Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WolfgangN-63 schrieb:
Also findet eine Regelung statt. Damit würde ich sagen: Funktioniert.

Aber sollte er nicht auch auf 30 bzw. sogar 10 hz gehen. So sind es ja fast immer 120hz außer man macht nichts dann 60hz.
Sobald man den Bildschirm berührt (auch wenn man nicht scrollt) springt er wieder auf 120hz

Mal eine blöde Frage am Rande... Wie überprüft ihr denn, mit welcher Hz das Display grad läuft?

hoax1213 schrieb:
Aber sollte er nicht auch auf 30 bzw. sogar 10 hz gehen.
Richtig, das sollte er. Wie sieht es denn bei Benutzung der Samsung Galerie bei der Betrachtung eines Bilds aus?
hoax1213 schrieb:
So sind es ja fast immer 120hz außer man macht nichts dann 60hz.
Liegt an der App, die nicht auf adaptive Bildwiederholraten optimiert ist. Das sollte z.B. beim Startbildschirm einwandfrei funktionieren.
hoax1213 schrieb:
Sobald man den Bildschirm berührt springt er wieder auf 120hz
Das muss er.
Ansonsten wäre das Geschrei groß, wenn die ersten Mikroruckler beim Beginn eines Scrollvorgangs entdecken würden.

@tronix84 auf jeden Fall. Habe dann Ferien mit Ausflügen, Fotos, Videos und mehr. Somit kann ich sehr gut testen und dann vergleichen. Meine Frau hat mehr oder weniger die gleiche Handynutzung 😁

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und tronix84
Da bin ich auch gespannt.

Heute war ich mal mehr aktiv und fast nur im mobilen Netz unterwegs außer morgens YouTube.

Hab mich zwar nicht wirklich von Platz bewegt und dadurch keine großartigen Funkmastwechsel gehabt, dafür ist das Ergebnis bisher trotzdem passabel

Anhänge

• Screenshot_20200921-170838_Device care.jpg
    Screenshot_20200921-170838_Device care.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mein note20u mit Snapdragon Version ist gestern auch angekommen, ich bin noch in der Update- und Installierungsphase, ich berichte auch Mal, wie das Handy sich in den nächsten Tagen verhält. Nach der erste Ladung hatte ich schon ca. 7 Stunden DOT (in anderthalb Tagen) mit ausschlieslich wlan, 120hz, optimalisierte Modus und adaptive Helligkeit. Mal sehen, wie es nach ein paar Tagen aussieht 😉

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Drillmaka und rohorubo
Habe jetzt seit paar Tagen die Exynos Variante. Ich komme bei meiner Nutzung bisher auf ca. 4-5h DoT über den Tag verteilt mit ca. 10-15% Restakku durch. Typischer Tag beginnt bei mir um ca. 06:30 und geht bis 23:00 ohne Zwischenladen.

Ich habe Dual Sim aktiv, AOD auf Abruf, 120Hz Screen und den adaptiven battery saver.

Ich würde die Battery nicht als super einstufen, aber noch ok. 4-5 h aktive Nutzung pro Tag sehe bezpeipchne ich schon als heavy user (+ aktives Tracking bei 2h Autofahren pro Tag).

Hätte mir schon 10-20% mehr Reserve gewünscht, aber ich komme damit klar, da ich vom Pixel 4 hauptsächlich wegen der unterirdischen Akkulaufzeit komme, von dem her ne klare Verbesserung. 😅

Anhänge

• Screenshot_20200923-064938_Device care.jpg
    Screenshot_20200923-064938_Device care.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Warum verbraucht der "Google Play Dienst" so viel Akku! Ist das bei allen so?
Gerät wurde 5:50 Uhr vom Strom getrennt mit 100 %!

Anhänge

• Screenshot_20200924-135425_Device care.jpg
    Screenshot_20200924-135425_Device care.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 107
Bei mir ist es seit gestern der Google Play Store, der in der Statistik ganz oben mitspielt.
Habe zwar die komplette automatische Aktualisierung von Apps etc aus und den Play Store seit Anbeginn in Tiefschlaf, aber seit gestern stimmt da was nicht.
Daten und Cache hab ich schon gelöscht

Wie lösche ich die Daten u Cache?

Du gehst in die Einstellungen, dann in Apps
Dort suchst du den Punkt Google Play Dienste. Den auswählen.
Dort dann auf Speicher. Da kannst du dann unten zwischen den Cache löschen oder über Speicher verwalten alle Daten der Play Dienste löschen.
Ein simpler Neustart kann aber auch schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Android Wear Smartwatch muss danach ggf. nue gekoppelt/zurückgesetzt werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Play-Dienste haben immer mal Schwierigkeiten mit dem Exynos-Prozessor; is jetzt schon öfter passiert, dass die plötzlich in den zweistelligen Verbrauchsbereich kamen, ohne, dass irgendwas an dem Gerät gemacht wurde...

Nicht nur die Play Dienste.
Mein Play Store viel auch verrückt.. Ich habe ihn nicht einmal geöffnet und aktiv genutzt.
Automatische Updates sind deaktiviert

Anhänge

• Screenshot_20200924-160853_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200924-160853_GSam Battery Monitor.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
wenn nicht da bei dir eher GSam verrückt spielt?

Dann hätte ich noch diesen Screenshot zu bieten

Anhänge

• Screenshot_20200924-161117_Device care.jpg
    Screenshot_20200924-161117_Device care.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 120
Ich glaube auch, das " automatische Updates " zu deaktivieren, kontraproduktiv ist

Und die ganzen Batterieanzeigeapps... was wann verbraucht wird. Scheußlich

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Diese Einstellung nutze ich seit vielen Jahren. Aus gutem Grund... Habe es schon öfter gehabt, dass ein Update eine App lahmgelegt hat... So entscheide ich dann lieber selber...

Und diese Verbrauchsanzeigen... Für den einen ergeben sie Sinn, für den anderen nicht.
Auch da hätte ich gerne eine Kontrolle, welche App zu viel Saft zieht. So hat jeder eine andere Nutzung.

Aber beides ist nicht der Grund, weshalb der Play Store grad dermaßen im Hintergrund aktiv ist

Zuletzt bearbeitet: