Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@a2k2013 Kannst hier und da bisschen was Optimieren wie z.B. Tiefen Standby an verschiedenen Apps oder "Hintergrundnutzung" bei einigen Apps die du sowieso kaum verwendest, deaktivierst das schont auch nochmal den Akku.

@Ash_Ketchum ich weiß, hab vieles ausprobiert. Zb den tiefen Standby ausprobiert oder gar komplett debloated. Aber kein Unterschied erkennbar. Es liegt auch nicht am Gerät, hab es nämlich an 2 Geräten ausprobiert, das eine läuft auf Werkeinstellung, das andere wurde zuerst debloated = keine Änderung. Danach tiefer Standby keine Änderung

Mit GSam und ADB Rechte kannst du genau sehen welche App soviel Strom frisst, vielleicht mal damit drüberschauen.

Es ist das Modem. WLAN Zeiten sind sehr gut. Sobald ich aber unterwegs bin im 4G Netz geht es deutlich schneller leer. Ist bei bisher jeden Gerät so gewesen.

kann ich bestätigen. und dies liegt nun mal am Prozessor. Habe nun eine SD-Variante und der Standby-Drain bei mobilem Netz ist um Welten besser. Glaube nicht, dass Du mit Optimierungen etwas dagegen machen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
  • Danke
Reaktionen: marseck
@rohorubo ja da kann nur Samsung den exynos immer weiter von der CPU Taktrate drosseln und drosseln bis es zum snappy gleich auf ist....

Aber andere frage...wie fixxt man diesen blöde google play Dienste akkudrain bug?

Anhänge

• Screenshot_20201012-170920_Device care.jpg
    Screenshot_20201012-170920_Device care.jpg
    235 KB · Aufrufe: 71
@a2k2013: genau so wie du das sagst war das bei mir auch bei den letzten note Geräten bis einschließlich note 10+. Zuhause im WLAN okay, unterwegs mit mobile Daten eine reine Katastrophe.

Aus diesem Grund habe ich das note 20u ausgelassen und mir diesmal ein poco f2 pro gekauft. Da kann ich noch soviel machen ich bekomme den Akku nicht leer egal ob zuhause oder unterwegs. Ist wirklich seit langem mal wieder ein befreiendes Gefühl nicht ständig auf den Akku schauen zu müssen.

@Marcel2580 wie stark sind die Unterschiede von der Leistung etc.?

Nichts bemerkbar, hat ja auch den snapdragon 865, 5g, Amoled usw. Im Prinzip ein note ohne S-Pen. Ich dachte immer ich kann nicht mehr ohne den, aber mittlerweile vermisse ich ihn gar nicht mehr. Der bessere Akku tröstet vollkommen drüber hin weg.

a2k2013 schrieb:
WLAN Zeiten sind sehr gut. Sobald ich aber unterwegs bin im 4G Netz geht es deutlich schneller leer. Ist bei bisher jeden Gerät so gewesen.
WLAN ist bei jedem Smartphone traumhaft, mobile Daten ist das Problem und bis heute hat es nur Huawei hinbekommen. Dort hatte ich mit 4000 mAh und LCD +6 Stunden nur mobile Daten bei rund 40 Stunden. F2 Pro mit Amoled und 20% mehr Akku bekommt 6-7 Stunden SOT aber bei 20-22 Stunden gebrauch hin, mit WLAN locker 9 bis 10 Stunden :D

Weiß jemand nun wie man diesen google play Dienste Fehler fixen kann? Hab jetzt in 5min schon knapp 7% verloren von nur aufm Bildschirm schauen...

@Ash_Ketchum
das hat mit den PlayDiensten nichts zu tun

@maik005 achso. An was denn dann? Hab doch sonst nix aufm Handy und playdienste waren bei mir immer ganz unten.

Ash_Ketchum schrieb:
Hab jetzt in 5min schon knapp 7% verloren
Das wären 84% die Stunde.
Das verbrauchst nicht mal mit Benchmarks.
An deiner Aussage kann etwas nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@maik005 uff mann es geht doch nur um das problem mit dem google play diensten. Kannst mich wohl echt nicht leiden.... bei dir liegt alles Immer falsch was ich beurteile.

Gibts jemand der sinnvolles dazu antworten kann wegen den PlayDiensten?

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Ash_Ketchum garbi
Ash_Ketchum schrieb:
@rohorubo ja da kann nur Samsung den exynos immer weiter von der CPU Taktrate drosseln und drosseln bis es zum snappy gleich auf ist....

Aber andere frage...wie fixxt man diesen blöde google play Dienste akkudrain bug?

Nicht möglich bisher, hab ich auch. Kannst sie nur deaktivieren

@Marcel2580 Ja, an sich würde ich auch wechseln, aber der SPEN ist für mich sehr wichtig. Gerade durch die Möglichkeit PDFs zu unterschreiben

@a2k2013 Dankeschön. Hab jetzt einfach mal alles gecleart

Der SPEN ist für mich auch genial. Werde auch kein S-Samsung Gerät mehr holen
Mal schauen was für ein Note das nächste sein wird.

ManMan ... ich schaff es einfach nicht über den Tag! 🤦‍♂️

Jetzt hab ich schon Smartthings deaktiviert und FindMyMobile ... es wird nicht besser 🤦‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20201012-175254_Device care.jpg
    Screenshot_20201012-175254_Device care.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 109
@MarkusKL
du hast vermutlich etwas deaktiviert was du nicht hättest deaktivieren dürfen?
Werksreset und nur rudimentäre Einrichtung schon durchgeführt?

@MarkusKL google play dienste sind bisschen hoch und 2 sim Karten also 2x Netze ja das kann auch stark schlucken