Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton: s es anders geht zeigen sich genug andere hersteller, huawei, xiaomi und Google selbst haben teilweise kleinere Akkus die aber wesentlich länger halten. Und die sind auch top ausgestattet, teilweise fehlt nur ein S-Pen.

Ich denke die Software von Samsung ist nicht wirklich auf sparen optimiert so wie bei den anderen. Das hat natürlich auch Vorteile, zum Beispiel kommen bei huawei ja bekanntlich manchmal keine benachrichtigungen durch bei ausgeschaltetem Bildschirm aber xiaomi und Google haben diese Macke nicht und ich glaube gehört zu haben das es auch bei neuen huawei Geräten nicht mehr vorkommt.

Das der Akku nicht größer werden muss sieht man bei Apple, wenn alles optimiert ist reichen auch kleine Akkus. Mit einem iPhone Akku würde das note 20u keinen halben Tag auskommen.

PS: das du nicht arbeiten musst hast du hier nun wirklich schon oft genug erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Akku sondern am Prozessor.. Die SD Geräte sind Dauerläufer, das ist ja Freude.

• Danke
Reaktionen: maik005
Leute ihr habt euch für das N20U entschieden, weil ihr es haben wolltet oder wie auch immer... Und jetzt beschwert ihr euch über dieses... Ich Blick es nicht... Dann verkauft es oder sonst was... Ich habe den ganzen Tag nur Mobile Daten an kein WLAN und habe jetzt noch 28% Akku... Ich weiß echt nicht was ihr alle immer habt... Das Phone ist in 70 Minuten ca. wieder voll geladen...

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Bunnebacke und Hangul
hamburgammic schrieb:
…..Und jetzt beschwert ihr euch über dieses... Ich Blick es nicht... Dann verkauft es oder sonst was... Ich habe den ganzen Tag nur Mobile Daten an kein WLAN und habe jetzt noch 28% Akku... Ich weiß echt nicht was ihr alle immer habt... Das Phone ist in 70 Minuten ca. wieder voll geladen...

Richtig, würde ich nicht zufrieden sein, wäre es schneller weg, als einige bis drei zählen könnten.
Aufregen über Phone, ärgern über ein Phone? Niemals - dick unterstrichen.
Auch im weiteren meine volle Zustimmung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marcel2580 schrieb:
@Echnaton:

PS: ist nicht böse gemeint aber das du nicht arbeiten musst hast du hier nun wirklich schon oft genug erwähnt!

Ja und? Du erwähnst so viele Dinge, immer und immer wieder, wo ist denn nun der Unterschied?
Und warum muss das überhaupt von Dir erwähnt werden?
Welchen Bezug hat es in Deinem Posting zum Topic?

Ach ja, fast vergessen: PS: Ist nicht bös gemeint.

Zum Topic:

Wie @hamburgammic bereits richtig angemerkt hat:
Verkauft Eurer Note 20 Ultra, wenn die Akku Leistung nicht stimmt, ärgert Euch nicht damit herum, kauft einfach ein anderes, das zu Euch passt und das Leben ist wieder frei von Sorgen und Ärger um ein schnödes Telefon.
Erfreut Euch dann an dem neuen Phone, so wie ich mich weiter am Note 20 Ultra erfreue.
Es kann doch so einfach sein.

Viel Spaß mit was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sakura_Destiny, WolfgangN-63, every17 und eine weitere Person
Naja, du darfst schreiben was du willst aber leute die geld haben und es selbst verdient haben, sprechen nicht drüber und müssen es schon gar nicht ständig raus hängen lassen.

Und beschweren oder gar aufregen tut sich hier niemand, es wird einfach darüber diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StylesLe
Marcel2580 schrieb:
Und beschweren oder gar aufregen tut sich hier niemand, es wird einfach darüber diskutiert.
Naja diskutiert? Kann man so oder so sehen...

• Danke
Reaktionen: every17 und Hangul
@Marcel2580
Im Gegensatz zu Deiner Einlassung habe ich mich explizit zu der beruflichen und/oder nicht beruflichen Nutzung geäußert, bezugnehmend auf das Posting von @StylesLe.

Warum Du dies zum Anlass einer unnötigen Erwähnung nimmst erschließt sich mir nicht, sagt aber einiges über Dich aus.

Und damit endet für mich die Diskussionsgrundlage mir Dir.
Schönen Abend.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: every17 und Marcel2580
@hamburgammic wie machst du das? Gehst zum Media Markt und verbringst dort den Tag, um den Akku zu testen oder wie darf man das verstehen?

Hier gibt es User, die vom Note 10 Plus kommen und eine bessere Laufzeit hatten, andere hatten ein P30 Pro mit 4200 mAh und eine deutlich bessere Akkulaufzeit...

Die Threads hier dienen als Hilfe, Erfahrungsberichte, Vergleiche, usw.

Wenn su Angaben machst wie "Ich habe den ganzen Tag nur Mobile Daten an kein WLAN und habe jetzt noch 28% Akku" dann kannst du gleich RTL einschalten und dich dort informieren, weil das niemanden hier helfen wird.

"In 70 min. ist der Akku wieder voll"
Danke für diesen hilfreichen Beitrag. Könnte ein Mod hier den Thread zu machen? Die Lösung ist unterwegs laden und Netzteil mitnehmen. Das biemand hier auf die Idee gekommen ist...

• Danke
Reaktionen: Marcel2580, maik005 und StylesLe
@Echnaton: dir auch noch einen schönen Abend!

@Abramovic nein ich bin nicht im Media Markt und teste es dort den ganzen Tag... Das mit den Mobilen Daten meine ich so, dass gesagt wurde, dass der Exynos990 so unheimlich Energie hungrig ist bei Mobile Daten. Und das kann ich nicht bestätigen... Klar ich komme bei Mobile Daten nicht auf 7 Std. SOT... Ich möchte damit einfach nur sagen, dass ich trotz 7 Mail Accounts die synchronisiert werden, Telefonieren usw. Super über den Tag komme...

Aber jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung gemacht mit / zu dem Note20 Ultra...

Also von allen Telefonen die ich besaß, hat das N20U die kürzeste Akkulaufzeit in den letzten Jahren, komme dazu noch von Mate 20Ultra... Punkt.

Ich empfinde die Laufzeit für ein High end Telefon auch ZU GERING.

Mehr braucht man gar nicht sagen, auch nicht warum weshalb wieso...

Isso...

Grüße

@Netzwacht wusstest du es vorher?

Ganz ehrlich?

Nein.

Ich bin einfach bei dem Preis nicht davon ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: hamburgammic
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ich kaufe mir ein Smartphone wo der Akku meinem Anspruch entspricht oder ich organisiere mich so daß das tolle Note20U mich den ganzen Tag unterstützt. Wer das Gerät beruflich nutzt sollte mit dem organisieren kein Problem haben.
Powebank, Ladekabel oder das Note20U in so eine Akkuhülle mitschleppen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich verstehe nicht, dass die Laufzeiten so stark abweichen.
Ich glaube jedem, der hier über seine Laufzeit meckert und umgekehrt auch jedem, der zufrieden ist. Ich finde es aber schon wirklich eigenartig, dass die Unterschiede zum Teil so gravierend sind. Wir sprechen hier ja nicht über 1 oder 2 Stunden DOT über 20 Stunden Laufzeit, sondern teilweise über einen Unterschied von bis zu 5 Stunden DOT über den Tag. Kann dieser Unterschied wirklich rein am Nutzungsverhalten liegen?
Anfänglich war ich auch recht unzufrieden mit der Laufzeit, aber mittlerweile bin ich doch recht zufrieden, trotz der Beta, die ich nutze. Für mich reicht es mittlerweile locker über den Tag und ich nutze das Phone viel und habe so gut wie alles aktiviert. Da verstehe ich nicht, warum andere nicht einmal halb so lange mit dem Akku auskommen.
Diese Fragen stelle ich nicht, um hier darüber zu diskutieren, wer zufrieden ist oder nicht, was jeder einzelne tun und lassen soll oder sonstwas. Das hatten wir bislang ja genug.
Meine Frage, die sich mir langsam stellt, ob es vielleicht doch unterschiedliche Hardware Chargen gibt, innerhalb des Exynos. Solche Abweichungen habe ich bislang noch nie gesehen. Und damit meine ich nur die von den geposteten Screenshots.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, WolfgangN-63 und Hangul
Das mit den verschiedenen Chargen ist interessant....

Nur mal so, wurde bestimmt auch schon öfter erwähnt, ich habe mein geladenes Handy eingeschaltet und nur hier reingeschaut schon sprang der Akku von 100 auf 98 %

Mails gecheckt, Presse gelesen und hierjetzt wieder geantwortet, Nu bin ich auf 88%

Das geht zu schnell

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Netzwacht das ist zu heftig...

Das ist mein... Ja ich wees, ich habe das Gerät schon genutzt diesen Tag bevor ich es geladen habe... Nachtschicht <3

Anhänge

• Screenshot_20201030-073836_Device care.jpg
    Screenshot_20201030-073836_Device care.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da liegt der gravierende Unterschied...

Ich komme mit den ersten 10% auf eine Laufzeit von etwas über einer Stunde.
Wenn ich das Handy jetzt die ganze Zeit an einem Stück nutzen würde, käme ich auf ca. 10 Stunden DOT. Problemlos. Ok... Im WLAN und an einem Stück. Aber an einem normalen Tag sind es immer so zwischen 5-8 Stunden (pendelt meistens bei 7 Stunden). Unter diesen Wert komme ich bei meiner Nutzung nicht. Ausser bei rein mobilen Daten (Sim 1 auf 2G, Sim 2 auf 4G) mit mittlerem Empfang. Da sind es dann eher die 5 Stunden. Ich lebe auch wirklich in der Provinz der Eifel, da ist der Empfang oftmals auch gar nicht vorhanden.
Und ich nutze 120Hz, kein Energiesparen, hab GPS dauerhaft an, Handy ist über Bluetooth mit Smartwatch verbunden und läuft auch die ganze Zeit (greift in Abständen auf GPS zu), Helligkeit zwischen 30-40% (manchmal heller), synchronisiere den Samsung und den Google Account und habe Push Mails bei Aqua Mail aktiv. Ich habe auch keine App im tiefen Standby, weil das unter der Beta nicht richtig funktioniert. Also ich habe so gut wie alles aktiv... Warum sind dann die Unterschiede so groß?

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und Hangul
Netzwacht schrieb:
Nur mal so, wurde bestimmt auch schon öfter erwähnt, ich habe mein geladenes Handy eingeschaltet und nur hier reingeschaut schon sprang der Akku von 100 auf 98 %

Mails gecheckt, Presse gelesen und hierjetzt wieder geantwortet, Nu bin ich auf 88%

Das geht zu schnell

Grüße

Das habe ich in dieser Form noch nicht einmal ansatzweise erlebt.
Das stimmt etwas nicht.

Birger21 schrieb:
Kann dieser Unterschied wirklich rein am Nutzungsverhalten liegen?
Im reinem WLAN Betrieb, auf der Couch, mit niedriger Helligkeit, komme ich auch auf 6-7 Stunden. Aber unterwegs, im Aussendienst, mit vielen Funkzellenwechseln ist nach 4-4,5 Stunden DoT Schluss.

Wirklich katastrophal wars im Spätsommer bei Wanderungen und Ausflügen. Logischerweise hohe Helligkeit draußen + Mobile Daten + GPS zum Navigieren + ein paar schöne Fotos = max. 2,5-3h DoT, dann liegt der Akku im einstelligen Bereich...

• Danke
Reaktionen: Netzwacht