Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich arrangiere mich mit dem Akku aus dem Grund. Das Note ist das einzige Smartphone welches starke Kamera Uww, Standard, Zoom und sehr gute lowlight Performance sowie Stereo
Lautsprecher,vernünftige Speicher Erweiterung,super Display in einem Gerät vereint.
Ich komme über den Tag ohne Probleme.

Mein 11pro Max hat länger gehalten, aber auch das hatte sehr lange die 100 Prozent stehen und danach ist es im Vergleich sehr schnell runter.
Mal sehen was nächstes Jahr so kommt.

Wollte jetzt gerade das 11 pro Max meiner Frau mal nutzen aber dann sind direkt wieder die Beschränkungen sehr sehr sauer aufgestoßen, da lebe ich lieber mit dem nicht perfekten Akku.

Zuletzt bearbeitet:
ott-muc schrieb:
Im Ernst: braucht man denn wirklich 24 Stunden lang 5G? Wohl kaum.

Nicht immer von Deutschland (und den miserablen Datenpaketen) auf den Rest der Welt schließen. Hier in Ö sind bereits einzelne Städte komplett auf 5G ausgebaut und genauso unlimitierte 5G Tarife verfügbar.

Also warum sollte ich da auch nur annähernd auf die Idee kommen 18x am Tag 5G zu aktivieren oder zu deaktivieren? Wenn 5G Handy und 5G Tarif, dann bleibt 5G auch dauerhaft an, Punkt.

Ich selbst hab in meinem mobilen Tarif 100GB LTE-Volumen inkludiert. Daher bleiben meine mobilen Daten auch zu 100% an. Bei mir ist WLAN eigentlich auch dauerhaft deaktiviert.

Persönlich würde mich daher mal interessieren wie sich die N20U Akkulaufzeit im reinen 5G Betrieb auswirkt? Jemand Erfahrungen?

• Danke
Reaktionen: -Red-Dragon- und cobra1OnE
Hab Mal kurz meine Statistik, sieht auch nicht wirklich gut aus.Irgendwas arbeitet im Hintergrund.Kann es sein das es an Google Chrome liegt??Hab hier noch nen Note 10+ welches nur über Samsung Internet genutzt wird und da hält der Akku länger.?

Anhänge

• Screenshot_20200909-174908_Device care.jpg
    Screenshot_20200909-174908_Device care.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20200909-174430_CPU Spy.jpg
    Screenshot_20200909-174430_CPU Spy.jpg
    182 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc wozu hat man denn ein Netz wenn man es dann nicht nutzt .. dann könnte man ja auch nur GSM nutzen .. Bissen quatsch ist das ja schon ..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01 was soll das denn immer mit den Beschränkungen beim iPhone ... ich nutze auch ab und an iPhones bzw. Immer die Generation die gerade raus kommt in allen Varianten ... ich habe kein Szenario was ich mit dem iPhone nicht machen kann was ich nur mit meinen Android machen kann. Die Aussage finde ich schon arg albern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata und cobra1OnE
ott-muc schrieb:
Ich glaube, da meinte jemand seinen eigenen Kommentar.
Im Ernst: braucht man denn wirklich 24 Stunden lang 5G? Wohl kaum. Deshalb macht mein Kommentar und der von djfredo durchaus Sinn.
Mal im Ernst, das Smartphone sollte heutzutage so programmiert und entwickelt sein das ich mir um Einstellungen keine Sorgen machen muss. Vor allem bei so einen riesigen Akku der verbaut ist im Note. Wenn ich ein 5G Vertrag habe dann möchte ich auch das nutzen im Smartphone, ansonsten brauche ich auch kein Flagship Phone und kann mir auch ein A51 kaufen!

• Danke
Reaktionen: ata, marseck und StylesLe
Du scheinst es nicht zu verstehen was ich mit Beschränkungen meine.
Du kannst auf dem iPhone keine Musik ohne PC in den Speicher bannen, du kannst per WhatsApp usw keine Musik versenden, kannst über Bluetooth absolut 0 Daten versenden, du kannst den home Bildschirm nicht nach eigenen Wünschen anpassen und damit meine ich Apps so anordnen wie ich es will und in welcher reihe ich es will.
Das sind für mich genug Punkte.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, rohorubo und marseck
@The_Rock01 Erzähle mal die ganzen Beschränkungen!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01 Ein bisschen lächerlich deine Beschränkungen, aber man kennt dich ja nicht anders!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StylesLe
@The_Rock01 aha ... komisch ich kann meine Apps auf dem iPhone und iPad anordnen wie ich lustig bin mit der ios14 Beta sogar mit widgets ... wer hat denn Musik auf seinem Gerät als MP3 in Zeiten 1000er Streamingdienste ... und was für Daten will man per Bluetooth versenden. Das sind doch alle Szenarien die genau herausgesucht sind um diese dann aufzuzählen. Kannst mir doch nicht erzählen das du das am Tag 20 mal machst... aber wie gesagt deine Meinung und ist ja auch OT hier beim Akku.
Aber ist halt wie bei den Bilder aufs Note lässt der Herr natürlich nichts kommen ;) niedlich irgendwie...

• Danke
Reaktionen: cobra1OnE
Wenn ihr über das IPhone diskutieren wollt, dann Bitte in einem anderen Forum!

Danke für Eurer Verständnis

LG Patrick

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, ott-muc, ilias1969 und 4 andere
@StylesLe das ist doch völliger Käse, was du da erzählst. ich bin selbst überhaupt kein Fan von iPhone und sämtlichen Apple Geräten, weil ich persönlich finde, dass der Apple Kosmos einen mehr oder weniger schon sehr stark beschneidet in seinen Möglichkeiten, die man mit Android nunmal hat.
Natürlich gibt es genügend Leute, die ihr Smartphone auch beruflich nutzen, und dann auch häufiger mal Dateien versenden müssen.
Ebenso, wie es genügend Leute gibt, die ihre Mediathek durchaus noch in mp3 Form auf ihrem Smartphone haben, wie z.b. ich.
Und da sind solche Nachteile, die ein Apple Gerät nun einmal einfach hat, schlicht und ergreifend nervig und durchaus relevant.
Vielleicht sollten einige User hier mal aufhören, aufgrund ihres eigenen, teilweise auch völlig abstrakten oder komischen Nutzungsverhaltens, auf andere zu schließen!

Damit soll es dann aber auch gut sein, es geht hier um ein ganz anderes Thema, aber solche Äußerungen regen mich einfach auf.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, rohorubo, AL66 und 2 andere
@marseck vielleicht ist ja auch dein Nutzerverhalten abstrakt und Apple bietet diese Möglichkeit nicht um die anderen nicht zu versrören. Oder Manuell Neuer ist schuld wer weiß.

Und Musik per ITunes zu übertragen sollte ja für dich dann kein Problem sein oder ? Das Synchronisiert übrigens auch ganz einfach Ordner mit MP3s ;)

@storandtchris Ich hab auch den Eindruck, dass ich, seitdem ich nicht mehr Chrome als Browser habe, längere Akkulaufzeiten raus kriege - bin auch auf den Internet-Browser von Samsung gewechselt :)

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
SuckOr schrieb:
Also liebe Leute. Mir reicht die Laufzeit des Note einfach nicht. Ich kann dem Akku beim Leer gehen wirklich zuschauen.
Ich wechsle daher jetzt auf das Oneplus 8 Pro. Ich hoffe da ist die Laufzeit besser.
Diesen Weg werde ich auch gehen. Leider.
Habe mir das Fold2 bestellt mit 865+.

Das sollte hier keine Diskussion Apple oder Android auslösen.
Ich mag das iPhone, nur diese Sachen sind für mich wichtig.
Und bitte jetzt wieder nur Akku note 20 ultra Thema.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke, StylesLe und marseck
cobra1OnE schrieb:
Mal im Ernst, das Smartphone sollte heutzutage so programmiert und entwickelt sein das ich mir um Einstellungen keine Sorgen machen muss. Vor allem bei so einen riesigen Akku der verbaut ist im Note. Wenn ich ein 5G Vertrag habe dann möchte ich auch das nutzen im Smartphone, ansonsten brauche ich auch kein Flagship Phone und kann mir auch ein A51 kaufen!
Da gebe ich Dir recht, wenn aber der 5G Empfang dermaßen Probleme macht und es immer wieder zu abbrüchen mit der Internerverbindung kommt dann werde ich nicht stur 5G aktiv lassen. Ich habe zwar keine vernünftige Verbindung aber 5G, juhe.
Da kann ich gleich ein Nokia 6310I mit edge kaufen😉

• Danke
Reaktionen: marseck
Ich verstehe jeden der sich aufgrund der Akkulaufzeit von dem Teil trennt. Die Akkulaufzeit ist maximal durchschnittlich und für ein 1.300 Euro Gerät einfach nur schlecht.

