingungen muss das Note als Arbeitstier (ich rede hier nicht von den YouTube, Instagram oder Facebook Selbstdarstellern) durchhalten. Denn dafür wurde es erschaffen. Dafür zahlt der Kunde den Mehrpreis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tronix84

genau so ist es, leider. Sehr gut beschrieben.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580
@Markusdaun wenn du auf YouTube 1% Akku in 7 min verbrauchst, schaffst du 7min x100% = 700 min = 11,7 std Display on Laufzeit! Was willst du mehr?

@sportspirit ließ bitte alles, sonst macht das keinen Sinn. Ja, 7 min pro Prozent aber nur!!! Wenn ich das Display nicht berühr!!!!

Rechne Mal meinen Screenshot durch. Das ist "normale Benutzung"

Anhänge

• Screenshot_20201129-125916_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201129-125916_AccuBattery.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 72
@Markusdaun kann es sein das bei jeder Berührung der Vibrator anspringt und auch noch Töne von sich gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@sportspirit was meinst du? Ich habe alle Vibrationen aktiv ausgeschalten

Wie ich bereits geschrieben habe komme ich mit dem Note 20 Ultra (60hz, 5g deaktiviert) bei identischem Nutzugsverhalten im Vergleich zum 2.5 Jahre alten Note 9 erheblich kürzer durch den Tag. Im Wlan ist das Durchhaltevermögen ganz gut aber sobald ich im Mobilfunk bin ist das Note 9 deutlich überlegen. Das Note 9 hat übrigens auch einen Exynos verbaut...

Ich hatte bis vor kurzem auch das Note 20 Ultra mit dem exynos Chip, dort war die Laufzeit so wie bei euch also ca. 5 Stunden. Habe mich dann zum Kauf der Schnappdrachen Version entscheiden und was soll ich sagen bin einfach nur hin und weg. Lade den Akku nur bis 80 % und lade ihn bei ca. 20% wieder auf seht selbst.
Screenshot_20201129-154413_Device care.jpg Screenshot_20201129-154659_AccuBattery.jpg Screenshot_20201129-154706_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex