Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

  • 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss sagen, dass 5G hier in NYC den Akku doch so ziemlich wegrfrisst. Hab das Note20U mit Snapdragon.
Aber ich komme durch den Tag und bei der Arbeit lade ich das Geraet wieder auf.
 
esc schrieb:
Ich muss sagen, dass 5G hier in NYC den Akku doch so ziemlich wegrfrisst. Hab das Note20U mit Snapdragon.
da wird vermutlich auch mmWave genutzt wenn du Glück/Pech hast.
Das frisst dann sicherlich so richtig den Akku leer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tronix84 schrieb:
könnten sie auch gerne ein Ultra Plus Hyper mit XXL Akku liefern.
wäre interessant - aber Preis/Aufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen. Ich würde mein Note 20 Ultra wahrscheinlich gegen ein M51 eintauschen, wenn das M51 SPen Support hätte.

Ein Note 20 Ultra mit 6000mAh wäre mein ultimatives Smartphone. Das würde ich wohl 3-4 Jahre nutzen.

Beim N20U werde ich in den sauren Apfel beißen, aber ich weiß jetzt schon das es mich nur ein Jahr bis zum N30 begleiten wird und dann vermutlich abgelöst wird...
 
Wenn Samsung klug wäre, würden die ein Backcover mit zusätzlichen Akku verkaufen und somit auch das Problem mit der herausstehenden Kamera lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Drillmaka
@ilias1969
dafür ist der Platz zu knapp?
 
@maik005
Platz gibt es genug.
 
@ilias1969
für einen Zusatzakku inkl. Elektronik der sich lohnt?
 
Wo siehst du einen Platzmangel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Problems.
 
Eine Hülle hab ich sowieso in Verwendung. Und eine 1000mah Hülle mit 2-3mm Dicke, bzw. ein Case welches eben mit der Kamera abschließt würde ich vl auch kaufen. Ich stell mir da etwas in der Größe des Protective Standing Covers vor...

Aber die verlinke mit 6000 mah (+4500mah Phone) ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen...
 
tronix84 schrieb:
Und eine 1000mah Hülle mit 2-3mm Dicke,
wirst nicht finden.
Auch wirst von den 1.000 vielleich 700 effektiv nutzen können
 
@tronix84: und damit hat Samsung sein Ziel erreicht. Du hast das note 20u gekauft und wirst es nur bis zum note 30 haben wollen. Und solange das jeder so macht bleibt alles beim alten.

Samsung macht das schon clever, die bauen immer ein fast perfektes Smartphone, lassen aber ein Fehler drin der dann im Nachfolger behoben ist. Alle kaufen den Nachfolger der dann wieder woanders den Fehler hat. Wiederholt sich dann so alle drei Jahre wieder von vorne. Beim Note 8 hatte auch jeder gesagt das sei perfekt bis auf den Akku, dann kam das note 9, hier war der Akku besser dafür kein Fingerabdruckscanner im Display, den hatte dann das note 10 aber das hatte im Vergleich zum wettbewerb zu wenig Kamera Module und zu wenig zoom, das hat jetzt das note 20u aber dafür wieder den schlechten Akku.

Und jetzt ratet mal was beim Note 30 sehr gut sein wird???
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Teckler
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Samsung. Ich bin mit meinem Tab A zufrieden, ich war genauso zufrieden mit dem Note 8 und dem Note 9. Das Note 3 und das Note 4 waren IMHO meine liebsten Samsung Telefone überhaupt.

Ich gebe zu dass ich mich beim N20U durch die Reviews und Tests habe täuschen lassen, aber auch durch die ersten euphorischen Berichte hier im Forum... Auch wollte ich nach 2 Jahren mal was neues. Wird mir nicht mehr passieren. Nach 3 Wochen ist aber ziemliche Ernüchterung eingekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Doktor M@buse
Da gebe ich dir recht, sobald alle das neue note in den Händen halten, dauert es bei manchen keine 15 Minuten und sie schreiben hier wie toll das Smartphone ist und alles würde passen. Nach ein paar Tagen versuchen sie sich dann die Sache schön zu reden und nach 1-2 Monaten kommt die große Ernüchterung.

Bestes Beispiel war zumindest für mich hierfür @therock1 (bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint). Er hat hier tausende Fotos hochgeladen und geschrieben wie toll die Kamera und das ganze Smartphone ist der Akku reicht ihm total. Und dann nach 3 Wochen (kann auch mehr oder weniger sein) kommt ganz nebenbei in einem Post erwähnt das er das nie 20u zurück schickt weil der Akku bescheiden sei. Aber wenigstens gesteht er es sich ein das er ein Fehler gemacht hat, andere versuchen dann auch Teufel komm raus durch energiesparende Maßnahmen den Akku Ausdauerender zu machen und dabei Kastrieren sie das note 20 u fast auf ein Mittelklassegerät runter und drehen die Helligkeit des displays runter, nur noch 60 Hz anstatt 120 Hz usw. Dann lieber klar sagen, okay akku ist beschissen aber da muss ich jetzt durch anstatt dann immer zu tönen "mir reicht es so".
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ganz ehrlich, bei denen, wo der Akku nach zwei bis drei Stunden Platz ist, läuft irgendwas gehörig falsch, bzw. im Hintergrund...


Ansonsten hätte schon das N10+ ähnlich viel Kritik ernten müssen. Ich weiß gar nicht mehr ob es vor einem Jahr genauso war? Meines lief recht gut, es hat für zwei Tage gereicht und so tut es mein N20U mittlerweile auch.
Es ist wahrlich nicht ein Dauerläufer wie ein Mate 20, Mate 30 oder iPhone 11 Pro Max, mit denen ich auf drei Tage gekommen bin, aber es war glaub ich schon immer so bei mir, das ich mit Samsung Smartphones nur auf zwei Tage gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und Hangul
micha3681 schrieb:
immer so bei mir, dass ich mit Samsung Smartphones nur auf zwei Tage gekommen bin.
Genau genommen war das nicht immer so, wenn ich mich an die alten S3 und S5 erinnere. Wenn die Amok liefen, waren in zwei Stunden auch mal 50% Akku weg. Dann wars mit den zwei Tagen natürlich Essig.
Der Vorteil der neueren Geräte ist, dass sie wesentlich kalkulierbarer sind?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hagex so scheint das N20U bei einigen ja auch Amok zu laufen. Könnte aber jedes Phone mal treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Marcel2580
War bei Samsung leider immer schon so .... seit 5 Jahre mittlerweile.
Für mich ist das nur Berechnung was mich mittlerweile langweilt ob Phones oder TV.

Jedes Phone seit S7 Edge bis jetzt aktuell muss man com Pakete und deren Prozesse einschränken und deaktivieren.
Hinzu kommen noch die Google Aufblähy Services die von Version zu Version immer dreister werden.

Dann kommt noch eins der ca 33 com und Prozesse, der weekly Report Prozeß im Device Maintenance (Gerätewartung)
der dem Hersteller ungefragt übermittelt was wirklich Sache ist und trotzdem findet man keine Lösung für eine Behebung einer Störung!?

Aber keine Sorge andere Hersteller machen das gleiche, selbst das von mir hochgelobte P30 pro
Eins bei bei 9.1.0.156, anderes bei 10.0.0.186 und wiederum eins bei 10.1.0.133 gestoppt
Alle haben unterschiedliche Fotoqualitäten und Performances, hah hah wie "überraschend"

Zur Zeit bin ich noch zufrieden mit meinem S9+ Android 8 ohne root mit originaler DBT OTA Firmware und erreiche 9+ Ultra DOT Zeiten Screen BU.jpg
Kontext sieht nicht mal Google und Samsung also bitte nicht danach fragen.
Es war alles dabei telefonieren, Mobile Daten, GPS,Apps, Bluetooth Wlan aber kein NFC und ca 140 von ca 450 gesamt deaktiviert und teils gelöscht.

Ich warte auf ein Samsung was wieder einen Aux hat
 
micha3681 schrieb:
Ganz ehrlich, bei denen, wo der Akku nach zwei bis drei Stunden Platz ist, läuft irgendwas gehörig falsch, bzw. im Hintergrund...

Nach 3 Wochen kann ich zumindest einen kleinen Erfahrungsbericht zu der Thematik abgeben.

Ausgangssituation:
3 Stunden DoT bei normaler beruflicher Nutzung (8 Uhr bis 22 Uhr). BT dauerhaft an und adaptive 120Hz, sowie 5 eMail Konten im Push.

Erkenntnisse:
Außendienst, sowie reinen 4G Betrieb und viele Senderwechsel verträgt das N20U überhaupt nicht. Hier lande ich bei besagten 3 Std DoT.

Die Deinstallation von Chrome und der Umstieg auf Samsung Internet brachte zumindest schon mal 45-60 min extra DoT. Auch wird das N20U bei Samsung Internet nicht so warm wie bei Chrome. Somit 4 Std DoT.

Ein Tag im Haus bei reinem WLAN-Betrieb und niedriger Helligkeit verkraftet das N20U ziemlich gut. Das ist das einzige Szenario bei dem ich auf 5-6 Std DoT komme – wohlbemerkt immer mit adaptiven 120Hz.

Genauso ist GPS ein Akkukiller. Bei Verwendung von Runtastic etc. zieht das Smartphone etwa 10% pro Stunde > bei ausgeschaltetem Bildschirm! In der Autohalterung, navigieren über Google Maps, und Mobilfunkdaten bei hoher Helligkeit > ca. 20% pro Stunde. Ich hatte letzte Woche eine 2,5 Stunden fahrt und hierbei fiel der Akku von 100 auf 48%. Wer im Hintergrund noch Spotify über BT ins Auto streamt oder Telefonate über die Freisprecheinrichtung führt, kann eigentlich nach einer 4 Stunden Autofahrt den Akku neu aufladen…

Auch muss ich noch den Vergleich Ö und DE ziehen. Aufgrund der attraktiven Mobilfunktarife hier in Ö (habe 100GB Datenvolumen) bin ich zu 98% im LTE Netz unterwegs und verwende kaum WLAN. Der typische deutsche User hier im Forum wird wahrscheinlich zu 70% in irgendeinen WLAN hängen. Das wirkt sich sicherlich auch ziemlich auf die unterschiedliche Akkulaufzeit aus.

Interessanterweise ist mein Standbydrain recht positiv. Um 22 Uhr bei 100% vom Ladegerät und morgens um 7 Uhr hatte ich noch 93%. 7% Verlust in 9 Stunden sind IMHO absolut in Ordnung und der Deep-Sleep funktioniert somit ganz gut.

Ja, beim runterdrosseln auf 60Hz, im mittleren Energiesparmodus, bei geringer Helligkeit sowie im reinen WLAN Betrieb und ohne 5G, BT, GPS, NFC, AOD und Syncs im Hintergrund mögen 8-9 Stunden DoT möglich sein. Das hat dann aber genau gar nichts mehr mit Business Usage zu tun und bringt maximal wieder das Thema Ferrari mit angezogener Handbremse ins Spiel…

Mein größtes Rätsel bleiben aber die utopischen 17:21 Stunden DoT die gsm-arena im Video-Playback-Test erreicht… Vielleicht ist hier ja irgendjemanden mal so langweilig und er wiederholt den Playback Test mit seinem Gerät 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dry, Orangehase07, djfredo und 4 andere

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
328
Tanis64
Tanis64
C
Antworten
5
Aufrufe
423
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
468
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten