Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In dieser Technology wird Samsung nichts mehr auf die Kette kriegen

ich hoffe nur noch auf den Graphenakku....

scarl schrieb:
Ich hatte vorher das N10+ und da hab ich öfter so eine massive Kameranutzung betrieben, ich wette aber ich hätte mit dem 10+ noch mind 50% oder mehr Akku - aus Erfahrung halt.
Die Kameras 📷 der 10er Modelle verbrauchen verglichen mit denen der 20er Modelle überhaupt keinen Strom.

Note Note Note...
Die Galaxy "S" Reihe ist auch nicht besser... Das S10 hatte auch einen sehr schlechten Akkustart abgelegt ... genau so wie das Note 20 Ultra auch.
Das ist bei Samsung zum generellen Problem geworden.

Man mus sich nur noch ausgiebig darüber auskotzen um das es irgendwann endlich mal gehör findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Akkuprobleme sind REIN dem Exynos anzulasten! Samsung KANN Akkulaufzeit, das beweisen sie u.a. mit dem S20 Ultra, dass ich an einem Tag einfach nicht leer kriege, egal, wie heftig intensiv ich es nutze - aber eben mit der Snapdragon-Variante. Also Samsung ist durchaus in der Lage, Geräte zu produzieren, die dann nicht nur an Huawei ran kommen, sondern sie insgesamt dann sogar noch toppen, weil andere Dinge bei Samsung einfach besser laufen und ich rede jetzt nicht von den fehlenden Google-Diensten. Ich hab mein P30 Pro als DD nach fast 1,5 Jahren gegen das S20 Ultra eingetauscht, dass einfach besser ist in vielen Dingen und ein besseres Gesamtpaket bietet. Aber die Exynos-Variante des S20 Ultra hab ich nach wenigen Tagen wieder verkauft, das war einfach so viel schlechter, als die SD-Variante. Von daher kann ich die Aussagen hier nur zum Teil bestätigen, weil Akku kann Samsung definitiv - nur leider nicht Prozessor, was Europa angeht und das ist das eigentliche Problem :)

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@wakebudi hast Du Dein Gerät von Digitec? Funktioniert 5G in dr CH?

aja da war noch die sache mit dem exynos stimmt ... hatte aber nie eine Snapdragon ausführung zum gegentesten gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@rohorubo Nein ich habe es bei Wonda Mobile gekauft. Ich habe auch kein 5G Abo, kann daher keine Aussage machen.

@wakebudi alles klar, danke.

Ich werde mir zum jetzigen Zeitpunkt kein N20U zulegen

Zuletzt bearbeitet:
@ilias1969
Grund?

Mal die Laufzeit von gestern.
ca. 3 Stunden mobile Daten, Rest Wlan
Bluetooth durchgehend mit Smartwatch verbunden
Helligkeit zwischen 30% und 50%, 120Hz adaptiv
Mittleres Energiesparen (nichts ruckelt, alle Benachrichtigungen kamen durch)

Diese Laufzeit finde ich in Anbetracht dessen, dass ich fast 2 Stunden gezockt habe, nicht so schlecht

Anhänge

• Screenshot_20200920-221653_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200920-221653_GSam Battery Monitor.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20200920-221713_Device care.jpg
    Screenshot_20200920-221713_Device care.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 141
@Birger21 Ist in meinen Augen trotzdem schlecht, 7 Stunden DOT und noch 7% Restakku - wo sind die restlichen 23%, wenn man 10% Akku-Verbrauch pro Stunde zugrunde legt bei DOT? Real Racing verbraucht fast 20% in 2 Stunden also etwa 10% in einer Stunde - was meine Aussage bestätigt. Aber wo sind die restlichen 23%? Was hat die gefressen? Da zeigt sich einfach wieder diese miese Standby-Zeit, theoretisch müsstest du noch knapp 30% haben, dann wär das wirklich Top - so ist es trotzdem schlecht, ist meine Meinung.
Ich muss da einfach wieder den Vergleich mit dem Ultra SD ziehen: da hab ich einen Standby-Verbrauch von ca. 0,5% in der Stunde -inzwischen, der war mal bei 0,8 und ist jetzt auf 0,5 runter gegangen - das is Wahnsinn. Da verliere ich in 8 Stunden 4% Akku - hier sind es bei knapp 14 Stunden mehr als 20%! Das ist einfach nur schlecht, sry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drillmaka
Echnaton schrieb:
@ilias1969
Grund?
Also wenn du nach 49 Threadseiten dir nicht vorstellen kannst, warum ich mir kein N20U kaufe, verstehe ich die Welt nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Drillmaka und marseck
Was ist daran so schwer einmal am Tag etwas nachzuladen?
Das Gerät ist trotzdem super.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, maik005 und Hangul
Das sind in etwa die Laufzeiten, die ich mit dem Note 10 Plus hatte... Natürlich etwas weniger DOT, was aber ganz sicher an den 120Hz liegt. Gemessen an dem, und an keinem anderen Gerät, ist die Laufzeit für mich ok.
Natürlich würde ich mir weiterhin mehr Reserve wünschen, aber ich muss jetzt auch nicht das Haar in der Suppe suchen.
Natürlich ist der Standby Verbrauch vorhanden... Und wo die 23% hin gehen... Keine Ahnung. Muss vielleicht erwähnen, dass ich das AOD dauerhaft aktiv habe.

Ich würde die Laufzeit nicht als hervorragend bezeichnen, aber dass sie schlecht ist? Und vor allem ziehe ich keinen Vergleich mit dem snapdragon... Was bringt es mir denn auch? Ich werde kein Gerät importieren, habe kein Snapdragon als Vergleich und kann nur das beurteilen, was ich vor mir liegen habe. Und das oben sind die Ergebnisse.
Bevor ich ein Gerät importiere, lebe ich lieber mit einer schlechteren, wenn auch für mich, ausreichenden Laufzeit. Und ich glaube, es geht nicht nur mir alleine so.

Und wir sind noch immer an dem Punkt, dass das Gerät frisch am Markt ist, es noch kein wirkliches Update gab und die Vergangenheit gezeigt hat, dass es über Updates immer noch was zu holen gab.

Und vielleicht mal sehen... Es gibt auch noch etwas zwischen Top und schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Samsi2, Dadara und eine weitere Person
@Birger21 Okay, wenn das AOD dauerhaft an war, sinds 1% in der Stunde, bei 14 Stunden also 14%, dann sind die 23% schon nicht mehr so verwunderlich - dann sinds 9%, was zwar auch noch viel aber dann wieder im Rahmen ist.

Ich finde solche Vergleiche schon wichtig, denn es gibt mit Sicherheit genug User, die sich eben nicht mit schlechteren Geräten für das gleiche Geld zufrieden geben und nach Alternativen suchen und die sind heute sogar einfacher zu bekommen als vielleicht noch vor 1-2 Jahren. Und warum sollte ich mich mit einem schlechteren Gerät - in vielerlei Hinsicht- zum Preis von 1266 Euro abfinden wollen? Da hat jeder das Recht, das Beste vom Besten zu verlangen, meiner Meinung nach und Samsung zeigt ja auch, dass sie das für den Preis auch bieten - aber eben mit anderem Prozessor. Und wenn ich sehe, was mit meinem SD-Gerät alles möglich ist, was Akkulaufzeiten angeht und dann wieder sehe, was der Exynos für ein Rotz-Prozessor ist, finde ich den Hinweis wichtig, dass man mit dem anderen Prozessor ein deutliches Plus an Laufzeit kriegt. Punkt.

@ fossi33: Gar nichts ist schwer daran. Aber warum sollte ich es tun müssen bei einem Gerät für 1266 Euro? Das muss mich einfach durch den Tag bringen, sry. Wenn es das nicht schafft, ist was falsch. Das muss ich heutzutage von einem Premium-Smartphone einfach erwarten dürfen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Und da widerspreche ich... Ein Smartphone muss mich durch den Tag bringen... Für den einen ist ein Tag mit 10 Std DOT verbunden, bei dem anderen sind es 3 Stunden... Wen muss das Smartphone durch den Tag bringen? Ich will ein Smartphone, vollgestopft mit der neuesten Technik und das habe ich. Das geht halt zu Lasten des Akkus... Und nein, ich will mir über einen Snapdragon keine Gedanken machen, da ich zum einen mein Gerät aus einer VVL habe und ich zum anderen meinen Händler, soweit möglich, gerne vor Ort habe.
Und ich wusste auch vorher, dass der Exynos verbaut wurde.. Da jammere ich jetzt auch nicht rum, dass Samsung mich beschwupst hat, weil ich den schlechteren Prozessor habe. Ja, der snapdragon mag besser sein... Die Laufzeit länger... Das ist bei anderen Geräten auch so. Ist aber nicht nur mit Vorteilen verbunden, denn ich sehe alleine schon durch den Import eklatante Nachteile, alleine wenn es um die Garantie geht. Ich bekomme jetzt binnen 24 Stunden ein Austausch... Das ist mir wichtiger als die Laufzeit.
Bei den ganzen Vergleichen mit dem Snapdragon darf man halt gewisse Dinge nicht unter den Tisch fallen lassen.

Zurück zum Akku...
Und wenn es nur Samsung nicht schafft, gute Laufzeiten hinzubekommen, dann frage ich mich immer wieder, warum der Markt an Powerbanks stetig wächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und WolfgangN-63
@ilias1969
Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht wirklich, da es diese Art Threads fast 1:1 bei gefühlt jedem Phone gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Birger21 schrieb:
Und da widerspreche ich...

Zurück zum Akku...
Und wenn es nur Samsung nicht schafft, gute Laufzeiten hinzubekommen, dann frage ich mich immer wieder, warum der Markt an Powerbanks stetig wächst.

Ich auch...
Wir wollen immer flachere Phone, immer größere Display, bessere Kameras, mehr Leistung....
Beim Akku sind bauartbedingte Grenzen unweigerlich vorhanden.
Für die Power User gibt halt Powerbanks.
Wo genau ist da das Problem, ich erkenne es nicht. Aber man kann sie selbstverständlich herbeireden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, maik005 und WolfgangN-63
@Echnaton

Ich bringe hier immer wieder die 1.300 Euro ins Spiel welche Samsung aufruft. Bei einem 300 Euro Gerät kann ich Kompromisse noch nachvollziehen, aber selbst in der Preisklasse schafft es Samsung brauchbare Geräte mit großen Akkus herzustellen (M21, M31, M51, etc.)

Aber ich will jetzt gar nicht mal drüber diskutieren was schuld ist. Vl. der SoC, vielleicht der Akku, vl. das LTE Empfangsmodul, vl. das GPS Modul, vl. die Kamera, vl. der große Screen… Ist mir als Anwender auch egal.

In 4 Wochen hatte ich drei oder vier Tage an denen ich NICHT zwischenladen musste…

Ich habe ja wirklich keine unrealistischen Anforderungen. Ich benötige weder 2-3 Tage Laufzeit noch eine DoT von 7 oder 8 Stunden. Ich will einfach nur einen stinknormalen Tag ohne zwischenladen überstehen. Und so ein Tag dauert bei mir nun mal von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr…

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Drillmaka und marseck
@tronix84

Du hast den User vergessen, der auch eine gewisse Mitschuld trägt.

Ich verstehe das alles, aber unsere Erwartungshaltung sollte aus meiner Sicht deutlich heruntergeschraubt werden.

Samsung und jeder andere Hersteller gleichfalls, kann nicht zaubern, es niemals allen recht machen. Kompromisse muss man immer, unabhängig davon, wie hochpreisig ein Produkt ist, eingehen.

Ich erkenne nach wie vor keine Akku Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, roisolei85, Doktor M@buse und 2 andere