Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: marseck
Nix Korinthen, einfach nur die wirtschaftliche Wahrheit.

Heute zeigt mir der Akku sogar nur knapp 14h für ne volle Ladung an. Welche Zahl steht da denn bei euch drin?

Anhänge

• Screenshot_20200911-075551_Device care.jpg
    Screenshot_20200911-075551_Device care.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 83
Die Zahl hat das Programm anhand der letzten Nutzung berechnet. Wenn Du z.B. im Sonnenschein Deinen Akku mit einem Rennspiel leerst, würde es nach dem erneuten Aufladen vielleicht nur noch 10 Stunden anzeigen. Hast Du vorher im dunklen Zimmer nur zeitweise über WLAN gesurft, kommst Du vielleicht auf 36 Stunden.

• Danke
Reaktionen: ssjali
Lass dich von diesen Werten nicht verunsichern.
Das ist lediglich eine Schätzung, die aufgrund deiner letzten Nutzungen erstellt wird.
Das hat oftmals mit der Realität nicht viel zu tun.

• Danke
Reaktionen: ssjali
Ah ok, danke euch!

Also ich bin aktuell in den Bergen und da schaffe ich am Tag höchstens so 2 1/2 Stunden Display in time. Alleine schon wenn das Note sich während dem Wandern im Rucksack befindet und nur hier und da für Kamera Bilder herausgenommen wird, entleert es sich innerhalb von 5-6 Stunden schon um die 50 -60 % . Das ist schon irgendwie mies.

Google Play Dienste sind bei mir aber auch dauerhaft irgendwie im Hintergrund aktiv und fressen so um die 5 % . Verstehe aber nicht genau warum.

So dolle ist das nicht

Bei mir war das höchste bei den Diensten bis jetzt 2 Prozent aber sonst nie auffällig.

Und wie lang ist sie bei dir im Hintergrund?
Steht da ja immer die Zeit. Bei mir sieht das dann so aus...

Anhänge

• Screenshot_20200911-184917_Device care.jpg
    Screenshot_20200911-184917_Device care.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir scheint es mittlerweile etwas besser geworden zu sein. Lande jetzt wieder fast bei meinen Note 10+ Zeiten. Zwei Tage in Benutzung bei 6 bis 7 Stunden DoT. Display weiterhin auf 60hz und WQHD+ Auflösung. Ansonsten nix geändert. Darkmode von 20h bis 6h. Dabei so 1,5 Stunden via Mobile Daten am Phone, Rest im WLAN.
Hauptnutzung besteht aus: Samsung Internet Browser, YouTube, Mario Kart, TikTok, WhatsApp und Email. Telefonie aber nur maximal ne viertel Stunde täglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Orangehase07
Hallo liebe Gemeinde,

Da ja viele sehr unzufrieden sind mit Ihrem Akku (war ich auch) hab ich mich rangetraut und geschaut was man denn so an Softwarespielereien wirklich nutzt, auf was man verzichten kann und was ich deaktivieren kann.

Eine Auflistung schreibe ich hier mal hin.

Soviel vorweg, mein Note ist nach wie vor Blitzschnell, aber durch die unten stehenden Einstellungen akkutechnisch ein neues Gerät, und das im absolut positiven Sinne. Endlich komme ich völlig entspannt durch den Tag.

1. Bixby Routine mit 120 Hz und mittlerem Energiesparen:

Wichtig: Display muss auf 120Hz laufen! Dann wie folgt vorgehen:

1. Einstellungen
2. Erweiterte Funktionen
3. Bixby Routines einschalten
4. Bixby Routines anklicken
5. Meine Routinen auswählen
6. Rechts oben das + Zeichen anklicken
7. Danach erneut das + Zeichen anklicken
8. Bedingungen öffnen sich, hier "Auf Starttaste getippt" anklicken
9. Danach unten rechts auf "weiter" klicken
10. Dann auf das + Zeichen gehen
11. Unter dem Reiter Funktionen findet ihr "mittleres Energiesparen", diesen Punkt auswählen.
12. Im nächsten Schritt müsst ihr Energie sparen auf EIN lassen und mit OK bestätigen.
13. Unten rechts auf OK klicken
14. Jetzt könnt eine Bezeichnung für die Routine vergeben.
15. Im letzten Schritt werdet ihr gefragt, ob ihr ein Startbildschirm Verknüpfung erstellen wollt. Dies könnt ihr selber entscheiden. Macht aber auf jeden Fall Sinn meiner Meinung nach.
(Danke an Drillmaka, Post #384 für das erstellen der Anleitung)

Nun alle unnötigen Softwarespielereien deaktivieren, meine waren:

2. Einstellungen - Verbindungen:
- Braucht ihr NFC? Wenn nicht, deaktivieren.

Erweiterte Einstellungen:

- "Erweiterte Anrufe und Nachrichten", sowie "Geräte in der Nähe suchen", benötigt ihr das nicht, deaktivieren.

3. Einstellungen - Sperrbildschirm

- Roaming Uhr deaktivieren

4. Einstellungen - Standort - Genauigkeit verbessern

- "W-Lan Scan" und "Bluetooth-Scanning" deaktivieren

5. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - S-Pen

- S-Pen Aktionen deaktivieren.

6. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten

- "Zum aktivieren hochheben", "Smart Alert", "Smart Stay" und "Einfache Stummschaltung" deaktivieren

7. Einstellungen - Erweiterte Funktionen

- "Game Launcher" deaktivieren

8. Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Eingabehilfe - Erweiterte Einstellungen

- Direktzugrifffunktionen über Lautstärketasten beide deaktivieren

Das waren nun wirklich die Dinge die ich weder benötige noch nutze aber aktiviert waren. Und was ich nicht nutze darf auch schlafen gehen 😉.

Geschätz bringt diese Einstellung bei mir ca. 20 - 30 % AkkuErsparnis (kein Witz). Ohne dass es langsamer wirkt oder gar warm wird bei der Benutzung.

Auch beim S20Ultra meiner besseren Hälfte brachten diese Einstellungen einen enormen Erfolg, ohne das Gefühl zu haben dass es langsamer oder so wurde.

Probiert es doch mal aus.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Drillmaka, djfredo und 2 andere
@Conan179
@ ott-muc
Screenshot_20200911-142229_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200911-142144_GSam Battery Monitor.jpg

@Liod
Anbei ein Screenshot von meinem Note 10+ mit über 6 Monaten Datensammlung. Die Werte sind dem Note 20 U ähnlich.

Anhänge

• Screenshot_20200911-220049_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200911-220049_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 109
Frage: Es gibt bei 120 Hz-Vorwahl die adaptive Frequenzanpassung des Displays. Gibt es die variable, potentiell stromsparende Anpassung auch bei 60 Hz-Vorwahl?

Wird es jemals ein Update geben von 4k mit 120 Hz oder immer nur FHD plus mit 120 Hz?

@Buddelbaby
Nein, diese Kombination, die sich wohl viele wünschen, ist technisch nicht möglich.

@TobySan: Genauso habe ich meins auch eingestellt. Mit ähnlichem Erfolg.

Buddelbaby schrieb:
Wird es jemals ein Update geben von 4k mit 120 Hz oder immer nur FHD plus mit 120 Hz?
Das schafft nicht einmal die Playstation oder die XBox. Ich frage mich immer wer 4K und 120 Hz auf einen Smartphonedisplay braucht. Ich nutze Full HD und freue mich über eine längere Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
Ich denke was @Buddelbaby eigentlich fragen wollte ist, ob 120hz irgendwann bei der vollen Auflösung die das NoteU kann (also nicht 4k) möglich sein wird. Die Antwort bleibt aber bei nein. Technisch wäre es schon möglich, aber Samsung begrenzt es per Software und das mit Absicht. Ändern wird sich für das NoteU daher nix

ike13 schrieb:
Ich denke was @Buddelbaby eigentlich fragen wollte ist, ob 120hz irgendwann bei der vollen Auflösung die das NoteU kann (also nicht 4k) möglich sein wird. Die Antwort bleibt aber bei nein. Technisch wäre es schon möglich, aber Samsung begrenzt es per Software
Interessante Aussage.
Woher weißt du denn so sicher, dass es technisch möglich ist?
Kennst du die Schnittstelle des Displays? Weißt du ob der Displaycontroller es schaffen würde?