Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

  • 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe 120hz aktiviert, daher ist ein direkter Vergleich schwierig.
Aber im Grossen und Ganzen liegt das Note 20 Ultra noch ein gutes Stück hinter meinem Note 10 Plus. Das allein kann ich nicht auf die 120hz schieben. Ich hoffe, dass da noch ein Update kommt. Ich komme zwar über den Tag und lade eh immer nachts, aber wirklich viel Reserven bleiben abends derzeit nicht
 
Wenn es einfach nur so da liegt, mit aktiver Datenverbindung (egal ob WLAN oder Mobile Daten), zieht es mir irgendwie zuviel. Beim N10+ geht die Akkukurve bei mir fast in die Waagerechte. Beim N20U stets sinkend.
 
Jepp, kann ich bestätigen.
Natürlich ist bei der DOT ein höherer Verbrauch zu sehen, aber das war mir klar. Allein schon wegen der 120hz.

Aber genau was du schreibst... Im Standby ist der Verbrauch höher und vor allem bei mir über mobile Daten mit 2 Sim Karten zieht es derzeit einiges mehr als das Note 10 zuvor.

Aber ich denke, da kann über Updates noch was kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr G5 aktiviert? Mir ist aufgefallen wenn man im Grenzempfangsbereich von 5G ist dann switcht der Empfang zwischen 4G und 5G hin und her und dabei wird extrem viel Akku gesaugt.
 
Seitdem ich auf mittleres Energiesparen und 120 Hz umgestellt habe,die Akkulaufzeit hat sich merklich verbessert.Heute morgen um 7.00 vom Strom genommen, ganze Tag unterwegs ,zwei Karten aktiv,Bluetooth verbindung mit zwei Geräten,und immer noch 62%.Auf jeden Fall besser wie beim Note 10+.
 
@Dadara
bei welcher DoT?
Das klingt schon fast zu gut 🤔
 
Dadara schrieb:
Seitdem ich auf mittleres Energiesparen und 120 Hz umgestellt habe...
Das habe ich auch festgestellt doch leider aktualisieren sich einige Widgets die Internet benötigen nicht mehr. So gesehen ist es der Grat zwischen hohe Akkulaufzeit oder voller Komfort
 
@maik005 3 Std 20 min DOT.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djfredo das kann ich bestätigen. Es ist leider ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: maik005
120 Hz Display den man nicht nutzen kann nur um Akku zu sparen, jeder hofft das es mit weiteren Updates besser wird. Man das ist doch ein Spiel seit Jahren die Samsung da treibt und ihr macht es mit . Genau aus dem Grund bin ich umgestiegen da ich auf dieses Spiel keine Lust mehr hatte.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: ata, SuckOr, Teckler und 3 andere
Ja es ist sehr schade, ich wäre so gerne bei Samsung geblieben, aber wenn ich 2 Stunden telefoniere, dann ist der Akku bei mir um über 20% geschrumpft. iPhone 12 Pro Max gerade mal 6%.
Ich komme mit dem iPhone durch einen harten Messe- oder Bürotag. Da ich aus der IT branche komme, hänge ich sehr viel am Gerät.

Die Kombi aus Batterie + Software + Hardware ist leider nicht so gut abgestimmt wie bei Apple.
Wobei mir die Sache mit DEX und Integration in Windows mit Samsung sehr gut gefällt.

klar könnte man das Gerät immer irgendwo an einen Schnelllader hängen, aber immer daran denken?
 
IPhone 12 pro........hab ich was verpasst
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rice, maik005, Orangehase07 und eine weitere Person
Ich mach es kurz und schmerzlos: Das Note 20 Ultra ist gestern wieder zurück gegangen (bzw. verkauft worden).
Sry, aber: Alle Einschränkungen vorgenommen, gute Laufzeiten im W-Lan erzielt, dann 3 Tage mit mobilen Daten unterwegs und die Laufzeit ist einfach nur erbärmlich! 24%!!!! Verlust bei knapp 1,5 Stunden DOT. Dann nix mehr gemacht, nach ner Stunde wieder drauf geschaut - gerade noch mal 5% weniger. Es reicht. Mein S20 Ultra SD hat in der gleichen Zeit noch nicht mal 2% an Akku verloren ( zwar auch keine DOT aber auch fast 6 Stunden Mobile Daten aktiv). Der Exynos ist einfach eine erbärmliche Krücke. Gerät geht wieder zurück, so ein Drain ist einfach nur lächerlich für ein 1266 Euro teures Smartphone. Größte Fehlinvestition ever! Nie wieder Exynos-Modelle. Ab sofort kauf ich nur noch SD-Geräte (dann muss ich sie zwar importieren, aber das is teilweise sogar noch günstiger, als die Geräte vor Ort mit diesem Drecksprozessor zu kaufen, und Laufzeit und Performance sind einfach nur überragend).

Für alle Interessierten, hier meine Rezension (Amazon nimmt aufgrund massiv abgegebener negativer Bewertungen derzeit keine Rezensionen für das Note 20 Ultra an, was irgendwie bezeichnend für dieses Gerät in Europa ist...):

Hallo Smartphone-Freunde - heute geht es um meinen Testbericht zum Samsung Galaxy Note 20 Ultra. Wie gewohnt, gehe ich auf die für mich wichtigen Punkte ein und halte mich sonst mit weiteren Specs nicht auf - die können alle nachgelesen werden, wobei ich diese Rezension sehr kurz halten werde, aus den nachfolgenden Gründen.

Beginnen werde ich wie immer mit dem Akku. Der ist im W-Lan richtig gut und mit Mobilen Daten eine einzige Katastrophe. Mein voller Ernst: Wenn ihr das Gerät nur im W-Lan nutzen wollt, kommt ihr problemlos durch einen, teilweise sogar durch 1,5 Tage ohne Probleme - mit 60 hz natürlich. Aber wenn ihr viel unterwegs seid oder das Gerät vielleicht sogar als Dual-Sim-Gerät betreiben wollt: Lasst die Finger davon!

Ein kleiner Vergleich:
Eine Stunde DOT im W-Lan (Social-Media, Wechsel zwischen verschiedenen Apps und Anwendungen): 9-10%.
Eine Stunde DOT mit mobilen Daten (Social-Media, Wechsel zwischen verschiedenen Apps und Anwendungen): 17-18%!!

Kein Witz: Mit mobilen Daten habt ihr fast doppelt so viel Akkuverbrauch, wie im W-Lan. Mehrfach getestet, auch mit einer anderen SIM-Karte bzw. anderem Anbieter (O2 und Telekom), keine Unterschiede. Mit mobilen Daten ist das Gerät einfach nicht zu gebrauchen. Oder eben nur sehr eingeschränkt.
Ansonsten ist der Akku okay, bringt einen wie gesagt gut durch den Tag (im W-Lan), und ist in etwas mehr als 86 Minuten wieder von 0 auf 100% vollgeladen. Hier schafft das S20 Ultra trotz 500 mAh mehr deutlich kürzere Ladezeiten. Keine Ahnung, warum Samsung dieses Feature bei seinem neuen Note-Flaggschiff nicht auch ermöglicht.
Trotzdem ist allein die miserable Akkulaufzeit unter Nutzung von mobilen Daten schon ein Grund, von dem Kauf abzuraten.

Der Akku bekommt von mir (nur wegen der einigermaßen akzeptablen Leistung im W-Lan) gerade noch 2/5 Sterne.

Ein weiterer Grund- und auch der Grund für den schlechten Standby-Verbrauch und die schlechte Akkulaufzeit insgesamt ist der Prozessor, der einfach nur erbärmlich schlecht ist für so ein teures Smartphone. Der Exynos 990. Ich weiß nicht, was die Entwickler in der Exynos-Abteilung so gelernt haben; gute Chips scheinen sie nicht entwickeln zu können. Der Prozessor ist in fast allen Belangen deutlich schlechter, als der Snapdragon 865+!, den Samsung nahezu überall verbaut - nur die dummen Europäer sollen den gleichen Preis für ein deutlich schlechteres Smartphone bezahlen. Eine einzige Frechheit. Klar denkt man, ach, wird schon nicht so groß sein, der Unterschied im Alltag: Doch. Definitiv. Das Note 20 Ultra wird unter Volllast richtig warm, teilweise schon fast unangenehm warm. Die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter, die Standby-Zeit die reinste Katastrophe (auch im W-Lan übrigens) und selbst die Performance ist schlechter, als bei dem Note 20 Ultra mit Snapdragon-Prozessor.
Der Prozessor bekommt (weil er sonst die alltäglichen Aufgaben meistern kann, was aber jeder x-beliebige Prozessor in einem Mitteklasse-Smartphone teilweise besser UND effizienter macht), gerade noch 2/5 Sterne.

Diese Tatsachen machen einfach nur wütend, weil das Note 20 Ultra sonst ein richtig gutes Flaggschiff ist. Gute Stereo-Lautsprecher, genügend interner Speicher und Arbeitsspeicher, Erweiterungsoption des internen Speichers via Micro-SD-Karte, Dual-SIM-Funktion trotz Micro-SD-Karte dank E-SIM-Funktion, eine verbesserte Kamera, ein schickes Aussehen, tolle Verarbeitung, ein überragendes Display mit toller Bildwiedergabe, hell und dunkel genug für jede Gelegenheit, WiFi 6, und und und...

Eigentlich ein tolles Komplettpaket - aber nicht mit diesem Prozessor. Und schon absolut überhaupt nicht für 1266 Euro! Nicht mal für 400 Euro würde ich dieses Gerät kaufen! Jedes Mitteklasse-Smartphone mit Snapdragon-Prozessoren ab 650 ist hier besser, als dieses Exynos-Debakel, anders kann man es nicht nennen. Finger weg von diesem Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Doktor M@buse, tronix84 und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen wie ichs aus bekomme ... ich nutze es nicht aber es ist platz 1 im Akku verbrauch ...

SmartSelect_20200908-200654_Device care.jpg
 
Starte das Telefon mal neu! Nutzt Du Bixby?
 
@StylesLe
wird wohl Android System generell sein, das gehört meine ich dazu.
 
@Bunnebacke ne nutze kein Bixby
 
Hast Du das Telefon mal neugestartet, da gehen die meisten Probleme von alleine weg
 
Bei mir taucht im Akkuverbrauch kein einziger Bixby Dienst auf.

Ich würde mal in die Apps gehen, dann alle Systemanwendungen anzeigen, dann sollten 6 Bixby Apps/Dienste auftauchen. Hier bei allen 6 Cache bzw Daten löschen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200908-212247_Settings.jpg
    Screenshot_20200908-212247_Settings.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 86
Nach dem Neustart steht an erster Stelle ein anderer Dienst aber bleibt bei Bixby

SmartSelect_20200908-212849_Device care.jpg

Hab auch nur 4 DiensteSmartSelect_20200908-213059_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
385
Tanis64
Tanis64
C
Antworten
5
Aufrufe
453
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
498
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten