Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@every17
Das kommt aber dann daher, weil viele Reviews von YTern schauen.Die haben das Handy maximal 2 Wochen. Testen es zuhause/ drinnen.Geben eine Beurteilung ab (werden meistens bezahlt). Die Leute sind dann enttäuscht, wenn es nicht die Leistung bringt. Draußen hat es ja keine der Personen getestet. Und im Sommer hält man so nun einmal viel draußen auf. Hat mit stdlang in der Sonne rein gar nichts zu tun 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bunnebacke
Weil die preislich in einer Liga spielen. Und die Funktionen ausgereift sind.
Höher, weiter und schneller..ist nicht immer besser 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät braucht aber allein durch mehrere KI bereits 14 Tage um sich überall einzuspielen.
Der Verbrauch geht dabei doch runter.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Wenn Leute hier schreiben, der Akku taugt nichts, dann zu antworten... das ist aber doof, dass die das hier schreiben...auch eine Argumentation

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Das ist ja auch doof, so etwas zu schreiben.
Weil es einfach nicht stimmt.

Die Äußerungen sind oberflächlich und absolut das Gegenteil von fachlich.

Zuletzt bearbeitet:
@every17
Wenn ich zwischenladen muss,um durch den Tag zu kommen ( gibt ja viele Berichte hier) soll man das hier nicht schreiben?
Weil es nicht fachlich ist?
Ok

• Danke
Reaktionen: ata
Nein, das ist völlig in Ordnung.

Damit sagst du, dass es bei dir so ist.
Dafür gibt's ja Gründe.

Pauschal aber: Alles K....e, so n Müll, scheiß Samsung, die können nichts ist aber nicht das erwünschte.

Ursachenforschung ist der richtige Weg.

@every17
Nein. Bin ein neutraler Beobachter. Du qualifizierst alles, was nicht deiner Meinung ist unter ”fachlich nicht korrekt” ab. Die Ursache ist ganz einfach ( wurde hier auch schon oft erwähnt).
Samsung hat ein tolles Handy rausgebracht. Ist aber wohl nichts für Power User.
Weil der Akku für die ganzen tollen Funktionen einfach zu schwach ist. Da helfen wohl auch Analysen oder der Verweis auf Powerbanks nicht weiter. Für alle anderen ist es sicherlich das Non Plus Ultra. Also alles gut 😉

• Danke
every17 schrieb:
Das Gerät braucht aber allein durch mehrere KI bereits 14 Tage um sich überall einzuspielen.
Der Verbrauch geht dabei doch runter.
14 Tage?
:sneaky:

@Akki10 ich kann es dir nicht erklären.Liegt nicht an mir.Ich habe zur keinem Zeitpunkt geschrieben das ich Meinung von anderen nicht akzeptiere.Habe nur meine Erfahrungen hier geschildert.Wenn ich bemerken darf,du hast mein Post und das was ich geschrieben habe in Frage gestellt.Oder?

@Dadara
Nein

TobySan schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

Da ja viele sehr unzufrieden sind mit Ihrem Akku (war ich auch) hab ich mich rangetraut und geschaut was man denn so an Softwarespielereien wirklich nutzt, auf was man verzichten kann und was ich deaktivieren kann.

Eine Auflistung schreibe ich hier mal hin.

Soviel vorweg, mein Note ist nach wie vor Blitzschnell, aber durch die unten stehenden Einstellungen akkutechnisch ein neues Gerät, und das im absolut positiven Sinne. Endlich komme ich völlig entspannt durch den Tag.

1. Bixby Routine mit 120 Hz und mittlerem Energiesparen:

Wichtig: Display muss auf 120Hz laufen! Dann wie folgt vorgehen:

1. Einstellungen
2. Erweiterte Funktionen
3. Bixby Routines einschalten
4. Bixby Routines anklicken
5. Meine Routinen auswählen
6. Rechts oben das + Zeichen anklicken
7. Danach erneut das + Zeichen anklicken
8. Bedingungen öffnen sich, hier "Auf Starttaste getippt" anklicken
9. Danach unten rechts auf "weiter" klicken
10. Dann auf das + Zeichen gehen
11. Unter dem Reiter Funktionen findet ihr "mittleres Energiesparen", diesen Punkt auswählen.
12. Im nächsten Schritt müsst ihr Energie sparen auf EIN lassen und mit OK bestätigen.
13. Unten rechts auf OK klicken
14. Jetzt könnt eine Bezeichnung für die Routine vergeben.
15. Im letzten Schritt werdet ihr gefragt, ob ihr ein Startbildschirm Verknüpfung erstellen wollt. Dies könnt ihr selber entscheiden. Macht aber auf jeden Fall Sinn meiner Meinung nach.
(Danke an Drillmaka, Post #384 für das erstellen der Anleitung)

Nun alle unnötigen Softwarespielereien deaktivieren, meine waren:

2. Einstellungen - Verbindungen:
- Braucht ihr NFC? Wenn nicht, deaktivieren.

Erweiterte Einstellungen:

- "Erweiterte Anrufe und Nachrichten", sowie "Geräte in der Nähe suchen", benötigt ihr das nicht, deaktivieren.

3. Einstellungen - Sperrbildschirm

- Roaming Uhr deaktivieren

4. Einstellungen - Standort - Genauigkeit verbessern

- "W-Lan Scan" und "Bluetooth-Scanning" deaktivieren

5. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - S-Pen

- S-Pen Aktionen deaktivieren.

6. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten

- "Zum aktivieren hochheben", "Smart Alert", "Smart Stay" und "Einfache Stummschaltung" deaktivieren

7. Einstellungen - Erweiterte Funktionen

- "Game Launcher" deaktivieren

8. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Eingabehilfe - Erweiterte Einstellungen

- Direktzugrifffunktionen über Lautstärketasten beide deaktivieren

Das waren nun wirklich die Dinge die ich weder benötige noch nutze aber aktiviert waren. Und was ich nicht nutze darf auch schlafen gehen 😉.

Geschätz bringt diese Einstellung bei mir ca. 20 - 30 % AkkuErsparnis (kein Witz). Ohne dass es langsamer wirkt oder gar warm wird bei der Benutzung.

Auch beim S20Ultra meiner besseren Hälfte brachten diese Einstellungen einen enormen Erfolg, ohne das Gefühl zu haben dass es langsamer oder so wurde.

Probiert es doch mal aus.
Danke. Habs mal so eingestellt und dadurch einen merklich besseren Standby-Drain.

Werde die Tage mal weiter beobachten 👍🏻

@Akki10
Bitte aufhören, den Thread für eine persönliche Auseinandersetzung zu mißbrauchen. Schreibt Euch Mails oder Ihr kommt wieder zum Thema zurück...

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: 447359
@ott-muc
Ich dachte, hier ist der Akku Thread?
Wo ist hier etwas persönlich?

• Danke
Sylvia schrieb:
Das AkkuProblem kann ich noch nachvollziehen, das mit dem Ruckeln ist einfach ein kaputtes Gerät, Blödsinn oder Stimmungsmache.
Da könntest Dich echt ein wenig mit solchen Behauptungen zurückhalten, ich habe hier gerade ebenfalls ein N20u liegen, gekauft wegen den tollen Berichten zur Kamera (mit welcher ich auch tatsächlich sehr zufrieden bin, nachdem ich lange auf Samsungs missratene Signalverarbeitung der letzten Modelle geschimpft habe).
ABER: Das Ruckeln kann ich tatsächlich nachvollziehen, in diversen Apps wie Facebook, Instagram oder dem Chrome-Browser fällt beim Scrollen schon ein recht starkes Stottern auf, vor allem wenn Bilder ins Display scrollen hängt er kurz. Als wäre ein Energiesparmodus aktiv (isses aber nicht, das wäre ja akkumässig noch schöner...).
Apropo Akku: Ich bekomme so ca 4:30h - 5h DoT hin, das bringt mich durch den Tag, ist aber für ein Gerät/Akku dieser Größe trotzdem einfach zu wenig. (Auch ich habe, sorry, das iPhone 11 Pro Max hier als Daily Driver, und kann den Unterschied von Tag und Nacht bestätigen...). Sorry, da macht Samsung einfach softwaremässig was falsch.
Kann man schönreden, muss man aber nicht.

• Danke
Reaktionen: ata, tronix84 und 447359
@holgerka75 und andere: Kann es sein, dass Ihr die 12 GB-RAM-Variante habt, statt der 16er?

Zuletzt bearbeitet:
Sylvia schrieb:
dass Ihr die 12 GB-RAM-Variante habt
ist doch normal?
Die 16GB gibt es doch nur gemeinsam mit dem größeren internen Speicher?
Aber an "nur" 12GB RAM liegt es sicher nicht

Am Wochenende bin ich nicht so lange am Phone. Deshalb hat es jetzt sogar schon 2,5 Tage hinter sich. Freitag war es noch in voller Nutzung, inklusive mobiler Daten.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Gesamtlaufzeit bei über 6 Stunden DoT.
Einstellungen: 60hz WQHD+ (für mich hat die höhere Auflösung mehr Nutzen als 120hz bei nur FHD+), optimierter Energiemodus (war glaube ab Werk schon drin?), Auto Helligkeit, Darkmode von 20h - 6h. Ansonsten nix verändert.
Wie man sieht, ist der Empfang im Vodafone Netz auch nicht so dolle bei uns.

Und was ist denn dieses Tastatur Inhalt Center? Läuft ziemlich lange im Hintergrund mit.

Jetzt wandert es aber an die Steckdose.

Anhänge

• 20200913_135308.jpg
    20200913_135308.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20200913_135250.jpg
    20200913_135250.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20200913_135206.jpg
    20200913_135206.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und every17
@maik005 : Ich suche nur nach einer möglichen Ursache für Ruckler etc. wenn viele Programme auf sind. In der Regel habe ich tagsüber um die 10-12 Programme offen und dann komme ich schon mal auf 14 GB genutzten RAM. Das könnte also ev. schon eine Ursache sein.

@Sylvia
nein.
Hab auch etliche Programme offen und nur 6 GB beim S9+

@TobySan Danke
TobySan schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

Da ja viele sehr unzufrieden sind mit Ihrem Akku (war ich auch) hab ich mich rangetraut und geschaut was man denn so an Softwarespielereien wirklich nutzt, auf was man verzichten kann und was ich deaktivieren kann.

Eine Auflistung schreibe ich hier mal hin.

Soviel vorweg, mein Note ist nach wie vor Blitzschnell, aber durch die unten stehenden Einstellungen akkutechnisch ein neues Gerät, und das im absolut positiven Sinne. Endlich komme ich völlig entspannt durch den Tag.

1. Bixby Routine mit 120 Hz und mittlerem Energiesparen:

Wichtig: Display muss auf 120Hz laufen! Dann wie folgt vorgehen:

1. Einstellungen
2. Erweiterte Funktionen
3. Bixby Routines einschalten
4. Bixby Routines anklicken
5. Meine Routinen auswählen
6. Rechts oben das + Zeichen anklicken
7. Danach erneut das + Zeichen anklicken
8. Bedingungen öffnen sich, hier "Auf Starttaste getippt" anklicken
9. Danach unten rechts auf "weiter" klicken
10. Dann auf das + Zeichen gehen
11. Unter dem Reiter Funktionen findet ihr "mittleres Energiesparen", diesen Punkt auswählen.
12. Im nächsten Schritt müsst ihr Energie sparen auf EIN lassen und mit OK bestätigen.
13. Unten rechts auf OK klicken
14. Jetzt könnt eine Bezeichnung für die Routine vergeben.
15. Im letzten Schritt werdet ihr gefragt, ob ihr ein Startbildschirm Verknüpfung erstellen wollt. Dies könnt ihr selber entscheiden. Macht aber auf jeden Fall Sinn meiner Meinung nach.
(Danke an Drillmaka, Post #384 für das erstellen der Anleitung)

Nun alle unnötigen Softwarespielereien deaktivieren, meine waren:

2. Einstellungen - Verbindungen:
- Braucht ihr NFC? Wenn nicht, deaktivieren.

Erweiterte Einstellungen:

- "Erweiterte Anrufe und Nachrichten", sowie "Geräte in der Nähe suchen", benötigt ihr das nicht, deaktivieren.

3. Einstellungen - Sperrbildschirm

- Roaming Uhr deaktivieren

4. Einstellungen - Standort - Genauigkeit verbessern

- "W-Lan Scan" und "Bluetooth-Scanning" deaktivieren

5. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - S-Pen

- S-Pen Aktionen deaktivieren.

6. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten

- "Zum aktivieren hochheben", "Smart Alert", "Smart Stay" und "Einfache Stummschaltung" deaktivieren

7. Einstellungen - Erweiterte Funktionen

- "Game Launcher" deaktivieren

8. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Eingabehilfe - Erweiterte Einstellungen

- Direktzugrifffunktionen über Lautstärketasten beide deaktivieren

Das waren nun wirklich die Dinge die ich weder benötige noch nutze aber aktiviert waren. Und was ich nicht nutze darf auch schlafen gehen 😉.

Geschätz bringt diese Einstellung bei mir ca. 20 - 30 % AkkuErsparnis (kein Witz). Ohne dass es langsamer wirkt oder gar warm wird bei der Benutzung.

Auch beim S20Ultra meiner besseren Hälfte brachten diese Einstellungen einen enormen Erfolg, ohne das Gefühl zu haben dass es langsamer oder so wurde.

Probiert es doch mal aus.
@TobySan

Ich hatte gestern mit diesen Einstellungen 5h12 min SOT bei 28% Restakku.
Man konnte eindeutig eine Verbesserung der Akkulaufzeit erkennen. Werde weiter von meinen Erfahrungen berichten.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und Dominik1991