Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und das Spiel an zweiter Stelle....ist das ein Grund

Nee... Der Playstore war vorher schon so aktiv, bevor ich das gestartet hatte.
Habe das auch erst seit gestern, bei gleicher Konfiguration.

Ok. Die meisten Fehler erledigen sich von selber....einmal aus und wieder an.

Das hab ich schon hinter mir... Auch mal ne weile aus gelassen... Bringt nichts.
Das game war ganz kurz mal oben, direkt danach hat der Play Store wieder oben gestanden... Aber der Verbrauch findet nur im Hintergrund statt, obwohl ich den schon in den Tiefschlaf gelegt hatte... Dann zum test wieder raus... Aber der macht fröhlich weiter

Ich glaube unser Note 20 Ultra, hat mal wieder ein Update verdient, ist glaub auch eins unterwegs!

Vielleicht wird es dann besser

Ich warte ja noch immer auf das September Update... DTM.... Irgendwie ist mir das Telefon suspekt... Ich stoße hier auf Probleme, die ich vorher nicht hatte.
Ich warte jetzt mal ab, was der Play Store, bzw die Akkulaufzeit macht.... Vielleicht pendelt dich das von selber wieder ein. Komisch ist nur, dass ich nichts verändert habe, am System

Ja gut die Provider brauchen immer länger, aber das ist ja bekannt

Das stimmt... Naja, die Sicherheitspatches sind mir auch nicht so wichtig. Ein vernünftiges Update mit Verbesserungen darf da schneller kommen.
Derzeit zickt das Note noch an einigen Stellen...

@Birger21
wo genau "zickt" es denn?
"Zickt" es, weil es ein Telekom Gerät ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bunnebacke schrieb:
Ja gut die Provider brauchen immer länger, aber das ist ja bekannt

Darum: Nie wieder ein subventioniertes Phone - niemals!
Wenn Freiheit, dann richtig. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo miteinander,

ich besitze das N20u nun auch seit gut 3 Wochen, war davon eine im Urlaub mit mehreren Wanderungen und habe viele Fotos gemacht. Ich hatte gleichzeitig mein "altes" P30 (ohne Pro) mit dabei und hiermit Komoot Tracks aufgezeichnet. Das N20u war dabei im Flugmodus, das habe ich hauptsächlich für die Kamera genutzt. Und trotzdem habe ich mit dem Samsung gut doppelt so viel Akku verbraucht, wie mit dem aufzeichnenden P30.
Der Elefant im Raum ist hierbei jedoch nicht der Akkuverbrauch während der Nutzung, sondern der Standby-Drain und den verstehe ich einfach nicht. Das Samsung war wie gesagt im Flugmodus und ich hatte trotzdem 3-4% Verbrauch pro Stunde, teils sogar noch mehr. Auf dem P30 sind genau dieselben Apps installiert (abgesehen von den herstellereigenen), dieses war mit dem Mobilfunk verbunden und hatte überhaupt keinen Deep Sleep (wegen der Aufzeichnung) und trotzdem lag der Verbrauch hier genauso hoch.
Jetzt könnte man sagen, okay, Samsung hat einfach einen schlechten Standby-Verbrauch - ABER, aktuell bin ich zu Hause im WLAN, habe das N20u vor 3h vom Strom genommen und es ist ganz normal aktiv (also nicht im Flugmodus) und trotzdem habe ich aktuell einen Standby-Drain von 0,8% pro Stunde!

Wie zur Hölle kann es also sein, dass ich im Flugmodus ohne laufende Apps mehr verbrauche, als zu Hause, während hin und wieder mal eine Whatsappnachricht oder Mail eintrudelt? Wieso schwankt der Verbrauch so stark?!

Echnaton schrieb:
Nie wieder ein subventioniertes Phone

Das wäre doch wirklich mal klasse, wenn mir jemand ein Smartphone subventioniert.

Da sind halt diese Provider Dinger.
Vermeintlich günstiger, als beim großen Fluss mit Vertrag etc,. pp.
No!

Damit wollte ich eher ausdrücken, dass Vodafone/Telekom/Telefónica die Geräte sicherlich nicht subventionieren.

Denn Subventionen werden nicht zurückgezahlt.

@bl00dr4k: Ist dein GPS eingeschaltet?

@bl00dr4k
Hier meine Erklärung: Siehe Post #959 - Stichwort: Couchpotato Phone 😁

Spaß beiseite, ohne Battery Drain Apps oder Screenshots der Akkuverbraucher wird das schwierig herauszufinden. Aber es gibt zb die Theorie dass die Kameralinse sich bei Bewegung selbst justiert und der Akkuverbrauch bei Bewegung daher höher ist. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@ilias1969 GPS auszuschalten bringt meines Wissens nach nichts, denn solange keine App aktiv darauf zugreift, verbraucht es auch nichts.
Aber um deine Frage zu beantworten: Aktuell ist der Button blau (also Standby), im Flugmodus war es aber natürlich deaktiviert.

@tronix84 Ja, deinen Post hatte ich gelesen. :) Aber ich finde den Vergleich trotzdem schwierig, denn ja, ich könnte verstehen, wenn irgendein Datenmodul zu viel verbraucht, oder irgendeine andere Verbindung, oder der Funkmastenwechsel, oder was weiß ich. Aber im Flugmodus das vierfache ggü aktiv im WLAN? 😳

Echnaton schrieb:
@Birger21
wo genau "zickt" es denn?
"Zickt" es, weil es ein Telekom Gerät ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Darum: Nie wieder ein subventioniertes Phone - niemals!
Wenn Freiheit, dann richtig. 😉

Es sind so kleine Dinge in der Software, die ich
nicht nachvollziehen kann. Sei es dieser Akkuverbrauch durch den Play Store jetzt, aber auch das ein oder andere, was mir an der One Ui aufgefallen ist, was ich von vorherigen Geräten so nicht kenne. Stellenweise ruckelt der Startbildschirm ohne ersichtlichen Grund und lauter so Kleinigkeiten, die ich vorher nie hatte. Habe jetzt seit dem S6 Edge alle Modelle durch, bis auf das S20.
Ob es jetzt am Provider Gerät liegt, weiß ich nicht, aber da viele Dinge bei anderen nicht auftauchen, könnte das schon sein. Aber das passt jetzt hier nicht in den Thread. Ich beobachte einfach weiter und warte auf Software Updates. Ich bin geduldig und glaube daran, dass sich einige Dinge mit der Zeit auflösen bzw verbessern. Ich hab das Note trotzdem lieb 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
Hast du das N20U aus einem Backup heraus wiederhergestellt?

Wenn ich bei meinem Smartphone herausfinden wollte woran ein hoher Akkuverbrauch liegen könnte, würde ich erst einmal alle unnötigen Funktionen und Gimmicks ausschalten. Vorinstallierte Software, die sich nicht deinstallieren lässt und ich nicht nutze, deaktivieren. Wlan, Bluetooth und GPS würde ich nur bei Bedarf einschalten.
Auch würde ich auf FullHD schalten und das Display von 120 Hz auf 60 Hz oder geringer einstellen. Dann würde ich es vollständig aufladen und den Verbrauch beobachten.
Dann würde ich nach und nach einzelne Funktionen wieder einschalten und den Mehrverbrauch bewerten.

@ilias1969 Du hast es glaube ich nicht ganz verstanden. Mit eingeschaltetem BT, GPS, WLAN und Netz verbrauchte in den letzten Stunden mein N20u im Standby 4x weniger, als im Urlaub im Flugmodus. Alles andere (installierte Apps, Hz, etc) war sonst gleich.

• Danke
Reaktionen: marseck