Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton

Versteh mich nicht falsch und ich meine es auch nicht böse, aber wenn ich mir dein Profil so ansehe, besitzt du DERZEIT ein „P30 Pro“, ein „iPhone 11 Pro Max“, ein „Note 10+“ und ein „S20 Ultra“ – aktuelle Smartphones im Wert von 4.000 Euro…

Für dich scheinen Smartphones eher nur Toys und Spielzeuge zu sein, aber mit hoher wahrscheinlich keine Arbeitstiere mit denen du Geld verdienst…

Daher bewerte ich deine persönliche Meinung nicht so gewichtig, wie die anderen User hier im Forum. Wie gesagt, nicht falsch verstehen und weiterhin viel Spaß mit deinen 4 Flaggschiffen… :thumbup:

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, SuckOr und Hangul
@Echnaton Da muss ich dir widersprechen. Samsung zeigt ja, dass es möglich ist! Sie zeigen ja mit den SD-Modellen, dass sie richtig tolle Geräte bauen können, die nahezu alles abdecken, was momentan im Premium-Segment gefordert ist und gefordert wird - inklusive einer herausragenden Akkuleistung. Von daher stimmt deine Aussage da einfach nicht. Hätten wir hier auch den SD-Prozessor in den Geräten, würde sie niemand über Laufzeit oder Performance beschweren.

Das beste an jedem Smartphone ist, man muss es sich nicht kaufen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, ilias1969, Sakura_Destiny und 3 andere
@tronix84
tronix84 schrieb:
@Echnaton

Versteh mich nicht falsch und ich meine es auch nicht böse....

Für dich scheinen Smartphones eher nur ... ....( Kameras, sie sind Kameras für mich) zu sein, aber mit hoher wahrscheinlich keine Arbeitstiere mit denen du Geld verdienst…

Geld muss ich keines mehr verdienen, das stimmt, aus dem Alter bin ich raus. Ich habe es, als Privatier, einfach.😁
Soll nicht despektietlich klingen, ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja ein Update wo der Extreme Akku Verbrauch gefixt wird...:)
Kann ja sein!

Meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich am Standby Drain, bzw. beim Nutzen der Kamera. Wenn hier der Verbrauch gesenkt wird, wäre den meisten, denke ich, schon geholfen.

Der restliche Verbrauch bei Benutzung ist nicht groß unterschiedlich zum Snapdragon, da gibt es auch ein schönes Video von auf YouTube, welches ich schon mal gepostet habe

Ganz genau, ist der Standy-Drain. Wenn der gefixt würde, wär schon viel getan; dann noch bei Mobilen Daten bisschen den Verbrauch senken und dann ist das okay.

Moin zusammen,

Ich überlege mir aktuell das Note 20 Ultra zu kaufen, da ich endlich von Apple weg möchte und das iPhone 12 voraussichtlich wieder kein ordentliches Display bekommen wird.

Eigentlich ist mir ein großes Display am wichtigsten, aber natürlich auch das ich durch den Tag komme.

Hauptsächlich nutze ich ein Smartphone zum Surfen im Internet, WhatsApp und EMails, gelegentlich YouTube.

Mein Tag beginnt um 5.00 Uhr und endet um 22Uhr. Ein Abendliches nachladen fände ich nicht so schlimm aber es muss von 5.00-16.00 Uhr durchhalten, am besten in Verwendung mit Dualsim. Ist das realistisch das es das schafft? Was glaubt ihr?

Vorab schon mal vielen Dank!

@Hennhh86
Ich gehöre garantiert nicht zu den Samsung Akku Bashern hier, aber Dein Anforderungsprofil könnte zu hart sein.
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das N20U das schafft. Sorgen bereitet mir insbesondere der Dual-SIM-Betrieb.
Wenn Du schlechten Empfang hast, kann es sein, dass Du eben nicht von 05:00 - 16:00 durchkommst.

Wie lange ist denn an einem Normaltag das Display eingeschaltet?
Soll die Verwendung eher draußen (helles Display) oder drinnen (dunkler, braucht weniger Strom) erfolgen?
Hast Du vor, die Wiederholrate von 120 Hz zu verwenden?

• Danke
Reaktionen: Hennhh86
Meiner Meinung nach sollte bis 16 Uhr kein Problem sein, kommt halt echt darauf an, wie viel du mit dem Handy machst.
Nutze auch Dual Sim und solang nicht der Empfang super grottig ist und du nicht gerade 5 Stunden Display on Time brauchst, sollte es ein realistisches Szenario sein.
Wenn du noch WLAN zwischenzeitlich zur Verfügung hast, erst recht nicht.
So schlecht ist der Akku dann doch nicht

• Danke
WolfgangN-63 schrieb:
@Hennhh86
Ich gehöre garantiert nicht zu den Samsung Akku Bashern hier, aber Dein Anforderungsprofil könnte zu hart sein.
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das N20U das schafft. Sorgen bereitet mir insbesondere der Dual-SIM-Betrieb.
Wenn Du schlechten Empfang hast, kann es sein, dass Du eben nicht von 05:00 - 16:00 durchkommst.

Wie lange ist denn an einem Normaltag das Display eingeschaltet?
Soll die Verwendung eher draußen (helles Display) oder drinnen (dunkler, braucht weniger Strom) erfolgen?
Hast Du vor, die Wiederholrate von 120 Hz zu verwenden?

Wollte schon gern 120hz nutzen und AOD aus.
Bin sehr oft im Außendienst, mit teilweise gutem und teilweise sehr schlechtem Empfang und zu 1/3 draußen und 2/3 innen. WLAN habe ich garnicht zur Verfügung. 4h DOT sind es meistens schon.
Evtl. Wäre das S20 Ultra eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha3681
Also ich nutze auch Dual Sim, mit recht bescheidenem Netz hier in der Provinz. Wenn dein Empfang jetzt nicht so prickelnd ist oder du oft die Funkzellen wechselst, wäre ich auch etwas vorsichtig mit einer Empfehlung.
Vor allem, wenn du so auf die 4 Stunden DOT kommst. Das könnte schon eng werden auf die 11 Stunden gerechnet. Zumindest hast du dann, aus meiner Erfahrung, keine Reserven mehr.

Wenn es bei dir nicht extrem eilig ist, dann warte noch ein wenig und schau, ob Samsung da noch was über Updates verbessert. Aber unter den derzeitigen Bedingungen kann es wirklich eng werden, wenn du keine Möglichkeit zum Laden zwischendurch hast.

Der Akku ist nicht wirklich schlecht, aber der Akkuverbrauch im mobilen Netz ist wirklich hoch, das kann man nicht schön reden. Ich helfe mir halt mit einer Powerbank oder lade halt im Auto, was für mich kein Problem darstellt. Aber das musst du selber schauen, was machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hennhh86 schrieb:
Wollte schon gern 120hz nutzen
Die adaptive Regelung funktioniert derzeit selbst mit den Samsung Apps nicht zu 100%. Damit ist das definitiv ein Verbrauchstreiber.
Hennhh86 schrieb:
Evtl. Wäre das S20 Ultra eine alternative?
Definitiv.
Es hat zwar die gleichen prinzipiellen Schwächen (starker Verbrauch bei schlechtem Empfang) und noch dazu keine adaptive Regelung der Wiederholrate. Aber der größere Akku gleicht das locker aus.

Aber ich sehe das ähnlich wie @Birger21 : Eine "Freigabe" im Sinne einer Empfehlung ("Das reicht locker") bekommst Du von mir auch nicht.

hat das s20 Ultra einen Stift? Ich verstehe nicht wie man zu solchen Vergleichen kommt .

• Haha
  • Danke
Reaktionen: logothetis und WolfgangN-63
@fossi33
War nicht meine Idee ... 😁

@Hennhh86

Warte ab und überstürze nicht wegen dem Display so wie ich vor ein paar Wochen. Ich wollte auch um Biegen und Brechen das 120Hz Display, das Design und den Stift des Note. Am Ende blieben ein paar Hunnies Verlust und die Rückkehr zum 60Hz iPhone.

Das alles ist wunderbar, aber es muss auch dementsprechend lange halten. Und Apple peilt hier definitiv die Technik des Note 20U an mit LTPO und der Möglichkeit, die Hz sehr weit nach unten zu korrigieren. Nur wird das bei Apple dann auch auf Systembasis gelöst, sodass man davon überall profitiert und nicht wie bei Android auf Anpassung hoffen muss.

Und wenn es dieses Jahr noch nicht der Fall sein wird, dann ist es so.

Die adaptiven 120Hz scheinen wirklich gar nicht zu funktionieren. Er steht die ständig auf 120hz und nach einigen sekunden ohne berührung geht er auf 60hz. Sobald man den Bildschirm wieder berührt erneut 120hz. Das erklärt natürlich auch den Akkuververbrauch.

Bei mir ist One UI Starbildschirmaktuell der größte Verbraucher. Jemand Tipps dazu?

Am Freitag kommt mein Note20 Ultra mit Snapdragon von einem Schweizer Händler inkl. 24 Monate Garantie vom Händler. Die haben die Diskussionen und das Gemotze von uns Kunden gehört und nun 20 HK-Versionen importiert 😁

Bin gepsannt und werde dann von Akku berichten (zum Vergleichen hat meine Frau das Exynos-Modell)

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, paedu-l und tronix84
Bitte unbedingt (fair und ehrlich) berichten. Die SD Version wäre wohl die letzte Chance die ich dem N20U noch geben würde...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
hoax1213 schrieb:
Die adaptiven 120Hz scheinen wirklich gar nicht zu funktionieren. Er steht ständig auf 120hz und nach einigen Sekunden ohne Berührung geht er auf 60hz. Sobald man den Bildschirm wieder berührt erneut 120hz. Das erklärt natürlich auch den Akkuverbrauch.
[...]
Also findet eine Regelung statt. Damit würde ich sagen: Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: