skycamefalling
Enthusiast
- 4.792
maik005 schrieb:den Vergleich mit dem Auto hast du ins Spiel gebracht.
Ja, hab ich, nur hab ich etwas verglichen, das in meinen Augen Sinn ergibt
Die Physik besagt, dass für einen gewissen Fahrzustand (beispielsweise das Beschleunigen eines Fahrzeugs mit 1,5t und einem bestimmten Fahrwiderstand) eine gewisse Arbeit verrichtet werden muss. Ob nun ein schwacher Motor das Auto über längere Zeit beschleunigen muss oder der starke Motor dies in kürzerer Zeit macht ist egal -die verrichtete Arbeit, und somit auch die verbrannte Spritmenge, sind ident.
Deshalb braucht ein starker Motor gleich viel Sprit wie ein schwacher, der starke Motor verbraucht nur dann mehr, wenn das Fahrzeug langfristig in einem Bereich bewegt wird, den der schwache Motor gar nicht erreichen kann (wie beispielsweise sehr hohe Geschwindigkeiten).
Eine leistungsfähige CPU verbraucht auch nicht mehr als ein Mittelklasse-Modell, ganz einfach weil die maximale Leistung nur kurzzeitig abgerufen wird dieser kurzzeitige Mehrverbrauch durch ein schnelleres Abschließen eines Prozesses wettgemacht wird.
Durch neue, schnellere CPUs erwarten wir Kunden ja eine längere Akkulaufzeit, nicht das Gegenteil.
also DAS könnte man nun seit Jahren sagen. Die wenigsten Nutzer sind seit Jahren mit der Akkulaufzeit bei Samsung zufrieden.
Aber sie kaufen doch immer wieder ein Samsung Smartphone ganz einfach, weil bis auf den Akku das Gesamtpaket der Geräte optimal ist.
Da sind wir uns einig
Ich mag die Samsung Flaggschiffe sehr, weil es sehr gute Gesamtpakete sind. Und genau deshalb reite ich auf wenigen -dafür umso nervigeren- Schwachstellen herum. Ich erwarte mir ja keine Wunder oder Unmögliches, ich erwarte mir nur Laufzeiten, die der gesamte Mitbewerb mit ähnlicher Hardware ja auch hinbekommt.
Der Markt wird für Samsung ja auch nicht einfacher -während es letztes Jahr kaum eine brauchbare Alternative zum S10+ gab sind dieses Jahr OnePlus 8 Pro und Xperia 1 II auf Augenhöhe mit der S20-Reihe.
Im eigenen Interesse sollte Samsung da bei der Laufzeit nachbessern, sonst kommen sie vielleicht schon nächstes Jahr unter die Räder.
Zuletzt bearbeitet: