Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

  • 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Birger21

Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich.
Ist der Akku meines Note 20 Ultra voll geladen, dauert es schon sehr lange, bis die ersten 10% verbraucht sind.
Liegt es über Nacht, verbraucht es um die 6 %.
Habe auch nichts deaktiviert keine Sparfunktionen und ich erhalte Push Nachrichten für meine 5 aktiven Mails, rund um die Uhr.

Ich kann diese unterschiedlichen Akkuleistungen, wie sie hier kommuniziert werden, auch nicht verifizieren.
Habe absolut keinen Grund zur Kritik am Akku des Note 20 Ultra. Übrigens auch nicht am Akku meines S20 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Das ist jetzt mal die erste Stunde von heute früh...
So sieht es eigentlich immer aus... Mal etwas mehr, mal etwas weniger Laufzeit auf die ersten 10 Prozent gerechnet... So kann ich das Stunde für Stunde machen und komme am Ende des Tages (ca. 16 Stunden Laufzeit) auf meine oben genannte DOT.
Ich bin jetzt zwar auf der Beta, aber so war es auf Android 10 zum Schluss auch


@tronix84
Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, dann sind es bei mir auch gemittelt etwa 5-6 Stunden. Aber meinen Empfang siehst du ja... Hier ist tote Hose, was den Empfang betrifft. Draußen ist die Helligkeit auch immer höher.
Ich poste das jetzt auch ohne Wertung... Ob gut oder schlecht, das muss nun jeder für sich entscheiden. Dem einen reicht das, dem anderen nicht. Und beides muss man akzeptieren.

Ich versteh aber einfach nicht, warum andere nur auf 3-4 Stunden kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201030-075635_Device care.jpg
    Screenshot_20201030-075635_Device care.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20201030-075625_Device care.jpg
    Screenshot_20201030-075625_Device care.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@Birger21 Es hängt tatsächlich sehr am Nutzen, an den verschiedenen Apps und auch an den Einstellungen. Wenn jede App im Hintergrund arbeitet und Strom zieht, auch solche Apps, die das eigentlich gar nicht brauchen, es aber trotzdem dauerhaft tun, dann ist der Akku bei der Exynos-Version ruckzuck leer. Wenn man die entsprechenden Apps einstellt, dann kann man da schonmal ordentlich Akku sparen. Punkt 1.
Punkt 2: Wer viel unterwegs ist, wird IMMER eine schlechtere Laufzeit haben, als im W-Lan, undzwar mit jedem Gerät. Mobile Daten fressen einfach mehr. Ist Fakt.
Was aber bei den Exynos-Prozessoren insbesondere schlechter ist als bei anderen Geräten, ist der Standby-Verbrauch. Im Mittel ist das ein guter Prozessor! Aber wenn ich das Gerät nutze, weglege, nutze, weglege, und das ka 50-120x über den Tag verteilt, ist der Akku am Ende des Tages nahezu leer - mit einer besch....Akkulaufzeit. Ist so. Fakt.
Nutze ich das Gerät aber intensiv und relativ lange am Stück komme ich im W-Lan auch auf 9-11 Std DOT, wenn ich mich anstrenge und z.b. 120 hz deaktiviere. Das geht. Aber warum sollte ich das tun?
Wer hängt denn 9 Stunden an seinem Smartphone?
Laufzeiten von 6-7 Stunden mit mobilen Daten oder 9 Stunden im W-Lan sollten möglich sein, und sind sie auch. Aber eben nur ohne oder mit sehr geringem Standby-Verbrauch und das schafft das Exynos-Modell halt nicht. Und da liegt das Problem.
Bildschirm einschalten, 1% weg. App öffnen und in der App was machen, 1% weg. App schließen 1% weg. Etwas übertrieben, aber das ist die Problematik.
Und das über den Tag verteilt killt dann halt einfach die Laufzeit insgesamt.
 
Ok, ich gebe dir in den meisten, wenn nicht in allen Punkten Recht. Du hast das auch sehr gut und nachvollziehbar geschrieben.
Dennoch gehen die Zeiten hier bei einigen ja exorbitant auseinander. Und da frage ich mich immer wieder, ob das wirklich nur am eigenen Verhalten liegt.

Aber du hast hier zB Recht... Ständiges Ein- und Ausschalten zerrt natürlich mehr am Akku, als das Gerät eine zeitlang zu nutzen und dann wieder lange nicht. Sonst kann das Gerät ja nicht in den Tiefschlaf gehen.

Was das "Hängen am Smartphone" betrifft... Ich glaube, für viele ist es heutzutage ein unverzichtbares Tool geworden. Sei es die berufliche Nutzung, aber auch als Vertreib der Langeweile im privaten Bereich. Daher kommen auch immer höhere Nutzungszeiten. Ob das nun gut oder schlecht ist oder sich die Menschen ein anderes Hobby suchen sollten, will ich nicht beurteilen, denn ich hab da Teil auch viel zu oft in der Hand.
Ich glaube aber, grundsätzlich wird das Nutzungsverhalten so hoch, dass viele Hersteller irgendwann genau da stehen, wo zB Samsung jetzt steht... Die Geräte halten nicht mehr den kompletten Tag, es sei denn, Funktionen werden beschnitten.
Genau da schließe ich mich auch einigen Aussagen an. Wir müssen einfach anfangen, umzudenken und können nicht alles auf die Hersteller abwälzen... Wir kommen, glaube ich, nicht drumherum, uns mit Powerbanks oder dergleichen zu arrangieren.

Wie war es denn seinerzeit mit den Laptops? Ich musste bei meinen Kunden immer das Netzteil dabei haben oder aber zumindest den Laptop im Auto laden. Das ging auch und das war für viele ganz normal. Und so wird es auch mit den Powerbanks sein, denke ich.

Auf meinen Wanderungen habe ich die letzten Jahre mit dem S10 Plus und dem Note 10 Plus auch immer eine Powerbank gebraucht. Von den Modellen zuvor (zB das normale S9) ganz zu schweigen. Aber ich will auch die ganzen Funktionen, die Samsung bietet, nutzen... Ich will eine gute Kamera, ein Top Display, ich nutze den Stift mehrmals täglich und vieles andere, was mir die Software bietet... Tja... Da muss ich mich entscheiden... Entweder Powerbank oder auf viele, für mich, essentielle Funktionen verzichten. Meinetwegen auch allein schon das Design des Geräts.

Das ist aber wirklich nur meine Meinung. Ich bin da aber auch recht entspannt, was eine Powerbank oder sonstiges betrifft... Viele Jahre im Aussendienst mit Laptop und Netzteil... Ich kenne es im Prinzip ja auch nicht anders. Da ist so eine Powerbank mein kleinstes Problem.
Nein, die Laufzeit ist nicht überragend... Auch für mich nicht. Aber es sind die vielen anderen Dinge, an denen ich mich einfach erfreue, so dass mir die Powerbank egal ist, bzw das Laden im Auto. Denn sind wir mal ehrlich... Meine Laufzeit wird durch Meckern auch nicht mehr besser (auch da kann ich den Frust vieler durchaus verstehen)

Was die ganzen Rückgaben betrifft... Es stimmt... Im Geschäft kann ich das Gerät wirklich nicht testen und auch die Beiträge in Foren sind nicht immer hilfreich, wie man hier ja sieht. Ich kann es schon verstehen, wenn sich jemand das Gerät bestellt und wieder zurück gibt, weil es einfach nicht zur Nutzung passt

Vielleicht, aber nur vielleicht, ist das ja mal ein Denkanstoß für alle, die die Laufzeit verteufeln (gerne auch zurecht, jeder hat seine Meinung).
Wir gehen im Leben täglich Kompromisse ein, ohne es überhaupt zu merken... Warum ist es dann nicht auch bei etwas so kleinem, wie einem Smartphone, nicht möglich? Natürlich... Es bringt aber auch niemandem etwas, sich nur über ein 1300 Euro teures Smartphone aufzuregen. Dann muss man halt wechseln oder eben nach einem Kompromiss suchen, wenn ansonsten alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Marcel2580, Bunnebacke und eine weitere Person
@Birger21
Toll geschrieben, sehr respektvoll und wertschätzend. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Birger21 schrieb:
Ich verstehe nicht, dass die Laufzeiten so stark abweichen.
Ich glaube jedem, der hier über seine Laufzeit meckert und umgekehrt auch jedem, der zufrieden ist.
User a) "ich habe am Abend noch 30%, weiß gar nicht, was Ihr für Probleme habt" nutzlose Angabe

User b) "habe 10 Stunden SOT" nutzt nur WLAN und schaut Videos

User schlau) "nach 12 Stunden Betrieb und 4 Stunden SOT, bei 50% Wlan und 50% Sim, ist der Akku leer" brauchbare Angaben
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, tronix84 und maik005
Birger21 schrieb:
Es bringt aber auch niemandem etwas, sich nur über ein 1300 Euro teures Smartphone aufzuregen.
IMHO bringt das sehr wohl was. Als Samsung beim S6 damals auf den microSD Slot verzichtet hat, gabs die Fraktion: “Kauft euch halt was anderes“ und die weit übermächtigere Fraktion „Beef“ in den Foren. Eine Geräte-Generation später war der microSD Slot wieder zurück.
Birger21 schrieb:
Dann muss man halt wechseln oder eben nach einem Kompromiss suchen, wenn ansonsten alles passt.
Ich habe den Kompromiss damit gefunden, aber deswegen darf ich nicht kritisieren??? 🤔

Das hat noch nicht mal etwas mit Samsung Bashing zu tun. Das Note 9 war das beste Smartphone das ich je hatte. Mein Note 3/4/8 funktionieren heute noch einwandfrei, genauso wie mein Samsung SideBySide Kühlschrank und meine 2 Samsung Smart TVs.

Aber Samsung hat Akkulaufzeit-Technisch einen Fail mit dem N20U geliefert – und hinter dieser Meinung werde ich immer stehen, ganz egal was die Fanboys entgegenbringen…
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
tronix84 schrieb:
Aber Samsung hat Akkulaufzeit-Technisch einen Fail mit dem N20U geliefert – und hinter dieser Meinung werde ich immer stehen, ganz egal was die Fanboys entgegenbringen…

Scheinbar sehen das nicht alle so.
Doch diese deshalb derart despektierlich anzugehen ist von einer sachlichen Diskussionsgrundlage weit entfernt.
Man macht sie damit von Beginn an zunichte.
Das macht man einfach nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Dry
Wenn du meinen Beitrag ausmerksam liest, dann darfst du nicht nur kritisieren, du sollst es sogar... Zumindest von meiner Seite aus.
Das ist doch Sinn der Sache dieses Forums und diesem Thread.

Zu deinem Beispiel mit dem SD Karten Slot... Absolut korrekt und nachvollziehbar. Und wenn sowas sachlich ausgetragen wird, dann kann es unterm Strich auch was bringen. Kann... Das es nicht immer funktioniert sieht man ja daran, dass es noch immer die Exynos Frage gibt... Das Thema gibt es ja auch schon seit längerem und Samsung hat sich nicht darum gekümmert, etwas zu ändern (bislang).

Die Frage ist doch nur... Wie oft sich manche immer und immer wieder wiederholen, wie oft sich hier Leute gegenseitig beleidigen etc. Wie oft wird hier etwas infrage gestellt, was ein anderer für Erfahrungen gemacht hat.
Da kann ich auf den Beitrag von @Abramovic eingehen. Wenn die Nutzung so unterschiedlich ist, wie er es geschrieben hat, dann ist das glaube ich wirklich 1 zu 1 in die Realität umsetzbar.
Aber was hier immer dabei raus kommt sind irgendwelche Zahlen oder Screenshots, ohne auch mal detailliert zu schreiben, wie man das Gerät genutzt hat. Das würde vielleicht schon viel Klarheit bringen.

Daher wäre es doch wünschenswert, um wieder zum Thema zu kommen, wenn jeder, der hier einem Screenshot oder Zeiten postet, auch immer kurz schreibt, welche Rahmenbedingungen herrschten. Was war an, was war aus etc... Mobil oder WLAN... GPS, Bluetooth, Energiesparen, ahelligkeit usw.
Würde mich persönlich jedenfalls beim Vergleich etwas weiter bringen als einfache Aussagen wie "ich komme auf 8 Stunden DOT, was hast du denn für ein Problemen, der Akku ist doch super".

So war es über lange Zeit in anderen Threads immer. Da wurde meistens dazu geschrieben, wie die gute bzw schlechte Laufzeit zustande kam.
Vielleicht kann man dann die ein oder andere Diskussion im Keim ersticken und jeder kann dann für sich selber entscheiden, ob ein Kompromiss (wie oben geschrieben) angebracht wäre oder der Wechsel des Geräts vielleicht der bessere Weg wäre.

Und um es wirklich nochmal ganz klar herauszustellen... Ich kritisiere hier niemanden, der sich für oder gegen das Gerät ausspricht. Jeder soll seine Meinung haben, diese aber bitte begründen. Ich bin auch wirklich mit allen Meinungen hier im Reinen und zeige auf niemanden mit dem Finger. Denn ganz ehrlich... Mir ist es letztlich eh wurscht, wer das Gerät gut findet oder nicht, wer es nutzt und wer es zurück gibt. Ich habe weder einen Vorteil noch einen Nachteil durch andere Meinungen. Ich würde nur gerne über diesen Thread herausfinden, was ich vielleicht verbessern kann oder was nicht... Mir ein Bild davon machen, was der Akku aushält und ob das Gerät für mich das Richtige ist. Vergleiche ziehen, ob sich vielleicht ein defekter Akku in dem einen oder anderen Gerät befindet... (auch aus der Sicht von Leuten geschrieben, die sich gerne informieren möchten, bevor sie kaufen). Aber wirklich produktiv gestaltet sich dieser Thread schon weit langem nicht mehr. Leider. Daher habe ich oben ja auch angeführt, dass es für einige machbar ist, Kompromisse einzugehen und für andere halt besser ist, zu einem anderen Gerät zu greifen. Und für beide Parteien muss und darf es doch auch möglich sein, ihre Meinung anzubringen. Vielleicht mit einer Begründung durch kurzen Einblick auf die Nutzungsweise.
So sorry... Aber können wir uns hier nicht auf das wesentliche beschränken und wirklich mal Screenshots posten, die wirklich aussagekräftig sind, kurze Erklärung dabei und gut? Gilt für beide Seiten...

Und wenn sich jetzt hier jemand aus den Schlips getreten fühlt oder sonstiges... Ich will hier niemanden kritisieren oder sonstwas und möchte auch nicht wirklich mehr erklären, als das, was ich ohnehin schon geschrieben. Ich spreche hier wirklich niemanden direkt oder persönlich an, sondern die Allgemeinheit.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Birger21 schrieb:
Und um es wirklich nochmal ganz klar herauszustellen... Ich kritisiere hier niemanden, der sich für oder gegen das Gerät ausspricht. Jeder soll seine Meinung haben, diese aber bitte begründen. Ich bin auch wirklich mit allen Meinungen hier im Reinen und zeige auf niemanden mit dem Finger. Denn ganz ehrlich... Mir ist es letztlich eh wurscht, wer das Gerät gut findet oder nicht, wer es nutzt und wer es zurück gibt. Ich habe weder einen Vorteil noch einen Nachteil durch andere Meinungen.

Völlig richtig.
Unaufgeregte und sachliche Diskussionen, wie schön wäre das.
Lieder eine absolute Seltenheit, egal wo.

Ich glaube kaum, dass man, egal wie, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird. Das ist fast unmöglich, weil es zum einen das oft angesprochen Nutzerverhalten ist, die installierten Apps und so vieles mehr.
Da wird es keinen Konsens geben können.

Wir sollten es einfach so nehmen wie es ist: Für den einen passt das Note 20 Ultra wie es ist, für andere einfach nicht. Mehr gibt es eigentlich nicht.
Es ist doch auch unsere wertvolle Zeit, die wir damit verbringen (vergeuden), uns über einen Akku auszutauschen.
Was könnten wir wichtigeres damit anstellen.

Wäre ich so unzufrieden, wie es einige hier wohl sind, wäre das Note 20 Ultra längst verkauft.
Das wäre für mich der einzig zielführende Weg, mit einer solchen Herausforderung umzugehen.
Unaufgeregt, schnell und effektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@Echnaton

Kannst Du mal Bitte, Deine Kernelversion posten?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Derdowars123
Mache ich später, bin ja, wie so oft, mit meinem 11 Pro Max unterwegs.
 
Ok
 
@Echnaton Wie so oft mit dem 11 Pro Max ... das bringt dich wohl wenigstens durch den Tag. Die Erfahrung habe ich auch gemacht das das 11 Pro Max ein Dauerläufer vor dem Herrn ist. Bei gleicher Nutzung (ja im 60Hz Modus) kann ich das Note locker ein Mal wieder voll laden um gleiches zu schaffen.
 
Moin zusammen,

Das ist meine Akkulaufzeit von heute (01.11.2020)
- Android 10
- Sicherheitspatch 1.Oktober 2020
- Mobile Daten / WLAN 50:50
- Bluetooth, Standort immer AN
- Kein Energiesparen
- Über all wo geht schwarzen Hintergrund
- Telefonieren
- Surfen
- YouTube
- WhatsApp

Lieben Gruß
hamburgammic
 

Anhänge

  • Screenshot_20201101-171446_Device care.jpg
    Screenshot_20201101-171446_Device care.jpg
    876,1 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Ich bin bis auf das 10er der Notereihe von Anfang an immer treu geblieben. Bei meinem konstanten Nutzungsverhalten kann ich sagen dass die Akkulaufzeit zum 8er und 9er deutlich nachgelassen hat, für mich aber noch okay geht. Bei meinem 9er waren es gut 20% mehr am Abend. Allerdings hat man ja auch wieder mehr Leistung , Display, höhere Bildwiederholungsrate....
Klar wäre ich mit eine längere Laufzeit einverstanden, vor allem bei dem Preis. Das finde ich schon bitter, aber für mich ist das angesichts des sonst sehr gelungenen Gerätes verkraftbar:)

Hat jemand Erfahrung mit der Option "Adaptive Energiesparen"? Ist die alltagstauglich und bringt die was?
 
Brauche keine 120hz mit fhd+ . Umgestellt auf wqhd und 60hz und ich bin mit der Akkuleistung sehr zufrieden ,hält jetzt auch länger ,als beim S10+👍
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Akku Laufzeit gemacht bei ein- und ausgeschaltetem digitalen Wohlbefinden? Ich habe es jetzt mal deaktiviert sowie übrigens allen Apps diese Berechtigung entzogen. Mal gucken ob sich da was tut.
 
Meine Akkulaufzeit von heute.
Nutzungsverhalten fast wie gestern Post #1.535

Ich bin absolut zufrieden <3
 

Anhänge

  • Screenshot_20201102-164233_Device care.jpg
    Screenshot_20201102-164233_Device care.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Mittleres Energiesparen, FHD+, 60 Hz. BT immer an. Bin sehr zufrieden, wird immer besser.Screenshot_20201106-104727_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und Hangul

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
346
Tanis64
Tanis64
C
Antworten
5
Aufrufe
432
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
476
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten