Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist schon einmal getauscht worden, bevor ich es meiner Frau gegeben habe, die hat nur 3 Apps drauf, WhatsApp app, vente privee und die Sparkassen app. Genauso wie auf ihrem note 10+ das war und da hielt der Akku locker 2 Tage.

Im WLAN zuhause hält das note 20u auch gut wenn es nur da liegt, aber sobald man mit dem Gerät Mobilfunk benutzt geht der Akku runter das man dabei zusehen kann. Und das auch ohne das man was mit dem Gerät macht. Und genau diese erfahrung habe ich auch mit dem note 20u gemacht. Und genau da liegt das Problem, den es ist ein MOBILtelefon und kein ZUHAUStelefon. Die Geräte sind hauptsächlich für die Benutzung unterwegs konstruiert und genau da versagt das note 20u was für mich heißt "thema verfehlt, setzen sechs".

Jeder der 100% seines Arbeitstag kein WLAN zu Verfügung hat braucht sich das note 20u überhaupt nicht anzuschaffen, es sei denn er möchte ständig nachladen und eine Powerbank mit sich rum schleppen.

Für alle die mehr im WLAN sind, ist es ein tolles Gerät, ich hätte es auch sehr gerne behalten und habe mich auch sehr darauf gefreut. Ich finde das Gerät an sich auch sehr gut, nur ist halt das für mich persönlich nichts.

Markusdaun schrieb:
.......WLAN, mobile Daten aus und nur Apps hin und her gewischt. 4 min pro Prozent.

Dann muss da etwas ganz gewaltig nicht stimmen. Da komme ich auf vollkommen andere Werte, deutlich, aber ganz deutlich bessere. Und das miit WiFi und Mobile Daten On.

@LonzoX
Da scheint etwas dran zu sein.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Markusdaun so langsam sollte auch dir klar werden dass da was faul ist mit deinem Gerät. Tausch es um und alles wird gut. Aber vielleicht hast du ja gar kein N20U, guck zur Sicherheit mal auf die Box. Möglicherweise hast du so ein Chinaknaller gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Chupacabra83, toto und 2 andere
Wichtig ist es zu wissen, wer das N20U mit 5G nutzt. Kann mir vorstellen, dass Nutzer die nur 4G nutzen bessere Akkulaufzeiten haben.

Ich habe es sowohl mit 5g als später dann auch mit 4g benutzt, da ich auch der Ansicht war das es wahrscheinlich weniger Strom mit 4g verbraucht. Aber das war zumindest nicht wahrzunehmen. Gemessen habe ich es aber nie, da der Akku so ziemlich gleich schnell runter ging habe ich das nicht für nötig gehalten um nachher festzustellen das er mit 4g 10 Minuten länger hält. Das wäre den Aufwand nicht wert.

Jedes Smartphone ab 200 Euro hat eine bessere Akkulaufzeit als ein Samsung Smartphone. Es gab bei Samsung immer zwei Sachen die mich störten:
A) der Empfang war immer schlecht
B) Die Akkulaufzeit zum 🤮 und nach 12 Monaten war der Akku schon schwach.

Was Samsung immer gut machte:

DISPLAYS 👌 Aber das wars auch schon wieder. Samsung ist für mich wie RTL. Ein Mainstream Produkt mit Top Marketing für das Volk. Jeder Test bei YouTube zeigt sogar, dass Samsung Smartphones grottenschlecht beim Akku sind.

Sry, aber das musste raus!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ilias1969 Wow 😂 Das ergibt für ein 5G Smartphone auch Sinn, es abzuschalten.

Ich habe das Mate 40 Pro und surfe ausschließlich im 5G Netz.

Bis 8 Stunden DoT komm ich mit 90 Hz locker hin. Da hab ich sogar noch 20% übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: chenzo, Hangul, WolfgangN-63 und 3 andere
Wenn ihr nicht wollt das der Thread geschlossen wird dann hört bitte sofort mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen auf!

