Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

• 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
den Vergleich mit dem Auto hast du ins Spiel gebracht.

Ja, hab ich, nur hab ich etwas verglichen, das in meinen Augen Sinn ergibt :)
Die Physik besagt, dass für einen gewissen Fahrzustand (beispielsweise das Beschleunigen eines Fahrzeugs mit 1,5t und einem bestimmten Fahrwiderstand) eine gewisse Arbeit verrichtet werden muss. Ob nun ein schwacher Motor das Auto über längere Zeit beschleunigen muss oder der starke Motor dies in kürzerer Zeit macht ist egal -die verrichtete Arbeit, und somit auch die verbrannte Spritmenge, sind ident.
Deshalb braucht ein starker Motor gleich viel Sprit wie ein schwacher, der starke Motor verbraucht nur dann mehr, wenn das Fahrzeug langfristig in einem Bereich bewegt wird, den der schwache Motor gar nicht erreichen kann (wie beispielsweise sehr hohe Geschwindigkeiten).
Eine leistungsfähige CPU verbraucht auch nicht mehr als ein Mittelklasse-Modell, ganz einfach weil die maximale Leistung nur kurzzeitig abgerufen wird dieser kurzzeitige Mehrverbrauch durch ein schnelleres Abschließen eines Prozesses wettgemacht wird.
Durch neue, schnellere CPUs erwarten wir Kunden ja eine längere Akkulaufzeit, nicht das Gegenteil.

also DAS könnte man nun seit Jahren sagen. Die wenigsten Nutzer sind seit Jahren mit der Akkulaufzeit bei Samsung zufrieden.
Aber sie kaufen doch immer wieder ein Samsung Smartphone ganz einfach, weil bis auf den Akku das Gesamtpaket der Geräte optimal ist.

Da sind wir uns einig :)
Ich mag die Samsung Flaggschiffe sehr, weil es sehr gute Gesamtpakete sind. Und genau deshalb reite ich auf wenigen -dafür umso nervigeren- Schwachstellen herum. Ich erwarte mir ja keine Wunder oder Unmögliches, ich erwarte mir nur Laufzeiten, die der gesamte Mitbewerb mit ähnlicher Hardware ja auch hinbekommt.
Der Markt wird für Samsung ja auch nicht einfacher -während es letztes Jahr kaum eine brauchbare Alternative zum S10+ gab sind dieses Jahr OnePlus 8 Pro und Xperia 1 II auf Augenhöhe mit der S20-Reihe.
Im eigenen Interesse sollte Samsung da bei der Laufzeit nachbessern, sonst kommen sie vielleicht schon nächstes Jahr unter die Räder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dry
skycamefalling schrieb:
Ob nun ein schwacher Motor das Auto über längere Zeit beschleunigen muss oder der starke Motor dies in kürzerer Zeit macht ist egal -die verrichtete Arbeit, und somit auch die verbrannte Spritmenge, sind ident.
nein ist es nicht.
Und passt weiterhin nicht zu dem Vergleich hier.
Es ging um die 60Hz vs. 120Hz adaptiv.
Es ist also der 150PS Motor, der vollast fährt, vs. der 300PS Motor, der mit vollgas beschleunigt und bei erreichter Geschwindigkeit mit 50% Leistung fährt, bis man wieder mit vollgas beschleunigt.
Vollgas beschleunigt = tippen/berühren des Displays.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nebenbei, sind das bei 120hz natürlich auch die doppelte Belastung für die GPU.

Wenn ein Vergleich, dann S20+ mit 120hz vs. N20U mit 120hz adaptiv.
Da ist der Akku gleich groß(?) und der gleiche SoC.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist einfach wieder mal die Zeit wechselbare Akkus wieder zu integrieren. Dann muss man nicht überlegen ob schnellladen dem Akku schadet, sollte er kaputt gehen gibt's billigen Ersatz den man selbst ohne probleme einbauen kann. Die wasserdichtigkeit kann man bestimmt auch mit Wechselakku erreichen, ansonsten würde ich zumindest auch gerne darauf verzichten.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, Peterflorea und bastel.78
Marcel2580 schrieb:
Die wasserdichtigkeit kann man bestimmt auch mit Wechselakku erreichen, ansonsten würde ich zumindest auch gerne darauf verzichten.
naja, Samsung S5.
Rückseite abnehmbar und etwas wasserdicht.
Aber auch nur wenn die Rückseite ordentlich sitzt und die Dichtung unbeschädigt ist.
Marcel2580 schrieb:
gibt's billigen Ersatz
den man dann aber oft gleich zum Sondermüll geben kann weil nicht ansatzweise die Kapazität drin ist die drauf steht.

Ein original Samsung Akku kostete damals auch nur 20 Euro rum. Das ist finde ich verkraftbar. Aber du hast recht, es gab viele Akkus die versprachen das bis zu 20% mehr Kapazität drin steckt und in Wirklichkeit war um einiges weniger drin. Ich habe darum immer nur Marken Akkus gekauft, die waren etwas teurer aber immer gut.

• Danke
Reaktionen: maik005
Anbei mal meine Werte vom gestrigen Tag.

Hier meine Einstellungen:

Energiemodus auf optimiert, alles andere adaptive aus
Helligkeit auf Automatik zwischen 30-50%
Display läuft auf 120Hz
Bluetooth dauerhaft an, verbunden mit Smartwatch
GPS dauerhaft an
2 Sim Karten in Betrieb
DarkMode
Nutzung 80% WLAN, 20% Mobilfunk

Mein Urteil... Für mich reicht der Akku aus. Liegt aber dennoch hinter dem Note 10 Plus, welches ich identisch betrieben habe (statt 120Hz WQHD+).
Wäre schön, wenn es, wie so oft, nochmal ein Update gibt, was noch etwas mehr raus holt. Besagtes Note 10 war anfänglich auch eine Akku Krücke und dann wurde es immer besser.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der jetzigen Laufzeit, jeder andere muss sich selber sein Urteil bilden.

Anhänge

• Screenshot_20200824-231830_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200824-231830_GSam Battery Monitor.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20200824-231842_Device care.jpg
    Screenshot_20200824-231842_Device care.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: get2easy, micha3681, Sakura_Destiny und 4 andere
@The_Rock01 Das ist ja traumhaft. Ich Depp habe meins doch nicht zurückgegeben und nun bereue ich es wieder. Die Google Player Dienste liegen bei 4,0 Prozent. Habe versucht, den Akkuverbrauch in den Einstellungen zu optimieren. Geht nicht....es steht immer da, wäre nicht optimiert.

Anhänge

• Screenshot_20200826-165330_Device care.jpg
    Screenshot_20200826-165330_Device care.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 110
serice schrieb:
Habe versucht, den Akkuverbrauch in den Einstellungen zu optimieren. Geht nicht....es steht immer da, wäre nicht optimiert.
weil die PlayDienste nicht optimiert werden können/dürfen.
Ich sehe aber auch dein Problem mit dem Akku nicht?

Hab auch 3,5% bzw. 4% bei den Play-Diensten...echt nervig, ka was das ist und wie man das in den Griff kriegt...

• Danke
Reaktionen: serice
@maik005 Ich bin noch nicht so zufrieden ....obwohl die akkulaufzeit besser als beim Notebook 10 plus ist....

@marseck
du musst es immer im Verhältnis zur Gesamtnutzung des Gerätes sehen

Hallo hat jemand auch das Problem das der Google Play Dienst einen sehr hohen Akku Verbrauch hat. Heute kaum Benutzt und der Verbrauch liegt bei über 6%. Wie kann man das lösen?

• Danke
Reaktionen: marseck
Bei mir wie immer, die Player Dienste trauen sich nicht nach oben.

Anhänge

• Screenshot_20200826-180255_Device care.jpg
    Screenshot_20200826-180255_Device care.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 116
badseba schrieb:
Heute kaum Benutzt und der Verbrauch liegt bei über 6%
genau das ist deine Antwort.
Das ist nicht der absolute Verbrauch, sondern der relative Verbrauch im Verglich zu anderen Apps.

@maik005 spielt keine Rolle wenn ich es normal benutze dann ist der Verbrauch genau so hoch oder höher gestern bein 9%. Bein Note 10 plus oder s10 Plus war es nicht der Fall. Da bis Mal über 1-1,5% gekommen und gut war es egal ob viel oder wenig in Benutzung

Hey Leute.
Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Hat hier jemand auf seinem Ultra zufällig Gsam installiert? Oder würde das machen?
Ich würde gerne wissen, ob der hohe Standby Verbrauch, den ich habe, sobald das Handy in Bewegung ist, auch bei anderen vorkommt.
Hintergrund: in einem anderen Thread habe ich ja schon angemerkt, dass sich die Kamera im Standby immer wieder neu justiert, sobald das Handy bewegt wird. Dann kommt ein Prozess unter Android System zum Vorschein, der ganz klar Schuld daran ist, dass mein Verbrauch im Standby sehr hoch ist. Aber nur, wenn ich das Handy in Bewegung habe, aber nicht, wenn es nur auf dem Tisch liegt.

Zum Vergleich: Ich trenne das Gerät bei 100% vom Strom und setze mich für meine Hunde Runde direkt aufs Fahrrad. Nach einer Stunde komme ich mit 94-95% wieder heim. Ergebnis... Im Verbrauch wird mir der Prozess cameraservice_proxy (Bestandteil von Android System) als derjenige engezeigt, der das System wach gehalten hat.

Gegentest: Ich trenne das Gerät bei 100% vom Strom und warte wieder eine Stunde. Ergebnis sind noch 98%. Der Prozess taucht nicht auf. Das Smartphone lag die ganze Zeit auf dem Tisch.

Also ist es Fakt, dass dieser Vorgang, der die Kamera bzw die Optik der Telelinse wieder auf die Grundposition zurück stellt, Schuld am hohen Standby Verbrauch bei mir ist, wenn ich unterwegs bin.
Hier oder woanders gab es die Erklärung, dass die Linse magnetisch gelagert ist und diese mit Strom bewegt wird. Und genau das passiert ja ständig und sorgt natürlich dafür, dass der Verbrauch steigt, obwohl ich nichts mit den Gerät mache.

Meine Anfrage an Samsung ist raus, ich würde aber gerne parallel wissen, ob das alle Geräte haben oder ob es nicht doch an der Hardware meines Geräts liegt. Ich will mich nicht auf die Aussagen von Samsung verlassen und auch nicht mein Gerät einschicken müssen, um danach festzustellen, dass das Problem überall auftritt.
Ich bin mit dem Akku grundsätzlich zufrieden, aber der Umstand, daß dieser Prozess bei Bewegung meinen Akku leer zieht, wenn ich mal stundenlang wandern bin, wäre für mich ein Grund, das Smartphone nicht weiter zu nutzen.

Ich weiß, dass einige hier im Forum, bei den XDA und auch woanders dieses surren und Klacken haben, nur kann ich nirgends sehen, ob deren Akkuverbrauch auch so ansteigt.

Vielleicht kann die Community ja helfen und man kann Samsung dies entsprechend melden. Sollte, wenn das ein Serienfehler ist, ja für jeden gut sein. Dann haben viele vielleicht auch bessere Laufzeiten. Ich wäre sehr dankbar

@Birger21 Hallo, ich habe GSam installiert und gerade nachgeschaut. Auch bei mir steht der CameraService_proxy bei den Wakelocks an erster Stelle. Ich gestehe aber dass ich noch nicht verglichen habe wie der Standby Verbrauch mit und ohne Bewegung ist.

Danke dir. Das ist aber wenigstens schonmal ein Anhaltspunkt. Ich bin auch nur drauf gestoßen, nachdem ich diesen Standby Drain hatte, wenn ich das Handy mit auf dem Fahrrad hatte. Und am nächsten Vormittag eben einen deutlich geringeren Standby Verbrauch hatte, weil ich das Handy zu Hause gelassen hatte. Erst danach hab ich mal den Test gemacht.
Achja... Bei dem Test habe ich in beiden Situationen den Flugmodus aktiviert um ein Problem mit dem Mobilfunk Signal auszuschließen.

@Birger21 Wenn ich es die Tage einrichten kann werde ich mal darauf achten und dann ein Feedback geben.

• Danke
Reaktionen: Birger21
AOD zieht immer ordentlich strom