Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

  • 2.288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das N20U jetzt seit dem 14.8. Die Akkulaufzeit hat sich nun eingependelt von sehr schlecht auf schlecht. Verglichen mir der Akkulaufzeit meines 1 Jahr alten N10+ liegt das N20U bis zum Ende des Tages um 10-15% schlechter. Die Einstellungen und das Nutzungsverhalten beim N10+ und dem N20U sind identisch. Einziger Unterschied: beim N10+: voll Auflösung und beim N20U: mittlere Auflösung (adaptiv). Naja nach 11 Tagen Nutzung wird sich der Akku auch nicht mehr deutlich verbessern. Schade, hoffe da geht mit updates noch was.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und ata
@scarl Ich kann mich dem exakt so anschließen, ohne Punkt und Komma.
 
@scarl
Das ist aber im, oder nicht?
Hast ja die 120Hz.
Schnelleren SoC.
Aber nur minimal größeren Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Kann es sein, dass es "nur" die 120HZ sind, die den Akku so zerbröseln?
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Sieht man auch in dem Video...Alle Geräte mit 60 hz, das Note 20 Ultra mit 120 und dann über die Akkulaufzeit meckern...lächerlich
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Bunnebacke und maik005
Warum? Mein iPad Pro hat die 120 Hz schon seit 2017 und keine schlechteren Laufzeiten, als die iPads davor/danach. Sorry, aber das Argument ist hinfällig. Wenn man die Technik verkaufen will, dann sollte sie auch halbwegs mit dem Alltag zu vereinbaren sein. Wir reden hier von einem 1300€ Gerät. Ich bitte dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Tim_Taylor, ata und 4 andere
@supasonic
Dein iPad pro ist... Ein Apple Produkt.
Hat einen viel größeren Akku.
Und hat doch auch kein OLED Display.

Der Vergleich ist also....
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Bunnebacke und marseck
Du verstehst die Aussage nicht. Es läuft nicht schlechter, als die iPads davor, mit 60Hz, bei ähnlichen Akku Dimensionen und gleicher LCD Bildschirmtechnik. Das ist somit also schon vergleichbar.
Das mit dem Amoled hinkt gewaltig. Ein 60Hz Amoled ist einem LCD überlegen, weil es die schwarzen Pixel zB nicht aktiv befeuert, sondern diese aus sind. Der Akkuvorteil und die schöneren Farben waren da immer die Pro Argumente. Jetzt, bei 120 Hz wird argumentiert, dass es eben ein Amoled ist? Was denn nun? Amoled gut oder schlecht für den Akku?

Versteh mich nicht falsch. Wenn jemand sagt, dass er sich das Teil holt, weil so geil ist auf so einem Bildschirm YT zu schauen und dieser Spaß nach 6 Stunden zu Ende ist und die Person damit leben kann, dann ist das absolut okay. Es sollte aber auch okay sein Samsung dafür zu kritisieren, hier ein derart teures Gerät auf den Markt zu schmeißen, dessen Prozessor langsamer und stromhungriger ist, als sein US Pendant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Gerät auch super gefallen würde. Bei so einem Brocken uns meinem Nutzungsverhalten aber noch eine Powerbank mitführen geht nicht klar, bei >1000€.
 
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, OnkelAlbert, Tim_Taylor und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Der Vergleich ist also....
...absolut zulässig. Wenn ein Hersteller ein neues Feature einführt und als Kaufargument bewirbt, dann hat er auch sicherzustellen, dass sich dadurch keine negativen Auswirkungen für den Kunden ergeben.
Wenn ein Autohersteller einen 300PS-Motor in ein Auto einbaut, dann muss er sicherstellen, dass Fahrwerk und Bremsen mit der Leistung umgehen können. Ebenso muss ein Handyhersteller sicherstellen, dass der Akku mit den 120Hz umgehen kann. Zumindest die gleichen Laufzeiten wie beim Vorgänger darf man als Kunde wohl erwarten.
Samsung setzt auf die hohe Bildwiederholrate als Verkaufsargument (ansonsten gibt es heuer ja kaum Neues) und verlangt einen Premium-Preis dafür...wenn ich als Kunde dann auf 60Hz runterstellen muss um überhaupt durch den Tag zu kommen, dann ist das keineswegs in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, Tim_Taylor, Teckler und 2 andere
skycamefalling schrieb:
Wenn ein Autohersteller einen 300PS-Motor in ein Auto einbaut, dann muss er sicherstellen, dass Fahrwerk und Bremsen mit der Leistung umgehen können.
und das ist auch beim Note20 Ultra der Fall.
Aber muss/wird ein Autohersteller sicherstellen, dass die Tankfüllung die identische Reichweite bringt, obwohl man die 300PS mit "Bleifuß" fährt im vergleich zu den 150PS vorher?
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadara und marseck
Der Vergleich hinkt deutlich, da ein 300PS-Auto technisch keinen höheren Spritverbrauch hat als ein 150PS-Auto.
Als Fahrer hat man -außer dem höheren Anschaffungspreis- keine Nachteile damit und kann dennoch die Leistung genießen, wenn man möchte.
Beim Note 20 Ultra hat man aber den höheren Anschaffungspreis und kann die 120Hz dennoch nur genießen, wenn man dafür einen deutlichen Einschnitt bei der Akkulaufzeit hinnimmt.

Samsung hat die Akkulaufzeiten der S20- und Note-Reihe vergeigt. Dass in den entsprechenden Akkuthreads die Mehrheit der User völlig enttäuscht über das ist, was Samsung heuer abliefert, zeigt zumindest deutlich, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, ata, StylesLe und 3 andere
Kann ich so nicht bestätigen. DIe Akkulaufzeit meines S20 Ultra ist absolut top - 2 Tage sind kein Problem und ein Tag mit 120 hz ebenfalls nicht. Wer natürlich nicht in der Lage ist, sein Smartphone entsprechend einzustellen oder einfach mal abzuwarten, bis sich die Akkulaufzeit eingependelt hat, der muss sich halt nach anderen Herstellern umschauen - die mit 120 hz auch keine Traumlaufzeiten erzielen, btw ;) Und wenn du einen 6000 mAh Akku in einem Smartphone verbaust, meckern wieder die nächsten über das Gewicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und maik005
skycamefalling schrieb:
Der Vergleich hinkt deutlich, da ein 300PS-Auto technisch keinen höheren Spritverbrauch hat als ein 150PS-Auto.
den Vergleich mit dem Auto hast du ins Spiel gebracht.
Ein 300 PS Motor verbraucht also genau so viel Sprit wie der 150 PS Motor aus dem vorjahr?
Wem willst du das erzählen? Das passiert höchstens wenn du vielleicht nur 150-200 PS vom 300 PS Motor forderst.
Willst du die volle Leistung hast du auch höheren Spritverbrauch.

skycamefalling schrieb:
Samsung hat die Akkulaufzeiten der S20- und Note-Reihe vergeigt. Dass in den entsprechenden Akkuthreads die Mehrheit der User völlig enttäuscht über das ist, was Samsung heuer abliefert, zeigt zumindest deutlich, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.
also DAS könnte man nun seit Jahren sagen. Die wenigsten Nutzer sind seit Jahren mit der Akkulaufzeit bei Samsung zufrieden.
Aber sie kaufen doch immer wieder ein Samsung Smartphone ganz einfach, weil bis auf den Akku das Gesamtpaket der Geräte optimal ist.
 
@maik005 genau so.Wir wollen alle überall Leistung, aber diese Leistung darf nichts kosten/verbrauchen.Das geht nun mal nicht. Je mehr Funktionen desto mehr Verbrauch, und Akkus dürfen auch nicht größer sein.Sonst ist das Handy schwer und unhandlich.Warum haben Akkus früher eine Woche gehalten?Weil man mit dem Handy telefonieren und SMS schreiben konnte.Und Snake spielen.Heutzutage haben wir Gerät in der Hosentasche der LOCKER 6 bis 7 Geräte vor 20 Jahren ersetzt.Und dabei darf dieses Gerät bitte auch einen Akku haben die 2 Tage hält?Also langsam entweder bin ich anspruchslos oder manche hier sind zu anspruchsvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und maik005
Dadara schrieb:
manche hier sind zu anspruchsvoll.
das.
Allerdings muss man auch sagen, dass es Zeit wird für neue Akkus mit mehr Kapazität bei ähnlicher Größe/Gewicht oder zumindest viel schnelleres Aufladen.
Das es Technisch in Serie möglich ist zeigt Oppo.
Das Oppo Find X2 Pro lädt den 4.260 mAh großen Akku von 0 auf 40% in nur 10 Minuten auf.
Von 0 auf 100% in nur 38 Minuten auf (dank 65W Ladegerät)
Da ist dann natürlich die Frage wie schnell dadurch die Akkukapazität nachlässt. Ich vermute sehr schnell, wodurch Samsung usw. noch nicht soo schnell laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ich muss ehrlich sagen: 25 Watt Charging beim Note 20 Ultra bringt die 100% in knapp 63 Minuten - was will man mehr? Nach 30 Minuten sind wieder 53% geladen, das reicht locker für den Rest des Tages bzw. für einen Tag, wenn man nicht dauerhaft unterwegs und am Smartphone ist..Samsung hat im Vergleich zum 18 Watt Charging beim Note 9 echt Fortschritte gemacht, was das angeht: Das S20 Ultra krieg ich auch in knapp einer Stunde voll mit 45 Watt Charging - und das hat n 5000 mAh Akku. Ich finde, Samsung hat da echt nachgebessert und die Mischung aus Schnell-Laden und schnellerem Akku-Verschleiß durch Hitzeentwicklung beim Laden passt soweit auch, denke ich. Glaube nicht, dass der Akku beim S20 Ultra in 2 Jahren so an Kapazität eingebüßt haben wird, wie der des Oppo Find X2 Pro .
 
@maik005 das wäre natürlich eine Alternative.Das man das Handy innerhalb 30 min voll auflädt.Dann wäre die ganze Diskussion über die Akkulaufzeit überflüssig.Beste Beispiel dafür ist das neue Xiaomi Mi 10 Ultra mit einem 120W Ladegerät.
 
marseck schrieb:
Glaube nicht, dass der Akku beim S20 Ultra in 2 Jahren so an Kapazität eingebüßt haben wird, wie der des Oppo Find X2 Pro .
ich auch nicht.
Wobei Samsung scheinbar schon wohl noch nach längeren Tests gemerkt hat dass dies mit 45W beim S20U doch etwas zu viel des guten ist?
Immerhin hat man ja beim Note20(U) wieder nur 25W maximal.
Wenn dadurch der Akku aber locker 2 Jahre mit durchgehend vernünftigen Laufzeiten hält ist die Entscheidung besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dadara schrieb:
Beste Beispiel dafür ist das neue Xiaomi Mi 10 Ultra mit einem 120W Ladegerät.
ob da wohl mal jemand die Kapazität des Akkus misst. Das Gerät dann 6-12-18-24 Monate normale Benutzung überwiegend mit dem 120W Netzteil auflädt und zwischendurch die Kapazität des Akkus nachmisst?
Fände ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Der Akku des N20 Ultra is aber auch 500 mAh kleiner, als der des S20 Ultra. Deswegen konnte Samsung auf die 45 Watt Charge-Geschichte verzichten, weil der Akku auch mit 25 Watt schnell genug geladen werden kann :)
 
@marseck
diese 500 mAh sind nur 10% des S20U.
Also das dürfte kein Grund sein.
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
384
Tanis64
Tanis64
C
Antworten
5
Aufrufe
453
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
497
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten