Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tronix84 Das soll ja nicht der Sinn sein, ein 120hz Display auf 60hz zu drosseln um überhaupt paar Stunden das Note nutzen zu können. Da kann er gleich beim Mate 20 Pro bleiben!

Das ist ein anderes Thema. Er hat gefragt ob es möglich ist, und ich hab ihm gesagt mit welchen Einschränkungen... 😉

Dauerhaft 5G, 120Hz, viel Navigieren, Heavy Camera Usage, AoD und dazu eine Smartwatch den ganzen Tag per BT verbunden... ergibt 2,5h DoT... >Selbsttest...

• Danke
Reaktionen: MarkusKL
Danke schonmal für eure Antworten.
Irritierend finde ich aber nicht nur die Meinungen. Es gab ja auch genug Screenshots die eigentlich gegensätzliche Leitungen aufzeigen. Das muss auch irgendwoher kommen.
Zu meinem Huawei, es kann auch durchaus sein dass mein Mate Akkuprobleme hat, eigentlich sollte mehr gehen. Ist aber auch manchmal anders, da hab ich mit 4 Stunden DOT noch 20-30%. Wie gesagt aktuell bin ich Poweruser da ich viel wegen Smartphones recherchiert habe. Im Normalfall nutze ich das Handy weniger.
Ich bin halt inzwischen sehr unentschlossen beim Note. Einerseits gefällt mir das Gerät und das Gesamtpaket. Besonders der Stift wäre da ein Punkt den ich beim Tab 7+ kennen und lieben gelernt habe. Das kann ich aber nicht immer im Alltag mitnehmen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht wie die meisten, jeden Tag den selben Ablauf habe. Ich bin Pädagoge in einer Wohngruppe mit 24h Schichten wo ich von mittags bis zum nächsten Tag bin. Da wäre ich auf mobile Daten angewiesen. Im Gegenzug kann es dann mal sein dass ich 2-3Tage zuhause bin. Zuhause mit WLAN und anderem Nutzungsverhalten sieht es dann ja wieder anders aus(entsprechend weniger) Ich hätte aber auch immer die Möglichkeit nachzuladen. Wäre nur blöd wenn das nachmittags schon der Fall ist.

Das Gerät wurde ich von der Telekom beziehen. Die haben mir auch schon wegen der Bedenken eingeräumt, es 14 Tage vollumfänglich zu testen und bei nichtgefallen zu tauschen. Von daher ist der finanzielle Aspekt weniger ärgerlich.

Du hast ja noch S7+ was Du Zuhause nutzt und das Note 20 dann für unterwegs......da solltest Du keine Probleme haben, mit der Nutzung 👍😀

Telekom hat dann aber Branding......also aufpassen

LG

@skycamefalling

Nutzt Du Deine Geräte mit 120 Hz oder 60hz ?

Zuletzt bearbeitet:
@RazorthebadPanda Teste das Note in Ruhe aus und lass uns deine Erfahrungen hier teilen. Danke dir 😊

@skycamefalling

Danke für diese Ausführung, ich hab mich gestern extrem zusammen reißen müssen, das ich nicht was "falsches" dazu schreibe! 🤦‍♂️

Du hast Recht, und wie gesagt, ich bezweifle NICHT das Screen On Zeiten Jenseits der 6 Stunden möglich sind, ABER da ich Dual Sim Betrieb nutze, und öfters auch an Orten mit nicht so guten Emfpang bin, (Und JA, das N20U hat definitiv ein schlechteres Emfpangsteil als mein N10+ Snap und mein Oneplus 8 Pro), sind absolut keine 4+ Display Zeiten drinnen bei MEINER Nutzung, und somit ist meistens um 16 Uhr Schluss (Ab 6 Uhr)!

Das 8 Pro jetzt schafft es trotzdem, zu gleichen Bedienungen, locker immer über 4+ Display Zeiten, genauso war es mit meinem N10+ Snap!

Deshalb, nochmals, Mann muss sich bewusst sein, was man mit dem Gerät macht, wenn man viel interagiert, Sprich mit Stift arbeitet, recherchiert, etc ... wirds kritisch, schaut man nur Videos, schaut die Display Zeit schon wieder ganz anders aus!

Ich finde es halt nicht fair, Kritische Menschen, oder welche eben andere Erfahrungen gemacht haben, gleich als "Ahnungslos" etc und so weiter bezeichnet werden!

So, weiter machen! 😂 Mahlzeit!

• Danke
Reaktionen: p21121970 und Droidhelper
Ich persönlich zum Beispiel rede mir überhaupt nichts schön. Ich rede aus sehr, sehr langer Erfahrung und aus der daraus resultierenden Überzeugung.
Und das mit sehr vielen, unzähligen Phones, auch die anderer Hersteller.
Auch mit Huawei, obwohl das schon wieder tiefstes OT ist.
Sie besitzen, bedingt durch ihr extrem aggressives Akku Management eine vermeintlich besser Laufzeit, doch auf Kosten aller anderen dadurch entstehenden Herausforderungen. Nein Danke, niemals wieder. Niemals!

Ich kaufe das beste Gesamtpaket, derzeit im Androiden Lager m.M. nach bei Samsung zu finden, langfristig sowieso. Blender kaufe ich keine mehr.
Die Marke ist dabei vollkommen egal. Gefällt es mir nicht, weg damit, da bin ich schmerzfrei.

Andere dürfen das sehr gerne vollkommen anders sehen, so what.
Ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung, wie die Meinung aller anderen auch.

Kein Grund zur Aufregung.
Niemand pöbelt, niemand belehrt, hier werden Erfahrungen wiedergegeben.
Jeder macht andere Erfahrungen.

Aber die Janmerei über den Akku zieht sich durch alle Foren, zu allen Geräten, das ist nichts neues.
Eine Lösung gibt es kaum.

Ich bin zufrieden, ob andere es sind ist nicht meine Baustelle. Aber zu behaupten, der Akku oder dessen Verhalten, Leistungsmamagement sei mangelhaft, ist sachlich und inhaltlich vollkommen falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, LonzoX, logothetis und 6 andere
Alleine die Aussage, hier würden Leute ins Unglück gestürzt, weil von "uns Fanboys" falsche Aussagen getroffen werden... Meine Güte, das Niveau sinkt.

Ich bin weder Fanboy noch sonst irgendwie muss ich mir das Gerät schön reden. Wie oft muss man eigentlich Screenshots posten, auf denen ganz klar ersichtlich ist, dass gute Laufzeiten ohne Einschränkungen irgendwelcher Art durchaus möglich sind? Warum muss sowas immer und immer wieder infrage gestellt werden?
Diese ewigen Vergleiche mit Huawei oder sonstwem interessieren doch nicht wirklich, da auch andere Hersteller dann auf anderer Seite Einbußen haben.
Bleiben wir doch einfach mal beim Note 20 Ultra... Denn das Gerät steht hier zur Debatte.
Ich will kein Huawei, kein IPhone oder sonstwas. Ich habe mich bewusst für das Note 20 Ultra entschieden und habe meinen Weg mit dem Akku gefunden. Jeder, der sich für dieses Gerät entscheidet, muss sein Verhalten auch entsprechend an dieses Gerät anpassen, wenn es denn unbedingt das Note 20 Ultra sein soll. Ende aus... Ich kann mich immer wieder über den Akku beschweren oder das Gerät einfach abgeben oder zwischendurch mal laden.
Fakt ist aber, und das habe ich mehr als einmal mit Screenshots belegt, dass man durchaus über den Tag kommt. Und unter welchen Rahmenbedingungen steht jedes mal dabei.
Beim besten Willen... Ich bin schon so lange hier in diesem Forum, habe zig Geräte gehabt, bin im Verkauf gewesen, kenne die Unterschiede und weiß, wovon ich rede bzw schreibe. Da habe ich es sicherlich nicht nötig, hier Leute ins Unglück zu stürzen, in dem ich falsche Aussagen treffe.

Wer also das Note 20 Ultra aufgrund der Kamera, des Designs, des Displays oder des Stifts haben möchte, sollte einfach auch damit leben können, mal zwischendurch zu laden, wenn er das Gerät wirklich viel im mobilen Netz nutzt. Ist das so schlimm? Zumal ich nach wie vor behaupte, dass 5 Stunden DOT im mobilen Netz mit 2 Sim Karten drin sind. Trotz 120Hz, trotz adaptiver Helligkeit und ohne Energiesparen.
Wer mehr Laufzeit benötigt, der muss sich halt ein anderes Gerät kaufen und dafür mit anderen Abstrichen leben. Jedem das seine.

Ich habe schonmal die Bitte gestellt, dass man vielleicht auch einfach mal sein Nutzungsverhalten zu seinen Aussagen schreibe sollte. War GPS aktiv, Bluetooth, welche Apps wurden genutzt, 120Hz ja oder nein, welche Apps etc... Denn nur dann kann man sich als Aussenstehender wirklich ein Bild machen von dem, was das Gerät kann oder halt nicht.
Nur immer wieder Aussagen, dass das Gerät Mist ist, der Akku keine 4 Std DOT schafft oder umgekehrt, bringt keinen weiter.
Egal von wem... Die einzelnen Aussagen sind nicht Maß der Dinge... Was für mich ok, ist für den anderen noch lange nicht ok. Damit mein Gegenüber aber weiß, wie ich auf lange oder kurze Laufzeiten komme, sollte er auch wissen, was ich mit dem Gerät mache... Dann, aber auch erst dann, kann aus subjektiver Meinung schnell etwas objektives werden, an dem sich andere orientieren können. Und zwar entweder für oder gegen das Note als Daily Driver

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, siikay, Hangul und eine weitere Person
Zunächst einmal tut es mir schrecklich Leid. Ich wollte hier nicht wieder die selbe Diskussion entfachen die ich seit Monaten mitlesen.

tronix84 schrieb:
Dauerhaft 5G, 120Hz, viel Navigieren, Heavy Camera Usage, AoD und dazu eine Smartwatch den ganzen Tag per BT verbunden... ergibt 2,5h DoT... >Selbsttest...
OK, das ist deine Erfahrung. Die liegt aber scheinbar doch deutlich über meiner Nutzung. Navigation benötige ich ja nur gelegentlich im Monat. Und die Kamera nutze ich auch nicht oft. Für heavy usage habe ich da meine DSLR. Kamera wird für ein paar Fotos in der Woche meist von meinen Kindern genutzt. Oder landschaftlich wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Eine stärkere Nutzung hab ich da nur ich bei einem Ausflug wirklich mal die Canon nicht dabei haben sollte. Ich lege aber Wert auf die Kamera, da das Foto dann auch sitzen muss und die Qualität stimmt, wenn man die "richtige" hat Kamera mal nicht dabei hat.

Bunnebacke schrieb:
Du hast ja noch S7+ was Du Zuhause nutzt und das Note 20 dann für unterwegs......da solltest Du keine Probleme haben, mit der Nutzung 👍😀

Telekom hat dann aber Branding......also aufpassen

LG

Ich versuche auch aktuell zumindest auf der Arbeit auf Tab zu switchen. Aber es ist halt die Bequemlichkeit, wenn man das Handy sowieso in der Hand hat nutzt man das eben auch direkt.
Abends wenn ich von Dienst zu Bereitschaft Wechsel, dann schau ich auch Amazon usw. direkt auf dem Tab und nicht am Handy.

Wie wirkt sich das Branding denn aus? Ich habe mich da nie wirklich mit befasst. Deswegen hatte ich im ersten Post auch danach gefragt. Betrifft das auch die Laufzeit?
Mein Mate hat auch Telekom Software integriert mit eigenen Updates. War immer der Meinung das bezieht sich nur aufs Netz damit die Kommunikation optimiert wird

@Droidhelper
Beim Mate kann ich nicht bleiben, da es mir pünktlich 2 Tage vor Vertragsverlängerung auf Display gefallen ist

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Updates hängen Sie immer hinterher, wenn das Dich nicht stört..... ist alles gut.

@Birger21

Deine Akku Screenshots sind alle mit Photoshop bearbeitet 😂

• Haha
Reaktionen: Hangul und Birger21
Eine wichtige Komponente wird hier - wenn ich das beim Überfliegen nicht übersehen habe - eher vernachlässigt und das ist der Empfang!
Je nach Entfernung zum nächsten Sendemast oder auch je nachdem wo man sich aufhält, in stärker abgeschirmten Gebäuden oder auch draußen, muss das Gerät viel Akku aufwenden um im Kontakt zu bleiben. Nutzt man dann ggf. auch noch mehr mobile Daten kann das auch den Verbrauch erhöhen. Hält man sich verstärkt im Wlan auf, dürfte der Verbrauch genügsamer sein.

Wer nur zuhause auf dem Sofa liegt und dort täglich 8 Stunden Youtube schaut, der kommt mit einer Akkuladung ggf. hin. Ist man viel unterwegs, meldet sich öfters in verschiedenen Masten ein, oder befindet sich verstärkt tagsüber in Gebäuden, hat das Gerät wohlmöglich noch in der Hosentasche, da dürfte viel Akku einfach im Standby verloren gehen und es bleibt weniger für die DisplayOnTime.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
@Birger21
Du bist ja hier einer derer die eher positive Erfahrungen gemacht haben. Was würdest du denn zu meinem Anliegen sagen? Meinst du es wäre machbar?

Bunnebacke schrieb:
Mit den Updates hängen Sie immer hinterher, wenn das Dich nicht stört..... ist alles gut.

Nein das stört mich nicht so arg. Die aktuelle Erfahrung zeigt, daß ich eigentlich recht zeitnah Updates erhalte. Sind zwar ein paar Wochen. Aber mehr als einen Monat bin ich nicht hinterher. Hab schon schlimmeres erlebt.

rueckspiegel schrieb:
Eine wichtige Komponente wird hier - wenn ich das beim Überfliegen nicht übersehen habe - eher vernachlässigt und das ist der Empfang!
Je nach Entfernung zum nächsten Sendemast oder auch je nachdem wo man sich aufhält, in stärker abgeschirmten Gebäuden oder auch draußen, muss das Gerät viel Akku aufwenden um im Kontakt zu bleiben. Nutzt man dann ggf. auch noch mehr mobile Daten kann das auch den Verbrauch erhöhen. Hält man sich verstärkt im Wlan auf, dürfte der Verbrauch genügsamer sein.

Wer nur zuhause auf dem Sofa liegt und dort täglich 8 Stunden Youtube schaut, der kommt mit einer Akkuladung ggf. hin. Ist man viel unterwegs, meldet sich öfters in verschiedenen Masten ein, oder befindet sich verstärkt tagsüber in Gebäuden, hat das Gerät wohlmöglich noch in der Hosentasche, da dürfte viel Akku einfach im Standby verloren gehen und es bleibt weniger für die DisplayOnTime.

Das klingt plausibel. Wird aber ja bei jedem Handy so sein denke ich. Ist das beim Note wirklich so extrem?
Da wo ich mich zumeist aufhalte, habe ich eigentlich recht stabile Verbindungen. Zuhause muss ich sogar öfter aufs Mobilnetz wechseln da das WLAN bei mir zuhause auf Grund der Bauweise vom Haus manchmal recht bescheiden ist.
Auf der Arbeit könnte ich zwar gelegentlich ins WLAN, da wir aber eine öffentliche Einrichtung sind will ich das nur ungern. Dort nutze ich mobile Daten. Im Haus ist der Empfang stellenweise nicht besonders aber im großen und ganzen recht gut

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist so einfach und in zwei Zeilen erklärt
Ich bin zufrieden und behalte es
Ich bin nicht zufrieden und verkaufe es

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, MarkusKL und Birger21
@RazorthebadPanda

Ja, ich habe gute Erfahrungen und bin zufrieden.
Aber ich glaube, es könnte bei dir eng werden. Eine klare Empfehlung bekommst du daher von mir nicht.
Wenn du ansonsten vom Note angetan bist und auch den SPen nutzen möchtest, dann würde ich dir nahelegen, zumindest mal über die Möglichkeit nachzudenken, Kompromisse einzugehen und mal zwischendurch zu laden.
Es kann aber auch sein, dass du das nicht brauchst, aber alles was über 5 Stunden DOT bei mobilen Daten geht, dazu noch über eine Laufzeit von 24 Stunden, bin ich verhalten, was eine Empfehlung betrifft. Im WLAN ist durchaus auch mehr drin.
Wie gesagt, schau auf das Gesamtpaket. Was ist dir wichtig, was nicht, kannst du im Notfall auf eine Steckdose zurückgreifen.
Denn Fakt ist, auch wenn ich zufrieden bin, ein Dauerläufer ist das Gerät nicht und auch kein, wie Samsung es beschreibt, Powerphone in genau diesem Sinne.

Ich würde an deiner Stelle mal in der Kaufberatung hier im Forum posten, wenn du zwischen verschiedenen Geräten pendelst.
Wenn es nur um das Note geht, dann siehe oben. Das ist klar meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
djfredo schrieb:
Das Leben ist so einfach und in zwei Zeilen erklärt
Ich bin zufrieden und behalte es
Ich bin nicht zufrieden und verkaufe es

Das kann ich nicht dick genug unterstreichen und damit ist faktisch alles, aber wirklich alles gesagt.
Das ganze drumherum Gebabbel führt zu nichts.

Ich vermisse dabei die kommunizierte Freude, die man mit dem Note20 Ultra hat, wenn man es besitzt.
Zumindest ich habe sie, tagtäglich und das mit dem miesen Snapdragon und dem schrecklichen Akku, die beide vollkommen unbeeindruckt rennen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: djfredo
@Birger21
Danke für die Antwort.
Eine Nutzung von 24h habe ich eigentlich nicht. Egal ob Dienst oder zuhause, das Handy wird abends geladen. Wenn ich 24h Dienst habe, ist ab 22Uhr nur noch Bereitschaft. Da kann ich aber wie zuhause schlafen. Also lade ich dann auch das Handy. In der Regel nehme ich mein Handy jeden Tag morgens zwischen 6 und 8Uhr vom Strom. Und abends wird dann wieder geladen.
Wenn ich mal auf Grund von intensiverer Nutzung bereits um 20Uhr ans Ladegerät musste wäre das auch kein Beinbruch. Nachmittags um 15 oder 16Uhr schon eher

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du eigentlich damit hinkommen. Aber wie schon geschrieben wurde, kann es schon mal eng werden. 5-6 Stunden sind bei mir im reinen mobilen Betrieb drin. Es kommt aber auch stark darauf an, welche Apps du nutzt. Chrome nutze ich nicht, da der Samsung Browser weniger Akku zieht. Mobiler Empfang ist bei mir auf beiden Sim Karten Mittel bis gut. Eine Sim steht aber nur auf 2G, die andere auf 4G, mangels 5G Netz bei mir in der Region.

Ich nehme als Vergleich mal meine schlechten Laufzeiten... Navi Software beim Wandern, ca. 70% Helligkeit, immer mal wieder Bilder und Videos, da ist dann auch gerne nach 3,5 Stunden Schluss je nach Mobilfunk Empfang vllt auch nach 4 Stunden. Das ganze auf 10 Stunden gerechnet, die das Handy an war. Dann war das Handy aber auch durchgehend an und die Kamera ordentlich aktiv. Smartwatch hat die stecke aufgezeichnet und das GPS vom Telefon genutzt.

Normal ist bei mir viel Internet, SNotes und die Arbeit mit dem SPen, WhatsApp, Mailverkehr, dann und wann mal ein Foto, Radio App Streaming dann und wann und eben die dauerhafte Verbindung zur Smartwatch. Wenn ich im Auto sitze, ist das Handy die ganze Zeit mit dem Radio verbunden und fungiert als zweites Display (Pioneer Radio), heisst, dass Display des Handys ist die ganze Zeit an und ich bediene das Radio damit. Hier und da aktualisiert mal eine App aus dem Playstore oder ich nutze mal kurz Google Maps, den Kalender, lese Nachrichten über eine App. Telefonate führe ich fast überhaupt nicht.
Dann komme ich auf eine Standby von ca. 16 Stunden und eine DOT von 5-6 Stunden. Hab dann meistens auch noch was übrig an Akku.

Helligkeit steht bei mir immer zwischen 30-40%,adaptiv. Also durchaus auch mal heller.

Du siehst, ich habe es hier schonmal geschrieben, ich schaffe auf 16 Stunden gesehen, Laufzeiten zwischen 3 und 8 Stunden DOT. Daher ist es so schwer zu beantworten, ob es für dich reicht. Daher kann ich auch die so unterschiedlichen Laufzeiten hier verstehen. Es kommt extrem auf die genutzten Apps an und natürlich auf das Netz

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das ganze für mich mal so ausführlich aufzuschreiben.
Wen es mal eng werden sollte, kann ich das verschmerzen.
Netztechnisch sieht es bei uns ganz gut aus, Telekom halt. Überwiegend LTE+ aber auch 5G gibt es einige Masten, obwohl wir hier eher ländlich sind. Nach Speedtests sind die Datenraten aber eher schlechter als bei LTE, daher würde ich das wahrscheinlich vorerst noch deaktiviert lassen. Hab ich am Tab 7+ aktuell auch so. Simkarten nutze ich auch nur eine.

Was du als Beispiel für schlechte Laufzeit anführst, kann ich so nachvollziehen. In dem Fall würde ich aber dann einen Sparmodus nutzen oder eine Powerbank, mache ich ohnehin aktuell auch schon so bzw. schon seit Jahren. Als "Smartwatch", wenn man die so nennen kann, nutze ich eine Suunto Spartan Ultra. Die hat eigenes GPS.

Dein normales Nutzungsprofil deckt sich doch recht gut mit meinem. Da gehen wahrscheinlich nur die Zeiten etwas auseinander. Zeitlich sind wir da recht ähnlich, bei mir sind es ca. 14Std. am Tag bevor es ans Ladegerät geht. Wenn ich da dann 4-5Std DOT hinbekomme würde mir das vollkommen ausreichen. 8Std sind bei mir utopisch. Außerdem würde mir meine Frau aufs Dach steigen wenn ich am Tag 8Std. am Handy verbringen würde😂

Ich denke ich werde morgen früh einfach mal mit der Telekom telefonieren und mir ein gutes Angebot machen lassen. Da der Vertrag gekündigt ist, bin ich da in einer recht guten Verhandlungsposition. Hat vor 2 Jahren da auch gut funktioniert so.
Ich kann es ja 14 Tage testen und hoffen dass es für mich passt.

Und mal so nebenbei. Bin jetzt heute mal auf knapp 6Std. DOT aber auch nur weil ich hier viel gelesen und geschrieben habe. Chrome hat ca 25% vom Verbrauch ausgemacht. Alles andere gerechnet, nicht mal 3 Std.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
@skycamefalling ich gehöre zu Lager 1 und das was du schreibst stimmt einfach nicht.Weder versuchen wir jemanden hier zu täuschen ,noch erzählen irgendwelche Geschichten. Mit dem was du geschrieben hast ,du akzeptierst nicht das es Menschen gibt die mir dem Laufzeit zufrieden sind.Wie mich.Ich bin absolut zufrieden.Aber was wissen wir.Kauf dir was von Blenderbuden Xiaomi und Huawei und werde glücklich. Wir alle wollen hier nur ein bisschen über Handys plaudern.Ohne das man uns zu Lügnern und Betrügern erklärt.Es gibt viel wichtigeres im Leben.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Hangul, Bunnebacke und eine weitere Person