Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sylvia bei adaptiven 120hz?

Das sind die Einstellungen dazu:

Anhänge

• Screenshot_20200829-161545_Settings.jpg
    Screenshot_20200829-161545_Settings.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha3681
Sieht echt gut aus. Und auch noch 18% Rest. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@Sylvia
Helligkeit war durchgehend etwa 50% ?
Oder hast du zwischendurch nachgeregelt?

Durchgehend 50% und das ist mir fast zu hell.

• Danke
Reaktionen: maik005
Traumhafte Werte. Absolut zu beneiden. Aber ich werde noch draufkommen warum mein Akku so miserabel ist...

Ich hatte jetzt gestern knappe 7h DoT.

Ich war aber nur ca. 1h außer Haus. Die Laufzeit ist definitiv nicht prickelnd aber auch keine Katastrophe. 120Hz frisst aber man will auch nicht weg davon. Im direkten Vergleich ruckelt das iPhone XS Max (eines Kollegen) quasi.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
@SuckOr Mit 120 hz?

7h sind doch in Ordnung...

@marseck

Adaptive Einstellungen, also 120Hz.

7h Dot sind in Ordnung aber ich war daheim bei relativ geringer Helligkeit. Aber klar, keine katastrophale Laufzeit und damit für mich auch kein negativer Punkt. 120Hz will gefüttert werden.

Ich versuche weiter zu optimieren, ohne tiefgreifend in meine Nutzung einzugreifen.

• Danke
Reaktionen: marseck
@SuckOr : Deine Optimierungsschraubstellen und die Ergebnisse wären sicher für viele hier interessant.😉

• Danke
Reaktionen: marseck
Poste ich gleich gegen Mittag. So "optimiere" ich jedes Android Gerät und die Laufzeiten sind immer hinnehmbar.

• Danke
Reaktionen: Matrix555 und The_Rock01
Da bin ich mal gespannt

Ich war natürlich von den Laufzeiten eines Huawei begeistert und das man nur alle 2 Tage laden muss.
Aber solange MICH MEIN Smartphone über meinen Arbeitstag bringt reicht das.
Der geht von 11:45uhr bis 23 Uhr und ich komme abends immer mit zwischen 45 und 55 Prozent redtladung nach Hause.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Unioner86, Vogelmensch und eine weitere Person
Bin ich bei dir aber da muss trotzdem viel mehr gehen.. wir sprechen hier immer noch von 4500 mAh!

Ich tippe aber auch mal, dass die adaptive Steuerung nicht so wirklich will und häufiger bei 120Hz stehen bleibt als eigentlich gedacht. Hier muss, wie beim iPad zB, durchgehend was passieren, so zB beim Tippen runter auf das Mindestmaß. Ich bin wirklich mal gespannt was kommt weil so gefällt mir das Note schon wirklich gut. Optisch einfach nur ein unglaublich schönes Gerät.

• Danke
Wenn schon OT; das Note 10+ war auch schon schön... kann man dieses zusätzliche 'Gerät' auf der Rückseite wirklich schön finden!? 🤔 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Orangehase07, ott-muc und WolfgangN-63
Absolut, ich finde das optisch wirklich sehr gelungen. Das Note soll ein massives Gerät sein, daher ist sowas auch absolut in Ordnung. Einzig ein bis zwei Millimeter weniger in der Höhe wären gut gewesen.

• Danke
Soa, es folgt ein erstes Fazit zur Akklaufzeit beim N20 Ultra:

2 Tage bei jeweils mäßiger Nutzung a 30 Minuten DOT - kein sonderlich erhöhter Standby-Verbrauch ( ca 0.8% in der Stunde, also völlig normal) bei vielen Benachrichtigungen können auch mal 1,2-1,8% weg gehen. Ist aber eher die Seltenheit. Normalerweise hab ich ca. 10% Standby-Verbrauch über den Tag verteilt von 7.30 morgens bis ca. 22.30 abends. Also völlig im Rahmen, wie gesagt. Über Nacht 3-4%, auch hier kommt es auf die eingehenden Benachrichtigungen an. Heißt: Bei 2 Tagen mit mäßiger Nutzung sind am Ende des 2. Tages noch ca. 76-80% übrig: Absolut in Ordnung, finde ich. Zumal ich ja noch ca. ne Stunde DOT auf 2 Tage verteilt, hatte. Kam am Ende des 2. Tages (22.30) auf 70%.
Am 3. Tag hab ich s dann mal ein bisschen an seine "Grenzen" gebracht: Youtube, Netflix, Maps, Ebooks lesen, Social Media, etc.
10% Verbrauch in einer Stunde (W-Lan). Völliger Standard. Nicht BESSER und nicht SCHLECHTER als beim S20 Ultra (und das hat 500 mAh mehr!). Also, wer immer hier von schlechter Akkulaufzeit redet: Sry Leute, stellt eure Geräte richtig ein! Folgende Einstellungen hab ich bei mir vorgenommen:

August-Update, 60 hz, FHD+, AOD beim tippen einschalten, Apps, die nicht zwingend Benachrichtigungen empfangen müssen, in den Standby verbannt, Apps, die gar keinen Datenempfang benötigen, in den tiefen Standby.

Alles andere läuft perfekt, Benachrichtigungen kommen alle rein, keine Probleme damit-und eine absolut gute Akkulaufzeit.
Gestern Abend waren dann noch 30% übrig, nach 3,5 Stunden DOT (von 67% morgens -ca. 18.00 Uhr Abends), dann auf 60% geladen, nach draußen gegangen und nach 3 Stunden wieder gekommen mit 2,5 Stunden Dot und 32%. Der Verbrauch bei mobilen Daten ist einen Tick höher, aber nicht wesentlich. 2,5 Stunden in mobilen Daten= 28% (statt 25%).

Fazit: Die Akkulaufzeit ist MEHR als ausreichend, um selbst Power-User problemlos über den Tag zu bringen. DOT-Zeiten von 8-10 Stunden sind kein Problem; dafür muss man dann natürlich auf das ein oder andere verzichten, bzw. sich ein wenig mit dem Gerät beschäftigen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Übrigens: O2 Netz, nix Telekom .

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und Unioner86
Ich finde den Buckel der Kamera absolut hässlich, es sieht schon lächerlich aus so groß ist der. Ich warte auf die ersten photo Shop Bilder vom note 30,da ist dann hinten ein Fernglas mit drauf! ;-)

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Vogelmensch
@Marcel2580 Was hat das mit dem Thema zu tun?