Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schreibe ja, das es bei mir so ist. Muss bei euch nicht so sein. Aber das ist bei meinem note 8,note 9 und note 10+ so. Also alles andere als Jahre her. Und mir geht es da auch nicht alleine so. Das ist schon mehreren aufgefallen. Nach einem Update schreien erst mal viele "wow, der Akku hält viel länger" aber nach kurzer Zeit kommt die Ernüchterung weil es nur durch den Neustart länger hält. Viele starten ihr Smartphone über Wochen nicht neu und da bleibt halt viel im Speicher hängen oder die ein oder andere App. Nach einem Neustart ist das erst mal weg.

Aber glaub du nur daran das es nicht so ist.

@Marcel2580
du sagst also das einfach mal einmal die Woche ein Neustart nötig is. :thumbup:

Conan179 schrieb:
Hmmmm, irgendwie ist bei mir noch der Wurm Drin.
Das sieht bei mir ähnlich aus, jenes Verhalten zeigte das Note 20 Ultra aber auch schon als ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.
Im Mittel habe ich etwa 5 Stunden DOT bei 1 Tag Nutzung. Etwas schlechter als beim One Plus 7 pro aber nicht bedeutend schlechter.
Zumindest die Akklaufzeit hat sich über die Zeit etwas verbessert.

Anhänge

• Screenshot_20200905-103106_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200905-103106_GSam Battery Monitor.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 80
Wenn man nur das liest was man will dann ja.

Da ich in der Arbeit einen perfekten 5G Empfang haben löste ich mein Problem mit einer Bixby Routine. Demnächst bin ich beruflich in Italien unterwegs und da wird mir das Deaktivieren von 5G sicherlich in einigen Besprechungen etwas mehr Akku bringen

SOo mal meine morgendlichen Sachen gemacht die gut 20min dauern ... und siehe das dem Akku kann ich beim leer werden zuschauen. Bei Smartphones anderer Marken würden jetzt noch 100% auf dem Tacho stehen ... Akku ist beim Note wirklich mehr als schwach.

Screenshot_20200910-070420_Device care.jpg

Bei Samsung sind die ersten 10% quasi sofort weg. Das ist Anzeigeeinstellung... beim iPhone wird versucht 100% so lange zu halten wie es nur geht.. wäre für manche hier wahrscheinlich gar nicht so schlecht wenn Samsung das auch übernimmt.

Ich gebe euch jetzt mal einen Tipp, der (vermutlich) euer Leben verändern wird, so oft wie hier der Akkustand vor dem Leerwerden angesprochen wird...

Schaltet oben die Prozentanzeige aus und nutzt das Gerät einfach. Punkt. Wenn sich das Handy meldet, wird nachgeladen.

Wer den Akku sprichwörtlich jagen will, nimmt ein iPhone 11 Pro Max. Damit sind beste Laufzeiten möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, logothetis und djfredo
Je mehr ich hier lese desto mehr vergeht mir die Lust ein N20U zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und itruk48
Ja, da muss man schon auf einige Sachen verzichten obwohl sie vorhanden sind, 5g Empfang am besten abschalten, 120 Hertz Display - besser ausschalten und jetzt sogar noch die akku Anzeige.

Moin, ich beobachte den Thread nun schon eine Weile und habe einige Tipps versucht zu befolgen.

Habe aber mal ne Frage: Wenn ihr das Gerät bei 100% vom Strom nehmt, was für eine Akkulaufzeit wird euch in der Gerätewartung angezeigt? Bei mir steht was mit ca 15:30h, letzte Woche (und bevor ich es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe), stand da sogar was von 11h. Ich habe Videos auf Youtube gesehen, wo Leute ähnliche Zahlen bei 40% Akku haben.

Play Services zieht bei mir täglich ca 4%, vorher waren es sogar um die 8. DOT ist bei 4-5h max, 120hz ist an.

Anhänge

• Screenshot_20200910-073717_Device care.jpg
    Screenshot_20200910-073717_Device care.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 57
Liod schrieb:
Das sieht bei mir ähnlich aus, jenes Verhalten zeigte das Note 20 Ultra aber auch schon als ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.
Im Mittel habe ich etwa 5 Stunden DOT bei 1 Tag Nutzung. Etwas schlechter als beim One Plus 7 pro aber nicht bedeutend schlechter.
Zumindest die Akklaufzeit hat sich über die Zeit etwas verbessert.
@Liod: GSam gibt doch immer unter Averages per complete charge die Werte für Battery life und Screen on an. Was steht dort? Evtl. Screenshot möglich?

Zuletzt bearbeitet:
ilias1969 schrieb:
Je mehr ich hier lese desto mehr vergeht mir die Lust ein N20U zu kaufen.

Das muss dir nicht. Du solltest einfach nur deine Erwartungen an eine herausragende Akkulaufzeit über Board werfen, das Gerät nutzen und bei Bedarf einfach nachladen.

Gefühlt leben hier manche in der Wildnis.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
tronix84 schrieb:
Ich habe es jetzt seit 14 Tagen in Betrieb und komme bei meinem Nutzverhalten NICHT durch den Tag.

Man muß auch daran denken, dass der Akku über die Zeit noch leistungsschwächer wird. Mein momentanes Phone ist nun 1 Jahr in Benutzung und ich fühle schon, dass der Akku nicht mehr so gut ist wie zu Anfang.

Das, was am meisten Akku bei meinem Phone verbraucht, ist die Kamera. Eine gute Kamera ist für mich die "Killerapplikation." Und da ist es nicht förderlich, wenn das Phone schon bei normaler Nutzung kaum über den Tag kommt. Wenn ich im Urlaub schon vormittags anfange, Fotos zu machen, und das reichlich, dann ist es nicht sexy, wenn am frühen Nachmittag schon der Akku leer ist. Vor allem nicht, wenn ich das Phone nun gerade wegen seiner guten Kamera gekauft habe.

Und ständig eine Powerbank mitzunehmen, an die das Phone dann nachmittags angeschlossen werden muss, ist auch nicht sexy.

Und es ist auch nicht Sinn eines Flagship-Phones, alle nicht unbedingt notwendigen Services zu deaktivieren, alle Einstellungen zu optimieren (d.h. einzuschränken) und nicht unbedingt notwendige Apps zu deinstallieren. Das kann ich bei einer 150 Euro billigen Mittelklasse-Gurke mit wenig Speicher machen, aber doch nicht hier, nur um Akku zu sparen und um bis in den Nachmittag zu kommen, ohne dass das Phone beim Knipsen an einem Kabel hängen muss, dass in der Hosentasche verschwindet.

Wie gesagt, dann ist es doch besser (zumindest für mich), das Phone 1mm dicker zu machen und ihm einen ordentlichen Akku zu spendieren.

• Danke
Reaktionen: 447359
@SuckOr Vielleicht sollte man noch Tipps geben, wie man ein Kabel anschließt und es in die Steckdose steckt;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bunnebacke

Ein Loch ist dafür da um zu stopfen... #tvtotal

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Bunnebacke schrieb:
@SuckOr Vielleicht sollte man noch Tipps geben, wie man ein Kabel anschließt und es in die Steckdose steckt;)
SuckOr schrieb:
Du solltest einfach nur deine Erwartungen an eine herausragende Akkulaufzeit über Board werfen,

Es ist schon interessant zu lesen, welch niedrige Erwartungen manche von einem 1.300 Euro haben

Auch wenn ich mein Note 20U behalten werde, weil das Gesamtpaket stimmt, würde ich es zb in meinen Bekanntenkreis niemanden für das Geld weiterempfehlen. Ich hatte in den letzten 2 Wochen bestimmt ein Dutzend Unterhaltungen zu meinem N20U und auf die Frage wie es denn ist und ob ich zufrieden bin, habe ich ausnahmslos jedem ehrlich geantwortet, dass es ein TOP Smartphone ist aber die Akkulaufzeit für das Geld miserabel ist und ich vom Kauf abrate…

Mit dem jetzigen Wissensstand, würde ich es auch nicht mehr für 1300 Euro kaufen, sondern eher ein original versiegeltes in den Kleinanzeigen etc. für 800-900 Euro holen. Mit der Ersparnis hätte ich dafür noch ein Galaxy Tab S6 Lite mit SPEN holen können bzw. einen halben Sommerurlaub finanziert…

Just my two cents…

• Danke
Reaktionen: StylesLe, Freddyn und LZ86
Ihr macht es schlimmer, wie es ist..........

LG Patrick

Das habe ich gestern übrigens gemacht. 850 Euro für ein versiegeltes Note 20U mit Rechnung und nettem Kontakt :)

1300 würde ich ebenfalls nicht bezahlen. Das ist klar aber bei 850 kann man über die ein oder andere Schwäche bei der Laufzeit hinwegsehen.

Wir sind uns da ja einig. Der Exynos ist nicht das Gelbe vom Ei aber man kauft ein Note ja in aller erster Linie wegen dem Stift und ich zB auch noch wegen dem fantastischen Design. Da kann ich über manches hinwegsehen. Ansonsten macht Samsung mit der Software eine super Figur. Bisher ist es mir zB nicht passiert, dass sich Spotify beim Autofahren einfach pausiert - wie vorher beim Oneplus durchgehend.

Und auch die Android Gesten funktionieren beim Note perfekt im Gegensatz zum Oneplus. Auch die Kamera des Note ist wesentlich besser. Auch die Lautsprecher sind für mein Empfinden besser (wenn man Dolby aktiviert). Das Display hat keine Probleme im Gegensatz zum Oneplus. Der Fingerabdruck ist nicht optisch und blendet damit nicht im Dunkeln wie Höhle (außerdem wird jedes Mal der Blaulichtfilter deaktiviert bei Oneplus wenn der Fingerabdruck benutzt wird). Bei Samsung ist alles ordentlich im OS übersetzt. Ich habe guten Support im Gegensatz zum quasi nicht vorhandenen bei Oneplus. Das Note kommt ohne Faxen in unser Firmen WLAN während das Oneplus wegen einem Zertifikat meckert...und es gibt weitere Dinge die man ansprechen könnten.

Einzig die Laufzeit ist bei Oneplus wirklich besser. Ja hilft nicht, dann lade ich eben nach. Es gibt wirklich schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
@Liod Gibt es in der Kostenlosen Version diese Punkte?
Wen ja Drück bitte auf :"Zeige Aktiv gehaltene Zeit" so wie bei meinem BIld.

Anhänge

• 2020-09-10 09.51.08 - Kopie.jpg
    2020-09-10 09.51.08 - Kopie.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 72
So Galaxy watch ist auch mit dem 11 pro Max verbunden. Das Note hat gestern in den 5 Stunden arbeiten nur 4g bissl WhatsApp insgesamt 30 min telen und etwas bei android Hilfe lesen 25 Akku verloren. In der ersten Stunde wenn ich es nicht aus der Tasche hole sind 6 Prozent immer weg.

jetzt nehme ich gleich das iPhone mit und schaue was heute Abend um 18 übrig ist. Ist es wirklich eklatant dann werde ich erstmal ne Zeit das iPhone nutzen und auch mal schauen wie das 12 pro Max wird.
Es ist schon schwer.

Note = miese Akkulaufzeit das man sich schon so einschränken muss das man Features wie 5g und 120hz nicht nutzen kann.
Dafür aber eine super Kamera, Speicher Erweiterung ( bei 256gb) nicht zwingend notwendig. Deshalb habe ich diese beim 11 pro Max auch gewählt.
Tolle Stereo speaker wobei diese beim iPhone mehr Tiefe haben.
Ein sehr großes und tolles Display bekommt.
Der spen ist nett.

iPhone = Perfekte Akkulaufzeit, keine Einschränkungen bei Funktionen und spielen.
Ein sehr schnelles os und das geniale Face id das ich jeden fingerscanner vorziehe.

Eine gute Kamera die super Bilder und perfekte Videos liefert und im lowlight auch tolle Arbeit leistet, aber beim Zoom kein Land sieht.

Ein schönes Display 120hz brauche ich nicht aber wenn es da ist würde ich es auch gerne nutzen. Die Notch aktzeptiere ich für Face ID.

Man bekommt den besten Prozessor ( Samsung kauft den a 14 bei Apple) bitte.
Super Stereo Lautsprecher die abartig gut klingen.

Aber man mussauf Speichererweiterung verzichten ( wie gesagt bei 256gb nicht unbedingt nötig)
Die Einschränkungen von iOS hinnehmen: also für mich sind es das ich kein usb Stick oder Festplatte anschließen kann um Musik usw direkt auf das Handy zu bekommen.

Bluetooth nutze ich immer wenn ich die Handy Kameras vergleiche um die Bilder auf mein Note zu senden, auch würde ich gerne mehr Anpassungen auf dem homescreen haben.

Sollte das iPhone heute Abend wirklich mehr dot haben und noch viel mehr Prozent übrig haben dann denke ich darüber nach das Note gegen das iPhone einzutauschen, und wenn das 12 pro Max da ist mir dieses anzusehen.
Aber nur bis Samsung die Akkulaufzeit endlich auf das Niveau vom iPhone bekommt, dann werde ich sofort wieder wechseln ä.
Ich hoffe das kommendes Jahr hier in Europa der snapdragon verbaut wird.

Bitte versteht mich nicht falsch das Note ist ein super Handy wirklich perfekt für mich aber der Akku ist echt der Auslöser für die Entscheidung.

In den 6 Monaten iPhone musste ich mir nie Gedanken machen. Ich konnte spielen usw wenn nichts zu tun war und bin immer auf 2 Tage Laufzeit gekommen bei einer dot von 7 oder 8 Stunden.

Es ist wie ein muscle car, Mega Sound mega Leistung aber ein abnormaler Spritverbrauch.
Heute Abend fällt die Entscheidung ob ich wirklich nochmal zum iPhone zurück gehe und die Einschränkungen wieder in Kauf nehme dafür aber eine perfekte Laufzeit bekomme und dann sofort zurück komme wenn Samsung entweder den exynos verbessert oder den snapy verbaut.

So das war es von mir, ich werde hier nichts mehr posten was das iPhone angeht da es nicht hier her gehört aber euch heute Abend noch berichtenwas ich mache.

Schade Samsung das ihr mit eurer Prozessor Politik ein so geniales Gerät für Europäer so beschneidet was den Akku angeht.

Und nicht vergessen wir reden beim iPhone von 1000mah weniger Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, StylesLe, tronix84 und eine weitere Person