Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde als heute abend mal aufs 11 pro Max wechseln und schauen wie viel es bei meiner gleichen Nutzung bis morgen abend verbraucht.
Aktuell habe ich das Note um 17 Uhr 45 vom Ladegerät genommen und nur WhatsApp und 3 Telefonate sowie etwas browsen mit dem Samsung Browser genutzt.

Display 40 Prozent Helligkeit und 1080p bei 60hz und bin jetzt bei 86 Prozent.
Netzmodus 4g.

Es kann sein das ich das Note mal ne zeit in den Schrank lege und das iPhone nutze.
Verkaufen werde ich das Note definitiv nicht den dazu ist der Rest für mich zu gut.

Leider kann ich auf dem Note nicht spielen, spiele gern gta 3 und währen das Note da nur die prozente fallen lässt dauert es beim iPhone viel länger bis prozente weg gehen.
Bei dieser Nutzung komme ich über den Tag, würde ich auf 120hz stellen und dann auch noch spielen oder Navi nutzen dann wäre es nicht möglich.
Beim letzten navigieren hat es in 1 Stunde 30 min 30 Prozent gebraucht.
Das iPhone dagegen nur 8.
Beide mit Google Maps.

Mal schauen bin gespannt was das 12 pro Max kann und was samsung kommendes Jahr bringt.

Exynos oder snapdragon ist mir egal Hauptsache der Akku wird besser.

Ich liebe das Note und bin froh es zu haben, aber aktuell auch froh noch ein iPhone im Haus zu haben so das man nach Lust und Laune wechseln kann.

Und wer weiß eventuell kommt ja noch irgendein Update was den akkuverbrauch bessert.
So kam es ja bei s20 ultra auch.

Hätte Apple die Beschränkungen nicht wäre ich nicht vom 11pro Max komplett zurück gewechselt.

Huawei ist raus also kann ich nur noch zwischen Apple und Samsung wechseln.
Aber sonst kann ich dem Note nichts ankreiden bis auf den Akku.

Anhänge

• Screenshot_20200909-210952_Device care.jpg
    Screenshot_20200909-210952_Device care.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20200909-210957_Device care.jpg
    Screenshot_20200909-210957_Device care.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 89
tronix84 schrieb:
Die einzige Möglichkeit, dass ich 10h DoT theoretisch erreichen könnte, wäre im Flugmodus, bei minimaler Helligkeit, im maximalen Energiesparmodus und einem (dunklen) 480p Video in der Endlosschleife…
also in der Situation gehen weit weit mehr als 10 Stunden DoT
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01
der 2. Screenshot bringt mal wieder praktisch nichts weil von 0-24 Uhr gezählt

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, irgendwie ist bei mir noch der Wurm Drin.

Anhänge

• 2020-09-09 20.20.49.jpg
    2020-09-09 20.20.49.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 105
Ich trenne mich gerade wieder vom Oneplus 8 Pro. Displayprobleme, viele kleine Bugs im OS und das Problem mit den nicht ankommenden Benachrichtigungen trüben das Gesamtbild.

Der Akku hingegen ist wirklich top und bringt mich durch den Tag. Ich gebe jetzt dem Note noch eine Chance und schaue, ob sich die Akkulaufzeit bessert.

Der Exynos nimmt natürlich aber da muss noch was anderes im Busch sein. Ich vermute, dass das Adaptive Display nicht so arbeitet wie es soll und viel zu oft bei 120Hz bleibt.

Denn: Sonst liebe ich Samsung für die Kooperation mit Microsoft, die OneUI und auch die Tastatur von Samsung favorisiere ich. Und ganz ehrlich.. ich bin momentan echt so eingestellt: Wenn es leer geht, dann lade ich eben nach. Gibt schlimmeres. Ich bin mir aber sicher, dass der Aufschrei dazu führt, dass beim Note 21 etwas passiert :)

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, -Red-Dragon-, The_Rock01 und eine weitere Person
Morgen muss ich von 12 bis 18 Uhr arbeiten, dann werde ich das iPhone mal genau so nutzen wie das Note aber in der Pause noch gta spielen.
Dann mal sehen was ich abends um 18 Uhr noch habe.
Beim Note war es immer so 65 bis 70 Prozent bei 1 Stunde bis 1 Stunde 30 min dot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bleibe ja auch beim Note ich möchte mit dem morgigen test einfach nur wissen wie weit die beiden auseinander liegen wobei das iPhone ja noch 1000mah weniger hat.
Den wie gesagt sonst ist das Note für mich das beste Paket

Ich kann ja zum Glück zwischen beiden wechseln wie ich grade Lust habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone hat 500 mAh weniger.

Das iPhone wird wesentlich länger halten aber: Es hat kein 120Hz. Punkt. Aber dennoch. Das iPhone hat eine Super Laufzeit und das muss man akzeptieren.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und The_Rock01
Ein ausführlicher Test der Exynos-Variante, hier die Seite mit gar nicht so schlechten Akkuwerten:
Samsung Galaxy Note20 Ultra 5G review
Interessant ist insbesondere der Einfluss von 120 Hz bzw. Maximalauflösung. Screenshots nach automatischer Google-Übersetzung.

Anhänge

• Screenshot_20200909-223815_Chrome.jpg
    Screenshot_20200909-223815_Chrome.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20200909-223750_Chrome.jpg
    Screenshot_20200909-223750_Chrome.jpg
    878 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Integration in Link mit Windows, Integration von Onedrive in die Galerie und Samsung Claudia zB

Die Note Tastatur lernt erst wieder :D Aus Cloud wird eben die Claudia... :D

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich mag das Note und ich komme ja aus aber aus Interesse mache ich es morgen mal.
Werde berichten.

Vielleicht bekommen wir ja noch ein Update, beim s20 ultra hat es 2 Monate gedauert bis es mit den Verbesserungen losging

Lasst euch Zeit... jede Wette, dass das adaptive Display nicht so tut wie es sollte. Da wird noch ein Update kommen, damit es auch zwischen den Hz springt.

Ich denke nicht, dass es am adaptiven Display liegt. Ich habe mein N20U auch mal 2 Tage durchgehend im 60Hz Modus betrieben. Möglich das es 10% Verbesserung gab, aber mir persönlich ist im normalen Alltag der Laufzeit-Unterschied kaum aufgefallen. Soll heißen: Auch mit 60Hz sind die Laufzeiten nicht überragend bzw. kaum besser als Durschnitt…

• Danke
Reaktionen: marseck
Habe es auch nur im 60Hz Modus arbeiten da es mir persönlich Wurst ist ... die 120Hz nutze ich gern am iPad aber im Smartphone nicht wirklich. Aber selbst damit ist die Laufzeit für ein solches Gerät milde gesagt für die Tonne. Und für mich bleibt der Exynos der Schuldig was man an der Wärmeentwicklung merkt. Der Akku wird einfach verheizt und da kann auch ein Update nichts dran ändern das der Exynos eine schlechte Energieverwertung hat.

So bin jetzt seit 17 Uhr 45 vom Strom nur 4g bissl browsen 2 Telefonate a 15 min und WhatsApp.
Und habe jetzt noch 72 Prozent.
Dot ungefähr 1 Stunde 5 min.
Länger nicht.
Ist das ein guter Wert?

Die DoT Jäger im Forum würden sagen nein.. für mich sieht das echt gut aus.

The_Rock01 schrieb:
Ist das ein guter Wert?
für ein aktuelles Samsung "ok".
Aber was man so vom P30Pro hört hättest du damit vermutlich noch 90% :D-old

• Danke
Reaktionen: marseck
Ich weiß nicht was ihr euch von Updates erhofft? Wenn da viel kommt sind es ne halbe Stunde mehr dot, aber erfahrungsgemäß ist es bei Samsung so, dass der Akku mit jedem Update eher schlechter wird. Sollte er gleich bleiben ist es ein gutes Update. Das ich aber nach einem Update dauerhaft mehr standby und dot hatte, kam zumindest bei mir nie vor. Eher kurzfristig, aber das kam wohl eher daher das ich das Smartphone beim Update neu gestartet habe.

Marcel2580 schrieb:
aber erfahrungsgemäß ist es bei Samsung so, dass der Akku mit jedem Update eher schlechter wird.
und das ist natürlich bereits seit Jahren unsinn.
Aber glaube weiter daran 🤷‍♂️