Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gehst Du mit der App auf Facebook oder mittels Browser?

@Bunnebacke per App. Aber es ist egal was offen ist. Ich Versuch es nochmals zu erklären. Selbst ohne wlan und mobile Daten, selbst ohne einer App geöffnet. Also wenn ich nur auf meinem Startbildschirm rechts und links wische, verbrauche ich in 3 bis 4 min 1prozent. Es wirkt so als "Berührung" die cpu so fordert dass der Verbrauch so stark ansteigt. Ich hab echt x testet gemacht. Mit 30% Helligkeit, Akku sparen und 60hz komm ich auf 3 bis 4 min . Bei 70% Helligkeit und 120hz bis 2 bis 3 min pro Prozent. Ich trau mich mein Handy echt nicht mehr berühren. Und den ich dann lese das der Großteil einen Durchschnittswert von 5 bis 6 Std DOT liegt (lt Kommentaren bei 120hz) muss ja was nicht stimmen.

Nochmals, 1std YouTube ohne Berührung , volle Helligkeit ca 7 bis 8 min pro Prozent . Berühren 2 bis 4 min, je nach Einstellung

Screenshot_20201115-154338_Clock.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: ich glaub echt, ich hab ein Sonntagsgerät erwischt.

Hoffe so auf ein neues Update 5 Std dot wären schon ein Traum

Anhänge

• Screenshot_20201029-082758_Clock.jpg
    Screenshot_20201029-082758_Clock.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@Bunnebacke
@Markusdaun na Normal ist das definitiv nicht. Vielleicht probierst du mal ein Factory Reset aus?

Hab ich schon: (

Es kann echt nicht zielführend sein alles zu deaktivieren, keine Apps zu benutzen , Display auf 10% nur damit man halbwegs auf 4 Std DOT kommt.

Ich hab nur in 45 min 13% Akku Verbraucht. Helligkeit 50% , 60HZ

Es ist das schönste Handy das ich je hatte aber so so so enttäuschend. Ich hab schon überlegt ein Case mit Akku zu kaufen. Hässlich aber so kann ich. Nach cornoa Freude treffen ohne Angst haben zu müssen, nicht durch zu kommen mit dem Akku :(

@Droidhelper ich werde es vielleicht kommende Woche nochmals versuchen und schauen ob ein nochmaliger Reset etwas bewirkt. Denke aber nicht.

Selbst nach dem Akku Update, war kein Unterschied zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
@Markusdaun Lade mal bitte Antutu runter und mach danach einen Akku- Test

@Markusdaun

Anhänge

• Screenshot_20201127_221013_com.antutu.ABenchMark.jpg
    Screenshot_20201127_221013_com.antutu.ABenchMark.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@Droidhelper ich werde es vielleicht kommende Woche nochmals versuchen und schauen ob ein nochmaliger Reset etwas bewirkt. Denke aber nicht.

@Droidhelper
@Droidhelper sorry aber im PlayStore gibt's immer nur guides dafür, wo bekomme ich die App?

Anhänge

• Screenshot_20201127-221313_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20201127-221313_Google Play Store.jpg
    347 KB · Aufrufe: 81
@Markusdaun hab gerade mal auf Facebook getestet. Nach 5 min aktive Facebook Nutzung ist 1% Akku verbraucht. Das ergibt über 8 Std Laufzeit!

Zuletzt bearbeitet:

@Droidhelper
@Droidhelper sorry aber im PlayStore gibt's immer nur guides dafür, wo bekomme ich die App?
@sportspirit super lieb von dir. Das heißt ähnlich wie bei mir. Ich wische ja ohne Pause rauf und runter und je nach Einstellung schaffe ich 4 min. Darf ich fragen, welche Einstellung hattest du?

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
@sportspirit Viel zu hoch

War heute locker 2 Stunden bei Facebook wegen der Firma online. Kurz das Smartphone am MacBook gehabt. Also Verbrauche sogar kaum Strom bei Facebook

Anhänge

• Screenshot_20201127_221626_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20201127_221626_com.huawei.systemmanager.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
@Droidhelper nein, das sind 5x100=500 min also über 8 Std!

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
Na vielleicht schicke ich es ein. Ist halt Ultra mühsam in cornoa lockdown und zudem weiß ich was passiert . Kommt unrepariert zurück mit "kein Fehler gefunden"

Nervt voll das ich immer die "Sonntagsgeräte " angreife

@Markusdaun 120hz, optimiert, Always On permanent, Helligkeit automatisch, WLAN, Bluetooth usw. Auf Facebook ergibt das ca. 8.3 Std Laufzeit. Ein sehr guter Wert, meiner Meinung nach.

