Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 ich könnte es mir nur mit unterschiedlichen Chargen erklären.

So Leute, an dieser Stelle ist es jetzt genug mit dem OT hier.

Jetzt wird zurück zum Thema gekommen.

• Danke
Reaktionen: maik005, Hulkbuster, WolfgangN-63 und 2 andere
Akkulaufzeiten sind und bleiben bei Samsung einfach für die Tonne. Und das liegt alleinig am Exynos der einfach kein gutes Energiemanagment hat.
Wenn ich mir anschaue was mit dem S20FE mit Snapi möglich ist kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln das Samsung weiter am Exynos festhält. Inzwischen haben alle aus meinem Freundeskreis die ein Note20Ultra hatten dieses wieder verkauft. Die Laufzeiten sind für ein Gerät welches für Bussinesuser gedacht ist einfach nicht tragbar. Und viele Erfahrungen zeigen das auch wenn dies hier von anderen Samsungtreuenusern immer abgesprochen wird. Das es anders geht zeigt Samsung selbst mit anderen Geräten im eigenen Haus. Vom Gesamtpaket ist das N20U sicherlich unvergleichbar aber was bringt mir dies wenn ich dies nur nutzen kann wenn ich eine Powerbank dabei habe. Auch Updates werden daran nichts ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter anderem zeigt ja auch das wenn man das Gerät ausschließlich im WLAN Nutzt ganz andere Zeiten möglich sind. Sobal der Exynos mitspielt wird es ja erst schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Bernd und The_Rock01
StylesLe schrieb:
Und viele Erfahrungen zeigen das auch wenn dies hier von anderen Samsungtreuenusern immer abgesprochen wird.

Nicht abgesprochen, sondern auch belegt.
Also beim besten Willen... Wenn ich über Laufzeiten meines Geräts schreibe, dann kann ich auch immer die entsprechenden Screenshots beifügen. Und nein... Ich schränke nichts ein und habe das Display auch nicht auf dunkel stehen.
Es gibt Erfahrungen sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite. Aber immer dieses Verallgemeinern.... Es gibt genauso viele Leute, die unzufrieden sind, wie es genug Leute gibt, die durchaus zufrieden sind. Immer wieder alles auf den Exynos schieben ist mir wirklich zu einfach...
Fakt ist, dass ich an einem durchschnittlichen Tag mit 16 Stunden Laufzeit auf meine 5-8 Stunden DOT komme. Und das, da sein wir mal ehrlich, bedeutet, dass ich das Gerät ständig in der Hand habe...

• Danke
Reaktionen: djfredo und Hangul
@Birger21 16h Laufzeit sind aber nicht viel ;) Es sollte schon 24h mit 5-8h halten, zumindest für meinen Teil bei einenm Arbeitstag von 12-18h und ich nutze es als Arbeitsgerät.

Ich persönlich bin vom N 20U enttäuscht was die Laufzeiten im mobilen Netz angehen, ich arbeite damit, ich schreibe meine Berichte, verschiebe sie in die Cloud, bin tgl. unterwegs und ständig muss ich nachladen, nachladen, weil es schnell tod ist. Das kann es doch nicht sein. Ein Smartphone was als powerbusiness Phone angepriesen wird, sollte schon 1 Tag mit 5-10h DoT locker aushalten in allen Lagen.

• Danke
Reaktionen: Marcel2580 und StylesLe
@Birger21 Okay wo ist der Screenshot mit 8 Stunden DOT ohne WLAN? Zumindest ich bin geschäftlich auch unterwegs ohne die Möglichkeit auf WLan. Das längere Laufzeiten im WLAN möglich Hains habe ich ja geschrieben aber zeig mir solche Laufzeiten im Mobileneinsatz da ist man mit 5 Stunden wirklich schon am Limit. Schönreden kann man sich halt auch etwas. Wenn es bei deinem Nutzungsverhalten inkl. viel WLAN auf 8h kommt ist das doch Top. Ich will ein mobiles Gerät aber auch mobil nutzen und nicht auf ein WLAN angewiesen sein um halbwegs gute Laufzeiten zu haben. Und das kann das Note20Ultra mit dem Exynos einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ash_Ketchum schrieb:
@maik005 es geht doch trotzdem um die akkulaufzeiten bloß weil ich auf etwas geantwortet hab. Zwischen note20 und s20fe hab ich bisher kein richtigen drain test gesehen.

Ich hatte das Note 20 Ultra für ne Woche und muss sagen, im selben Nutzungsverhalten ist es definitiv schlechter als das S20 FE 5G. Im Schnitt hat das Note 20 Ultra 21 Std. Standby mit 5-6 Std. DOT geschafft. (Ohne Wlan!) Mit dem FE 5G habe ich fast 28 Std. Standby und 6-8 Std. DOT ohne Probleme geschafft. Entsprechende Nachweise sind im passenden Unterforum zu finden.
Trotzdem hätte ich gerne das Note 20 Ultra behalten, aber bei dem Preisunterschied kam das nicht in Frage! Leider! Wäre meine 1. Wahl gewesen.

StylesLe schrieb:
Akkulaufzeiten sind und bleiben bei Samsung einfach für die Tonne. Und das liegt alleinig am Exynos der einfach kein gutes Energiemanagment hat.
Wenn ich mir anschaue was mit dem S20FE mit Snapi möglich ist kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln das Samsung weiter am Exynos festhält. Inzwischen haben alle aus meinem Freundeskreis die ein Note20Ultra hatten dieses wieder verkauft. Die Laufzeiten sind für ein Gerät welches für Bussinesuser gedacht ist einfach nicht tragbar. Und viele Erfahrungen zeigen das auch wenn dies hier von anderen Samsungtreuenusern immer abgesprochen wird. Das es anders geht zeigt Samsung selbst mit anderen Geräten im eigenen Haus. Vom Gesamtpaket ist das N20U sicherlich unvergleichbar aber was bringt mir dies wenn ich dies nur nutzen kann wenn ich eine Powerbank dabei habe. Auch Updates werden daran nichts ändern.

Unter anderem zeigt ja auch das wenn man das Gerät ausschließlich im WLAN Nutzt ganz andere Zeiten möglich sind. Sobal der Exynos mitspielt wird es ja erst schlecht.
Glaubst du ernsthaft, dass der Exynos nicht in Funktion ist wenn man nur über Wlan ins Internet geht?

@ilias1969
@StylesLe meinte sicher das Modem beim Exynos.

• Danke
Reaktionen: StylesLe
So Leute, ich hab die OT Post gelöscht, Kommt zurück zum Thema, oder das Thema wird, zum abkühlen aller, für 24h geschlossen.

Gruss Conan179

• Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
Ich hatte mir mal Akkubattery Pro installiert. Nach nun 58 Aufladungen sollten die Werte einigermaßen repräsentativ sein. Es gibt eine Sache, die mich wundert. Wenn ich zwischen den Reitern "Entladen" und "Gesundheit" unten umschalte, dann gibt es dort 2 verschiedene Werte für die geschätzte Kapazität. Bei Gesundheit steht 4372 mAh, was der Designkapazität von 4370 sehr nahe ist. Schalte ich um zu Aufladen, dann steht dort 4592 mAh. Was stimmt?

ing.wolf schrieb:
beides.
Im Aufladen Tab siehst du die letzte Ladung.
Im Gesundheits Tab siehst du den Durchschnitt aus x% Aufladungen.

ing.wolf schrieb:
Bei Gesundheit steht 4372 mAh, was der Designkapazität von 4370 sehr nahe ist.
ärgerlich nur, dass Samsung sagt der Akku hat 4.500 mAh. und mindestens 4.370mAh.
Aber hab noch niemanden mit 4.500 mAh gesehen.

Das wirst du auch nie weil nie nennkapazität niemals erreicht werden kann.

@Marcel2580
aha, und warum gibt man dann solchen Mist an?
War bis zum S9 kein Problem die Kapazität zu messen die von Samsung angegeben wurde.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Die Werte die du mit Apps auslesen kannst sind nicht präzise, um die richtigen Werte zu bekommen benötigt man sehr teure Messgeräte. Außerdem kommt dein Akku auf die 4500 mah wenn du das Gerät sehr langsam über mehrere Stunden (15 bis 25 Stunden) lädst. Da das aber nicht praktikabel ist und die Leute immer schneller laden wollen ist es technisch nicht möglich die volle Nennkapazität zu erreichen.

Wenn du dazu genauere Daten möchtest Google einfach mal "warum erreicht mein Akku nicht die nennkapazität" da wird das alles ausführlich geschildert. Das hier alles zu erläutern wäre den meisten zu langweilig und Langwierig.

Marcel2580 schrieb:
Außerdem kommt dein Akku auf die 4500 mah wenn du das Gerät sehr langsam über mehrere Stunden (15 bis 25 Stunden) lädst.
das ist unsinn.
Marcel2580 schrieb:
Da das aber nicht praktikabel ist und die Leute immer schneller laden wollen ist es technisch nicht möglich die volle Nennkapazität zu erreichen.
das auch.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Auch wenn ich ganz langsam lade (Ladegerät mit 500 mA) wird der Akku nicht voller. Der Ladevorgang dauert dann 4-5h.
Macht aber keinen Unterschied
Dieses Ladegerät nutze ich oft über Nacht.

• Danke
Reaktionen: StylesLe und maik005
Ich habe nicht geschrieben 4 bis 5 Stunden. Man muss den Akku mit 0,1 C laden damit man auf die Werte kommt das kann die maik005 erklären wieviel das ist.

maik005 schrieb:
Ja ist Unsinn.
Das wird schon lange nicht mehr mit der Spannung des Akkus gemessen.
Sondern es wird direkt der Strom in/aus dem Akku gemessen.
Unsinn

Zuletzt bearbeitet: