Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo hat er denn geschrieben das er das AOD an hat?

Und mit AOD müsste das Handy in der Tasche ja weniger verbrauchen als auf dem Tisch, in der Tasche wäre das AOD aus und auf dem Tisch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Hat mit dem AOD rein gar nichts zu tun.
Es geht hier nur um diesen einen besagten Dienst. Denn soviel konnte ich bereits heraus finden... Sobald dieser Dienst aktiv, zieht es den Strom aus dem Akku. Und zwar deutlich mehr, als es ein AOD jemals tun würde. Und auch nur dann, wenn das smarte Phone in Bewegung ist. Und eben das hängt zusammen mit der Bewegung der Telelinse. Soviel ist sicher

Ist das ein verifizierter Fehler? Mir is ehrlich gesagt bislang beim Note 20 Ultra nichts dergleichen aufgefallen...Hab es jetzt aber auch noch nicht so lange...Hat das Problem noch jemand?

Was heisst verifiziert?
Um eben genau das heraus zu finden, meine Bitte in diesem Thread. Ich kann dieses Problem jedenfalls reproduzieren. Immer und immer wieder. Und an dieser Stelle stellt sich mir die Frage, ob das nur bei meinem/wenigen Geräten Auftritt und hier ein Fehler vorliegt oder aber, ob das bei allen Geräten der Fall ist. Gewollt oder ungewollt seitens Samsung.
Natürlich fällt das auch nicht einfach so auf... Wäre es mir wahrscheinlich auch nicht, hätte ich nicht jeden Vormittag den gleichen Ablauf, bzw hätte ich dieses eine mal nicht mein Handy vergessen.
Der Prozess ist mir vorher ja schon aufgefallen, nicht aber die Tatsache, wieviel das unterm Strich ausmacht.
Und da ich ungern ein Smartphone als defekt reklamieren will, würde ich halt gerne schauen, wie es bei anderen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Birger21 schrieb:
Um eben genau das heraus zu finden, meine Bitte in diesem Thread.
dafür wäre aber ein eigenes Thema besser @Mods?

• Danke
Reaktionen: marseck und Birger21
@Birger21 Es verhält sich tatsächlich so dass der Prozess nicht ansteigt wenn das Handy still liegt. Wenn ich es aber im Standby bewege steigt der Wert an. Scheint also normal zu sein. Wieviel das am Akku saugt kann ich aber noch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Birger21
@Birger21

Denke nicht dass dies ein Serienfehler ist, da das Verhalten auch schon beim S20 vorkommt. Die Frage am Schluss bleibt jedoch trotzdem, wieviel Energie dieser Prozess hier zur gesamten Akkulaufzeit wirklich ausmacht. Klar hattest du in dieser Stunde auf dem Fahrrad etwa 3% Mehrverbrauch, also wenn das Gerät einfach zu Hause auf dem Tisch liegt. Wenn du unterwegs bist musst du auch andere Faktoren mit einbeziehen, das Note ist in dieser Zeit nicht im WLAN eingebucht sondern im Mobilnetz, dazu dann Zellwechsel unterwegs, GPS usw. Gerade im Mobilnetz unterwegs zeigt sich der Exynos zu Teil etwas hungrig. Das war aber auch schon beim S20 und S10 der Fall.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Birger21 und maik005
Mobile Daten etc kommen klar nicht infrage. Wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich ganz bewusst den Flugmodus eingeschaltet, eben aus den von dir genannten Gründen. Da war alles aus. Das kann also nicht den Mehrverbrauch ausgelöst haben. Ebenso die Helligkeit des Displays hatte ich auf manuell gestellt und das AOD deaktiviert.
Aber dennoch ist es zumindest hilfreich zu wissen, dass dieses Verhalten "normal" ist.
Darum ging es mir ja in erster Linie. Wenn der Prozess bei anderen nicht so ins Gewicht fällt, dann muss ich schauen, ob ich das bei mir weiter eingrenzen kann.

• Danke
Reaktionen: ata
Ich bin höchst enttäuscht vom Akku.

Die ersten beide Tage musste ich zwischenladen, da ich viel eingerichtet, getestet und probiert habe. Daher nehme ich die Tage aus der Wertung einfach raus.

Heute hatte ich einen halbwegs normalen Tag. Um 8 Uhr vom Ladegerät genommen. In der Früh gerade mal eine Stunde Nachrichten gelesen und Mails gecheckt etc > 75%. Dann 2,5 Stunden in der Natur unterwegs gewesen und im Hintergrund die Laufstrecke geloggt. Am Nachmittag nochmal ne Stunde Social Media und Browsing.

Keine Games, Kein 5G, kein BT, kein NFC, kein WLAN, keine anspruchsvollen Apps. Display gerade mal auf 50% und optimierten Energiesparmodus. Einzig der adaptive Bildschirm war an.

Jetzt um 18 Uhr, 15% Restlaufzeit bei 3 Stunden SOT. Schlechter als mein Note 8 oder mein zwei Jahre altes Note 9 und weit schlechter als das S20 meiner besseren Hälfte. Das S20 hat jetzt noch 70%, bei einer SOT von 1,5 Stunden.

Ja, man kann einen Tag überstehen, wenn man ausnahmslos alles reduziert. Einen anspruchsvollen Businesstag mit dauerhaft 5G und vl. BT fürs Auto und vielen Nachrichten und Telefonaten übersteht das N20U nicht.

Zwischenfazit: Ein paar Tage geben ich dem Note 20 U noch. Meines geht wahrscheinlich retour und ich spendiere meinem Note 9 dafür einen neuen Akku. Ich brauch keine 2 oder 3 Tage Akkulaufzeit, aber ich erwarte mir bei einem 1.300 Euro Telefon einfach das man problemlos einen Arbeitstag ohne viel Bastelei übersteht…

Screenshot_20200828-175930_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: BitterLemon und soydoy
Kann ich einfach nicht verstehen..

tronix84 schrieb:
Um 8 Uhr vom Ladegerät genommen. In der Früh gerade mal eine Stunde Nachrichten gelesen und Mails gecheckt etc > 75%. Dann 2,5 Stunden in der Natur unterwegs gewesen und im Hintergrund die Laufstrecke geloggt. Am Nachmittag nochmal ne Stunde Social Media und Browsing.
2,5 Stunden GPS Nutzung!
tronix84 schrieb:
Jetzt um 18 Uhr, 15% Restlaufzeit bei 3 Stunden SOT. Schlechter als mein Note 8 oder mein zwei Jahre altes Note 9 und weit schlechter als das S20 meiner besseren Hälfte. Das S20 hat jetzt noch 70%, bei einer SOT von 1,5 Stunden.
einzig den letzten Satz aus diesem Zitat glaube ich dir.
Aber alles war nicht dieses Nutzungsverhalten wie heute bei dir.

maik005 schrieb:
2,5 Stunden GPS Nutzung!
Ja, im Hintergrund. Das Display war aus, das Handy nicht in Verwendung und lediglich in der Hosentasche. Und in den 2.5h ist der Akku von ca 70% auf ca 50% gefallen. Damit kann ich leben, auch wenns mir zu hoch vorkommt.
maik005 schrieb:
Aber alles war nicht dieses Nutzungsverhalten wie heute bei dir.
Es geht nicht um spezielles Nutzungsverhalten, einfach nur das Smartphone ohne Gedanken zu benutzen.

Wie gesagt, ich gebe dem Note noch ein paar Tage. Kamera Top, Handling Top, Optik Top, aber der Akku ist einfacher der primäre Kritikpunkt... Viele haben von Anfang an dem N20U keine überragende Laufzeit und maximal Durchschnitt attestiert. Und leider muss ich das bestätigen...

20% Verlust bei GPS Nutzung im Hintergrund ist aber auch verdammt viel. Aber leider muss ich das gleiche bei meinem note 10+ feststellen. Scheint ein allgemeines Problem von Samsung zu sein das GPS soviel verbraucht. Meine anderen Smartphones von anderen Herstellern brauchen da viel weniger.

Auch bei mir zeigt sich, dass der Verbrauch natürlich ein komplett anderes Kaliber ist als der des iPhone 11 Pro Max.

Ich glaube aber nicht, dass das schon das Ende ist. 4500 mAh ist alles andere als wenig. Da muss und wird noch was per Update kommen. Da fehlt die Optimierung.

• Danke
Reaktionen: Derdowars123
maik005 schrieb:
2,5 Stunden GPS Nutzung!
Was hast du bitte für Geräte gehabt? :D

Ich bin 420km gefahren, Display durchgehend an, Sygic und Spotify die ganze Zeit - hatte über 50% als ich da war.
GPS ist schon lange kein Thema mehr, ich schalte seit 3 Jahren Bluetooth und GPS nicht einmal mehr aus.

Bei Ihm war nicht mal das Display aktiv...

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Abramovic schrieb:
ich schalte seit 3 Jahren Bluetooth und GPS nicht einmal mehr aus.
wozu auch, GPS ist eh nur aktiv wenn es wirklich gebraucht wird für den genauen Standort.
Abramovic schrieb:
Was hast du bitte für Geräte gehabt?
frag ich mich bei dir auch gerade.

• Danke
Reaktionen: marseck
Ich muss auch hinzufügen: Ich bin mit dem iPhone 11 Pro Max 500km in den Urlaub gefahren.. Google Maps war aktiviert und Spotify. Display also auch für etwas über 5h aktiviert. Ich hatte noch 55% Rest Akku bei der Ankunft.

Der Exynos ist doch in einem ordentlichen Verfahren hergestellt.. 7 oder 8nm. Da verstehe ich das Problem nicht so ganz bzgl. der Ineffizient.

• Danke
Reaktionen: Abramovic und ata
Wenn der Bildschirm dabei aus ist, verbraucht mein Power 3 mit GPS an gerade mal 5% die Stunde, auch mein Axon 7 damals hat da ca. 7-8 % verbraucht.

Selbst mit Bildschirm an kommt ich beim power 3 auf 12% die Stunde. Ja, ich weiß das hat ein 6150 mah Akku aber das note hat 4500 und wenn man das prozentual runter rechnet ist es trotzdem viel zu viel. Wie ich schon geschrieben habe, sobald bei einem Samsung GPS an ist verbraucht es viel zu viel Strom. Mein huawei p30 hat auf viel weniger bei GPS Nutzung gebraucht.

Das Note hat aber auch 120Hz nur geht es in erster Linie um den Verbrauch bei GPS.

Samsung hatte ja damals immer ne schlechte Akkulaufzeit sobald mobile Daten ins Spiel kommen, dann werden aus 7 Stunden SOT keine 5 Stunden SOT.

Hier mal meine Akku-Nutzungswerte nach 2x laden. Mobile Daten sind aus, wenn sie nicht genutzt werden. Die Bildschirmnutzungszeit (noch am einrichten) finde ich ganz passabel.

Anhänge

• Screenshot_20200829-160827_Device care.jpg
    Screenshot_20200829-160827_Device care.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: micha3681