Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sportspirit schrieb:
@tronix84 der Unterschied zwischen WLAN und Mobilem Netz ist mir wohl bekannt und in der Praxis durch unterschiedlichen Akkubelastungen leicht zu bemerken.
Leicht? 🤣

Da ist ja wieder die Frage, was denn überhaupt eine typische Nutzung ist. Ich denke, das sieht jeder anders, weil auch jeder sein Handy anders nutzt und das dann für sich als typisch und normal bezeichnet.
Ich kann mir "beide Seiten" gut vorstellen. Ich komme im WLAN auch immer so auf meine 6-8 Stunden mit 120Hz. Auch bei mobilen Daten sind 5-6 Stunden drin. Ich schaffe es aber auch, das Teil nach 3,5 Stunden leer zu bekommen (Navi, Helligkeit entsprechend hoch, schlechtes Netz).
Also Spielraum ist genug.
Zum Thema Helligkeit etc bei mir... Immer Automatik, immer zwischen 30-40%, mal auch etwas höher.
Ständig Smartwatch und ggf Autoradio verbunden, 2 Sim Karten aktiv. Kein Energiesparen, keine Apps im tiefen Standby. So war es unter Android 10 und bei der Beta ist es derzeit nicht viel anders. Laufzeit wie oben angegeben.

Für mich als Vergleich immer: Ich kam mit meinem damaligen "normalen" S8 an die 5 Std. DOT (im WLAN) und war zufrieden... Heute sind es bis zu 8 Stunden... Für mich gesehen... Alles super. Für denjenigen, der vom Note 8 oder Note 9 kommt, glaube ich, ist es wirklich ein Rückschritt, was die Laufzeit anbelangt. Technische Verbesserungen (Display, Kamera etc) mal außen vor

Zuletzt bearbeitet:
das krasse ist ja, dass das N20U mit dem SD865 bei den meisten tests mit den iphone Pro max modellen in sachen akkuverbrauch mithalten kann. Exynos die riesen krücke. Guckt euch battery drain videos aus den staaten mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Birger21 schrieb:
Da ist ja wieder die Frage, was denn überhaupt eine typische Nutzung ist.
Typische Nutzung ist die Norm und somit die Mehrheit. Wer also 90% der Zeit im WLAN hängt, der spiegelt nicht die typische Nutzung wieder, da man ja ein paar Stunden das Haus verlassen wird.

Ich meine damit nicht, ob Wlan oder mobile Daten.

Wie gesagt, wenn ich nur mobile Daten nehme, dann komme ich auf 5-6 Stunden DOT über ca. 16 Stunden Laufzeit. Bei meiner durchschnittlichen Nutzung.

Nun aber die Frage, ist meine Nutzung normal oder Durchschnitt? Oder wessen Nutzung ist Durchschnitt, wessen Nutzung ist normal? Das kann man nicht pauschal festlegen, denn das wären zuviel Faktoren, die da Einfluss nehmen.
Wie gesagt... Ich habe auch keine Schwierigkeiten damit, auf einer Wanderung nach 3,5 Stunden an die Powerbank zu müssen... Also habe ich persönlich schon einen Spielraum zwischen ca. 3 und 6 Stunden DOT... Dann kommt noch die Laufzeit hinzu, in der das Handy überhaupt auf Empfang ist... Viele Variablen mit vielen Möglichkeiten, ohne auch nur mal auf die genutzten Apps zu schauen

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Wer also 90% der Zeit im WLAN hängt, der spiegelt nicht die typische Nutzung wieder, da man ja ein paar Stunden das Haus verlassen wird.
Meine Meinung. Wenn ich zu 90% nur daheim und im WLAN bin brauch ich kein 1.300 Euro Smartphone. Da nutze ich mein Tablet. Oder ich sitze direkt am Workstation PC mit 32" Monitor...

Typisches Smartphone Usage ist für MICH hohe Mobilität on-the-road...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und dodendorf
Das sehe ich auch so aber darum geht es ja nicht.
Es geht in erster Linie darum, was typisch wäre aber wenn jeder so gute Angaben macht, dann ist es trotzdem hilfreich. So haben wir dann auch nur WLAN, 60Hz, nur 120Hz, nur mobile Daten, 50/50, 100% Helligkeit, usw.

Dafür ist das Forum da aber hier gibt es auch einige, die das nicht hören wollen (Fanboys)

Typische Nutzung hin oder her, ich benutze mein Smartphone immer gleich und wenn ein note 20u damit 3 Stunden dot erreicht bei 14 Stunden Standby und ein vergleichbares Gerät locker 2 Tage und 8 Stunden dot erreicht dann liegt das am note 20u. Und ja, die Akkus sind fast gleich groß, das p40 hat sogar einen etwas kleineren Akku. Und beide Geräte sind identisch eingerichtet mit genau den gleichen Apps und keinen energiesparmodus.

Ich hoffe Samsung macht da Software technisch noch was das der Akku länger hält. Vielleicht kann man durch Update den Prozessor drosseln. Ist halt blöd das der Exynos Stromfressor ist 😒

• Haha
Reaktionen: Droidhelper
Also.... Du willst damit sagen, dass das P40 auf 34 Stunden mehr Laufzeit und gleichzeitig noch 5 Stunden mehr DOT erreicht? Bei gleicher Nutzung?
Oder umgekehrt... Das eben das Note soviel schlechter ist?

Also ganz ehrlich... Diese Aussage kann ich einfach nicht glauben... Naja, wie dem auch sei...
Dieser Thread macht überhaupt keinen Sinn, wenn nicht vernünftige Screenshots angefügt werden und die Rahmenbedingungen und Einstellungen dazu gepostet werden.

So sorry... In den Raum stellen kann man wirklich vieles... Soviel pro als auch contra Note.

Ich für mich kenne auch keinen Grund, weshalb ich mich selber belügen sollte, wenn ich schreibe, dass ich täglich auf min. 5-8 Stunden DOT komme. Mit mobilen Daten und WLAN aktiv, mit 30-40% Helligkeit, 120Hz etc.... Warum ist es so schwer für manche zu glauben, dass es genug Leute gibt, die problemlos über den Tag kommen, obwohl sie das Note auch beruflich nutzen?

Fakt auf meiner Seite... Ich hatte das S10 Plus (noch in Betrieb bei meiner Frau) und im Anschluß das Note 10 Plus. Die Zeiten, die ich jetzt mit dem Note 20 Ultra erreiche, liegen ein Stück unter den Laufzeiten der beiden Geräte, aber auch nur, weil ich die 120Hz nutze. Mit 60Hz liegen alle drei Geräte nah beieinander. Und das erfinde ich nicht und ich Lüge mir das Note auch nicht schön.

• Danke
Reaktionen: sportspirit und Bunnebacke
Ja, genau so ist es. Warum es so ist weiß ich nicht. Ob das p40 so gut ist oder das note 20u so schlecht will ich auch nicht bewerten aber Fakt ist das es so ist wie es ist. Auch mein Poco f2 pro hält bei komplett gleicher Nutzung mit gleichen Apps viel länger als das note 20u.

Ich denke einfach es liegt an der Software von Samsung. Die ist mittlerweile soweit überladen. Aber ob du mir das glaubst oder nicht ist auch egal. Es gibt viele die sind zufrieden mit dem Akku und viele die sind es nicht. Aber soviel Rückgaben wie dieses Jahr habe ich noch nie bei einem note Gerät gelesen. Und bei fast allen was der Akku der Grund. Es muss also was dran sein. Allein bei mir im Bekanntenkreis haben 3 von vier das note 20u wieder verkauft oder zurück geschickt weil sie nicht mal ansatzweise über den Tag kamen. Sind alle selbständig und da geht ein Arbeitstag auch mal länger als 8 Stunden und das note 20u geht selbst beim normalen Telefonieren im Mobilfunknetz viel zu schnell der Saft aus. Im WLAN ist ja noch alles okay aber unterwegs passt es einfach nicht.

Birger21 schrieb:
Also.... Du willst damit sagen, dass das P40 auf 34 Stunden mehr Laufzeit und gleichzeitig noch 5 Stunden mehr DOT erreicht? Bei gleicher Nutzung?
Oder umgekehrt... Das eben das Note soviel schlechter ist?

Also ganz ehrlich... Diese Aussage kann ich einfach nicht glauben... Naja, wie dem auch sei...

Bei meinem Mate 20 hatte ich fast 3 Tage und 6 Stunden SOT.
Huawei Mate 20 - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr (Beitrag weiter unten nur mit Sim ohne WLAN)

Bei meinem jetzigen Mi10
Mi 10 - Akkulaufzeit des Mi 10 ist viel zu gering

Hat zwar keine 120Hz aber ist schon möglich was er sagt, gerade bei Huawei.

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, OllBerch, Conan179 und 2 andere
Sorry, aber manchmal muss man auch hinschreiben wie das Telefon heißt, ich kann nicht immer schreiben "ein anderes Gerät". Und ich finde gerade im Akku Thema sollte man mit gleichwertigen Geräten ein Vergleich ziehen können.

• Danke
Reaktionen: tronix84
Es heißt aber " Akku-Laufzeit Note 20 Ultra" und nicht Eierphone .....ÜEi etc.

• Danke
Reaktionen: djfredo und Hangul
Mit einem iPhone kann man es auch nicht vergleichen, komplett andere Software und Hardware. Aber der Vergleich mit Android Geräten gehört einfach dazu und dem sollte man auch ehrlich ins Auge blicken.

• Danke
Reaktionen: hagex
Marcel2580 schrieb:
der Vergleich mit Android Geräten gehört einfach dazu
Natürlich kann man jederzeit einen gezielten Vergleich in die Debatte einstreuen.
Meine Zitate oben entstammten allerdings nur den letzten drei Posts. Dann wirds halt etwas zuviel.
Am Schluß muss ich sonst den Thread umbenennen in "Der Akku, das Universum und der Sinn des Lebens an sich". :D-old
Nur darum gehts. ;)-old
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G, marseck und 5 andere
Markusdaun schrieb:
Hi all, ich bin echt schon verzweifelt, da ich nicht weiß ob mein Handy defekt ist. Ich komme mit 120hz (adaptiv) auf max 3 Std Displayzeit. Ich hab alle Updates drauf, keine Verbesserung.

Ich hab x Tests gemacht. Display volle Helligkeit, ohne 120(hz) nur WLAN, nur Sim, Energiesparen usw.

Ich habe beobachtet, dass die Einstellung "egal" ist. Was dem Handy Strom ohne Ende zieht ist "Berührung" .. was meine ich damit?! Wenn ich auf einer Seite bin , zb www.kurier.at und diese nur geöffnet lasse und nichts mache (Einstellungen alle auf max) kommt ich auf ca 7 bis 8 min pro Prozent. Sobald ich aber auf diese Seite nur ein wenig rauf und runter scrolle (nur ein zwei cm) Verbrauche ich in 2 bis 3 min 1% . Im Energiesparmodus komm ich auf 4 bis 6 min pro Prozent. Das ist voll krank. Heißt, ich komme super lange mit dem Akku aus, solange ich das Display nicht berühre. Ich hab x Screenshots . Gerne kann ich die teilen. Könnte mir bitte bitte bitte jemand sagen ob es bei ihm auch so ist oder ob mein Telefon defekt ist. Extremer akkuverbrauch war mir klar, aber das ist einfach nur krank;(
Anhang anzeigen 843876 Anhang anzeigen 843877 Anhang anzeigen 843878
Anhang anzeigen 843879 Anhang anzeigen 843880
Hey all, könnte bitte, jemanden für mich einen Test machen. Zb 120hz , Display 70% und einfach Mal 2 bis 3 Minuten in Facebook scrollen. Will doch nur wissen ob mein Gerät was hast wenn ich auf 3 bis 4 Std komme und andere auf 7h. Habe mit allem auf sparmodus heute 3h31 geschafft. Das ist scheiße, sorry. Also wenn jemand bitte sich für mich 5 min Zeit nehmen könnte, wäre es ein Traum.

Danke

Noch mal für die Ungläubigen.
Die Einstellungen sind: Optimiert, 120hz adaptiv, Helligkeit automatisch, Always On Display permanent.
Mein normaler 8 h Arbeitstag mit Gesprächen, Email, Bilderstellung und -bearbeitung, PDF Erstellung, usw.
20201120_203037.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Warum testet und vergleicht ihr alle so unglaublich gerne?
Das ist doch Zeitverschwendung. Haben wir nicht, besonders zur Zeit, ganz andere Sorgen?
Testet und vergleicht ihr da auch so vehement, was um Euch herum passiert und warum etc. pp.?

Ich nutze das Note 20 Ultra einfach und wenn der Akku am Abend nicht mehr voll ist, wird er, man glaubt es ja kaum, geladen und fertig.
Warum soll ich mir Gedanken machen.

Das habe ich bei keinem mobilen Telefon je gemacht und werde das in Zukunft auch nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Sylvia, WolfgangN-63 und 2 andere