Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, danke. Das klingt plausibel. Aber verbraucht die CPU mehr Strom als ein helles Display? Dachte immer der Stromverbraucher Nr. 1 ist das Display. Und beim Email schreiben und so bin ich Stoff 20 bis 30 Prozent der Helligkeit beim Video schauen so um die 90 Prozent

@Marcel2580 Hauptverbrauch ist meines Wissens nach der Prozessor.

• Danke
Reaktionen: marseck
@screeeam Und hier liegt die natürlich wieder das persönliche Nutzungsverhalten zugrunde. Wie @maik005 auch schon gut beschrieben hat fordert ein Video welches einfach nur läuft das gerät insgesamt nicht wirklich. Von daher sind so auch lange Laufzeiten drin da es mehr oder weniger in diesem Moment nur ein Dummer Bildschirm ist der etwas anzeigt. Wie hoch hier die Displayhelligkeit eingestellt ist wäre da natürlich die nächste Frage.
Das ich mit 60Hz Betrieb weiterkomme als mit 120Hz sollte jedem einleuchten. Aber wenn ich ein gerät mit 120Hz Funktion kaufe möchte ich diese auch nutzen. Das wäre ja wie wenn ich mir ein Auto mit Klima kaufe diese aber auslasse und schwitze damit ich 50km mehr Reichweite habe.
Sicherlich kann man sich alle schön reden und sicherlich gibt es wie bei dir Nutzungsverhalten die Laufzeiten aufweisen die deutlich höher liegen. Der Durchschnitt der das Gerät aber nicht nur zum Filmeschauen nutzt sondern damit permanent Dokumente bearbeitet Videcalls hält Emails schreibt usw usw halt das Gerät vielseitig nutzt erreicht nicht solche Laufzeiten.
Wie gesagt es ist super wenn du mit deinem Nutzungsverhalten auf solche Laufzeiten kommst dies entspricht aber einem Szenario welches dann wohl eher ein Einzelfall ist.
In meinem Kollegenbereich hat bei keinem das Note im Arbeitsalltag mehr als 5 Stunden ausgespuckt und wenn ich jetzt daran denke das mein Arbeitstag auch mal gut und gerne 9-10 Stunden hat habe ich da halt ggf. nen Problem.
Jetzt bringt es mir natürlich aber nichts zusagen ich führe hier mein iPhone 11 Pro Max als Bsp. an da dann sofort kommen wird das es dieses und jenes aber nicht hat. Somit ist das Note für mich icht mein gerät aufgrund des Akkus für dich ist es das aber und somit gibt es zufriedene User und unzfriedene User wobei es dann noch die User gibt denen das völlig Banane ist und das Note nur haben damit sie ebend das Note haben :) ... Am Ende ist und bleibt alles ein persönliches Szenario. Nur wird man hier sofort angegriffen wenn man seine persönliche Erfahung teilt und die nicht der anderen entspricht.
Aber genau dazu ist so ein Forum doch da das jeder seine Erfahrungen teilen kann oder etwa nicht. Ich spreche dir deine postive Erfahrung nicht ab aber ich hab eine andere und gut ist. Am ende muss jeder selbst testen ob das Gerät zu seinem Profil passt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Sakura_Destiny und Marcel2580
Marcel2580 schrieb:
Aber verbraucht die CPU mehr Strom als ein helles Display?
ja.
Dein gerät wird bei hellem Display nicht spürbar warm, aber fordere mal die CPU ein wenig. 😉

In den letzten 7 Tagen, musste ich an 5 Tagen zwischenladen um den Tag zu überstehen…

3-4 Stunden DoT ist das maximale das ich so erreiche. Ich benutze das Note 20U primär im Außendienst und unterwegs und hier ist der Akku einfach nur schlecht. Auch mein Arbeitskollege hat sein N20U aufgrund der Akkulaufzeit wieder retourniert.

Mangels Alternative (Stift), muss ich jetzt zumindest bis zu einem neuen Note? durchbeißen.

Technikfaultier bringts hier auf den Punkt, ab Minute 12 bis 14:

Video Top, mobile Daten/Standby: Katastrophe

Was mich immer noch Interessiert: Nutzt hier irgendjemand das N20U im 5G Netz?

Anhänge

• Screenshot_20201026-200049_Device care.jpg
    Screenshot_20201026-200049_Device care.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 97
@tronix84 wir haben dieselben Laufzeiten die du nennst. 3h sind mir einfach zu wenig und 4h im WLAN ebenso deshalb geht das n20u zurück hatte auch noch rückgabe

• Danke
Reaktionen: tronix84
Ich verstehe jeden der es retourniert.

Ich habe auch lange überlegt, aber letztendlich habe ich im Büro ein Ladegerät, im Auto ein Ladegerät, meist ein Akkupack dabei, und ebenso liegen daheim ein Dutzend Ladegeräte herum. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich zwischenladen muss.

Letztendlich empfinde ich die Akkulaufzeit aber als absolute Frechheit bei einem 1.300 Euro Gerät. Jeder der das positiv heißt, muss ein Samsung Fanboy sein, hat keinen Bezug zu Geld oder nutzt das Gerät einfach nur im absoluten Minimal-Energiespar-Betrieb. Aber sicherlich nicht Produktiv.

Mich haben bestimmt schon ein Dutzend Personen nach meiner Meinung zu N20U befragt. Ich habe absolut jedem ehrlich geantwortet: TOP Gesamtpaket und TOP Smartphone, aber die Akkulaufzeit ist Unterirdisch und ich würde es NICHT weiterempfehlen… für das Geld...

• Danke
Reaktionen: StylesLe und Marcel2580
screeeam schrieb:
Mit 60hz sind 8 Stunden DOT sehr leicht möglich. Die Aussage, dass das N20U generell eine schlechte Akkulaufzeit hat, ist auch schlichtweg falsch.

... Alles in Allem finde ich die Akkulaufzeit und die DOT mit 60hz sehr gut bei meinem N20U.

Vollkommen richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tronix84 schrieb:
Ich verstehe jeden der es retourniert.

….. nach meiner Meinung zu N20U befragt. Ich habe absolut jedem ehrlich geantwortet: TOP Gesamtpaket und TOP Smartphone, aber die Akkulaufzeit ist Unterirdisch und ich würde es NICHT weiterempfehlen… für das Geld...

Ich verstehe auch alles, wenn ich auch oft anderer Meinung bin.
Doch die ist, wie die aller anderen, unmaßgeblich!

Beim Note 10+ war es genauso. Es wurde über den Akku lamentiert, beim S20 Ultra ebenso, beim S10+ ......
Passt faktisch auf alle Phones, mehr oder weniger.

Für mich passt es zum Glück wie es ist und es ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Passt faktisch auf alle Phones, mehr oder weniger.
Naja, wenn ich mir zb die Threads zum „Galaxy S20 FE 5G“ ansehe, gibt’s faktisch niemanden der über die Akkulaufzeit jammert. Durchgehend nur Lob. Samsung kann also durchaus auch Akku…

Mein Note 9 - mit einem 2 Jahre alten Akku - schaffst dieselbe DoT wie mein Nagelneues N20U. Und bei GPS Navigation und hoher Kamera-Verwendung schlägt es das N20U sogar noch ziemlich deutlich...

• Danke
Reaktionen: StylesLe
@tronix84

wir haben mittlerweile eine derart exorbitante Erwartungshaltung, das ist kaum auszuhalten.

Nicht nur beim S20FE5g wird der Akku gelobt, auch bei den aktuellen Ultras wird er das. Würde ein Ultra niemals gegen ein FE tauschen.
Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht.

Schau einmal, was wir alles verlangen:
Flaches Smartphone, keinen Kamerabuckel, die beste Kamera die möglich ist, den besten Prozessor, Speicher satt, nicht zu schwer, nicht zu groß, bestes Display überhaupt und wehe, das ist nicht alles genau so und ich habe sicherlich noch vieles vergessen....

Ach ja, den Akku, fast hätte ich ausgerechnet diesen vergessen: 2 Tage ohne Aufladung bitte schön.
Das Phone darf aber nicht dicker und nicht schwerer werden, der Akku soll aber eine hohe Kapazität besitzen.

Und dann vergleichen wir Phones von vor 2 Jahren. Das ist Steinzeit in der schnelllebigen Zeit.

Das alles passt nicht zusammen, dass gibt es nicht, wird es nie geben.
Wir müssen uns umstellen, uns anpassen, nicht die Hersteller. Wir ganz alleine müssen eine andere Herangehensweise üben, oder immer weiter lamentieren.

Ändern wird sich aber nichts.
ich sehe es einfach wie es ist, nehme es wie es ist, passe mich an und bin sehr zufrieden, außerordentlich zufrieden sogar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Schinzie, WolfgangN-63 und 3 andere
@tronix84 Ganz deiner Meinung und genau das meine ich, ist man unterwegs und an vielen Orten ist die Akku Laufzeit für ein 1299€ Smartphone sehr schlecht. Jeder der Stift nicht braucht, sollte nicht zum N20U greifen, so sehe ich das auch.

Zu deiner Frage 5G. Ja ich nutze es im 5G Netz, ist hier in Den Haag verfügbar aber da ist der Akku noch schneller tod :(

@Echnaton Die Erwartungshaltung kann man nicht pauschalisieren. Für mich zB sollte es 24h mit 5-8 Dot ohne zu laden halten und ja die SD Version schafft das ohne Probleme bei gleicher Nutzung wie Exynos Version.

Und da es Power Business Phone beworben wird, sollte es dies auch sein. Da braucht man kein Game Streaming oder eine 108MP Kamera, die sowieso Schwachsinn sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84 und Ash_Ketchum
Ich kann mich nicht beschweren ( es ist meine Entscheidung wie ich mit dem Note Akku spare)

LG Patrick

Anhänge

• Screenshot_20201026-214824_Device care.jpg
    Screenshot_20201026-214824_Device care.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Sakura_Destiny, mirot, WolfgangN-63 und 3 andere
a2k2013 schrieb:
@Echnaton Die Erwartungshaltung kann man nicht pauschalisieren. Für mich zB sollte es 24h mit 5-8 Dot ohne zu laden halten …

Darauf wirst Du lange warten müssen.
Der SD wird vollkommen überbewertet und es wird viel hinein interpretiert....
Hätte ihn ja beim S20 Ultra u. Note 20 Ultra haben können, problemlos im Mutterland kaufen können. Will ihn aber nicht.

a2k2013 schrieb:
….eine 108MP Kamera, die sowieso Schwachsinn sind

Ah ja, da spricht also ein Experte und bei Samsung sitzen die.....

Beim S30 Ultra werden wir 150MP Kameras haben, welch ein... Du weißt schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bunnebacke schrieb:
Ich kann mich nicht beschweren ( es ist meine Entscheidung wie ich mit dem Note Akku spare)

LG Patrick

Sehe ich auch so. Ich kann mich ebenfalls nicht beschweren, es reicht für mich allemal, den ganzen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Echnaton schrieb:
Der SD wird vollkommen überbewertet und es wird viel hinein interpretiert...
Dem möchte ich widersprechen

• Danke
Reaktionen: StylesLe, marseck und tronix84
Echnaton schrieb:
Der SD wird vollkommen überbewertet und es wird viel hinein interpretiert....

Das war auch immer meine Meinung. Bis ich jetzt selbst damit konfrontiert wurde und das S20FE die Problematik bestätigt.

Weltweit einen einheitlichen Snapdragon, dazu direkt 5000mah anstatt der 4500mah und das N20U wäre eine eierlegende Wollmilchsau geworden.

Kaum jemand hätte es retourniert, der Thread hier wäre obsolet und Samsung könnte sich selbst auf die Schulter klopfen.

Samsung hats einfach verbockt. Es ist mir ein Rätsel, wie man den Akku Murks hier so vehement verteidigen kann?

• Danke
Reaktionen: StylesLe, every17, marseck und eine weitere Person
@Bunnebacke
Was ist den N20U Max Hz?

Ich kann auch nur das bestätigen was die "Snapdragon Lober" und "Exynos Hater" (dazu zähl ich wohl auch dazu) sagen in den Foren wo Ich unterwegs bin ggf. in Samsung Members. Dort gibt es wirklich nur schlechte Erfahrungsberichte die ein S20/+/Ultra/Note20/+/Ultra mit dem Exynos Prozessor besitzen. Viele kommen damit überhaupt nicht durch den Tag bei "kaum benutzung". Ein DOT von 3h und der Akku ist schon knapp Leer, der Standbydrain beim Exynos ist einfach wahnsinnig hoch das muss man einfach mal anmerken. In einer Konferenz sagte aber Samsung das es nicht am Exynos Prozessor liegen kann, obwohl das so oft dementiert worden ist. Kein Hate gegen Samsung, Ich liebe diese Smartphones aber irgendwie finde Ich einfach, das sie da echt zuviel Anmut haben und es gut reden. Meine Xiaomi Mi Note 10 Lite mit dem Snapdragon den ich hatte, hat über 2 Tage Laufzeit gehalten mit gut 6-7 DOT, von der Leistung her könnte man sagen ungefähr auf einem S9-S10 Niveau, dort sind die Akkus aber schon lange schlafen gewesen. Einfach mal so als grober Beispiel hingeschmissen. Jedoch in den YouTube Videos die gut Vorgestellt werden (Deutsche Szene) wird IMMER in jedem Video gesagt das man 1 Tag mit dem Exynos durchkommt, JEDOCH zitieren sie es auch "Es geht noch besser" und es liegt immer am Nutzungsverhalten.

Also ich komme mit meinem N20U locker über den Tag...
Mit Navi
E-Mail (7 Accounts, davon 3x Firma und 4 Privat) wobei die Gmail (3x) alle 4 Std., Firma EAS Push, 3x Privat 15min. Abgerufen werden...
WhatsApp
Telefonieren Firma / Privat... 2x SimKarte
KEIN 5G aktiv
120Hz
Auto Helligkeit
Fotos
Internet
Mobile Daten, Bluetooth, Ortung ganze Zeit an
WLAN nur, wenn vorhanden an
Musik (PowerAmp, Spotify)

Bin wieder auf A10 Aktuell, weil PayPal usw. Nicht lief...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Dadara und Hangul
@hamburgammic
völlig normal, das es geht.