Ich habe es jetzt seit 14 Tagen in Betrieb und komme bei meinem Nutzverhalten NICHT durch den Tag. Jeden einzelnen Tag musste ich zwischenladen. Das sieht man in der Grafik auch gut – jeder Tag liegt über 100%. Mir fehlen ca. 15-25% Akkuleistung/Tag. Etwa 500-800mAh.

Ich habe pro Akkuladung eine DOT von 3-4 Stunden, dauerhaft 4G Daten, BT, sowie das adaptive Display an. Ich bin kein Hardcore User, aber beruflich bedingt – gerade in der Coronazeit – sehr ans Smartphone gebunden. Ich zocke nicht, habe aber 5 E-Mail Konten im Push, Whatsapp & Viber & Skype immer im Hintergrund, und häufig Remotetools und Salesforce am Laufen.

iO ist der Battery-Drain wenn das Note nur herumliegt und nicht berührt wird. Hier bin ich bei etwa 2-3% pro Stunde. Aber wehe man hat es mal 20 Minuten aktiv in der Hand und Multitaskt sich durch ein halbes Dutzend Apps -> Es wird extrem warm und man sieht die Akkuprozente nur so purzeln…(zb heute morgen, 45 Minuten in der Hand, primär Chrome aktiv, von 100>83% gefallen)

Ich werde mein N20U zwar behalten, da das N20U im Großen und Ganzen ein TOP Smartphone ist, aber die schlechte Akkuleistung trübt die Stimmung extrem…

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann:
- Es war mein letztes Exynos Gerät.
- Meine Early Adopter Tage sind gezählt.
- Ich werde keine 1.300 Euro mehr für ein Smartphone hinlegen, wenn nicht ALLES perfekt ist.

Anhänge

• Screenshot_20200909-195042_Device care.jpg
    Screenshot_20200909-195042_Device care.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: ata, WolfgangN-63, -Red-Dragon- und eine weitere Person
Darf Ich Dich mal um einen Gefallen bitten? Deaktiviere mal Chrome und nutze den Samsung Browser, und dann schauste mal ab es besser geworden ist mit dem Akku

Versuche bitte auch den Opera und den Edge.

Jedes Jahr sagen hier viele Leute ich werde das note nicht mehr sofort kaufen und schon gar nicht mehr wenn kein Snapdragon drin ist und trotzdem werden die Leute jedes Jahr aufs neue schwach und reden sich dann raus mit so Dingen wie "die zugabe ist so toll" oder "das war ein Schnäppchen". Solange soviel Leute das Teil wieder vorbestellen wird Samsung am Prozessor gar nichts ändern. Im Gegenteil, wieviel Leute sagen hier das sie den exynos wieder verkaufen und sich einen snapdragon kaufen. Super für Samsung, gleich zwei Geräte verkauft. Auch wenn ihr die Geräte verkauft, die Leute die sich ein gebrauchtes kaufen, würden kein neues kaufen. Somit kurbelt ihr den Verkauf ordentlich an und Samsung bleibt bei dem alten Prozedere.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich werde am Wochenende Chrome komplett deaktivieren und zumindest mal den Samsung Browser nutzen (den habe ich zb direkt deinstalliert).

Was mich halt wundert sind die Leute mit 8-10h DoT - welche es vereinzelt ja geben soll. Wenn man das Note 20 Ultra ernsthaft als Business-Gerät produktiv benutzt, kann ich mir solche DoT Zeiten einfach nicht realistisch vorstellen.

Die einzige Möglichkeit, dass ich 10h DoT theoretisch erreichen könnte, wäre im Flugmodus, bei minimaler Helligkeit, im maximalen Energiesparmodus und einem (dunklen) 480p Video in der Endlosschleife…