Mfg HCD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, marseck, chenzo und 2 andere
Man sollte sich hier aber auch gewählter ausdrücken:
Begriffe wie "scheiße und kotzen" gehören nicht in dieses seriöse Forum.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Hangul, HCD und eine weitere Person
@ott-muc Guten Morgen. Natürlich sehe ich mein Fehler ein und hab es sofort geändert. Dennoch, der Ton macht die Musik!

Ich bezog meine Wörter auf das Produkt und nicht auf eine Person. Und darum geht es hier!

Nun bleiben wir bitte beim Thema. Danke

• Danke
Reaktionen: HCD
Hmm, hoffe mal dass es bei meinem Note 20 U nicht so dramatisch wird wie manche hier schreiben. Bin aber eh meist im Wlan, da sollte das passen. Dass alle Samsung Akkus sooo schlecht sind, kann ich bei meinem Note 8 nicht bestätigen. Merke nach fast 3 Jahren kaum einen Unterschied...

Ich kann dich beruhigen. Wenn du bis dato mit dem Note 8 und seinem 3.300 mAh Akku glücklich warst, wirst du auch das Note 20 U lieben (4.500 mAh).

Für mich war das Note 8 akkutechnisch das schlechteste Note. Es wurde recht schnell gegen ein Note 9 getauscht, welches für mich das beste Note überhaupt war. Und, mein zwei Jahre altes Note 9 schlägt Laufzeitbezogen (leider) mein neues N20U…

• Danke
Reaktionen: BigBlockV10, LonzoX und p21121970
Das hört sich gut an , konnte beim Note 8 nicht wirklich klagen. Dann freu ich mich mal auf das N20U :thumbsup:

@p21121970

normalerweise wirst Du kaum Grund zur Klage finden.
Der Akku wird Dich nicht enttäuschen.

Ich hatte bislang jedes einzelne Samsung S-Phone, bis auf eines, jedes Samsung Note Phone. Niemals hatte ich Grund zur Klage bei einem Samsung Phone. Und ich würde mich als sehr kritisch bezeichnen.

Weder mit dem Akku, noch mit dem Empfang noch mit sonst irgend etwas.
Samsung läuft einfach.

Darum sage ich immer: Wenn Android dann Samsung, andernfalls Apple.
Da habe ich bei einigen China-Phones, denen ich auch eine Change gegeben habe (mehrfach sogar) weniger gute Erfahrungen machen müssen.
Das ist meine Erfahrung, als Mobil Telefon Nutzer der allerersten Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, logothetis, djfredo und eine weitere Person
Hatte die letzten Jahre auch nur Samsung und konnte nie klagen.

Ich war auch Jahre bei Samsung. Bis Samsung Galaxy S7 Edge hatte ich alle Galaxy bis dahin durch. Danach ein iPhone 8 und danach mein erstes Huawei, das P20 Pro. War ich angetan. Man kann von der Akkulaufzeit nur mitreden wenn man selbst ein Huawei P20 Pro bis aufwärts Mate 40 Pro besessen hatte. Hätte ich es nicht live gesehen, dann wäre ich wahrscheinlich immer noch bei Samsung 👌

Hallo und guten Tag. Ich klinke mich hier auch jetzt mal ein. Bin neu hier weil ich mich, wegen meiner Vertragsverlängerung morgen, mal schlau machen wollte bzgl. des Note20U. Ich beobachte den Beitrag schon länger und bin daher auch maximal irritiert durch die 2 Lager der Meinungen zum Akku.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen ob ich meine aktuelle Nutzung auch mit dem Note schaffe.
Ich bin zwar kein Poweruser, aber immerhin Durchschnitt. Mein Tag geht zumeist von 8-22Uhr. Meine DOT ist unterschiedlich von 4-6 Stunden. 6 Stunden waren aktuell eher die Spitze, da ich viele Berichte und Videos zu Handys geschaut und verglichen habe. Normal liege ich eher bei 4-5 Stunden. Nutze keine Energiesparoptionen ausser automatische Verwaltung der App- Starts und habe AOD. Hauptsächlich Nutzung von Chrome, Kalender, ein paar Telefonate, Emails, hin und wieder Officeanwendungen. Zwischendurch auch Youtube, Amazon Music oder Mediatheken. Ich zocke eher nicht, wenn dann ein paar kleine Spiele und nur selten. Navigation nur ein paar mal im Monat. Internet liegt 50/50 auf WLAN und Mobile Daten. Bluetooth hab ich immer an.
Weiß jemand ob sich Provider Brandings auf die Laufzeiten auswirken?
Aktuell komme ich vom Mate 20 Pro, und das ist abends unter 10% platt.

@RazorthebadPanda Hallo,
ich muss mich auch nochmal dazu gesellen. Ich bin eigentlich Samsung und hier insbesondere Note Fan. Ich kann aber die kritischen Stimmen bzgl. Empfang und Akku durchaus verstehen und teilen. Ich würde sagen dass das ohne nachladen bei Deiner Anforderung schwierig wird. Aber Versuch macht klug. Da es hier so viele unterschiedliche Meinungen gibt liegt ja der Verdacht nahe dass es eine große Streuung bei den Geräten gibt. Ich komme vom Note 10+ und hatte abends noch ca. 40% Restakku, an normalen Arbeitstagen. Bei gleicher Nutzung, exakt die gleichen Apps komme ich abends mit 10% nach Hause. Manche Tage schaffe ich nicht mal ohne nachladen. So, wenn Dein Mate abends nur noch 10% hat sehe ich aber eher schwarz.

Ich hoffe es hilft ein wenig.

@RazorthebadPanda
Überspitzt zusammengefasst gibt es hier -wie von dir erwähnt- zwei Lager:
Lager 1 ist entweder nur Samsung gewöhnt oder will sich die Investition krampfhaft schönreden und wehrt jegliche Negativerfahrung mit "Nutzungsverhalten" oder "das Gerät muss einen Fehler haben" ab, obwohl das natürlich absolut nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun hat, da mit anderen Smartphones bei demselben Nutzungsverhalten und ohne Energiespareinschränkungen teils die doppelte Laufzeit erreicht wird.
Lager 2 ist vom gekauften Produkt aufgrund des offensichtlichen Mangels der Laufzeit enttäuscht und wird hier im Forum vom Lager 1 mit "man informiert sich vorher" angepöbelt oder mit "Nutzungsverhalten" oder "Hardwaredefekt" abgetan. Meist verkauft Lager 2 das enttäuschende Gerät dann wieder und lässt diesen Thread links liegen, sodass Lager 1 weiterhin ungestört Interessenten falsch beraten und ins Unglück stürzen kann um sie anschließend mit "ich hab keine Probleme mit der Laufzeit" zu belehren.

Es ist unwahrscheinlich, dass du mit deiner Nutzung durch den Tag kommst.
Wenn du dich ernsthaft für das Note 20 Ultra interessierst, dann würde ich es auf jeden Fall entweder
a) sehr günstig bei Kleinanzeigen kaufen, damit du es im Falle des Nichtgefallen ohne Verlust weiterverkaufen kannst
b) bei einem offiziellen Händler kaufen, bei dem du nach ein paar Tagen vom Kauf zurücktreten kannst
c) ein Akkupack kaufen und immer mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580, chenzo, WolfgangN-63 und 4 andere
@skycamefalling Du redest mir von der Seele 😊 Perfekt erklärt! Und Youtube Videos gibt es wie Sand am Meer über die schlechte Laufzeit des Note 20 Ultra.
Ultra ist hier das Display aber der Rest kann ein zwei Jahres altes Huawei Mate 20 Pro besser!

Zuletzt bearbeitet:
@RazorthebadPanda
Möglich aber extrem schwierig. Wenn du wirklich dauerhaft deine 4-6h erreichen willst wirst du dich mit 60Hz, dem Energiesparmodus und App Optimierung anfreunden müssen...