Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4,5std screen on time?

das ist ein absoluter witz. Ich mecker noch, dass ich mit meinem iphone 11 pro auf 8,5stunden komme und 12 pro 7,5stunden komme.

Bitte genau lesen: 6 Std. 32 Min

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: direktes (Apfel und Birnen Vergleich) Zitat endfernt. Conan179
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Bunnebacke, Hangul und eine weitere Person
8,5 Std screen on time und noch 15% Akku übrig. Besser war mein Note 10+ auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke und Dadara
Genau und daher ist das Note 20 Ultra, auch Ultra gut in Bezug auf die Akku Leistung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sakura_Destiny, Dry, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Also ich bin zufrieden.
Optimierter Modus, Adaptiv 120hz.

Komme gut über den Tag.

Anhänge

• Screenshot_20201108-020259_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20201108-020259_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Erfahrungsbericht zum Samsung Galaxy Note 20 Ultra:
Exynos vs. Snapdragon: Welche Unterschiede fallen im Alltag auf, hinsichtlich der Akkulaufzeit?

Ich hatte das Note 20 Ultra mit der Exynos-Version für 2-3 Wochen in Benutzung. Das Gerät hat mich in vielen Bereichen überzeugt, wo es aber knallhart versagt hat, war bei der Akkulaufzeit. Dieses Problem ist durchaus bekannt, trotzdem möchte ich hier die entsprechenden Unterschiede mal deutlich heraus stellen. Ich habe nun seit 2 Wochen das Note 20 Ultra mit der Snapdragon-Variante und die Unterschiede sind einfach enorm. Da muss man sich wirklich fragen, ob man sich das Gerät importiert und auf den, meiner Meinung nach, einzigen klaren Nachteil verzichtet: Die E-SIM-Funktionalität. Die läuft auf den Importgeräten nämlich nicht. Abgesehen davon: KEINE EINSCHRÄNKUNGEN! Im Gegenteil.

Aber zur Sache: Der Akkuvergleich.

Zunächst im W-Lan.
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit:
Exynos: 9-10%.
Snapdragon:7-8%.

Eine Stunde Youtube bei voller Helligkeit:
Exynos:10-11%.
Snapdragon:8-9%.

Eine Stunde alltägliche Nutzung( Instagram, Facebook, Nachrichten lesen, Mails checken, Whatsapp, etc.):
Exynos: 13-14%.
Snapdragon: 10-11%.

Eine Stunde Bücher lesen:
Exynos: 6-7%.
Snapdragon:6-7%.

Eine Stunde Comics lesen/anschauen:
Exynos: 8%.
Snapdragon: 8%.

Klingt soweit erstmal ganz okay oder? Dachte ich auch. Und hier auch direkt der Hinweis: Im W-Lan sind die Unterschiede absolut nicht oder nur sehr leicht spürbar.

Aber jetzt kommen die Mobilen Daten...
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit:
Exynos: 12-13%.
Snapdragon:8-9%.

Eine Stunde Youtube bei voller Helligkeit:
Exynos:13-14%.
Snapdragon:9-10%.

Eine Stunde alltägliche Nutzung( Instagram, Facebook, Nachrichten lesen, Mails checken, Whatsapp, etc.):
Exynos: 19-20%.
Snapdragon: 12-13%.

Eine Stunde Bücher lesen:
Exynos: 7%.
Snapdragon:6-7%.

Eine Stunde Comics lesen/anschauen:
Exynos: 8-9%.
Snapdragon: 8%.

Was insbesondere auffällt, ist der massiv schlechtere Akkuverbrauch beim Multi-Tasking mit Mobilen Daten. Da ist das einfach nur total mies vom Verbrauch her bei der Exynos-Version. Die Szenarien sind alle bei 60 hz und FHD+ entstanden. Mit 120 hz dürfte beim Exynos unterwegs durchaus schon nach 3 Stunden DOT Schluss sein - ein Armutszeugnis, dass nicht seinesgleichen hat. Noch schlimmer sieht es aber bei Navigation mit Maps aus:

Eine Stunde Navigation mit Google Maps:
Exynos: 21%.
Snapdragon: 14-15%.

Je nach Außenhelligkeit sind das auch mal 17 oder 18% bei der Exynos-Variante aber durchschnittlich kommen da schon 20-21% raus. Ebenfalls heftig. Da kann man wirklich zusehen, wie der Verbrauch runter geht.

Jetzt noch die Kamera.

Eine Stunde Kamera-Nutzung (Bilder, Videos):
Exynos: 17%.
Snapdragon: 15%.

Der Unterschied ist hier nicht so gewaltig, aber beide Geräte werden extrem warm bei der Nutzung der Kamera. Da gibt es keine wirklichen Unterschiede.

Insgesamt lässt sich angesichts dieser Szenarien festhalten:
Nutzung im W-Lan: Kaum Unterschiede. Wenn ihr also das Gerät ausschließlich im W-Lan nutzen wollt, dürften euch kaum Unterschiede in der Nutzungszeit auffallen.
Außerhalb des W-Lan werdet ihr diese Unterschiede, die zwischen 1,5 und 2,5 Stunden DOT liegen, aber mehr als deutlich merken.

• Danke
Reaktionen: rohorubo, flojoehs, Samsi2 und 7 andere
War das mit dem gleichen Entwicklungsstand der Firmware? Die Exynos-Variante hat nämlich zuletzt an Akkuausdauer deutlich zugelegt.... 🤔

• Danke
Die Werte sind über einen längeren Zeitraum entstanden. Die Updates haben an der Laufzeit insgesamt durchaus etwas verbessert, an den Ergebnissen insgesamt ändert das aber nichts. Ich hatte keine BETA drauf, war Android 10 mit OneUI 2.5.

"längere Zeit" bedeutet, dass auch alte Firmware-Versionen in das Ergebnis beim Exynos eingeflossen sind.
Damit kann man zur realen Differenz mit aktueller Firmware keine akkurate Aussage treffen.

Das sehe ich anders, aber da darf jeder gern eigener Meinung sein :)

Natürlich, darf jeder eigener Meinung sein. Aber diese Snapdragon....Exynos Vergleiche Brauch auch keiner mehr. Snapdragon gibt es bei uns nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul und OllBerch
@Bunnebacke Dann ignoriere doch meine Meinung einfach, es gibt genug User, die solche Vergleiche nutzen und auch zu schätzen wissen - und die auch an das Gerät kommen, wenn sie denn wollen. Muss ja nichts für dich sein.

Dann mach einen Tread auf, für Snapdragon.

• Danke
Ganz unabhängig ob Snapdragon oder Exynos, der unterschiedliche Akkuverbauch im WLAN bzw Mobilen Netz ist mir auch deutlich aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: marseck
ott-muc schrieb:
Die Exynos-Variante hat nämlich zuletzt an Akkuausdauer deutlich zugelegt.... 🤔

Wenn ich einen Euro bekäme, für jedes Mal wenn ich lese, dass die Akkulaufzeit durch Updates verbessert worden sei 😅
Weder bei der S10-, noch bei der S20-Reihe konnte jemals ein Update den indiskutablen Standy-Verbrauch verbessern.
Und auch beim Note 20 Ultra ist nichts dergleichen passiert. Das Ding zieht im Mobilfunk-Standy weiter munter seine 3% pro Stunde, wo andere Hersteller gerade mal 1% brauchen.

• Danke
Reaktionen: marseck und tronix84
Komisch, dass dann mein Note 20U 2 Tage mit 4 Std.Display on Zeit hält, ca. 8 Stunden davon WLAN an, BT wegen Smartwatch und CoronaApp immer an.
Da scheint ja 3% deutlich zu hoch angesetzt... 🤬

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
Bei "deutlich" musste ich auch schmunzeln. Ich habe mein Note 20U als Early Adopter in der ersten Woche gekauft, und habe bis dato (November Patch) genau gar keine Akkuverbesserung wahrgenommen...

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
@skycamefalling: gebe dir absolut recht mit deiner Aussage. Am Anfang nach dem Update mag das sein durch den Neustart der ja beim Update durchgeführt wird, das wird aber bei der weiteren Nutzung relativiert und es gibt keine Verbesserung die belegbar ist. Es sind alles subjektive Werte. Wenn man 1 Stunde bei Youtube den gleichen Film laufen lässt mit voller Helligkeit kommt man immer auf die gleichen Werte. Auch im Standby sind die Werte gleich. Zumindest ist es bei mir und Bekannten immer so.

Aber sowas darf man hier nicht sagen denn es gibt Leute die andere Meinungen nicht akzeptieren können.

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung, andere User können gerne andere Erfahrungen haben.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Habe hier lange mitgelesen und es nun doch gewagt. Erstes Fazit: Die Akkulaufzeit ist auf keinen Fall so übel, wie einige Berichte befürchten ließen. Anbei "mein erster Tag". Noch ohne optimierend durch die Einstellungen gewandert zu sein und mit diversen Restinstallationen. Bin eigentlich begeistert.
20201117_071234.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und ott-muc
LonzoX schrieb:
Noch ohne optimierend durch die Einstellungen gewandert zu sein
... und alle stillen Übertragungen von Daten im Hintergrund auszuschalten ...
Das bringt noch ein paar Prozente mehr an Akku-Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: LonzoX