Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann Frage ich mich was Du hier willst!
Die iPhones haben immer noch kein 120 Hz Display, aber ihr habt jetzt Widgets.

Also Schleich Dich

• Danke
Reaktionen: ott-muc, maik005, OllBerch und 2 andere
@Bunnebacke

nicht ärgern.
Ich mag allerdings auch seine oft verwendeten Kraftausdrücke nicht.
Unaufgeregt geht es viel besser und ist angenehmer.
Ist halt seine Meinung, so what.

• Danke
Reaktionen: chenzo, OllBerch und Bunnebacke
BigBlockV10 schrieb:
Ich hatte alle Notes, die Samsung bis Heute rausgebracht hat. Ich hatte mit dem Note 9 über 10Std. DoT! Note 10 Plus ca 8-8,5std DoT und mit dem N20Ultra keine 6std DoT. Also ist der akku verbrauch absolut zu hoch! Da kann man nichts mehr verteidigen! Ich habe mit meinem iphone 11 pro (KEIN MAX) knapp 8-9std DoT. Das N20U habe ich abgeschrieben, obwohl ich ein riesen fan der Notes war. War immer für mich mein Jahreshighlight! Dieses jahr war ich extremst enttäuscht von der riesen sch***, was Samsung rausgebracht hat. Es ist einach so! Hoffen wir mal dass die einen sinneswandel im neuen jahr haben und wieder auf die richtige bahn kommen, ansonsten ist Samsung für mich gestorben! Apple ist aktuell einfach zu perfekt!
Ich verstehe was du meinst aber warum nutzt du nicht einfach das note10 plus weiter? Das ist doch immer noch ein top Smartphone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat geändert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chenzo
Ein paar überflüssige Akkufresser werde ich noch finden und dann passt alles für mich. Note9 mit frischem Akku war zwar deutlich besser, aber entgegen meiner Erwartung gefällt mir das 20 deutlich besser. Ob 7,8 oder 10 Stunden DOT übern Tag möglich sind, das kann eigentlich egal sein. (3 würde mich allerdings stören. 😉) 20201119_131921.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, ott-muc und maik005
Hier noch mal mein normaler Arbeitstag über 24 Std und noch 20% Akku übrig!
SmartSelect_20201120-073228_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: djfredo
120hz oder 60hz?

@Bazi1234 mit 120hz

@tronix84 ganz richtig, bemerken tue ich davon beim täglichen Arbeiten fast nichts. "Always on" ist auch permanent aktiv.

Bitte verzeih mir meine gesunde Skepsis bei solchen überragenden Zahlen...

7 Stunden DoT mit 120Hz und noch 20% Rest. Ergo kommst du hochgerechnet auf über 8 Stunden mit einer Akkuladung. Damit bist du wahrscheinlich weltweit unter den TOP5 N20U Exynos Usern.

Und wenn du jetzt von 120Hz auf 60Hz schaltest, dürftest du mind. 10-11 Stunden schaffen.

Aber wenn dein "normaler Arbeitstag" aus 8 Stunden YouTube gucken besteht kann das natürlich hinkommen 😉

Nutzerverhalten und installierte Applikationen.
Warum soll das nicht möglich sein.
Da nicht alle über den Akku jammern, viele damit rundherum zufrieden sind.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Von 7 Stunden kann ich nur träumen. Zu Hause und nur im W-Lan ist bei mir nach 6 Stunden Schluss. An einem normalen Arbeitstag im Mischbetrieb W-Lan und mobile Daten ist nach knapp 4 Stunden Schluss (alles mit 120 Hz).

Durch den Tag komme ich im Normalfall schon. Am Wochenende kann es schon mal vorkommen das ich nachladen muss.

• Danke
Reaktionen: tronix84
@tronix84 in der Tat hab ich mit 60hz Einstellung und mit deaktiviertem Always On Display schon über 9 Std DoT erlebt. Wie gesagt ich bin damit nicht alleine, meine Kollegen, ebenfalls Gutachter mit gleichen Handy, haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben aufgrund der Firmenbindung Gräten mit Vodafone Branding. In diesem Sinne, wenn ihr schlecht Laufzeiten habt, liegt das Problem meist beim User selbst bzw dessen Nutzerverhalten.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@tronix84
Nunja, erstens sind das auf dem Bild keine 20% Restakku, sondern eher 7 oder 8% und zweitens sagt ja auch niemand, dass man mit dem Note20U keine 8h DOT schafft -man muss nur die Helligkeit runterstellen und im WLan sein, schon kann man mit tollen DOT-Werten prahlen.
Viel schwerwiegender und für den Alltag wichtiger ist, dass der Akku bei Mobilfunk nach dieser Zeit auch ohne jegliche DOT bereits bei im unteren Drittel wäre.

Wenn es um die DOT geht liegt Samsung dank der großen Akkus oftmals vorne, das Problem ist die Effizienz im Normalbetrieb.
Die Reichweite eines Autos lässt sich mit mehr Tankvolumen vergrößern, das macht aber den Motor noch längst nicht sparsamer.

• Danke
Reaktionen: tronix84 und Hermes
So ist es ich habe mit meinem S20+ auch 7 bis 8 Stunden DOT aber mit WLAN. Mit Mobilen Daten ist leider nach 6 Stunden Schluss

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tronix84 und skycamefalling
@tronix84 der Unterschied zwischen WLAN und Mobilem Netz ist mir wohl bekannt und in der Praxis durch unterschiedlichen Akkubelastungen leicht zu bemerken. Leider sind wir Gutachter nicht nur im Office sondern mindestens 4 Stunden täglich außer Haus tätig.
Aber um zum Thema zurückkommen, bezüglich des Verbrauches während der Stanby Zeit. Über Nacht z.B. verliert es mit "Always On Display" ca. 1.2 % pro Std. Das ist tatsächlich etwas hoch im Vergleich zu den Note 10+.

Ich zweifle nicht an 8 Stunden DoT, das schaffe ich mit 60Hz, bei minimaler Helligkeit, im WLAN wenn ich den ganzen Tag auf der Couch liege auch.

Aber bei meinem "normalen Arbeitstag" im Aussendienst:
- 120Hz
- hohe Helligkeit, da im Freien
- dauerhaft Mobilfunk
- BT im Auto
- gelegentlich GPS zum Navigieren
- 3x Mails im Push
- auch mal eine Videotelefonie
ist nach 3,5 Stunden Schluss. Businessuser eben...

Trekkingtour + GPS + viele Fotos ergeben dann bei mir maximal noch 3 Stunden DoT...

@tronix84 sorry das kann ich nicht glauben, irgendwas stimmt da nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Dann hat bei mir auch etwas nicht gestimmt, aber so war es auch bei mir.

Eine DoT von 8h ist nicht bei -in meinen Augen- normaler Nutzung möglich. Das geht, wenn man sich daheim befindet, die Helligkeit gering ist und Youtube läuft.

Aber bei typischer Smartphone Nutzung? Nein. Ich habe es nicht hinbekommen.

• Danke
Reaktionen: tronix84
@SuckOr wie sagt man so schön, "Ausnahmen bestätigendie Regel". Spaß beiseite, ich vermute das der Grund für so unterschiedliches Akkuverhalten speziell im Mobilen Bereich, bei der 5G Anbindung liegt. Hier kann die Leistungsaufnahme so hoch gehen, dass die Geräte richtig heiß werden. Hier müssen wir schauen was die Zukunft mit Updates bringt. Das Problem ist aber nicht speziell das Note 20 betreffend, sondern alle 5G Modelle.