@Markusdaun

Ich glaube auch, dass mit deinen Telefon etwas nicht stimmt. Ich habe das Smartphone jetzt mal eine ganze Weile am Stück benutzt, habe natürlich viel gescrollt bzw das Display auch bedient. 120Hz, automatische Helligkeit wie immer 30-40%, zudem Bluetooth aktiv. War heute früh aber nur im WLAN, dennoch beide Sim Karten aktiv. Kein Energiesparen.
Das ist jetzt zwar die Android 11 Beta, aber die Zeiten sind nach wie vor identisch mit Android 10.

Ich verbrauche bei durchgehender Nutzung ca. 10% bei einer Stunde DOT (im WLAN)

Edit: Habe noch einen Screenshot von Gsam angehängt (etwas später erstellt)

Anhänge

• Screenshot_20201128-091129_Device care.jpg
    Screenshot_20201128-091129_Device care.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20201128-091839_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20201128-091839_GSam Battery Monitor.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update. Hab gestern ganz knapp 12Std Nutzungszeit gehabt mit ca. 5,5Std DOT. Handy hat sich kurz nachdem ich nach Hause kam abgeschaltet, konnte grade noch einen Screenshot machen.
Vorgeschlagenen Energiesparmodus, bei 15% sinds glaube ich, habe ich abgelehnt. Wollte auf vollen Einstellungen das Maximum mal ausreizen.
Ich würde also ohne Zwischenladen gerade so über den Tag kommen.
Daher mal eine Frage: verbessert sich das noch etwas wenn das Note die Nutzungsanalyse abgeschlossen hat?
Auch ist mir aufgefallen dass Samsung Location SDK ziemlich viel im Hintergrund aktiv war und viel Akku verbraucht hat. Es gibt zwar ein Thema dazu aber da kam es bisher glaube ich nicht zu einem hilfreichen Lösungsansatz.
Und noch eine Frage, ich wollte mal versuchen diesen Workaround mit mittlerem Energiesparmodus auf 120Hz zu nutzen über Bixby Routinen. Die Option auf den Energiesparmodus finde ich aber nicht. Würde das bei einem Update entfernt?

Anhänge

• Screenshot_20201127-211254_Device care.jpg
    Screenshot_20201127-211254_Device care.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
Zu den Samsung Location SDK... Probiere mal, die Funktion "Find my mobile" zu deaktivieren. Das hat mir geholfen. Seitdem taucht da nix mehr auf, bzw nur sehr gering (einfach in den einstellungen suchen und ausschalten). Gleiches habe ich mit den Google Standortdiensten gemacht.

Es kann durchaus sein, dass sich das System noch etwas einspielen muss. Die Laufzeit könnte dadurch etwas besser werden. Aber es ist nicht wirklich viel.

Was das Energiesparen betrifft
Ich nutze die Android 11 Beta, daher kann ich dazu nichts sagen, da es hier vollkommen andere Einstellungen gibt und das mit Android 11, zumindest derzeit, nicht funktioniert. Sobald Energiesparen eingestellt ist, wird auch das Display auf 60Hz geregelt. Auch über die Routine.

Was bei dir natürlich sehr ins Gewicht fehlt ist Alexa. Die steht ja sehr weit oben

Zuletzt bearbeitet:
Birger21 schrieb:
Sobald Energiesparen eingestellt ist, wird auch das Display auf 60Hz geregelt. Auch über die Routine.

Was bei dir natürlich sehr ins Gewicht fehlt ist Alexa. Die steht ja sehr weit oben

Achso ok. Ich hatte das anfangs so verstanden, dass die 120Hz über die Routine erhalten bleiben sollten. Naja dann ist das hinfällig.

Alexa nutze ich halt im Auto für Musik weil mein Autoradio das unterstützt. Die App stream dann über Bluetooth. Ich mag halt die Sprachsteuerung direkt vom Radio aus. Dann muss ich am Handy rumfummeln. Weiß aber nicht warum die so lange im Hintergrund aktiv war. Eigentlich habe ich die nur knapp ne Stunde aktiv genutzt und danach die App geschlossen.

Bei der Samsung Location habe ich eben gesehen sehen, dass man die Hintergrundaktivität ausschalten kann. Ich werde das mal testen und schauen ob es irgendwas einschränkt

Das mit den 120Hz und mittlerem Energiesparen bezieht sich aber wirklich nur auf die Android 11 Beta.
Bevor ich die Beta installiert habe, lief das unter Android 10 aber noch.
Ob es dann in der Android 11 Final wieder funktioniert, weiß natürlich nur Samsung allein.

Ich konnte aber mit dem Workaround keine wirklich viel bessere Laufzeit ausmachen.
5G habe ich ohnehin, mangels Netz, abgeschaltet, die Drosselung der CPU ist wohl auch nicht wirklich gewinnbringend und Apps kannst du ja grundsätzlich selber in den tiefen Standby legen. Genau wie das AOD ausschalten. Somit hast du ja letztlich den gleichen Effekt

@Markusdaun

So, jetzt habe ich eckige Augen und wunde Finger.... Ich habe jetzt nochmal fast 2 Stunden nur in Samsung Internet gescrollt und gewischt, weil ich ein neues Watchface für meine Uhr gesucht habe (damit du dir ein Bild machen kannst, auf dieser Seite war ich: index)

Also das Display war ständig in Bewegung, wie zuvor, auf 120Hz mit ca. 40% Helligkeit. Diese Laufzeit kommt dabei raus....
Wie zuvor geschrieben, bin ich zwar auf der Android 11 Beta unterwegs, aber zumindest kann man mal eine Richtung erkennen. Das Gerät ist ja das gleiche. Und ich habe kein Energiesparen oder sonstige Spielchen am System verändert.
Einige Apps, wie Chrome, habe ich deaktiviert und nicht täglich benutzte Apps liegen im tiefen Standby. Das war alles. Ansonsten läuft das Gerät auf voller Leistung und ohne irgendwelche sonstige Beschneidungen

Anhänge

• Screenshot_20201128-122839_Device care.jpg
    Screenshot_20201128-122839_Device care.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dankeschön. Ganz verstehen tu ich den Screenshot nicht. Du sagst ,2 Std on weil du
Was gemacht hast. Und im Screenshot steht 5h21? Ich setze jetzt, obwohl das wohl nicht viel bringt, mein Handy neu auf. Mal schauen....

Das war von gestern auf heute, mein Ergebnis.

Muss aber sagen dass ich seit heute Nacht. Also 2 Std nach dem voll laden, Energiesparen aus und 120hz an geschaltet hatte

Anhänge

• Screenshot_20201128-162231_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201128-162231_AccuBattery.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 88
Ich habe auf dem Screenshot eine Display on Time von etwas über 4 Stunden. Die 5 Stunden 21 sind die gesamte Laufzeit.
Während der 4 Stunden habe ich dann extra mal konstant 2 Stunden fast ohne Unterbrechung über das Display gewischt, also hatte das Display keine Gelegenheit, von 120Hz runter zu regeln.

Also du siehst, ich komme auf 39% Akkuverbrauch mit 4 Std. DOT, bei wirklich aktiver Nutzung, ohne viel zu lesen oder ein Video zu schauen.

Daher denke ich, dass da irgendwas bei dir nicht richtig läuft.

Und jetzt noch einer zum Abschluss. Also 8 Stunden sind im WLAN ohne weiteres möglich. Mobil wäre ich jetzt vielleicht bei 5 Stunden DOT, geschätzt.

Anhänge

• Screenshot_20201128-195051_Device care.jpg
    Screenshot_20201128-195051_Device care.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20201128-195249_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20201128-195249_GSam Battery Monitor.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21 ich setze es jetzt wieder neu auf - noch irgendjemand einen Tipp dafür? meine Idee, ich setze es 3x hintereinander neu auf - also Widerherstellen, wiederherstellen, wiederherstellen und dann alle Apps wieder drauf - wird sicher wieder nichts bringen.

gibt es eigentlich eine Art testprogramm für den AKKU so das man fundiert sagen kann, da stimmt was nicht? woher ich eher davon ausgehe das die CPU einfach extrem viel AKKU zieht da ich ja, wie schon erwähnt, eine Stunde Youtube mit ca 7min Pro Prozent erreiche nur "berühren" hasst mein Telefon . wie man in meinem Screenshot sieht, komme ich eigentlich immer so auf ca 3h30 und eigentlich egal was eingestellt ist bei 3h42 war Energiesparen und 60 HZ/ bei 3h34 war 120HZ und Eneriesparen aus - sooooo KRANK :)

Zuletzt bearbeitet: